ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.22lfb AR-15 CONVERSION KIT // JETZT IM ANGEBOT // WIR HABEN ES GETESTET - PRODUKTVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 669
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: .22lfb AR-15 CONVERSION KIT // JETZT IM ANGEBOT // WIR HABEN ES GETESTET - PRODUKTVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Beitrag von Martin_Q » Do 4. Okt 2018, 21:36

Ich hol mal den Fred wieder hervor, da ich heute mein kürzlich erhaltenes CMMG conversion kit (danke Gewo!) erstmalig probieren konnte.
Hab mir auch munitionsseitig von Gewo "von jedem Dorf an' Hund" geben lassen um mal zu probieren was dem Teil schmeckt und was nicht.

Prinzipiell läuft alles, über die Präzision bzw. Treffpunktverlagerung gegenüber 223er Muni kann ich noch nichts sagen, da ich heute nur in einer Indoorhalle war bei der nur Kurzwaffenkaliber erlaubt sind und die max. Distanz 25 Meter beträgt.
Aber a Gaudi wars trotzdem!

Was mir aber auffiel ist daß es nicht mit längeren Gasrohren zurecht kommt (zumindestens bei mir). Denn: Ich hatte 2 kompl. upper mit: einen mit dem Lothar Walther Lauf (jener, der bei der OA BL original verbaut ist: 14.5", carbine length gas tube) und einen mit einem Matchlauf (16" mit mid length gas tube).
Bei ersterem repetierte das System jede 22er lr Muni mit der ich es gefüttert habe, mit letzerem war bei durchschnittlich jeder zweiten oder dritten Patrone eine Zuführungsstörung und degradierte mein AR quasi zum Repetierer.
Gezündet haben immer alle, da gab es absolut kein Problem.

Wie es scheint dürfte durchs längere Gasrohr zu viel Druck verloren gehen und es ist nicht mehr genügend Kraft übrig um den Verschlußträger bzw. dieses conversion Dingens bis nach hinten zu drücken.
Vielleicht ist aber auch die Gasbohrung auf dem Matchlauf mit 2mm zu klein hierfür.

Macht aber nix, der 16" Lauf ist ohnehin der präzisere und den will ich mir nicht mit 22er LR Dreckschleudern verunreinigen.

Hier der Vollständigkeit halber die Liste der getesteten Muni:
Federal Game Shok 40gr
Federal American Eagle 40gr
Remington 22 Target Standard velocity 40gr
Remington 22 Golden Bullet HP 36gr
Blazer 22LR 40gr ("21EU")

Präzi- und Treffpunkt(verlagerungs-)bericht folgt, wenn ich diesbezüglich was berichten kann.
Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: .22lfb AR-15 CONVERSION KIT // JETZT IM ANGEBOT // WIR HABEN ES GETESTET - PRODUKTVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Beitrag von Myon » Fr 5. Okt 2018, 07:58

Das Einstecksystem ist aber kein Gasdrucklader, daß ist dir schon bekannt oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .22lfb AR-15 CONVERSION KIT // JETZT IM ANGEBOT // WIR HABEN ES GETESTET - PRODUKTVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Beitrag von gewo » Fr 5. Okt 2018, 08:10

der effekt den du beschreibst muss mit zb dem lager zu tun haben oder mit sonstwas
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 669
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: .22lfb AR-15 CONVERSION KIT // JETZT IM ANGEBOT // WIR HABEN ES GETESTET - PRODUKTVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Beitrag von Martin_Q » Fr 5. Okt 2018, 08:31

Myon hat geschrieben:Das Einstecksystem ist aber kein Gasdrucklader, daß ist dir schon bekannt oder?

Sonst ist ja (so denke ich) alles gleich, deshalb hab ich mal die Unterschiede genannt die mir einfielen.
Über diie Funktionsweise dieses Teils hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber gut zu wissen.

gewo hat geschrieben:der effekt den du beschreibst muss mit zb dem lager zu tun haben oder mit sonstwas

Der OA (bzw LW) Lauf verwendet dieses "OA improved" Lager (was, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Kompromiss zw. der Zuverlässigkeit eines 5.56ers und der Präzision eines 223ers ist).
Der Matchlauf besitzt ein 223er Wylde Lager (was wiederum genau das ist wofür "OA improved" steht.)

Wenn das "Problem" (was in diesem Fall ja gar keines ist) tatsächlich beim Lager zu suchen ist kann man ja eh nix dagegen tun, oder?
Bild

Antworten