ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TacStore.at - Neue Produkte 2018; G-Code x Haley INCOG, HSGI Holster, HSGI Laser Cut etc.

Der Bereich in dem Händler ihr Waffen und Munitionszubehör sowie alles andere anbieten und über Lagerstände informieren können - in je einem Sammelthread pro Händler
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von chili77 » Mo 4. Dez 2017, 21:38

Bei Paypalzahlung findet sich in der Rechnung plötzlich der Punkt Bearbeitungsgebühr.
Bei Nachnahmelieferung wird eine Nachnahmegebühr verlangt. Diese wird in der Rechnung als solche ausgewiesen.
Beide werden nicht bei den Bezahlmöglichkeiten (trotz Infofensters bei der Auswahl) erwähnt, sondern finden sich plötzlich zwischen Versand und MwSt. am Ende der Rechnung. Keine Erklärung, kein Hinweis, nichts bei Versand, Lieferung, Zahlungsarten, über uns oder in den AGB.
Das macht einen unseriösen Eindruck auf mich.
Die Abfrage des Geburtstages bei nicht altersbeschränkten Artikeln macht den Eindruck in Zeiten kritischen Datenschutzes nicht besser.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von mura » Mo 4. Dez 2017, 22:00

Hab gestern auch eine Bestellung gemacht die Heute versendet wurde, als ich vorhin auf die Rechnung geschaut habe stand da auch der Punkt Bearbeitungsgebühr der vorher nicht erwähnt wurde?? Würd mich auch interessieren wieso, weshalb, warum das vorher nirgends kommuniziert wird und was das sein sollte, macht keinen guten Eindruck und Alternativen gibt es auch!? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von chili77 » Di 5. Dez 2017, 13:29

Das untermauert leider meinen Eindruck daß man die Gebühr leicht übersehen kann.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 14:10

chili77 hat geschrieben:Das untermauert leider meinen Eindruck daß man die Gebühr leicht übersehen kann.


Sowas würde ich auch als unseriös empfinden, zumal ich keinen anderen Händler kenn wo so eine "Bearbeitungsgebühr" zusätzlich anfällt...die meisten schaffen es, sowas in die Ware einzupreisen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Lexman1 » Di 5. Dez 2017, 14:11

Als ich letzte Woche dort bestellte und mittels Sofortüberweisung bezahlte, stand bzw steht nichts von einer Bearbeitungsgebühr.

Betrifft offensichtlich nur PayPal Zahlungen, wobei ich solch Gebühren schon öfters gesehn habe.
From My Cold, Dead Hands

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Hellprayer » Di 5. Dez 2017, 14:36

BigBen hat geschrieben:
chili77 hat geschrieben:Das untermauert leider meinen Eindruck daß man die Gebühr leicht übersehen kann.


Sowas würde ich auch als unseriös empfinden, zumal ich keinen anderen Händler kenn wo so eine "Bearbeitungsgebühr" zusätzlich anfällt...die meisten schaffen es, sowas in die Ware einzupreisen...


Ah, das ist mir schon öfters untergekommen. Ist bei manchen Händlern wenn man mit Paypal zahlt, dass sie die Gebühren von Paypal auf den Endkunden abwälzen...

Auch nur eine Möglichkeit Kosten abzubauen, hat aber wie schon erwähnt einen schlechten Beigeschmack und zeugt von schlechter Preiskalkulation :whistle:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 14:38

Ja wenns nur bei Paypal ist, dann ist das ein etwas anderes Thema...wobei man halt dann schon bei der Auswahl der Zahlungsmethoden erwähnen sollte dass dafür dann extra Gebühren anfallen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Paddy91 » Di 5. Dez 2017, 15:24

Hellprayer hat geschrieben:Paypal auf den Endkunden abwälzen...
zeugt von schlechter Preiskalkulation :whistle:

Abwälzen? Wenn ein Kunde nicht gerne IBANs eingibt bzw den Käuferschutz nutzen möchte muss er dafür bezahlen. Wieso sollte das der Verkäufer oder ein anderer Kunde für ihn machen?

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Hellprayer » Di 5. Dez 2017, 15:34

Paddy91 hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:Paypal auf den Endkunden abwälzen...
zeugt von schlechter Preiskalkulation :whistle:

Abwälzen? Wenn ein Kunde nicht gerne IBANs eingibt bzw den Käuferschutz nutzen möchte muss er dafür bezahlen. Wieso sollte das der Verkäufer oder ein anderer Kunde für ihn machen?


Naja zugegebener Maßen ist die Formulierung unglücklich gewählt weils auch bei einer Einpreisung "abgewälzt" wird, stimmt. Aber ich habs eher auf die Taktik bezogen dass erst auf der letzten Seite bei der Bestellung der Absatz "Bearbeitungsgebühr Paypal oder ähnliches" steht und ein gewisser Prozentsatz aufgeschlagen wird ohne irgendeinen Hinweis im vorhinein.

Ist das gleiche bei Amazon wennst net merkst dass es über einen Dritthändler kommt und plötzlich hast einen Betrag XY Versandkosten bzw. einfach gesagt: ich hab einfach was gegen undurchsichtige Spesenkonstruktionen wo ich mich an der Nase herum geführt vorkomm :roll:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 15:48

Hellprayer hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:
Hellprayer hat geschrieben:Paypal auf den Endkunden abwälzen...
zeugt von schlechter Preiskalkulation :whistle:

Abwälzen? Wenn ein Kunde nicht gerne IBANs eingibt bzw den Käuferschutz nutzen möchte muss er dafür bezahlen. Wieso sollte das der Verkäufer oder ein anderer Kunde für ihn machen?


Naja zugegebener Maßen ist die Formulierung unglücklich gewählt weils auch bei einer Einpreisung "abgewälzt" wird, stimmt. Aber ich habs eher auf die Taktik bezogen dass erst auf der letzten Seite bei der Bestellung der Absatz "Bearbeitungsgebühr Paypal oder ähnliches" steht und ein gewisser Prozentsatz aufgeschlagen wird ohne irgendeinen Hinweis im vorhinein.

Ist das gleiche bei Amazon wennst net merkst dass es über einen Dritthändler kommt und plötzlich hast einen Betrag XY Versandkosten bzw. einfach gesagt: ich hab einfach was gegen undurchsichtige Spesenkonstruktionen wo ich mich an der Nase herum geführt vorkomm :roll:


Das Paypal-Gebühren auf andere Nutzer abgewälzt werden ist ein gängiges Prozedere, allerdings wird man normalerweise bei der Auswahl der Bezahlmethoden auf Zusatzgebühren hingewiesen. Wenn nur ein kleine Teil der Kundschaft mit PayPal zahlt, wäre es den anderen Kunden gegenüber dann doch unfair das für alle einzupreisen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Hellprayer » Di 5. Dez 2017, 16:52

BigBen hat geschrieben:Das Paypal-Gebühren auf andere Nutzer abgewälzt werden ist ein gängiges Prozedere, allerdings wird man normalerweise bei der Auswahl der Bezahlmethoden auf Zusatzgebühren hingewiesen. Wenn nur ein kleine Teil der Kundschaft mit PayPal zahlt, wäre es den anderen Kunden gegenüber dann doch unfair das für alle einzupreisen...


Dann darfst die Kreditkarten aber auch nicht vergessen. Weil auch die Kreditkartenfirmen haben einen saftigen Gebührenaufschlag, der jedoch erst mit der Sammelüberweisung (sind so normalerweise 2-3-Tageskollekten gebündelt und vergebührt) abgezogen wird, während Paypal es halt direkt abbucht und dadurch offensichtlicher ist. Bin jetzt nicht der Fanboy von Paypal aber übermäßig höhere Gebühren als die gängigen Kreditkarten habens auch nicht (sind so 0,5%-4% je nach Karte und Umsatzgröße)

Und das einpreisen ist so eine Sache wo der Händler schalten und walten kann wie er will. Ich persönlich mags halt einen Warenkorb mit Preis XY und Lieferkosten XY zu haben und dann nicht noch weiter nach Zusatzkosten und Gebühren, abhängig von der Zahlungsart suchen zu müssen bzw. so durch die hintertür präsentiert zu kriegen.

Ich hoff wir werden jetzt nicht zu sehr OT mit dem ganzen ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von chili77 » Di 5. Dez 2017, 17:07

Daß Paypal in gewissen Shops aufgrund seiner Gebühren eine Aufschlag nach sich zieht, ist nicht unüblich. Selten, aber ok.
Darauf sollte aber klar hingewiesen werden.
Die Paypal Gebühr ist übrigens, soweit ich es bei Paypal herausgefunden habe, 3,4% + 0,35€. Die veranschlagte Bearbeitungsgebühr war höher.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Bell » Di 5. Dez 2017, 17:44

bei einem händler mit shops in OÖ und NÖ sowie online zahlt man zB mit PP den ausgewiesenen preis und bei überweisung (glaub) 2% weniger. dass ist der umgekehrte weg und man freut sich, wenn man (ohne ankündigung) weniger zahlen muss. kommt halt immer aufs schleiferl an, das dem preis umgebunden wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von chili77 » Di 5. Dez 2017, 18:38

Bell hat geschrieben:bei einem händler mit shops in OÖ und NÖ sowie online zahlt man zB mit PP den ausgewiesenen preis und bei überweisung (glaub) 2% weniger. dass ist der umgekehrte weg und man freut sich, wenn man (ohne ankündigung) weniger zahlen muss. kommt halt immer aufs schleiferl an, das dem preis umgebunden wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kein Unterschied für den Verkäufer, aber ein viel besserer Eindruck beim Kunden.
LG

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: TacStore.at - Jetzt verfügbar; Opsmen FAST 401 Ultra-High Output LED Light 800 Lumen

Beitrag von Bell » Di 5. Dez 2017, 19:12

vielleicht sollten wir jetzt mal warten, bis/ob sich der angesprochene händler zu wort meldet.
vielleicht gibts ja eine erklärung, für die wir im moment alle blind sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten