ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein freundliches Hallo aus Linz!

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » So 10. Mai 2020, 10:21

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und durch die Lockerung der Beschränkungen konnte ich unter strengen Hygienemaßnahmen den Waffen-Führerschein machen.
Geschossen hab ich dabei mit einem 22er Arminius SA/DA Revolver und einer klassischen CZ75.
Vor allem bei der CZ hat mich überrascht wie empfindlich der Abzug in SA funktioniert.
Inkl. einem Ausreißer je Gruppe waren die Streukreise auf 10m so um die 15cm mit der CZ und ca 10cm mit dem Revolver. Allerdings war es im Schiesskeller SEHR kalt.
Da gilt es also noch etwas zu Üben und noch Tipps vom Profi zu holen ;)

Nach Theorie und Praxis konnte ich noch eine Luger M90 (ich glaube ein Highpower Klon aus ungarischer Fertigung?) und eine Ruger Mark2 Target probieren.
Die Luger ist mir etwas schlechter in der Hand gelegen als die CZ, von Abzug kamen mir beide in SA recht leichtgängig im Sinne von nicht kratzig oder hakelig vor. Der Decocking Hebel an der Luger hat mir hingegen gut gefallen.
Die 9mm haben beide mehr gekickt als ich mir das vorgestellt habe, vermutlich ungewohnt oder es lag an der Hirtenberger Munition.

Die Ruger war - wenn man das als Anfänger sagen kann - Liebe auf den ersten Blick :D
Handlage, Abzug, Visierung hat mir einfach perfekt gepasst und ich hab auf Anhieb 10 Murmeln innerhalb von 5-6cm gehabt.
Ich glaube als Spass Gerät wäre das was für mich.

In die Hand nehmen konnte ich noch eine Glock 17 und eine 19er.
Bei der 19er war mir das Griffstück zu kurz, der kleine Finger war quasi auf die Magazin-Verlängerung rauf gequetscht.
und bei der 17er (leider weiss ich die Gen nicht) haben die Fingerrillen nicht wirklich zu meiner Hand gepasst und der Griff fühlte sich generell wie der vielzitierte Ziegelstein an. Da werd ich noch versuchen verschiedene Modelle in die Hand nehmen zu können und ev zu schießen, vom ersten Eindruck her werd ich mit den Glocks aber nicht warm.

Das wars fürs erste, Montag wird die LPD kontaktiert um die WBK zu beauftragen.
Und die Suche nach der ersten FFW beginnt, dazu werde ich einen passenden Thread unter Sportschiessen reaktivieren :)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Nostromo » So 10. Mai 2020, 10:36

Na dann gehts jetzt voran, weiter so....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Pregarten » So 10. Mai 2020, 18:17

Super, der nächste Schritt ist gemacht.
Hoffe auf der LPD ist Parteienverkehr. Falls nicht schreib mich per PN an, dann gebe ich dir die Kontaktdaten des Referenten.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » Mo 11. Mai 2020, 14:18

Pregarten hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:17
Super, der nächste Schritt ist gemacht.
Hoffe auf der LPD ist Parteienverkehr. Falls nicht schreib mich per PN an, dann gebe ich dir die Kontaktdaten des Referenten.
Vielen Dank fürs Angebot 8-)

Habe eben mit einem Herrn Spr. telefoniert, Parteienverkehr ist ab 18.5. wieder, er hat mich vor längeren Wartezeiten gewarnt.
Dennoch werde ich mir in der nächsten Woche mal ZA vom Homeoffice nehmen und dort vorstellig werden :)

Weißt Du schon wann ihr in Pregarten mit den Schießkursen starten könnt?

LG
Bernhard
Zuletzt geändert von shaper am Mo 11. Mai 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Pregarten » Mo 11. Mai 2020, 14:56

Da wir zu 100% von der Verordnung abhängen wäre das reine Spekulation.
Aber ich garantiere dir, sobald wir dürfen starten wir sofort.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » Mi 20. Mai 2020, 19:52

Heute war ich bei der LPD und hab mich schon auf stundenlanges Warten eingestellt.
Nix da - niemand vor mir, beide Referenten frei und somit war ich nach 20min wieder draußen :mrgreen:
Da ich noch einen Wohnsitz gemeldet habe muss anscheinend bei der Nebenwohnsitzbehörde noch eine Auskunft über meine Verlässlichkeit eingeholt werden.
Keine Ahnung wie lange das dauert, ich hoffe die schlafen dort nicht in der Pendeluhr... :violin:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Mai 2020, 20:12

shaper hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 19:52
Heute war ich bei der LPD und hab mich schon auf stundenlanges Warten eingestellt.
Nix da - niemand vor mir, beide Referenten frei und somit war ich nach 20min wieder draußen :mrgreen:
Da ich noch einen Wohnsitz gemeldet habe muss anscheinend bei der Nebenwohnsitzbehörde noch eine Auskunft über meine Verlässlichkeit eingeholt werden.
Keine Ahnung wie lange das dauert, ich hoffe die schlafen dort nicht in der Pendeluhr... :violin:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Scheinbar geht die Anfrage per Mail an die Dienststelle, je nachdem wie schnell diese beantwortet wird, gibt es eine Rückmeldung.
Bei mir war das 1-2 Tage später...
Soll aber auch schon mal ein, zwei Wochen gedauert haben...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von shaper » Sa 30. Mai 2020, 19:00

Die WBK war gestern im Postkasten :at1:

Wer mir Geldausgeben helfen will, hier geht es weiter:
viewtopic.php?f=7&t=30600&start=45#p797493

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: Ein freundliches Hallo aus Linz!

Beitrag von Gonzo666 » So 31. Mai 2020, 06:54

shaper hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 19:00
Die WBK war gestern im Postkasten :at1:

Wer mir Geldausgeben helfen will, hier geht es weiter:
viewtopic.php?f=7&t=30600&start=45#p797493
:clap: Gratuliere, viel Spaß beim Einkaufen.

Gruß Gernot
:at2:

Antworten