ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von m_a_d » Mo 9. Dez 2019, 13:46

gewo hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:18
bei kat C ( und D ) steht im gesetz dass deine meldeverpflichtung erst dann erledigt ist wenn du die registrierungsbestaetigung in haenden hast

und beim verkauf von kat C ( und D ) bist du verpflichtet die wesentlichen daten ( = ZWR registrierungsnummer ) dem kaeufer mitzuteilen

daher ist der zettel vom ZWR das wichtigste teil an dem ganzen meldeauftritt
man kann sich ja online im ZWR (zB mit Bürgerkarte) eine Übersicht der registrierten Waffen ausdrucken - kommt man auf diesem Weg nicht auch selber zu der gefragten Nummer? oder kann das ein Händler (gegen Unkostenbeitrag) aus dem ZWR drucken?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von DOUBLEACTION » Mo 9. Dez 2019, 13:49

m_a_d hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:46
man kann sich ja online im ZWR (zB mit Bürgerkarte) eine Übersicht der registrierten Waffen ausdrucken - kommt man auf diesem Weg nicht auch selber zu der gefragten Nummer? oder kann das ein Händler (gegen Unkostenbeitrag) aus dem ZWR drucken?
servus

selber raussuchen wenn die waffe dir gehört ... ja

haendler ... naja .... dann wenn sie auf DICH gemeldet ist schon
aber es geht ja in Wirklichkeit um die fälle bei denen eine waffe auf einen (evt unbekannten) Vorbesitzer gemeldet ist (oder noch nicht im ZWR gemeldet sind )und auf dich umgemeldet werden soll

DA brauch ich die Registrierungsnummer vom VORBESITZER
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von m_a_d » Mo 9. Dez 2019, 13:51

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:49
selber raussuchen wenn die waffe dir gehört ... ja

haendler ... naja .... dann wenn sie auf DICH gemeldet ist schon
ok - hab grad selber nachgeschaut und die Registriernummer steht im ZWR in den Waffendetails dabei - es ging mir darum, wenn ich die Waffe verkaufen will und den Zettel ggf nicht sofort parat habe ;)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von panhandle » Mo 9. Dez 2019, 14:57

Hi...

So ich das vl. übersehen/überlesen hätte.... sry.

Beispiel .... Altbestand Kat D.

Wird ja beim Einen oder Anderen ja durchaus vorkommen, das hier keine Vorbesitzerdaten oder Kaufbelege (wie auch immer) vorhanden sind.
Was geschieht dann in diesem Falle ab 14.12.19?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von bino71 » Mo 9. Dez 2019, 15:19

Seite 5: im zweifelsfall ( waffe ohne ZWR registrierungsblattl ) ist wohl von einem bedenklichen ankauf auszugehen
sowas zu melden geht ab 14.12.19 nur mehr ueber die behoerde

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von fast12 » Mo 9. Dez 2019, 15:28

Bei (ehemaligen) Kategorie D Altbestand ist dass eine normale Altbestandsmeldung (ohne Behörde) innerhalb von 2 Jahren.

Nur Kategorie C (bzw. Kat D bei der ein Altbestand vor 2012(?) nicht glaubhaft ist da zB spätetes Produktionsdatum) sind nicht mehr ohne Behörde zu melden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von gewo » Mo 9. Dez 2019, 15:32

panhandle hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 14:57
Hi...

So ich das vl. übersehen/überlesen hätte.... sry.

Beispiel .... Altbestand Kat D.

Wird ja beim Einen oder Anderen ja durchaus vorkommen, das hier keine Vorbesitzerdaten oder Kaufbelege (wie auch immer) vorhanden sind.
Was geschieht dann in diesem Falle ab 14.12.19?

g
Willi
Altbestand ist eine eigene Rechtfertigung
ist moeglich fuer kat D bis 13.12.2021
da brauchst keinen Vorbesitzer

fuer Kat C nicht moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von panhandle » Mo 9. Dez 2019, 15:38

Hi...

@bino71
@woolf
@fast12
@gewo

DANKE..... jetzt blick ich's.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von COB » Mo 20. Jan 2020, 15:03

Hallo Gewo!

Wenn ich dir auf das Formular die vorige Registrierungsnummer schreibe kann ich es noch verwenden?
€ 11 bzw 12 bei Versand der Registrierung passt 2020 noch?

Danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von gewo » Mo 20. Jan 2020, 18:17

COB hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:03
Hallo Gewo!

Wenn ich dir auf das Formular die vorige Registrierungsnummer schreibe kann ich es noch verwenden?
€ 11 bzw 12 bei Versand der Registrierung passt 2020 noch?

Danke!

sicher
geht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von gewo » Do 30. Apr 2020, 12:40

UPDATE

leute
wir haben in den letzten wochen zunehmend probleme was die ZWR Meldungen kat C betrifft
das gilt sowohl fuer die bei uns vor ort abgegebenen Meldungen als auch die die per email reinkommen

---> es hat sich mit 14.12.2019 die Rechtslage geaendert <---

SEIT 14.12.2019 GILT:

Meldungen von schusswaffen der kat C sind nur mehr moeglich, wenn vom meldewilligen die REGISTRIERUNGSNUMMER angegeben wird unter der diese waffe schon im ZWR steht
Meldekosten sind ganz normal € 11,-

ENDE


alle waffen die NICHT schon mit einer Registrierungsnummer im ZWR stehen sind KEINE üblichen ZWR Meldefälle
es handelt sich um SONDERFÄLLE die gesondert geregelt sind


1.) SONDERFALL eigener ALTBESITZ

wer sich dazu entschließt SEINE EIGENE im rechtsmaessigen ALTBESITZ befindliche ex kat D waffe zu melden der kann das gerne tun, bitte bei der Meldung anstelle der Registrierungsnummer angeben das die waffe im EIGENEN altbesitz befindlich ist, und SEIT WANN (datum)
ohne diese angaben ist die Meldung ins ZWR nicht moeglich.
wenn diese angaben bei der Beantragung der Meldung gemacht werden dann sind die kosten die gleichen wie bei der normalen ZWR Meldung also € 11,-


2.) SONDERFALL FREMDER ALTBESITZ

ACHTUNG: eine waffe die im altbesitz ist und noch nicht im ZWR gemeldet ist kann eigentlich nicht verkauft werden da der verkaeufer gesetzl. verpflichtet ist die noetigen daten an den kaeufer bekannt zu geben damit dieser das UMMELDEN im ZWR vornehmen kann. eine solche waffe im altbesitz muss daher vor dem verkauf eigentlich noch vom Altbesitzer erstmalig ins ZWR gemeldet werden.

wenn uns abweichend davon ein kaeufer einer waffe einen Kaufvertrag ueber die waffe mit den erforderlichen Mindestdaten des Altbesitzers vorlegen kann (voller name, Geburtsdatum, Meldeadresse, Ausweis art, Ausweis Ausstellungsdatum, Ausweis nummer, Ausweis ausstellende behoerde) dann melden wir die waffe nach ruecksprache mit der waffenbehoerde (auch ohne Kontaktaufnahme mit dem Altbesitzer) immer zuerst AUF DEN ALTBESITZER, und dann in einem weiteren Meldevorgang uebertragen wir die auf den Altbesitzer gemeldete waffe AUF DEN EIGENTLICHEN KÄUFER

es fallen in so einem fall (altbesitzwaffe die NICHT der Altbesitzer selbst sondern ein kaeufer meldet) zwei Meldungen an, diese "doppelmeldung" verrechnen wir in Zukunft mit 1x € 19,- statt wie bisher mit 1x € 11,-


3.) SONDERFALL GEKAUFTE ALTBESITZWAFFE OHNE vollständige vorbesitzerdaten

gekaufte Waffen bei denen es keine vollstaendigen Vorbesitzerdaten gibt koennen seit 14.12.2019 nur mehr bei der waffenbehoerde gemeldet werden (fuehrt in aller Regel zu einem Ermittlungsverfahren gegen den Vorbesitzer)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!

Wer mit gefakten Registrierungsnummern und/ oder Vorbesitzerdaten daherkommt (kommt leider gehäuft vor) der hat in Zukunft Pech.

wir suchen anhand der phantomdaten ewig im ZWR und ZMR herrum
wir telefonieren mit waffenbehoerden
wir telefonieren mit der ZWR clearingstelle
wir vergleichen die angaben auf Zahlendreher und wer von den Personen das evt sein koennte
wir versuchen den meldewilligen wegen zusätzlicher daten zu erreichen
usw

das alles kostet uns WESENTLICH MEHR zeit als eine normale meldung
bisher haben wir in solchen faellen immer die 11,- rueckstattet wenn es aufgrund von falschangaben nicht zu einer Meldung kommen konnte

wir behalten uns in der Zukunft vor die 11,- Meldegebühr auch in den faellen einzubehalten wenn es aufgrund von falschen daten nicht zu einer Meldung kommen kann (wer dann spaeter mal mit den kompletten daten fuer diese waffe daherkommt fuer den machen wir die Meldung fuer diese waffe dann gratis)

Bitte sorgt daher im eigenen Interesse dafuer dass ihr beim privatkauf einer kat C waffe
- eine Kopie der REGISTRIERUNGSBETÄTIGUNG vom Vorbesitzer bekommt und
- ueberprueft bei der Übergabe anhand der seriennummer ob das auch wirklich die gegenstaendliche waffe ist

Für den fall dass KEINE REGISTRIERUNGSBESTÄTIGUNG übergeben wird sorgt unbedingt dafuer, dass ihr
- vom Altbesitzer einen amtlichen lichtbildausweis vorgelegt erhaltet und von diesem die noetigen daten abschreiben koennt
- zusaetzlich braucht ihr fuer eine problemlose Meldung auch noch vollen Namen, Geburtsdatum, Geburtsort und Meldeadresse
- und geht davon aus dass fuer den fall dass es eine noch nicht eingetragene altbesitzwaffe ist die Meldung nicht 11,- sondern 19,- kostet

DANKE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von gewo » Mi 27. Mai 2020, 12:56

update:
Leute, wenn das so weiter geht verlang ich wirklich mal was fuer diese Doppel- , Falsch-, Nicht- und Ummeldungen

wir telefonieren jetzt schon fast wegen jeder zweiten gebrauchtwaffenmeldung zig-mal hin und her mit kunden, Vorbesitzer, kaeufer usw

es koennen seit 14.12. im ZWR nur mehr Kat C Waffenmeldung erfolgen, wenn die waffe BEREITS IM ZWR eingetragen ist.


die Probleme entstehen nun aus zwei verschiedenen Ursachen:

1.)
das Hauptproblem besteht darin dass beim damaligen selbsteintragen der Kat C und kat D durch endkunden in ganz vielen faellen offenbar völliger bloedsinn eingeben worden ist:
falsche hersteller
falsche modelle
falsche Kaliber
falsche Seriennummern
oft sind die daten so abweichend von der Realität dass ueberhaupt garnicht erkennbar ist ob es sich wirklich um eine bestimmte waffe handelt oder nicht, da ist nix gleich.

wenn ich die waffe jetzt mit diesen komplett falschen Bezeichnungen rueberhebe auf den kaeufer dann protestiert der zu recht denn bei einer Überprüfung stimmt ja genau nix überein zwischen seiner ZWR Meldung und seiner waffe. das geht so ned.

wenn ich die waffe aber korrekt mit richtigen daten neu erfasse, dann erzeuge ich ein Duplikat, die "alten" Waffendaten bleibt also im bestand des ehemaligen Besitzer im ZWR, und dann protestiert der.

bestimmte ZWR daten kann nur die behoerde aendern
die wollen dazu erklaerungen, ausfuehrungen, schriftliche eingaben, tw. Fotos, usw

der neue besitzer interessiert sich ned dafuer da er ja seiner gesetzliche Verpflichtung "melden beim haendler" nachgekommen ist

der alte Besitzer interessiert sich auch ned dafuer, der hat die waffe verkauft und rührt keinen Finger

egal wie ichs mach
ich hab an haufen arbeit damit
fuer € 11,- .....



2.)
vollhirni-vorbesitzer die die waffen offenbar bisher ned ins ZWR gemeldet haben und beim verkauf irgendwelche ZWR register-hausnummern angeben ...

mal im ernst?
was glauben die wie das funktioniert?
die ZWR eingabe erfolgt NICHT in einem Freifeld, ich muss danach suchen und muss die Datei dann bearbeiten zum uebernehmen ...
wenn ich sie ned finde dann kann ich ned am normalen weg die Ummeldung durchführen



BITTE lasst euch beim privaten kauf von kat C bzw ehemaligen kat D waffen EINE KOPIE DES ZWR-REGISTERAUSZUGS geben, oder fotografiert ihn ab, und nehmt ihn zum melden mit.
fotografiert bitte auch den Ausweis ab und bringt die kopie mit.

es geht seit 14.12.19 offenbar nicht mehr anders

DANKE

wenn sich die datenqualiatet ned bald wieder verbessert dann verrechne ich bei allen diesen Problemfällen in Zukunft wirklich eine zusatzgebuehr

eigentlich war die nur als Abschreckung geplant ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von bandit31 » So 24. Apr 2022, 12:47

Nachdem ich schon länger keine Kat. C gemeldet habe:

Kopie der Registrierungsbestätigung des Verkäufers und meine Daten genügen Euch zum Melden einer Kat.C? Spezielles Formular?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction ZWR Kat C(+D) registrierung online beauftragen

Beitrag von gewo » So 24. Apr 2022, 15:19

bandit31 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:47
Nachdem ich schon länger keine Kat. C gemeldet habe:

Kopie der Registrierungsbestätigung des Verkäufers und meine Daten genügen Euch zum Melden einer Kat.C? Spezielles Formular?
Zwr nummer reicht und deine daten dazu
Voila
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten