ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Stefan_D
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:41

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Stefan_D » Do 30. Dez 2021, 00:13

Na klar, lese mir noch einige Dinge durch, dann überweise ich, und melde mich einfach.

Stefan_D
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:41

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Stefan_D » Do 30. Dez 2021, 00:16

gewo hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:11
Stefan_D hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 23:00
Hallo,
seit längerem überlege ich schon einem Verein beizureten. Nach dem ich hier einiges gelesen habe, werde ich in den nächsten Tagen beitreten. Eventuell lässt sich an den ein oder anderen Dingen mitwirken.

Bis dahin!
Lg. Stefan
Jederzeit gern
Einfach melden
Nur eines noch vorweg, einen eigenen Schiessstand gibt es nicht oder? Rein Informativ.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Do 30. Dez 2021, 00:39

Stefan_D hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:16
gewo hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:11
Stefan_D hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 23:00
Hallo,
seit längerem überlege ich schon einem Verein beizureten. Nach dem ich hier einiges gelesen habe, werde ich in den nächsten Tagen beitreten. Eventuell lässt sich an den ein oder anderen Dingen mitwirken.

Bis dahin!
Lg. Stefan
Jederzeit gern
Einfach melden
Nur eines noch vorweg, einen eigenen Schiessstand gibt es nicht oder? Rein Informativ.
Nein
Der verein ist im wesentlichen der traeger des forums hier.
Ein forum dieser groesse lauft ned gratis …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Stefan_D
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:41

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Stefan_D » Do 30. Dez 2021, 00:47

gewo hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:39
Stefan_D hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:16
gewo hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 00:11
Stefan_D hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 23:00
Hallo,
seit längerem überlege ich schon einem Verein beizureten. Nach dem ich hier einiges gelesen habe, werde ich in den nächsten Tagen beitreten. Eventuell lässt sich an den ein oder anderen Dingen mitwirken.

Bis dahin!
Lg. Stefan
Jederzeit gern
Einfach melden
Nur eines noch vorweg, einen eigenen Schiessstand gibt es nicht oder? Rein Informativ.
Nein
Der verein ist im wesentlichen der traeger des forums hier.
Ein forum dieser groesse lauft ned gratis …
Schon klar, danke für die Info. Schick dir demnächst die Anmeldung.

Benutzeravatar
PMR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Jul 2021, 18:42
Wohnort: AT

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von PMR » Di 18. Jan 2022, 14:35

Kurze frage, bzgl. der ausstellung der erweiterung der stückzahl. Funktioniert das noch immer/wird das von der BH akzeptiert?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 18. Jan 2022, 21:45

PMR hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 14:35
Kurze frage, bzgl. der ausstellung der erweiterung der stückzahl. Funktioniert das noch immer/wird das von der BH akzeptiert?
Der PDSV ist ein Sportschützenverein gem. WaffG §11b Abs 2 (2).
Wir stellen für unsere PDSV Mitglieder laufend (einige pro Monat) die Bestätigungen betreffend Sportschützeneigenschaft aus, wenn die Voraussetzungen zutreffen.

Wenn es eilig ist BITTE ANRUFEN oder EMAIL AN MEINE FIRMENMAILADRESSE oder von mir aus auch hier rummotzen (ich halt das aus).

aber die vereinsadresse ist am laptop und die schau ich eigentlich nur am wochenende durch wenn es sich ausgeht ...

wir sind hier in wien 18 grad dran die ganze EDV zu erneuern hier; neue server kommen am mittwoch, workstations werden schon seit letzter woche zug um zug ausgetauscht.
wenn ich an der reihe bin kommt das PDSV vereinskonto dann auch direkt hier auf den neuen arbeitsplatzrechner und dann sollte es keine derartigen verzoegerungen mehr geben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 11:56

Hallo miteinander
mit Interesse habe ich die Nutzungsbedingungen gelesen und dabei auch viel über die Geschichte dieses Forums erfahren. Da ich selber mit meinen Berichten auf einer Schweizer Vereins-Homepage strikt nicht kommerziell unterwegs bin, d.h. weder Sponsoreneiträge habe noch Zuwendungen von Herstellern/Firmen annehme, interessiert mich die Struktur des Vereins PDSV sehr. Ist er nun "nicht kommerziell" oder doch irgendwie mit einem Geschäft verbunden.
Ich Frage dies, weil ich sehr grosses Interesse habe, dass diejenigen unter uns, die sich für unabhängige Information einsetzen und den Austausch sicher stellen sich gegenseitig unterstützen. Ich habe das grosse Glück, dass mich mein Verein, die Schweizerische Mittelkaliber-Schützengesellschaft, mit der Bereitstellung der Homepage und der aktiven Mitarbeit bei Tests und Berichten sehr unterstützt, ansonsten könnte ich mir dieses Engagement weder zeitlich noch finanziell leisten.
Gerne trage ich auch meinen Teil dazu bei, aber ich würde das Konstrukt dieses Vereins gerne besser verstehen.
Schon einmal besten Dank für die geleistete Arbeit und einen ganz lieben Gruss aus der Schweiz
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 8. Mär 2022, 14:11

Alfred Eule hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 11:56
Hallo miteinander
mit Interesse habe ich die Nutzungsbedingungen gelesen und dabei auch viel über die Geschichte dieses Forums erfahren. Da ich selber mit meinen Berichten auf einer Schweizer Vereins-Homepage strikt nicht kommerziell unterwegs bin, d.h. weder Sponsoreneiträge habe noch Zuwendungen von Herstellern/Firmen annehme, interessiert mich die Struktur des Vereins PDSV sehr. Ist er nun "nicht kommerziell" oder doch irgendwie mit einem Geschäft verbunden.
Ich Frage dies, weil ich sehr grosses Interesse habe, dass diejenigen unter uns, die sich für unabhängige Information einsetzen und den Austausch sicher stellen sich gegenseitig unterstützen. Ich habe das grosse Glück, dass mich mein Verein, die Schweizerische Mittelkaliber-Schützengesellschaft, mit der Bereitstellung der Homepage und der aktiven Mitarbeit bei Tests und Berichten sehr unterstützt, ansonsten könnte ich mir dieses Engagement weder zeitlich noch finanziell leisten.
Gerne trage ich auch meinen Teil dazu bei, aber ich würde das Konstrukt dieses Vereins gerne besser verstehen.
Schon einmal besten Dank für die geleistete Arbeit und einen ganz lieben Gruss aus der Schweiz
Alfred
naja

im wesentlichen steht es eh in dem thread den du gelesen hast
der urspruengliche gruender hat es seit 2011 zu kommerzialisieren versucht und es ist ihm nicht gelungen
der plan 2017(?) war schlussendlich das forum abzuschalten

es haben sich dann im letzten momenet ein paar leute gefunden die das forum gekauft und versucht haben es mit einer vereinsloesung am leben zu halten
war vielleicht nicht die beste idee
man haette einen fanclub oder einen VIP club oder sowas machen sollen
die haben offenbar ueber den verein auch nach jahren noch selber geld zugeschossen
deren freude darueber war endenwollend ...
dann ist das ding fast auseinandergeflogen vor gut zwei jahren

es gab eine kooptierung im vorstand und ich bin ich nun dort verantwortlich und auch verantwortlich fuer den forumsbetrieb
der sinn des vereins ist im wesentlichen die kosten des forums zu tragen
im normalbetrieb sind das wenige 100,- im monat
die regelmaessigen updates bzw fehlerbehebungen sind aber (meist jaehrlich) immer (sehr niedrig) vierstellig
geht sich mit den PDSV mitgliedsbeitraegen und mit den werbekosten die die inserentn zahlen in summe immer ziemlich gut aus
ruecklagen schaffen geht mit dem volumen nicht
wenn mal was fehlt erhoehe ich temporaer meinen werbekostenzuschuss ans forum und decke so die kosten ab
mit dem Pulverdampf Cup den wir 2022 gestarten haben sollte mittelfrist so viel erwirtschaftet werden dass keiner mehr schwitzen muss wenn das naechste major release der neuen forensoftware version rauskommt weil halt eben eh genug income da ist

die frage betreffend "strikt nicht kommerziell" verstehe ich nicht ganz
jede erwaehnung oder diskussion ueber produkte oder dienstleistungen in den sozialen medien hat eine kommerzielle wirkung fuer diese produkte um die es geht, das ist unvermeidlich
die einzige frage die sich stellt ist wer bezahlt das
entweder bezahlen es die mitglieder des forums alleine, was ich fuer unangemessen halten wuerde
oder es bezahlen auch die branchenunternehmen die die nutzniesser der kommunikation sind ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alfred Eule
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Alfred Eule » Di 8. Mär 2022, 16:03

gewo hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 14:11

die frage betreffend "strikt nicht kommerziell" verstehe ich nicht ganz
jede erwaehnung oder diskussion ueber produkte oder dienstleistungen in den sozialen medien hat eine kommerzielle wirkung fuer diese produkte um die es geht, das ist unvermeidlich
die einzige frage die sich stellt ist wer bezahlt das
entweder bezahlen es die mitglieder des forums alleine, was ich fuer unangemessen halten wuerde
oder es bezahlen auch die branchenunternehmen die die nutzniesser der kommunikation sind ...
Besten Dank für deine offenen Worte. Das mit dem "kommerziell" hat folgenden Hintergrund: Gerade im Bereich des Longrangeschiessen, aber auch in anderen Bereichen des Schiesswesens, haben leider viele das Gefühl sich auch eine Scheibe davon abschneiden zu müssen. Damit stosse ich immer wieder auf "Vereine", "Verbände" und andere Personen, die eigentlich nur in die eigene Tasche wirtschaften resp. das zumindest versuchen. Oft höre oder lese ich dann "wir sind ein Verein", doch dahinter stehen klar finanzielle Interessen.

Da ich selbst für mich den Entscheid getroffen habe, hier nicht einzusteigen, weder als Organisator von Longrangeschiessen für unsere Mitglieder, noch als Blogger auf unserer Homepage, bin ich bestrebt keine solchen Konstrukte zu unterstützen. Aus deinen Worten entnehme ich, dass du wie ich dafür draufzahlst, und auch ich finanziere einiges durchs Jahr um das was mich interessiert auch umzusetzen oder vorzustellen.

Das mit der Finanzierung kann ich sehr gut nachvollziehen, und ich war mir gar nicht im Klaren, wie viel der Betrieb eines solchen Forums kostet, da sind wir mit unserer Homepage auf Seiten der Kosten ein "Leichtgewicht".

Noch einmal herzlichen Dank für dein Engagement, solltest du mal ins kleine Nachbarland fahren meldest du dich.
Gruss
Alfred
Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 8. Mär 2022, 17:16

Alfred Eule hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 16:03
....Aus deinen Worten entnehme ich, dass du wie ich dafür draufzahlst, und auch ich finanziere einiges durchs Jahr um das was mich interessiert auch umzusetzen oder vorzustellen. Das mit der Finanzierung kann ich sehr gut nachvollziehen, und ich war mir gar nicht im Klaren, wie viel der Betrieb eines solchen Forums kostet, da sind wir mit unserer Homepage auf Seiten der Kosten ein "Leichtgewicht".
servus

ich zahl ned im klassischen sinn drauf denn ich decke finanzell nur jenen meist recht kleinen bereich ab der nicht durch die mitgliedsbeitraege gedeckt ist.
das kommt auch nur dann vor wenn was kaputt gegangen ist und repariert werden muss.
und ich erhalten im gegenzug ja werbeleistung

von da her
bitte kein heiligenschein
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von neuling1234 » Di 12. Apr 2022, 22:20

Darf man auch in mehreren Schützenvereinen angemeldet sein? Also zB beim HSV und beim PDSV? Die Mitgliedsbeiträge sind ja wirklich sehr toll beim PDSV :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 12. Apr 2022, 22:39

neuling1234 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 22:20
Darf man auch in mehreren Schützenvereinen angemeldet sein? Also zB beim HSV und beim PDSV? Die Mitgliedsbeiträge sind ja wirklich sehr toll beim PDSV :D
servus

man kann bei beliebig vielen vereinen angemeldet sein

beim PDSV
- unterstuetzt du halt im wesentlichen den betrieb des forums hier
- du sparst dir die 2,- pro bewerb falls du mal beim PDSV cup oder den monatlichen bewerben dazu teilnehmen moechtest und
- du hast durch die vereinsmitgliedschaft das recht expansivmunition zu besitzen und zu verschiessen

zudem stellen wir ggf die erforderlichen mitgliedschaftsbestaetigungen aus

das wars im wesentlichen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von GDU » Sa 24. Sep 2022, 19:48

Hallo.
Gelten noch die Beträge aus dem ersten Eintrag?

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DOUBLEACTION » Sa 24. Sep 2022, 21:26

GDU hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 19:48
Hallo.
Gelten noch die Beträge aus dem ersten Eintrag?
ich denke den alten muell aus 2018 muss ich dann mal ein wenig ausräumen.

was aber zutrifft sind die betraege, ja …
auf der - ich glaube - seite zwei sind die wesentlichen punkte zusammengefassr
ich kopiere sie hier unten nochmal ein:

[...]

Der PDSV - Pulverdampf Schützenverein erfüllte die Anforderungen als Sportschützenverein und kann die entsprechenden Bestätigungen ausstellen die seitens der Behörden für die Erweiterungen der Stückzahl an Waffen gefordert werden.

[...]

Basismitgliedschaft, € 19,- jährlich:
- Der Verein stellt eine Bestätigung über die Vereinsmitgliedschaft aus, die als Nachweis für den Kauf von TMHS Munition und die Mitgliedschaft im Verein geeignet ist.
- Ausstellung von individuellen Bestätigungen für Erweiterungen der Stückzahl gegen Leistung eines Selbstkostenbeitrages von € 10,- ( in der Theorie… haben wir noch nie wirklich verlangt…)

Bonusmitgliedschaft, € 38,- jährlich:
- Wie Basismitgliedschaft, zusätzlich
- vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei Kooperationspartnern.
- PDSV Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat
- kostenlose Ausstellung von individuellen Bestätigungen für Erweiterungen der Stückzahl

Premiummitgliedschaft, € 76,- jährlich:
- wie Bonusmitgliedschaft, zusätzlich
- hat der Verein dh. das Forum mehr davon … ;-)
doubleaction OG

18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at

Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email

Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
flodschi22
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Mai 2022, 17:15

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von flodschi22 » Do 29. Sep 2022, 09:26

gewo hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 22:39
neuling1234 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 22:20
Darf man auch in mehreren Schützenvereinen angemeldet sein? Also zB beim HSV und beim PDSV? Die Mitgliedsbeiträge sind ja wirklich sehr toll beim PDSV :D
servus

man kann bei beliebig vielen vereinen angemeldet sein

beim PDSV
- unterstuetzt du halt im wesentlichen den betrieb des forums hier
- du sparst dir die 2,- pro bewerb falls du mal beim PDSV cup oder den monatlichen bewerben dazu teilnehmen moechtest und
- du hast durch die vereinsmitgliedschaft das recht expansivmunition zu besitzen und zu verschiessen

zudem stellen wir ggf die erforderlichen mitgliedschaftsbestaetigungen aus

das wars im wesentlichen
Hi,

bin noch relativ neu hier, aber finde das Forum Klasse, erstmals danke dafür! :)

Zwei Fragen hab ich vor einer Mitgliedschaft noch:
- Stellt ihr einen Mitgliedsausweis aus bzw. wie kann ich mir die Expansivmunition kaufen bzw. rechtlich richtig besitzen?
- Bin aus OÖ, wo macht ihr die Bewerbe, die ich ja für die Erweiterung benötige?

LG
Flo
Schmeisser AR15 - 9M 14.5“ Bronze 9x19mm
Glock 19x 9mm mit Streamlight TLR-8A
Springfield Hellcat (H11) 9mm

Antworten