ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Mo 14. Sep 2020, 15:54

diver99 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 15:50
Auf ein Mail antworten geht?
Ja, wir fragen ca. einmal in der Woche die Emails ab.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Steppenwolf » Mo 14. Sep 2020, 16:24

Vielleicht sollte man die Kommunikation nach Außen überdenken.

Auch wenn man dieses Jahr, aus Versprechungen vom letzten Jahr, dazu gelernt hat, so ist die Non Kommunikation auch nicht das Wahre.

Ein Ziel zu definieren bedarf keine besonderen Fähigkeiten. Für die Umsetzung gibt es sicher genug „Freiwillige“ die sich am Gestalten gerne beteiligen würden.

Man müsste es halt nur Kundgeben was man vor hat bzw. benötigt und da im Forum moderieren und Veränderungen bekannt geben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

kawox
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Jul 2019, 13:08

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von kawox » Mo 14. Sep 2020, 17:01

Eine Verständnisfrage, weil ich es schon öfters gelesen habe: was sind z.B. die Betriebskosten für ein 'laufendes' Forum? Provider mit Webspace sind 100,- € p.a.

[...] Er leistet von den Mitgliedsbeiträgen jedes Monat die nötigen Zahlungen um das Forum am Laufen zu halten.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Mo 14. Sep 2020, 17:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 16:24
Vielleicht sollte man die Kommunikation nach Außen überdenken.
Auch wenn man dieses Jahr, aus Versprechungen vom letzten Jahr, dazu gelernt hat, so ist die Non Kommunikation auch nicht das Wahre.

Ein Ziel zu definieren bedarf keine besonderen Fähigkeiten. Für die Umsetzung gibt es sicher genug „Freiwillige“ die sich am Gestalten gerne beteiligen würden.

Man müsste es halt nur Kundgeben was man vor hat bzw. benötigt und da im Forum moderieren und Veränderungen bekannt geben.
Die Forumsmoderation "steht".
Da sehen wir keinen Bedarf.

Wo es Probleme gibt ist die Ausstellung der div. Bestätigungen.
Das Hauptproblem dabei können wir da aber nicht auslagern, denn das Problem ist, dass jede einzelne Bestätigung vom Zeichnungsberechtigten des Vereins gezeichnet werden muss.
Manche Behörden bestehen dabei noch auf Originale, dass heisst Postweg.
Das Überprüfen der Voraussetzung und das Ausstellen der Bestätigung dauert keine 10 Minuten.
Das Versenden zum Vorstand, dort ausdrucken und per Post weitersenden, das lässt sich nicht so organisieren wie es sein sollte. Ich wüsste auch nicht wie sich das verbessern lässt. Sonst hätten wir es schon gemacht.

Weiteres Problem ist die Durchführung von Umlaufbewerbe.
Es gibt ein Konzept.
Es gibt Spenden von Betrieben damit das ganze auch etwas "Pepp" hat bund es etwas zu gewinnen gibt für die Teilnehmer.
Es gibt niemand der sich drum kümmert, d.h. das Konzept umsetzt, das Email dafür betreut, die Scheiben versendet und die Auswertung macht.
Im "Notfall" sind wir auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn es gar nicht anders geht, bevorzugt in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Mo 14. Sep 2020, 17:24

kawox hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 17:01
Eine Verständnisfrage, weil ich es schon öfters gelesen habe: was sind z.B. die Betriebskosten für ein 'laufendes' Forum? Provider mit Webspace sind 100,- € p.a.

[...] Er leistet von den Mitgliedsbeiträgen jedes Monat die nötigen Zahlungen um das Forum am Laufen zu halten.
Mit den ganzen Systempaketen, dem Quick Service Paket usw. sind wir derzeit auf zwischen € 1.000,- und € 1.500,- im Jahr, die an den Provider "World4You" bezahlt werden.

Theoretisch sollten wir zusätzlich alle paar Wochen Upgrades fahren um die Serversoftware und die Forumssoftware am aktuellsten Stand zu halten. Das ist aber unleistbar. Wir lassen daher nur die wichtigsten Sicherheitsupgrades durchführen, das muss einfach reichen und das kostet ein paar hundert Euro pro Jahr. Ungefähr alle zwei Jahre muss dann die Systemversion entsprechend komplett nachgezogen werden, da reden wir dann von ca € 600,- bis € 800,- wenn alles glatt geht.

Jede Betriebsstörung kannst zusätzlich mit ca. € 500,- ansetzen, wenn es dabei zu Datenverlusten gekommen ist und der Dienstleister etwas reparieren muss. Derartige Ausfälle haben wir fast monatlich, es kommt aber zum Glück nur selten zu Datenverlusten dabei.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Mo 14. Sep 2020, 19:59

Admin hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 14:36
Du nützt seit über vier Jahren in knapp 1000 Postings dieses Forum.
Was genau war der "Rohrkrepierer" dabei?

Einen kleinen Beitrag zu bezahlen für die Bereitstellung dieser Plattform?
Warum ist das ein "Rohrkrepierer" ?
Nein, nicht für die Bereitstellung dieser Plattform, sondern für die Mitgliedschaft bei einem Schützenverein, der faktisch nur auf dem Papier existiert. Keine Bewerbe, keine Kommunikation, keine Bestätigungen für Erweiterungen, einfach gar nix. Hätt ich die Karte ned einstecken gehabt, hätt ich gar ned gewusst, dass ich irgendwo dabei bin.... Sonderangebote schön und gut, aber davon kann ich erstens die wenigsten brauchen und zweitens trete ich dazu keinem "Schützenverein" bei.

Dass eine Antwort auf meinen vorletzten Post hier fast 2 Monate gedauert hat, spricht für sich. Wenn ich dann zurückblätter, find ich Posts vom Januar (sprich: vor einem dreiviertel Jahr), wo schon auf die schlechte Kommunikation hingewiesen wurde. Und selbst darauf hat eine Antwort ein Monat gedauert...... Wir sprechen nicht von Briefverkehr mit Bewohnern einer einsamen Insel im Pazifik, wo der Brief halt ein Monat unterwegs ist, sondern von einer Reaktion in einem Internetforum. Und auch auf Mails wurde anscheinend eher sporadisch reagiert.

Spenden fürs Forum lass ich mir einreden. Aber einen Schützenverein, den man mit dem Stecken schubsen und sich dann geduldig hinsetzen und beobachten muss, um festzustellen ob der noch atmet oder schon verwest...... Ich weiß ned.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Mo 14. Sep 2020, 20:05

RcL hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 19:59
Spenden fürs Forum lass ich mir einreden.
Das ist genau das, was Du gerade beendet hast.

Und wie schon mehrfach geschrieben: In praktisch jedem einzelnen Angebot, angefangen hier im Forum bis zu den Offline-Mitgliedsanträgen bei div. Händlern, überall haben wir geschrieben, dass im wesentlichen der Erhalt des Forums damit unterstützt wird.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverei

Beitrag von Steppenwolf » Mo 14. Sep 2020, 21:48

Admin hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 17:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 16:24
Vielleicht sollte man die Kommunikation nach Außen überdenken.
Auch wenn man dieses Jahr, aus Versprechungen vom letzten Jahr, dazu gelernt hat, so ist die Non Kommunikation auch nicht das Wahre.

Ein Ziel zu definieren bedarf keine besonderen Fähigkeiten. Für die Umsetzung gibt es sicher genug „Freiwillige“ die sich am Gestalten gerne beteiligen würden.

Man müsste es halt nur Kundgeben was man vor hat bzw. benötigt und da im Forum moderieren und Veränderungen bekannt geben.
Die Forumsmoderation "steht".
Da sehen wir keinen Bedarf.

Wo es Probleme gibt ist die Ausstellung der div. Bestätigungen.
Das Hauptproblem dabei können wir da aber nicht auslagern, denn das Problem ist, dass jede einzelne Bestätigung vom Zeichnungsberechtigten des Vereins gezeichnet werden muss.
Manche Behörden bestehen dabei noch auf Originale, dass heisst Postweg.
Das Überprüfen der Voraussetzung und das Ausstellen der Bestätigung dauert keine 10 Minuten.
Das Versenden zum Vorstand, dort ausdrucken und per Post weitersenden, das lässt sich nicht so organisieren wie es sein sollte. Ich wüsste auch nicht wie sich das verbessern lässt. Sonst hätten wir es schon gemacht.

Weiteres Problem ist die Durchführung von Umlaufbewerbe.
Es gibt ein Konzept.
Es gibt Spenden von Betrieben damit das ganze auch etwas "Pepp" hat bund es etwas zu gewinnen gibt für die Teilnehmer.
Es gibt niemand der sich drum kümmert, d.h. das Konzept umsetzt, das Email dafür betreut, die Scheiben versendet und die Auswertung macht.
Im "Notfall" sind wir auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn es gar nicht anders geht, bevorzugt in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer.
Etwas zu moderieren bedeutet nicht zwangsweise einen Moderator zu benennen sondern das Thema zu begleiten.

Ihr kommt (wie viele auch immer ihr seid) mit eurem Konzept, bei der Umsetzung an die Grenzen des machbaren. Als Betreiber eines Forum ist es euch nicht möglich (vielleicht auch als Stolz oder einfach nur zu kompliziert gedacht) das Schwarmwissen seiner Mitglieder zu nutzen? Wir haben da auch Mitglieder die nebenberuflich Schießstände aus dem nichts planen und umsetzen, IT Profis, ....

Macht eine Rubrik Think Tank auf, wo Themen mal theoretisch behandelt werden auch was deren Umsetzung und Wirtschaftlichkeit angeht, wo Ideen geboren werden auch wenn sie noch so schwachsinnig wirken mögen. Hauptsache es passiert mal irgend was.
Von der ganzen Euphorie und den ambitionierten Zielen ist leider nichts übrig geblieben. Schade!

Wenn es ein Verein ist, dann fangt doch an ein Verein zu sein. Wenn es „nur“ ein Forum ist, dann macht ein Spendenkonto. Beides ist legitim und richtig.

Nichts für ungut!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Mo 14. Sep 2020, 22:20

@Admin
Ich bin da ganz bei Steppenwolf und absolut seiner Meinung! Hab ich aber eh auch im anderen Thread ähnlich geschrieben!

Wenn ihr wollt, frag ich mal bei dem nach, der für fast alle Websites und auch große Webshops die über unsere Agentur laufen das Hosting und das Service macht, ob er nicht ein besseres Angebot machen kann!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Nuss_95 » Mo 14. Sep 2020, 22:40

Admin hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 17:24
Jede Betriebsstörung kannst zusätzlich mit ca. € 500,- ansetzen, wenn es dabei zu Datenverlusten gekommen ist und der Dienstleister etwas reparieren muss. Derartige Ausfälle haben wir fast monatlich, es kommt aber zum Glück nur selten zu Datenverlusten dabei.
Wie darf man das verstehen? Wenn der Hoster ein Problem hat, kostet die Behebung 500€ extra?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverei

Beitrag von Balistix » Mo 14. Sep 2020, 23:11

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:48
Von der ganzen Euphorie und den ambitionierten Zielen ist leider nichts übrig geblieben. Schade!
Wenn das nicht ohnehin a priori nur Nebelkerzen zur Attraktivitätssteigerung der Vereinsmitgliedschaft waren... Naja, in dubio pro reo werden es wohl fromme Wünsche gewesen sein.

Im Übrigen habe ich vor weit über einem Jahr (Mai 2019) als damaliges Vereinsmitglied eine Abschrift der Statuten angefordert. Mit abenteuerlichen Geschichten von auf Arbeitscomputern auf Urlaub befindlicher Vorstandsmitglieder liegenden Dokumenten wurde ich monatelang vertröstet. Meine letzte Urgenz von November 2019 blieb bis heute unbeantwortet.

Entweder hat hier jemand etwas zu verbergen oder es herrscht Chaos. Beides keine guten Gedanken.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverei

Beitrag von redstorm » Di 15. Sep 2020, 07:28

des forumsfriedens halber gelöscht

mir kanns ja egal sein, bin eh kein mitgleid mehr
Zuletzt geändert von redstorm am Di 15. Sep 2020, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Ares » Di 15. Sep 2020, 07:35

Ich würde die Vereinsstatuten persönlich am Verein-Sitz (Hauptverwaltung) anfordern (würde das aber höflich formulieren ;) ).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Steppenwolf » Di 15. Sep 2020, 07:41

Ares hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 07:35
Ich würde die Vereinsstatuten persönlich am Verein-Sitz (Hauptverwaltung) anfordern (würde das aber höflich formulieren ;) ).
Ich sehe da die Vereinsführung in der Bringschuld, nicht das Mitglied in da Holschuld.

Auch das ist höflich formuliert ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Ares » Di 15. Sep 2020, 07:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 07:41
Ares hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 07:35
Ich würde die Vereinsstatuten persönlich am Verein-Sitz (Hauptverwaltung) anfordern (würde das aber höflich formulieren ;) ).
Ich sehe da die Vereinsführung in der Bringschuld, nicht das Mitglied in da Holschuld.

Auch das ist höflich formuliert ;)
Ja ich weiß, online ist heutzutage Usus. Alle so busy, keine Zeit für irgendwas. Überall dabei, aber nirgends drinn. Fehlt nur mehr Covid-19 als Ausrede. :headslap:
---
Gesetzlich ist lediglich die Ausfolgung vorgeschrieben. Ob diese persönlich oder auf elektronischem Wege zu erfolgen hat, ist wohl Sache des Vereins. Deswegen auch mein Hinweis auf den Vereinssitz.

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten