ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TacStore.at - Neue Produkte 2018; G-Code x Haley INCOG, HSGI Holster, HSGI Laser Cut etc.

Der Bereich in dem Händler ihr Waffen und Munitionszubehör sowie alles andere anbieten und über Lagerstände informieren können - in je einem Sammelthread pro Händler
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von susi » So 7. Mai 2017, 14:42

GLS als Lieferant schließt bei mir aus, Kundin zu werden.
Grüße
susi

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von quildor82 » So 7. Mai 2017, 17:16

Scaramanga hat geschrieben:
und muss trotzdem auch sagen, dass GLS eine Katastrophe ist... nur schlechte Erfahrungen gemacht. Post funktioniert meines Erachtens am besten in Österreich.


1+

GLS, DHL sowie die UPS Zombies sind zum Abgewöhnen. Die Erlebnisse mit diesen Unternehmen wären einen eigenen thread wert.
Post ist allerdings auch nur solange gut, wie nicht die Urlaubs/Krankenstandsvertetungen ihr Unwesen treiben.




Wie Scaramanga schreibt gibts bei Privatzustellungen kein Vorbeikommen an der Post (Urlaubsvertretungen sind ja eben VERTRETUNGEN also inkl. Krankenstand 7 Wochen im Jahr wo es nicht reibungslos funktioniert)
Bei GLS sinds vielleicht 7 Wochen im Jahr wo es funktioniert.


DHL macht viel Werbung aber wie gut Sie wirklich sind haben hier schon einige im Forum "leidvoll" berichtet.

Unterm Strich schenken sich die Dienstleister preislich so gut wie nichts.
Und ob ich jetzt € 3,90 Versand oder 4,50 zahl ist mir persönlich egal wenn ich die Ware easy bekomme.

Just my :twocents-02cents:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von Bell » So 7. Mai 2017, 18:25

quildor82 hat geschrieben:Bei GLS sinds vielleicht 7 Wochen im Jahr wo es funktioniert.


Hab zum Glück erst zwei Mal was per GLS bekommen.
Der Fahrer ist stehengeblieben, ausgestiegen, hat den Zettel ins Briefkastl geworfen und ist wieder gefahren.
Holen musste ich es mir dann von irgendwo.
Und das Ganze ging so schnell, dass ich von der Terrasse aus zusehend nicht mal die Zeit hatte "heast, wappla, wos is? i bin eh daham!" zu rufen.
Der hat nicht mal geschaut, ob wer zu Hause ist, geschweige denn angeläutet. :doh:

quildor82 hat geschrieben:DHL macht viel Werbung aber wie gut Sie wirklich sind haben hier schon einige im Forum "leidvoll" berichtet.


Früher wurden DHL-Sendungen bei uns auch von der Post zugestellt.
Mittlerweile gibt es in WN ein DHL-Zentrum und jetzt machen die das selber.
"Unser" Fahrer hat mich sogar mal beim Spazierengehen mit den Kids gesehen, hat zurückgeschoben und gesagt:
"He, du bist Hauptstraße 105, oda? Hab ich Pakerl für dich!"
Bin also recht zufrieden mit DHL.

quildor82 hat geschrieben:Und ob ich jetzt € 3,90 Versand oder 4,50 zahl ist mir persönlich egal wenn ich die Ware easy bekomme.

reload-smile

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von panhandle » So 7. Mai 2017, 19:03

Bell hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Bei GLS sinds vielleicht 7 Wochen im Jahr wo es funktioniert.


Hab zum Glück erst zwei Mal was per GLS bekommen.
Der Fahrer ist stehengeblieben, ausgestiegen, hat den Zettel ins Briefkastl geworfen und ist wieder gefahren.
Holen musste ich es mir dann von irgendwo.
Und das Ganze ging so schnell, dass ich von der Terrasse aus zusehend nicht mal die Zeit hatte "heast, wappla, wos is? i bin eh daham!" zu rufen.
Der hat nicht mal geschaut, ob wer zu Hause ist, geschweige denn angeläutet. :doh:

[quote="quildor82"]


zu hundert prozent die selbe erfahrung hier in graz mit gls gemacht....

post und dpd sind da eher meine favoriten bzw. hat's da immer funktioniert...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von Exitus » So 7. Mai 2017, 19:23

Also ich würde auch die Post bevorzugen.
Wobei DPD auch noch in Ordnung ist, da das Abhollager bei mir am Weg liegt.

Die schlimmsten sind WIRKLICH DHL, GLS und UPS.

Mir würde die Wahl das Versanddienstleisters auch ein zwei Euro mehr wert sein.

Benutzeravatar
TacStore
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:02

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von TacStore » So 7. Mai 2017, 20:09

Danke für euer Feedback. Ich fass' das mal zusammen:

- Ob ein Anbieter gut ist hängt stark davon ob der Fahrer es packt
- Je nach Region ist der Service der Anbieter besser oder schlechter
- Post findet man grundsätzlich gut, egal in welcher Region
- Ich darf Susi nix liefern und das finde ich doof

Wir prüfen entsprechend wie einfach wir die Anbindung an die Post machen können (ist bei uns automatisiert via Schnittstelle, also keine Sache von 5 Minuten). Damit wäre es dem Kunden möglich, bei Zustellung innerhalb von AT den Anbieter zu wählen (gibt ja sicher auch Leute die die Post nicht ab haben können).

Ich melde es hier sobald es ein Update dazu gibt.

Gruss
Andy

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von Exitus » So 7. Mai 2017, 22:27

Das wäre ein grandioser Service! :clap:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von kuni » So 7. Mai 2017, 23:04

Mal meine Erfahrung mit den Paketdiensten GLS, DPD, Post, UPS als Sender und Empfänger.

Mit GLS habe ich als Empfänger eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das lieg/lag aber am Fahrer in unserer Gegend - ist seit Jahren der gleiche, passt alles. Als Absender ist es schon unterschiedlicher. SW Anbindung ist mit Gepard Connect (jetzt UNI Box) schon seit langem sehr gut - das passt. Auch T&T geht sehr gut, Mailversand an Kunden etc. Der Preis ist mit Abstand der niedrigste am Markt. Aber wir hatten sehr viele Kundenreklamation über die Zustellqualität. Die Abwicklung von beschädigten Sendungen mit Ihrer Reklamationsabteilung war immer sehr aufwendig - Sendungen unter 50€ haben wir gar nicht mehr reklamiert, einfach selbst bezahlt. Ware wurde bei der Abholung bei uns immer in den Paket LKW geworfen. Die Abholung ist bis 16 Uhr möglich - später ging nicht.

Wir haben dann alles zu DPD gewechselt. Hier haben wir den größten Vorteil, dass der regionale Partner in unserer Region nur mit Österreichischen Fahrern fährt. Das merkt man - die arbeiten einfach anders. Die Qualität bei uns ist als Empfänger und als Sender ist sehr gut. Es gibt teilweise Regionen wo es schlechter läuft - vor allem in Dtland teilweise Katastrophe. ABER wenn wir Hinweise auf schlechte Zustellqualitäten in gewissen Regionen haben, wird dem nachgegangen und das behoben. Kosten sind ca. 20ct über GLS (ist aufgrund teilweise anderer Gewichtsstaffeln schwer vergleichbar). Software haben wir Web.omat - das ist ähnlich der Lösung von GLS. Einfach CSV File mit Daten senden und Label wird erstellt. Kunden werden mit Predict Mail über Versand informiert und können noch umleiten, Abstellgenehmigung erteilen etc. Die Sendungen schlichten wir auf Palletten, folieren diese und wird dann auf Klein-LKW gestellt. (einmal werfen schon erspart). Wir sind eigentlich zufrieden, Abholung zwischen 16:30 und 17 Uhr. Die Schadensabwicklung dauert (meistens 6-12 Wochen), aber man kommt (meist) zu seinem Geld.

Als 3. Anbieter haben wir seit einem Jahr die Post (parallel zu DPD). Der Anbieter ist nochmals um ca. 25ct teurer als DPD. Ist als Empfänger mein Favorit. Das liegt an der Struktur und den langjährigen selben Angestellten, welche sehr lange immer in der selben Region fahren. Als Versender haben die auch eine ähnliche Daten-Schnittstelle wie GLS und DPD. Aber es läuft keine SW auf den PCs sondern ein Dienst, die Daten müssen in einem speziellen Format kommen. DPD und GLS passen sich den gelieferten Daten flexibler an - aber im Prinzip das selbe System (CSV Files). Tagesende etc. macht man über eine Website. Diese ist sehr mächtig, dafür auch aufwendiger als die Seite von DPD oder GLS. Dafür hat die Post für die Kunden aber mit Ihren Apps deutlich mehr Komfort bei der Zustellen (rerouting noch am selben Tag etc.). Die Ware schlichten wir auf Rolltainer und werden jeden Tag mit einem LKW abgeholt - und das um 17:30. Was aber sehr gut hinhaut ist die Schadensabwicklung. Wird ein Schaden von der Post z.b. bei der Sortierung festgestellt kriegt man sofort ein Mail mit Gewicht bei Versand und Gewicht bei Schadensfeststellung, Fotos etc. Die Post ist auch beim Versand nach Dtland OK, man kann dort zwischen 2 Partner wählen, abhängig von der Kundenstruktur (B2B oder B2C)

Müssten wir uns auf einen Partner reduzieren, würde ich die Post bevorzugen. Diet etwas höheren Kosten hat man durch das bessere Service wieder herinnen. Auch das Retourenportal der Post ist eine angenehme Sache - auch wenn es derzeit erst über Grundfunktionen verfügt, ist es für viele Kunden einfacher eine Retourensendung bei einem Postpartner aufzugeben als bei einem GLS/DPD Shop

TNT und UPS kenne ich nur als Empfänger. Mit deren Service kann natürlich kein anderer mithalten, aber auch die Preise sind in anderen Sphären. Eine Sendung mit 3kg innerhalb von Ö kostet statt 2,1€ gleich mal 14€ (exkl. Maut, Treibstoffzuschlag, Ust.). Dafür ist eine Sendung in 24h aus den USA in Österreich - und das ist z.b. bei Ersatzteilen wiederum ein wichtiger Faktor. Und da ist dann egal, dass diese eine Sendung über 500€ kostet.

Edit: peinlichen Tippfehler korrigiert - die restlichen Rechtschreibfehler gehören dem, der sie findet
Zuletzt geändert von kuni am So 7. Mai 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von quildor82 » So 7. Mai 2017, 23:19

@ Kuni


Schön erklärt, man merkt du bist vom Fach
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
TacStore
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:02

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von TacStore » So 7. Mai 2017, 23:43

Danke für die Details Kuni. GLS sollte bald direkt via API Schnittstelle anbindbar sein, da entfällt der Upload via Gepard (sagen sie zumindest). Ich erhoffe mir von der Post etwas gleichwertiges, sprich vollautomatisch. Schauen wir diese Woche sicherlich mit denen an. Mehr Optionen für den Kunden ist immer gut...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von kuni » Mo 8. Mai 2017, 00:30

TacStore hat geschrieben:Danke für die Details Kuni. GLS sollte bald direkt via API Schnittstelle anbindbar sein, da entfällt der Upload via Gepard (sagen sie zumindest). Ich erhoffe mir von der Post etwas gleichwertiges, sprich vollautomatisch. Schauen wir diese Woche sicherlich mit denen an. Mehr Optionen für den Kunden ist immer gut...


Meinst du die "UNI BOX"? - oder geht ihr wirklich direkt auf den GLS Server?

Unsere Wawi erstellt für jede Postsendung ein CSV File und speicherts in ein Verzeichnis (auf unserem Server). Auf einer virtuellen Maschine läuft der Post Service - eben als Dienst und nicht als SW (das ist der einzige Unterschied). Der macht die Übertragung des Files an den Post Server. Dieser schickt dann die Druckdaten auf den (Zebra) Drucker (ja, muss ZPL sprechen). Und dann kommt eben das Retourenfile, welches unsere Wawi wieder importiert. Ist im Prinzip 1:1 das selbe wie bei DPD oder GLS - nur halt technisch etwas anders gelöst. Eines haben alle gemeinsam: ohne Internet geht nix. Am häufigsten stehen die Server von DPD. Vor allem voriges Jahr war das wirklich schlimm. Da ist gefühlt jede Woche bei DPD was ausgefallen. Seit einigen Monaten geht's recht gut bzw. wir hatten nur Ausfälle im Stundenbereich. Das Postservice lief eigentlich immer.

Da wir unsere Lagerwirtschaft aber vom Warenwirtschaftssystem trennen werden (steigen entweder auf SSI Wamas oder Jungheinrich WMS um), werden wir zwischen unserem System und den Versender noch eine Multicarrier Versand SW schalten (z.b. VLog) - und dann gibt es eh nur mehr eine Schnittstelle auf unserer Seite (wir versenden auch viel auf Paletten).

Aber damit sind wir zu weit vom Thema weg - Gratuliere zu eurem Store - Webauftritt schaut schon mal gut aus. Am Handy ist er noch etwas unübersichtlich (bzw. die Bedienung umständlich) und teilweise sind die Filter etwas seltsam gewählt z.b. bei den Zielfernrohren würde ich gerne die Vergrößerung wählen, die Farbe des Absehens ist egal. Dafür würde ich aber gerne wählen ob mit oder ohne beleuchteten Absehen. Aber das sind Details.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von kuni » Mo 8. Mai 2017, 00:44

Noch was: ich finde die Versandkosten nicht - einzig den Hinweis auf frei haus ab € 199

Ich würde die als eigenen Punkt unter "Informationen" anführen

Benutzeravatar
TacStore
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:02

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von TacStore » Mo 8. Mai 2017, 08:47

Filter: Da sind wir stetig dran, u.a. auch bei den Zielfernrohren. Wir arbeiten erst seit zwei Monaten mit der neuen Shoplösung und die umfangreichen Filterfunktionen sind ein Novum welches nun stetig ausgebaut wird. Wir müssen zudem über die kommenden Monate mehr Personal einstellen um der geballten Ladung Arbeit Herr zu bleiben.

Versandkosten: Da wir keine Flatrate sondern effektiv Gewicht-abhängig verrechnen (bereits ab EUR 3.90) kann man einfach, und natürlich ohne Registrierung oder Anmeldung, die Versandkosten hier im Versandkosten-Kalkulator einsehen sobald man etwas im Warenkorb hat: https://www.tacstore.at/shopping-cart/index

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von Balistix » Mo 8. Mai 2017, 09:07

DHL ist ziemlich hit-or-miss leider... unser Fahrer hier in der Gegend packt's auch nicht wirklich.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass DHL bei Geschäftsadressen im Vergleich zu Privatadressen enorm zuverlässig ist. Wenn ich mir was auf die Arbeit schicken lasse, kommt das immer pünktlich und zur selben Tageszeit. Für jemanden, der zwangsweise mit DHL beliefert wird (etwa weil der Versender nur das anbietet), ist das uU ein hilfreicher Trick.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: TacStore.at - Neu in Österreich

Beitrag von oJo » Mo 8. Mai 2017, 10:18

Bei DHL darf man nie vergessen zwischen DHL und DHLPaket zu unterscheiden. Letzteres ist der Amazon-Bediener, der die ganze nicht-express Sparte übernommen hat.

Post ist auch für mich der aktuelle Favorit, weil Tracking ist zeitnah und die meisten Sachen funktionieren auch wirklich. Das Live-Tracking bei DPD ist z.B. ein Witz.
GLS ist bei mir im untersten Bereich, die können sich mit DHLPaket um den letzten Platz schlagen.

Antworten