ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

3 Stellungssicherung für Tikka T3

Der Bereich in dem Händler ihr Waffen und Munitionszubehör sowie alles andere anbieten und über Lagerstände informieren können - in je einem Sammelthread pro Händler
zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von zelle12 » Mi 2. Jul 2014, 10:03

Habe gestern die Sicherung für einen Bekannten eingebaut.
Wenn man sich genau an die Einbauanleitung hält kein Problem das auch selbst zu erledigen. Wenn man so wie ich den kleinen Beipackzettel geflissentlich ignoriert und nur das Video anschaut dauert es etwas länger ;) Dafür war der Telefonsupport hervorragend :clap:

Verarbeitung der Sicherung ist wirklich exzellent. Daher von mir fünf Sterne :D

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von birdofprey » Mi 2. Jul 2014, 12:29

Bin sehr begeistert von dem Teil!!
Ein tolles und wirklich wertiges Upgrade für jede Tikka :handgestures-thumbup:

Herzlichen Dank an zelle12!! :clap: :clap:

LG, birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von zaphod » So 17. Apr 2016, 19:29

Mir ist es genauso wie Zelle12 gegangen.
E-Mail Support auch am Wochenende top.
Auch von mir 5 Sterne.

Zaphod

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Sa 10. Dez 2016, 11:16

laut Hersteller geht der ja auch mit dem ATZL. Hat das schon jemand von Euch selbst eingebaut?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Di 4. Apr 2017, 22:45

Als kleiner Bericht fuer Interessierte: die AS.H 3-Stellungssicherung fuer die Tikka T3 funktioniert einwandfrei mit dem ATZL Abzug. Bei einer Tikka von zwei klappte der Selbsteinbau auf anhieb. Bei der anderen musste der Buechsenmacher (Wanz in Graz) ein klein wenig von der Schlagbolzenmutter abtragen damit die Sicherung davor eingreifen kann. Das hatte aber nichts mit dem ATZL Abzug zu tun.
Zum Einstellen wird der Papierstreifen wird beim ATZL Abzug einfach zwischen Schlagbolzenmutter und Abzugstollen eingelegt. Es darf bei Betätigung des Abzugs im gesicherten Zustand nach dem entsichern kein Schuss brechen, dann ist der Abstand korrekt eingestellt.
Ich bin mit der Sicherung sehr zufrieden, und Herr Schuler reagierte prompt auf Anfragen. Die Sicherung ist quasi lautlos, also alleine von daher eine klare Verbesserung. Eine ordentliche Schlagbolzensicherung war der fehlende Teil fuer mein perfektes Gewehr (Tikka Preis/Schussleistung mit ATZL Abzug, GRS Schaft und eben der AS.H Sicherung).

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von MauserM03 » Mi 5. Apr 2017, 12:14

hari hat geschrieben:Als kleiner Bericht fuer Interessierte: die AS.H 3-Stellungssicherung fuer die Tikka T3 funktioniert einwandfrei mit dem ATZL Abzug. Bei einer Tikka von zwei klappte der Selbsteinbau auf anhieb. Bei der anderen musste der Buechsenmacher (Wanz in Graz) ein klein wenig von der Schlagbolzenmutter abtragen damit die Sicherung davor eingreifen kann. Das hatte aber nichts mit dem ATZL Abzug zu tun.
Zum Einstellen wird der Papierstreifen wird beim ATZL Abzug einfach zwischen Schlagbolzenmutter und Abzugstollen eingelegt. Es darf bei Betätigung des Abzugs im gesicherten Zustand nach dem entsichern kein Schuss brechen, dann ist der Abstand korrekt eingestellt.
Ich bin mit der Sicherung sehr zufrieden, und Herr Schuler reagierte prompt auf Anfragen. Die Sicherung ist quasi lautlos, also alleine von daher eine klare Verbesserung. Eine ordentliche Schlagbolzensicherung war der fehlende Teil fuer mein perfektes Gewehr (Tikka Preis/Schussleistung mit ATZL Abzug, GRS Schaft und eben der AS.H Sicherung).



Bitte Foto! Danke! :banana-gotpics: :text-worthless:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Mi 5. Apr 2017, 13:06

von der Sicherung oder von der richtigen Stelle am Abzugstollen?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von MauserM03 » Do 6. Apr 2017, 23:20

Von der Sicherung und Totale der Bixn bitte!
Dankeee!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von KGR84 » Mo 25. Jan 2021, 18:39

zelle12 hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2014, 10:03
...
Wenn man so wie ich den kleinen Beipackzettel geflissentlich ignoriert und nur das Video anschaut dauert es etwas länger ;) Dafür war der Telefonsupport hervorragend :clap:

Verarbeitung der Sicherung ist wirklich exzellent. Daher von mir fünf Sterne :D
Hat diesen Beipackzettel zufällig noch jemand zur Hand. Ich habe ne 3-Stellungssicherung, aber leider keine Montageanleitung, ash hat das Video leider auch vom Netz genommen.

Danke!
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von KGR84 » Mo 25. Jan 2021, 18:41

Doppelpost
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Mo 25. Jan 2021, 20:53

Das sollte Dir jeder Buechsenmacher montieren koennen. Es ist aehnlich wie bei der Mauser Fluegelsicherung.
Prinzipiell geht es darum den Abzug so in der Position fest zu schrauben, dass in gesichterter Stellung ein minimaler Spalt zwischen Stollen und Rast verbleibt (im Video wurde das mit einem Papierstreifen gemacht). Wenn man das nicht macht, und im gesicherten Zustand abzieht, dann bricht der Schuss beim entsichern!
Also Schloesschen tauschen, Verschluss spannen, sichern, Abzugsschraube entfernen, neue Schraube einsetzen, Papierstreifen zwischen Stollen und Rast klemmen, und Abzug in hinterster Position wieder festschrauben. Unbedingt die mitgelieferte Schraube nehmen, bei der fehlen ein paar Gewindegaenge, sonst kommt man mit dem Abzug nicht weit genug nach hinten.
Beim ATZL ist es im Prinzip gleich, nur dass der kein rundes Loch auf der Seite hat, man kann also nicht einfach den Papierstreifen hineinstecken. Man behilft sich da mit einem winzigen Papierquadrat, das man mit einem Tropfen Oel waehrend der Montage an die richtige Stelle fixiert.
Bei der Pruefung nach Montage unbedingt im gesicherten Zustand abziehen, und sicherstellen dass beim entsichern kein Schuss bricht.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 10:50

hari hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:53
...
Danke für die Beschreibung.

Ist ist scheinbar bei einigen (vielen?) die diesen Vorgang falsch gemacht haben tatsächlich zu dem Problem gekommen, dass der Abzug beim Sichern ausgelöst wurde. Ich gehe davon aus, dass es daraufhin zu rechtlichen Problemen gekommen ist, und der Vertrieb dieser Sicherung vom Hersteller daher auch eingestellt wurde.

Das Video oder den Beipackzettel hätte ich trotzdem gerne. Ich mache mir das selber, zu einem BüMa gebe ich meine Waffe nicht.
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 19:54

Das Video funktioniert wieder.

Aber falls den doch noch wer findet, hätte ich den Beipackzettel auch noch gerne als Scan oder Photo.

Danke!
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Mi 27. Jan 2021, 08:40

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:50
Ist ist scheinbar bei einigen (vielen?) die diesen Vorgang falsch gemacht haben tatsächlich zu dem Problem gekommen, dass der Abzug beim Sichern ausgelöst wurde.
Ich bin kein Buechsenmacher, aber so weit ich es verstanden habe ist das Prinzip genau gleich wie bei der Mauser Fluegelsicherung. Da werden halt einige ohne Plan "herumgebastelt" haben. Einzig einen Umstand gibt es, den man sich halt klar machen muss. Wenn man die Abzugeinheit irgendwann spaeter abschraubt, muss beim Einbau die Sicherung erneut einstellen. Vielleicht wurde das von manchen uebersehen. Die Sicherung finde ich nach wie vor genial. Ich schau mal wegen der Anleitung.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3 Stellungssicherung für Tikka T3

Beitrag von hari » Mi 27. Jan 2021, 10:12

Am "Beipackzettel" steht nur folgendes:
Sie haben eine Sicherung fuer die Tikka T3 erworben. Die Einbauanleitung gibt es als Video unter: www.youtube.com/watch?v=ot8RxZbxyQE oder auf unserer Webseite: www.beuma-hochwang.de
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ich kann Dir den gerne noch scannen, da steht aber nur das drauf, sonst gar nichts.

Antworten