ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo aus Baden

Alle Neuigkeiten rund ums Forum: Infos zu neuen Features, neuen Unterbereichen, Veranstaltungen für Forumsmitglieder und vieles mehr. In diesem Bereich können nur Admins und Moderatoren neue Themen erstellen!
Antworten
Roderich
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 04:06

Hallo aus Baden

Beitrag von Roderich » Sa 11. Nov 2023, 21:44

Hallo Forum!

Auch ich möchte das Wort ergreifen und mich hier vorstellen:

Ich bin ein Spätberufener aus Baden, darf mich schon zu den Üfüs zählen.
Ich komme aus dem Bogensport, mach das schon ein Zeiterl. Letztes Jahr habe ich mich entschlossen, der Faszination des Schießens mit Wumms nachzugeben und habe nach einigem Herumschwanzeln ums Thema eine WBK gelöst und bin nun stolzer Besitzer eines Ruger Security Six. Jetzt lern ich grad damit umzugehen.

Gedanke war: erster Kauf ausm Bauch, nächster Kauf dann mit Hirn und genügend emotionalen Abstand, beim Bogen wars nicht anders. Momentaner Stand: was Präzises in .22lr - aber das wird wohl noch dauern und ändert sich womöglich noch. (Die Munikosten brechen einem ja das Gnack, auch wenn man den Revolver mit .38 lädt)

Ich lurke schon eine Weile im Forum rum, eine tolle Sache ist das. Hab schon viel gelernt hier, danke dafür!

Freu mich,
Roderich.
Ich muss garnix.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von gewo » Sa 11. Nov 2023, 22:19

Roderich hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 21:44
Hallo Forum!

Auch ich möchte das Wort ergreifen und mich hier vorstellen:

Ich bin ein Spätberufener aus Baden, darf mich schon zu den Üfüs zählen.
Ich komme aus dem Bogensport, mach das schon ein Zeiterl. Letztes Jahr habe ich mich entschlossen, der Faszination des Schießens mit Wumms nachzugeben und habe nach einigem Herumschwanzeln ums Thema eine WBK gelöst und bin nun stolzer Besitzer eines Ruger Security Six. Jetzt lern ich grad damit umzugehen.

Gedanke war: erster Kauf ausm Bauch, nächster Kauf dann mit Hirn und genügend emotionalen Abstand, beim Bogen wars nicht anders. Momentaner Stand: was Präzises in .22lr - aber das wird wohl noch dauern und ändert sich womöglich noch. (Die Munikosten brechen einem ja das Gnack, auch wenn man den Revolver mit .38 lädt)

Ich lurke schon eine Weile im Forum rum, eine tolle Sache ist das. Hab schon viel gelernt hier, danke dafür!

Freu mich,
Roderich.
Willkommen hier und viel Freude!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Jupo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:20

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von Jupo » Sa 11. Nov 2023, 23:28

Servus :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow:
Wenn's "was präzises in 22lr" sein soll (sowie auch was frustfreies), wäre ein Revolver (wenn es eine FFW sein soll)wohl keine schlechte Wahl.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von RAR » So 12. Nov 2023, 06:43

Roderich hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 21:44
Hallo Forum!
[%quote]
Servus, Roderich!
Roderich hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 21:44
Die Munikosten brechen einem ja das Gnack… 
Die einzige Möglichkeit, die Kosten nachhaltig zu senken: https://mantisx.at

Ich habe im letzten Jahr insgesamt gut 35000 Schuss trocken mit dem X3 für 200,- abgegeben -- zuhause, das spart dann nochmal Zeit, Fahrt- und Standkosten. Wenn du's ernst meinst, kannst du täglich 50 mal trocken abschlagen und bekommst den gesamten Ablauf im Nu ins Muskelgedächtnis. Am Stand dann den scharfen Schuss ebenfalls protokollieren und gut ist.

Meine letzte Woche, nach etwas über einem Jahr mit der FFW, hat dann so ausgesehen:
Bild

Damit sind die nächsten Trainingsschwerpunkte schon klar: "Drücken" reduzieren, der Rest passt schon recht gut.

Es gibt übrigens auch eine "Pulverdampf" Gruppe auf train.mantisx.com und alle sind herzlich eingeladen, mitzuklicken :)

Hinweis: Ich bekomme für meine Empfehlung von niemandem irgendwelche Vorteile. Ich habe das Ding selbst erworben, ich berichte alle Fehler auf eigene Kosten an den Hersteller und freue mich ganz privat, wie gut das Ding den Schießtrainer ergänzt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Roderich
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 04:06

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von Roderich » So 12. Nov 2023, 10:05

RAR hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 06:43
Die einzige Möglichkeit, die Kosten nachhaltig zu senken: https://mantisx.at

Ich habe im letzten Jahr insgesamt gut 35000 Schuss trocken mit dem X3 für 200,- abgegeben -- zuhause, das spart dann nochmal Zeit, Fahrt- und Standkosten.
Wos ned ollas gibt... Da werd ich ein ernstes Wort mit dem Christkind reden müssen!

Dein Bild kommt allein vom X3 und der App?

Leider gibt's für mein altes Ding keinen Schienenadapter, also muss der für den Lauf reichen. Geht halt nicht für den scharfen Schuss, aber da gibt's dann eh ein Echtzeit-Trefferbild auf der Scheibe. ;)
Ich muss garnix.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von RAR » So 12. Nov 2023, 13:02

Roderich hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:05
Dein Bild kommt allein vom X3 und der App?
Exakt. Wenn du hier nach "MantisX" suchst, solltest du weitere Wortspenden und Bilder finden.
Roderich hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:05
Leider gibt's für mein altes Ding keinen Schienenadapter …
Für meine 1967er High Standard auch nicht. Aber … es gibt dieses da:
Bild
In diesem Bild war die Laufklemme auf dem Luftgewehr -- also keine Ausrede für's Cristkind ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 517
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von Don Corleone » So 12. Nov 2023, 13:43

Herzlich willkommen!
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von racepics » Mo 13. Nov 2023, 15:58

Roderich hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:05
RAR hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 06:43
Die einzige Möglichkeit, die Kosten nachhaltig zu senken: https://mantisx.at

Ich habe im letzten Jahr insgesamt gut 35000 Schuss trocken mit dem X3 für 200,- abgegeben -- zuhause, das spart dann nochmal Zeit, Fahrt- und Standkosten.
Wos ned ollas gibt... Da werd ich ein ernstes Wort mit dem Christkind reden müssen!

Dein Bild kommt allein vom X3 und der App?

Leider gibt's für mein altes Ding keinen Schienenadapter, also muss der für den Lauf reichen. Geht halt nicht für den scharfen Schuss, aber da gibt's dann eh ein Echtzeit-Trefferbild auf der Scheibe. ;)
Bei mir war ein kurzes Picatinny-Rail Teil dabei zum Aufkleben fürs Magazin und für Glockmagazine gibt es auch Magazinböden zum Ausdrucken (3d) zwecks Holstertraining. Gibt es vermutlich auch für andere.

Herzlich willkommen aus dem Badener Bezirk. :obscene-drinkingcheers:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hallo aus Baden

Beitrag von gunlove » Mo 13. Nov 2023, 19:33

Hallo spätberufener Roderich aus Baden! Willkommen im Forum!
Der Ruger Security Six ist ein toller Revolver. Mittlerweile schon ein Klassiker und mMn. sicher kein schlechter Kauf.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten