ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brownells Aktionen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von gewo » Sa 31. Mär 2018, 12:55

Winston hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Winston hat geschrieben:Andere schnelle Frage, warum müssen Upper Receiver telefonisch bestellt werden? Die sind doch, wie bei uns, auch in D nicht waffenrelevant.


gehause sind in DE waffenrelevant ......


Ok, danke für die Richtigstellung.
Also ruf ich dort an, sag ich bin aus Ö und dann schicken Sie mir einen?


weiss ich nicht
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Martin_Q » Sa 31. Mär 2018, 13:02

Winston hat geschrieben:Also ruf ich dort an, sag ich bin aus Ö und dann schicken Sie mir einen?

Nein, tun sie nicht.
Dieses Telefonat führte ich mit denen nämlich bereits.
Du musst es über einen Händler deines Vertrauens abwickeln.
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Martin_Q » Sa 31. Mär 2018, 14:24

gewo hat geschrieben:Gehause sind in DE waffenrelevant ......

Wirklich? Also Lower waren bis vor Kurzem bei Brownells DE problemlos bestellbar. Jetzt hat Brownells USA halt (wieder einmal) Probleme mit der Exportlizenz.
Und die Upper schickt Brownells DE (lt. dem Telefonat mit ihnen) auch nur deshalb nicht an Endkunden weil sie sich lt. deutschem Recht juristisch (Zitat:) "in einer Grauzone sehen" und da einfach nicht anstreifen möchten.
Mglw. ändert sich das sehr bald, denn auf der Zib-Militaria Homepage steht:
"Ab dem 14.09.2018 werden Sie hier keine freien Waffenteilesätze mehr finden denn ein Waffengehäuse wird zum wesentlichen Teil."
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von DerDaniel » Sa 31. Mär 2018, 16:17

Martin_Q hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:Gehause sind in DE waffenrelevant ......

Wirklich? Also Lower waren bis vor Kurzem bei Brownells DE problemlos bestellbar.

Lower sind in D nicht Waffenrelevant, genauso wenig wie Upper. So bald aber eine Seriennummer drauf ist, wird es zum Teil das die Waffe identifiziert und damit doch quasi wieder Waffenrelevant.
Ist etwas kompliziert die Situation und ein Upper / Lower ohne Seriennummer könnte man theoretisch frei verkaufen, während es bei Teilen mit Seriennummer im Waffenbuch etwas komisch aussieht, wenn sie plötzlich nicht mehr vorhanden sind ohne eine ordentliche Überlassensmeldung die den Abgang dokumentiert.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Martin_Q » Sa 31. Mär 2018, 16:29

DerDaniel hat geschrieben:Ist etwas kompliziert die Situation und ein Upper / Lower ohne Seriennummer könnte man theoretisch frei verkaufen, während es bei Teilen mit Seriennummer im Waffenbuch etwas komisch aussieht, wenn sie plötzlich nicht mehr vorhanden sind ohne eine ordentliche Überlassensmeldung die den Abgang dokumentiert.

Gerade dann ist es aber kurios daß Brownells DE bei upper (die ja üblicherweise keine S/N haben) hier zickt, während sie die lower (auf denen normalerweise eine S/N drauf ist) zum Endkunden versenden.
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von rupi » Sa 31. Mär 2018, 21:49

es geht um die offenen Searcuts bei den US Uppern
member the old PD design ? oh I member

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Winston » Sa 31. Mär 2018, 22:10

Das steht aber auch bei den Uppern dabei, die explizit dabei stehen haben "no Auto sear cut"

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von rupi » Sa 31. Mär 2018, 22:31

Winston hat geschrieben:Das steht aber auch bei den Uppern dabei, die explizit dabei stehen haben "no Auto sear cut"

der Johannsen hats nicht so mit den Details

am Anfang sind auch bei allen Lower Receivern "Waffenerwerbsberechtigung erforderlich" dabeigestanden
member the old PD design ? oh I member

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von JPS1 » Di 3. Apr 2018, 11:40

Schaut so aus, als wären die Exportlizenzprobleme behoben worden.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Myon » Di 3. Apr 2018, 11:53

Wie kommst drauf? Meine gewünschten Upper-Lower sind immer noch „gesperrt“.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von JPS1 » Di 3. Apr 2018, 12:18

Magazine, E-Teile etc sind wieder bestellbar und das Banner ist weg?!

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Martin_Q » Di 3. Apr 2018, 16:45

Ja, einiges ist wieder verfügbar, der Banner ist auch weg. Ein wenig hat sich da tatsächlich getan.
Nur Upper und Lower können noch immer nicht bestellt werden.
(und eben jene Sachen die ich grad haben will...)
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von burggraben » Mi 9. Mai 2018, 17:09

rupi hat geschrieben:
Winston hat geschrieben:Das steht aber auch bei den Uppern dabei, die explizit dabei stehen haben "no Auto sear cut"

der Johannsen hats nicht so mit den Details

am Anfang sind auch bei allen Lower Receivern "Waffenerwerbsberechtigung erforderlich" dabeigestanden

Steht jetzt bei den Uppern ohne sear nicht mehr dabei. Darum gings vermutlich auch in dem Newsletter for kurzem. Seit wann gibts denn diese Aero Precision Upper ohne Sear cut? Sehe ich das erste mal. Da steht sogar extra dabei dass das ein Entwurf für europäische Kunden ist "Designed particularly for use by European gun owners". Find ich überraschend, aber natürlich auch gut das ein amerikanischer Hersteller sich was für den europäischen Markt überlegt. Ohne sear cut müssten die Dinger ja rechtlich in DE wie in AT einwandfrei zu den freien Teilen zählen? Beim verbauen werden die Meinungen wieder auseinander gehen, eh klar, aber besitzen müsste bei diesem Euro-Upper außer Streit stehen?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von Myon » Mi 9. Mai 2018, 17:45

Ich wollte heute Aero Upper bestelle . 0815 Teile ohne Forward Assist. Da dabei steht das sie. Je telefonisch zu bestellen sind hab ich angerufen. Die Info die ich bekommen habe war das sie nur Händler/Büchsner bestellen können wegen dem DE Waffengesetz.
Komisch das ich sie beim Horner ganz normal bekomme.... aber der hat keine mehr....

Edit: Und warum sollte ich welche ohne Sear Cut ums doppelte Geld bestellen...

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Brownells Aktionen

Beitrag von burggraben » Mi 9. Mai 2018, 17:56

Bin kein Experte, aber in Deutschland scheint die Rechtslage schon eher eindeutig "sear cut = böse" zu sein. Wenn sogar schon ein amerikanischer Hersteller eigene Euro Modelle anfertigt...

Antworten