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geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

isaac
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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von isaac » Di 5. Dez 2017, 10:49

Lieber Gerhard!
gewo hat geschrieben:
dahuafschmied hat geschrieben:Ich benötige eure Hilfe um ein Idee zu untermauern.
:idea:
Kann es sein dass der Schlagbolzen mit Maritimen Federtellern weniger Luftwiderstand zu überwinden hat und mit schwächeren Schlagbolzenfedern mehr Energie auf das Zündhütchen bringen kann?
Ideen dazu?


geringe reibung an der schlagbolzenkanalwand weils ja nur zu weniger als der haelfte der kreisflaeche anliegt
das wars


Druck = Kraft / Fläche

Wenn nur die "Hälfte der Kreisfläche" anliegt, dann hast Du den doppelten Druck.

Die Größe der Reibung ist (daher) unabhängig von der Fläche.

Indirekte Folgerung: die maritimen Federteller nutzen sich an der "Reibungsfläche" doppelt so schnell ab.

PS: die Federteller sind eigentlich das Einzige, was in einer Glock wirklich dem Verschleiß unterliegt.
Liebe Grüße, Harald

gewo
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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von gewo » Di 5. Dez 2017, 10:59

isaac hat geschrieben:Druck = Kraft / Fläche


????

die maritimen federteller werden - genauso wie die normalen federteller - mit einem moderatem uebermass produziert damit sie im schlagbolzenkanal anliegen und dieasen abdichten

dieses uebermass erzeugt einen druck auf die wand des schlagbolzenkanals
dieser druck bremst die bewegung des schlagbolzens

bei den maritimen federtellern liegt der teller (die dichtung) nur ca entlang der haelfte des kreisumfanges an der wand des schlagbolzenkanals an
daher bremsen die maritimen federteller den schlagbolzen weniger als die normalen
das ist auch der grund warum sie vereinzelt als tuningmassnahme verwendet werden

Die Größe der Reibung ist (daher) (in diesem fall) abhängig von der Fläche.
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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von isaac » Di 5. Dez 2017, 15:34

Lieber Gerhard!
gewo hat geschrieben:
isaac hat geschrieben:Druck = Kraft / Fläche


????


Das ist die maßgebende Physik die da dahinter steckt:
Druck p.....Pa = N / m²
Kraft F.......N
Fläche A....m²
Liebe Grüße, Harald

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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von gewo » Di 5. Dez 2017, 15:40

isaac hat geschrieben:Lieber Gerhard!
gewo hat geschrieben:
isaac hat geschrieben:Druck = Kraft / Fläche


????


Das ist die maßgebende Physik die da dahinter steckt:
Druck p.....Pa = N / m²
Kraft F.......N
Fläche A....m²


ja aber doch ned in diesem fall
die schwerkraft spielt doch keine rolle

es geht um eine presspassung und den anliederungsdruck dadurch
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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von isaac » Di 5. Dez 2017, 18:16

Lieber Gerhard!
gewo hat geschrieben:
isaac hat geschrieben:Lieber Gerhard!
gewo hat geschrieben:
????


Das ist die maßgebende Physik die da dahinter steckt:
Druck p.....Pa = N / m²
Kraft F.......N
Fläche A....m²


ja aber doch ned in diesem fall
die schwerkraft spielt doch keine rolle

Die Schwerkraft wäre m * g * h (Masse * Erdbeschleunigung * Höhe).
es geht um eine presspassung und den anliederungsdruck dadurch

Die "Presspassung" ist die Kraft die auf das Lager der Schlagbolzenführung wirkt (die Hülse die es nicht gibt :shock: ) und der "Anliederungsdruck" ist eigentlich eine Kraft (F) die erst durch die wirksame Fläche (A) zum Druck (p) wird.
Und wenn die wirksame Fläche wie bei den maritimen Federtellern nur die Hälfte beträgt, ist der Druck (und damit der Verschleiß) eben doppelt so groß.
Liebe Grüße, Harald

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Re: geschosse.at - Exclusiver Glock Federnsatz

Beitrag von gewo » Di 5. Dez 2017, 18:30

isaac hat geschrieben:Und wenn die wirksame Fläche wie bei den maritimen Federtellern nur die Hälfte beträgt, ist der Druck (und damit der Verschleiß) eben doppelt so groß.


mit verlaub: NEIN

wenn der innendurchmesser der schlagbolzenfuehrung zb 5,50mm hat
und der aussendurchmesser der federteller hat 5,51mm
dann wirkt der um 0,01mm groessere durchmesser dieses plasteteils bremsend
soweit sind wir wohl einer meinung, oder?

die kraft mit der der schlagbolzen gebremst wird haengt einerseits ab
- von der negativen differenz des umfanges (um wieviel ist der federteller groesser als der schlagbolzenkanal), und
- auf wieviel % des umfanges liegt der federteller am schlagbolzenkanal an

die umfangdifferenz ist beim nornalen federteller die selbe wie beim maritimen

der federteller beim maritimen federteller liegt jedoch nur auf 50% des zylinderumfanges an
was die reibung um etwa jenen %-satz reduziert

da erhoeht sich nirgendwo ein druck, denn der durchmesser des maritimen federtellers bleibt ja der selbe ..

weisst du wie so ein maritimer federteller aussieht?
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