ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heiland Allmächtiger schau owi, no a Steirer do…

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Heiland Allmächtiger schau owi, no a Steirer do…

Beitrag von fireengineer » Sa 26. Jan 2019, 12:22

A herzliches „Grias enk“ aus der Steiermark, genauer gesagt von irgendwo südlich der Zivilisationsgrenze (der Autobahn A2), aus einem kleinen Nest, in dem die beste Überwachung immer noch manuell durch die KTM (Kopftuchmafia in Form der alten Wei... äh...Frauen) geschieht.

Im Zuge der Neuöffnung der Registrierung habe auch ich meinen offiziellen Weg ins Forum gefunden – lange vorher bereits begieriger Mitleser und umfangreicher User des gesammelten Wissens auf den Seiten hier. Damals bestand für mich kein Bedarf an der Registrierung, mit der Sperre wurde es dann interessant. Altes Prinzip eben: Interessant ist, was rar ist.

Jo, was gibt’s zu dem schrulligen neuen Steirer hier zu sagen: Geboren, gefüttert und aufgewachsen in der grünen Mark – AMA-Gütesiegel würde sich aufgrund diverser Auslandsaufenthalte trotzdem nicht ausgehen, die nehmen das offiziell sehr streng.
Die Auslandsaufenthalte hatten ihre positiven Seiten. Erstens lassen sie Menschen ihr eigenes Leben aus einem anderen Winkel sehen – und zweitens, da sie beruflicher Natur waren, hatten sie einen sehr angenehmen finanziellen Nebeneffekt. Wie mir die Masse hier bestimmt zustimmt – eine sehr gute Basis für dieses Hobby. Und Österreich ist einfach ein wunderschöner Fleck auf dieser Welt.

Besonders Doc’s Stories über Horsti erheiterten manche bangen Stunden und Abend am A…. der Welt – und so mancher Inder oder sonst was ist mir heute noch in guter Erinnerung, wie er mir mit fragenden Augen sagt "Sir, my name not Hoschti?!?!"

Bei den Eingeborenen zu Hause natürlich kritisch beäugt – es gilt als durchaus unschick sich weiter vom Kapellenturm (jawohl - Kapelle - Kirche ist ja schon fast urban) zu entfernen als man ihn sehen kann – aber bei diversen Heimataufenthalten in den „Dorfschenken“ immer die erste Anlaufquelle für neue Erzählung von „wouonascht“ („wo anders“ für alle, die dieser lebend innerösterreichischen Fremdsprache nicht mächtig sind) – immer beginnend mit Fragen wie die „Wilden“ den dort so sind. Getroffen habe ich viele Menschen – natürlich kam es auch zu nicht so lustigen Augenblicken (Hotel - Firma im Konvoi mit bewaffneten Begleitfahrzeugen) – aber an wirklich „Wilde“ bin ich nie gekommen.

Diese Episode des Lebens ist seit einiger Zeit vorbei, die Hobbies haben sich geändert – so wurden aus zweirädrigen Diven einläufige Freunde. Begonnen hat alles mit einer schönen Sig-Sauer aus Ganzstahl– gefolgt von einer schweren Langen in .308 – und dem jüngsten Spross: einer Glock als Arbeitstier für diverse Wiederladeversuche und –tests.

Bei der .308 muss ich selbst oft schmunzeln – damals oft stundenlang in der Werkstatt gepeinigt vom Zuneigungsbedürfnis von Ducati und alten Cagivas (alleine der Besitz solcher Teile eines nicht neuen Baujahres attestiert dem Eigentümer einen gewissen Hang zum Masochismus) habe ich seit einiger Zeit eine Sabatti. In der Such- und Recherchephase oft auf Vorurteile gestoßen – Gott sei Dank selbst ein Urteil gebildet und bis dato eines besseren belehrt worden – im Gegenzug zu regensicherer Elektrik in Zweirädern sowie Ladereglern, die Batterien nicht rösten schaffen es Italiener anscheinend durchaus leistbare Langwaffen zu bauen. Die Dona hat mittlerweile einiges an Standard-Mun a la GGG durch – und dank vieler guter Inputs hier auch schon einiges an selbstgeladenen Nocken. Und gerade diese – de laufn wia a Katzl mitn brenadn Schwoaf aus der Maschine. Ist übrigens auch so eine Urban-Legend: die Steirer aus den "rustikaleren" Gegend zünden keinen Katzen die Schwänze an. Ist ja fast schon Rufmord sowas...

Die Sabatti macht ihren Job bestens, Loch in Loch wäre aktuell a bissl übertrieben, aber so auf 2 Euro Durchmesser kommen die 5 Löcher schon. Und der Faktor, der hier noch „blockiert“ ist auch schon lokalisiert, das ist das Teil am Schaft und am Abzug – und das muss lernen noch viel ruhiger zu werden. Schließlich kursieren im Kopf ja schon neue Pläne für Zuwachs. Die KTM im Dorf soll ja auch wieder was Neues zu berichten haben…

Lange Rede – kurzer Sinn: nach langer Zeit nun doch hier gelandet, ein Danke fürs erneute Öffnen der Registrierung ans PD-Team!
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Antworten