ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 11:41

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:40
Admin hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 17:24
Jede Betriebsstörung kannst zusätzlich mit ca. € 500,- ansetzen, wenn es dabei zu Datenverlusten gekommen ist und der Dienstleister etwas reparieren muss. Derartige Ausfälle haben wir fast monatlich, es kommt aber zum Glück nur selten zu Datenverlusten dabei.
Wie darf man das verstehen? Wenn der Hoster ein Problem hat, kostet die Behebung 500€ extra?
Wenn dem Hoster sein Server oder sein Backup abschmieren, dann kann das mit Datenverlusten verbunden sein.

Dieser Datenverlust kann dazu führen, daß die Forensoftware die nötigen Dateien nicht dort findet, wo sie sie erwartet, und nicht hochfährt. Oder sie fährt hoch, durch korruptete Dateien sind aber Postings, Threads oder ganze User verschwunden.

Das kann der Provider nicht selber wiederherstellen, der hat keinen Zugriff auf unsere eigenen Backup Dateien und in aller Regel auch nicht das Know-How die kaputten Dateien zu finden, sie manuell aus dem letzten Backup zu laden und sie in den aktuellen Datensatz einzufügen. Das muss ein externer Dienstleister machen, den wir beauftragen. Und den wir bezahlen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 11:45

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:36
Wenn mir jemand jahrelang kostenlos A schenkt und dann sagt "bitte unterstütz mich mit einem minimalen Beitrag"; ich garantiere Dir weiterhin A, und versuche B und C zu machen.
Und dann weiterhin nur A liefert.
Dann freue ich mich natürlich nicht, aber ich kann es akzeptieren, denn ausgemacht war A.
B und C zusätzlich wäre schön gewesen, aber es lässt sich derzeit halt nicht umsetzen.
Ich glaube nicht, dass diese Darstellung so ganz akkurat ist...
Der PDSV - Pulverdampf Schützenverein plant lokale, regionale und nationale Schiessbewerbe zu veranstalten. Diese werden sowohl in Form eines Bewerbes an einem regionalen Schiessstand, als auch in der Form eines Umlaufbewerbes durchgeführt werden.

Wir stellen für unsere Mitglieder bei Bedarf die entsprechenden Bestätigungen aus, die seitens der Behörden für die Erweiterungen der Stückzahl an Waffen gefordert werden.
Gut, "ich plane, X zu tun" ist jetzt natürlich eine schwammige Ansage, aber doch eine, welche eine Erwartungshaltung aufbaut. Vor allem dann, wenn Geld involviert ist. Zumindest erwartet man hier eine gute Kommunikation, würde ich meinen.
Weiters suchen wir dringend Personen die aktiv an der Vereinsentwicklung teilhaben möchten. Die Mitgliedsverwaltung, die Planung und Durchführung von Umlaufbewerben, der sonstige Schriftverkehr und geplante regionale Forentreffen bedürfen einer Organisation die noch umfassender Unterstützung benötigt.
Nie eine Ausschreibung o.ä. gesehen? Übersehen?
Hier werden Vereinsaktivitäten bekannt gegeben und gegebenenfalls besprochen, Kooperationspartner werden hier ihre Angebote veröffentlichen.
Es scheint nicht wirklich Vereinsaktivitäten gegeben zu haben, außer offenbar einer Versammlung, oder irre ich mich?
- ab Mitte 2019: Zugang auf die PDSV Online-Bibliothek mit Stichwortindex zu waffenrechtlichen Fragen.
Muss ich offen gestehen, hab ich übersehen. Wenns da war, ok.
- Ausstellung von individuellen Bestätigungen für Erweiterungen der Stückzahl gegen Leistung eines Selbstkostenbeitrages von vermutlich € 15,-.
Hat das funktioniert?

Kombinier das mit Reaktionszeiten von Monaten bzw. nie (zumindest wurde hier ein paar Mal erwähnt, dass auf eine Mail nix zurückkam). B und C wurde imho nie klar als komplett optional kommuniziert. Und die Mängel bei der Kommunikation erzeugen da zusätzlich noch ein anderes Bild, nämlich "Wir stellen uns tot".

Hätte ich keine Karte im Etui gehabt, damit ich TMHS kaufen kann, hätte ich quasi garned gemerkt, dass ich in einem Verein bin. Und "Verein" sollte (normalerweise) mehr heißen als "Unterstützung einer Kommunikationsplattform und eine Plastikkarte. Außerdem steht irgendwo was auf einem Zettel und vielleicht kommt ja noch irgendwas irgendwann...."

Sind meine 2 Kupferlinge zu dem Thema. Crowdfunding kann man ja nutzen und ich habe in der Tat in ähnlich großen (?) Foren schon gesehen, dass das funktionieren kann, v.a. wenn man langjährige Mitglieder hat und eine Nische im Netz füllt, die sonst keiner bedient. Da solltest du aber dann akkurat sein mit dem, was du anbietest. Und wenns nur ein bedrucktes T-Shirt ist, das man halt quasi "überteuert" anbietet, mit Option mehr zu zahlen und den Überschuss ins Forum zu stecken. Ohne zu sagen "Wir planen eine Kleiderkollektion mit Winterjacke" und zu meinen, dass man vielleicht irgendwann ein paar Socken nachgeschickt bekommt, aber wahrscheinlich eher ned...

Kurzfassung: Ein "Verein" sollte mehr bieten als eine Mitgliedschaft. Vor allem, wenn man dieses "mehr" auch quasi bewirbt.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 11:50

Dobi hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:20
@Admin
Ich bin da ganz bei Steppenwolf und absolut seiner Meinung! Hab ich aber eh auch im anderen Thread ähnlich geschrieben!

Wenn ihr wollt, frag ich mal bei dem nach, der für fast alle Websites und auch große Webshops die über unsere Agentur laufen das Hosting und das Service macht, ob er nicht ein besseres Angebot machen kann!
Ich glaube nicht, dass sich das auszahlt. Wir sind zur Zeit bei einem grossen regionalen Webhoster, und sind dort der mit Abstand grösste Kunde. Er hat mit uns eine Menge Aufwand und kommt dabei regelmässig an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Er würde sich freuen wenn er uns lieber schon heute als erst morgen los werden könnte.

Eine Übersiedelung kannst Du mit Kosten von ungefähr 500,- bis 1000,- Euro ansetzen.
Und was tun wir dann, wenn es dort auch nicht, oder noch schlechter funktioniert?+

So lange es einigermaßen zufriedenstellend funktioniert werden wir wohl dabei bleiben.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 12:13

Der PDSV - Pulverdampf Schützenverein plant lokale, regionale und nationale Schiessbewerbe zu veranstalten. Diese werden sowohl in Form eines Bewerbes an einem regionalen Schiessstand, als auch in der Form eines Umlaufbewerbes durchgeführt werden.
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:45
Gut, "ich plane, X zu tun" ist jetzt natürlich eine schwammige Ansage,
Nein, das ist überhaupt keine schwammige Ansage. Es ist genau das ,was es ist.
Es ist eine Absichtserklärung, die von Bedingungen in der Zukunft abhängt.
Diese wurden unmittelbar darunter formuliert.
Weiters suchen wir dringend Personen die aktiv an der Vereinsentwicklung teilhaben möchten. Die Mitgliedsverwaltung, die Planung und Durchführung von Umlaufbewerben, der sonstige Schriftverkehr und geplante regionale Forentreffen bedürfen einer Organisation die noch umfassender Unterstützung benötigt.
Wir haben mehrfach hier im Forum nach gefragt, wir haben den einen oder anderen auch per PN angeschrieben. Es findet sich niemand dafür. Die Person, die dafür aus unserem Kreis vorgesehen war, hat kurzfristig anderweitige Verpflichtungen übernehmen müssen und ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ich etwas plane und das an Voraussetzungen gebunden ist, und diese treten dann nicht ein, dann kann ich es nicht durchführen.
Und wir haben das auch ganz klar so geschrieben. Da war nichts "schwammig" daran.
Hier werden Vereinsaktivitäten bekannt gegeben und gegebenenfalls besprochen, Kooperationspartner werden hier ihre Angebote veröffentlichen.
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:45
Es scheint nicht wirklich Vereinsaktivitäten gegeben zu haben, außer offenbar einer Versammlung, oder irre ich mich?.
Du irrst Dich nicht. Mit Ausnahme der gesetzlich vorgeschriebenen HV hat es bisher keine gegeben. Leider.
- Ausstellung von individuellen Bestätigungen für Erweiterungen der Stückzahl gegen Leistung eines Selbstkostenbeitrages von vermutlich € 15,-.
Wir haben noch nie auch nur einen einzigen Euro von einem Mitglied für irgendeine Bestätigung verlangt. Das die Ausstellung nicht bei allen gut geklappt hat, haben wir nie an Abrede gestellt.
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:45
Hätte ich keine Karte im Etui gehabt, damit ich TMHS kaufen kann, hätte ich quasi garned gemerkt, dass ich in einem Verein bin.
Du hast hier ein Forum zur Verfügung, in dem Du Dich regelmässig mit Kollegen austauschen und das Schwarmwissen nützen kannst.
Du bekommst mit der Mitgliedskarte TMHS und Treibladungspulver.
Das ganze für bzw. ab 1,60 Euro im Monat.
Wo genau ist jetzt Dein Schaden?
Wo bekommst Du diese Leistung denn sonst noch um diesen Betrag?
Und wenns nur ein bedrucktes T-Shirt ist, das man halt quasi "überteuert" anbietet,
Warum sollte jemand zu viel Geld für ein Bekleidungsstück bezahlen, wenn er nicht einmal bereit dazu ist, für die Aufrechterhaltung eines (teuren) Forumbetriebs einen kleinen reelen Beitrag zu leisten?
Danke für den Vorschlag, aber unsere Mitglieder über den Tisch zu ziehen gehört nicht zu unseren Gepflogenheiten.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 12:18

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:50
Dobi hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:20
@Admin
Ich bin da ganz bei Steppenwolf und absolut seiner Meinung! Hab ich aber eh auch im anderen Thread ähnlich geschrieben!

Wenn ihr wollt, frag ich mal bei dem nach, der für fast alle Websites und auch große Webshops die über unsere Agentur laufen das Hosting und das Service macht, ob er nicht ein besseres Angebot machen kann!
Ich glaube nicht, dass sich das auszahlt. Wir sind zur Zeit bei einem grossen regionalen Webhoster, und sind dort der mit Abstand grösste Kunde. Er hat mit uns eine Menge Aufwand und kommt dabei regelmässig an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Er würde sich freuen wenn er uns lieber schon heute als erst morgen los werden könnte.

Eine Übersiedelung kannst Du mit Kosten von ungefähr 500,- bis 1000,- Euro ansetzen.
Und was tun wir dann, wenn es dort auch nicht, oder noch schlechter funktioniert?+

So lange es einigermaßen zufriedenstellend funktioniert werden wir wohl dabei bleiben.
Also von World4You weiß ich von einigen Kunden von uns, die mal dort waren, dass die schon mit kleineren Kunden überfordert sind. Dass die bei euch regelmäßig an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kommen, glaub ich daher sofort!

Unser Hoster hostet z.B. auch die Website eines Österreichischen Unternehmens mit 18 Filialen und einem Online-Shop mit deutlich über 10K Artikeln. Kannst dir vorstellen, wie es World4You damit gehen würde?

Ich und unsere Kunden wissen daher, dass es bei unserem Hoster mehr als nur einigermaßen zufriedenstellend läuft.

Es war aber einfach ein hilfreich gemeintes Angebot von mir, mal zu fragen, was es dort kosten würde!
Hätte euch vorab nix gekostet, wäre unverbindlich gewesen und würde euch "im schlimmsten Falle" Geld und Ärger sparen!

Aber aufdrängen möchte ich mich natürlich nicht oder euch dazu überreden müssen, euch helfen zu dürfen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 12:47

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:23
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 08:12
Als der Verein seine .....
Als der IR84 mit dem .....
Wieder falsche Abteilung.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.....

Die verdienen Geld mit Dir.
Wir haben Geld dafür bezahlt, damit Du und andere sich hier austauschen können.

Im sonstigen haben wir offenbar den falschen Kommunikationsstil gewählt.
Der NVFÖ wird ja hier für das gnadenlose Löschen jedes auch nur im Ansatz kritischen Postings gehuldigt offenbar.
In meinem Vergleich ging es dezidiert und die Bereitstellung der Statuten von Vereinen und ich hab als Beispiel halt den Verein und Verein genommen. Hätt auch jeden anderen Verein nehmen können, der seine Statuten auf der Homepage veröffentlicht!
Und nur mal so: Weder der Verein noch der Verein verdienen meines Wissens nach großartig Geld mit ihren Mitgliedern, sondern bei denen geht halt das Geld nicht für ein Forum drauf, sondern für die laufenden Kosten der Mitgliederorganisation, Bewerbe usw. Also da jetzt in den Raum zu stellen, dass die ihre Statuten veröffentlichen können, weil sie Geld mit mir verdienen, versteh ich nicht …

Ich bin z.B. in einer der kleinsten Sektionen des ÖTK im Vorstand/Ausschuss. Uns bleibt von den Mitgliedsbeiträgen rein gar nix über. Im Gegenteil: Wir müssen dauernd um Förderungen und Spenden betteln, um die vereinseigene Schutzhütte halbwegs erhalten zu können!
Und trotzdem haben wir es geschafft auf unserer selber gebastelten Website die Statuten als PDF zum Runterladen anzubieten!

Die Verfügbarmachung der Statuten hat also sowas von absolut nix damit zu tun, ob man an den Mitgliedern Geld verdient oder nicht!
Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, dass ihr, weil ihr an den Mitgliedern kein Geld verdient, hier deshalb NICHT die Statuten reinstellen könnt!?

Ich mach dir ein Angebot:
Schick mir die Statuten per Mail, ich lad sie in meiner Dropbox hoch und mach einen zugänglichen Link, den ich hier poste oder den ihr in einem angepinnten Beitrag hier selber posten könnt! Schon gibts die PDSV Statuten online!

Kostet euch keinen Cent und das Problem wäre gelöst …

Ich hab übrigens hier auf Pulverdampf schon am 25.5.2019 per PN an "Administrator" um Zusendung der Statuten gebeten.
Statuten oder Antwort hab ich nie bekommen …

Und weil in einer anderen Antwort von dir steht, dass alle Mitglieder ein Protokoll per Mail bekommen haben, die zum Zeitpunkt der HV Mitglied waren: Ich hab am 21.2.2020 mit 2 Tagen Verspätung meine Bonus-Mitgliedschaft plus Spende eingezahlt und eine Mail dazu geschrieben, kann mich aber nicht erinnern je ein Protokoll bekommen zu haben …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 13:10

Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
....Weder der Verein noch der Verein verdienen meines Wissens nach großartig Geld mit ihren Mitgliedern, ..
Das geht uns eigentlich nichts an. Aber weil Du den Vergleich gezogen hast:
viewtopic.php?f=7&t=50031&start=150#p812904
Eintausendeinhundert Mitglieder in zwei Monaten laut Aussage des Obmanns.
Bei den 20,- pro Mitglied sind das 22.000,- Euro "Spielkapital" mit denen der Verein seine Mitglieder bespassen und Veranstaltungen durchführen kann. Denn sonstige Kosten sind vergleichsweise geringe Einmalkosten.
Wenn wir nur ein Fünftel davon als Budget hätten, dann gäbe es diese ganzen Postings nicht.
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
... sondern bei denen geht halt das Geld nicht für ein Forum drauf, sondern für die laufenden Kosten der Mitgliederorganisation, Bewerbe usw. ....
Ja, richtig. Und bei uns reicht es gerade mal für das Forum. Das wir dadurch bei der Mitgliederorganisation, Bewerben usw. nicht dort sind wo wir sein wollen, das wird uns vorgeworfen.
Hätten wir kein Forum, dann würden wir das mit der Mitgliederorganisation hervorragend hinbekommen, das kann ich Dir zusichern. Mit den mind. 2500,- Euro pro Jahr die uns der Forenbetrieb im langjährigen Durchschnitt regelmässig kostet kann ich eine Teilzeitkraft mit ungefähr 13 Wochenstunden anstellen und bezahlen. Da kommt dann die Antwort auf ein Anliegen per Email schneller als Du sie abgesendet hast.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Nuss_95 » Di 15. Sep 2020, 13:18

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:10
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
....Weder der Verein noch der Verein verdienen meines Wissens nach großartig Geld mit ihren Mitgliedern, ..
Das geht uns eigentlich nichts an. Aber weil Du den Vergleich gezogen hast:
viewtopic.php?f=7&t=50031&start=150#p812904
Eintausendeinhundert Mitglieder in zwei Monaten laut Aussage des Obmanns.
Bei den 20,- pro Mitglied sind das 22.000,- Euro "Spielkapital" mit denen der Verein seine Mitglieder bespassen und Veranstaltungen durchführen kann. Denn sonstige Kosten sind vergleichsweise geringe Einmalkosten.
Wenn wir nur ein Fünftel davon als Budget hätten, dann gäbe es diese ganzen Postings nicht.
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
... sondern bei denen geht halt das Geld nicht für ein Forum drauf, sondern für die laufenden Kosten der Mitgliederorganisation, Bewerbe usw. ....
Ja, richtig. Und bei uns reicht es gerade mal für das Forum. Das wir dadurch bei der Mitgliederorganisation, Bewerben usw. nicht dort sind wo wir sein wollen, das wird uns vorgeworfen.
Hätten wir kein Forum, dann würden wir das mit der Mitgliederorganisation hervorragend hinbekommen, das kann ich Dir zusichern. Mit den mind. 2500,- Euro pro Jahr die uns der Forenbetrieb im langjährigen Durchschnitt regelmässig kostet kann ich eine Teilzeitkraft mit ungefähr 13 Wochenstunden anstellen und bezahlen. Da kommt dann die Antwort auf ein Anliegen per Email schneller als Du sie abgesendet hast.
Das hat immer noch gar nichts damit zu tun, dass alle anderen Vereine es schaffen den Mitgliedern die Statuten zukommen zu lassen.

Mangelt es an der Fähigkeit sinnerfassend zu lesen, oder will da jemand vom Thema ablenken?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Alaskan454 » Di 15. Sep 2020, 13:47

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:10

Eintausendeinhundert Mitglieder in zwei Monaten laut Aussage des Obmanns.
Bei den 20,- pro Mitglied sind das 22.000,- Euro "Spielkapital" mit denen der Verein seine Mitglieder bespassen und Veranstaltungen durchführen kann. Denn sonstige Kosten sind vergleichsweise geringe Einmalkosten.
Wenn wir nur ein Fünftel davon als Budget hätten, dann gäbe es diese ganzen Postings nicht.
Grundlos werden diese beiden Schützenvereine wie der genannte Verein oder Verein nicht binnen so kurzer Zeit so viele Mitglieder zusammen gebracht haben,oder? :think:

Auch beim Verein(bin übrigens kein Mitglied dort) hat man mit 0 Budget begonnen und erstmal Fleiss und Einsatz investiert und der Rest kam ganz von allein.

Der "Markt" an Mitglieder wäre offenbar da gewesen nur haben ihn sich halt andere Schützenvereine gekrallt und nicht der PDSV.

I

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 13:50

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:18
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:10
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
....Weder der Verein noch der Verein verdienen meines Wissens nach großartig Geld mit ihren Mitgliedern, ..
Das geht uns eigentlich nichts an. Aber weil Du den Vergleich gezogen hast:
viewtopic.php?f=7&t=50031&start=150#p812904
Eintausendeinhundert Mitglieder in zwei Monaten laut Aussage des Obmanns.
Bei den 20,- pro Mitglied sind das 22.000,- Euro "Spielkapital" mit denen der Verein seine Mitglieder bespassen und Veranstaltungen durchführen kann. Denn sonstige Kosten sind vergleichsweise geringe Einmalkosten.
Wenn wir nur ein Fünftel davon als Budget hätten, dann gäbe es diese ganzen Postings nicht.
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:47
... sondern bei denen geht halt das Geld nicht für ein Forum drauf, sondern für die laufenden Kosten der Mitgliederorganisation, Bewerbe usw. ....
Ja, richtig. Und bei uns reicht es gerade mal für das Forum. Das wir dadurch bei der Mitgliederorganisation, Bewerben usw. nicht dort sind wo wir sein wollen, das wird uns vorgeworfen.
Hätten wir kein Forum, dann würden wir das mit der Mitgliederorganisation hervorragend hinbekommen, das kann ich Dir zusichern. Mit den mind. 2500,- Euro pro Jahr die uns der Forenbetrieb im langjährigen Durchschnitt regelmässig kostet kann ich eine Teilzeitkraft mit ungefähr 13 Wochenstunden anstellen und bezahlen. Da kommt dann die Antwort auf ein Anliegen per Email schneller als Du sie abgesendet hast.
Das hat immer noch gar nichts damit zu tun, dass alle anderen Vereine es schaffen den Mitgliedern die Statuten zukommen zu lassen.

Mangelt es an der Fähigkeit sinnerfassend zu lesen, oder will da jemand vom Thema ablenken?
Ehrlich, ich weiß es nicht!!!

Aber mein heutiges Learning des Tages ist, dass man ein PDF der Vereinsstatuten offenbar nur dann auf einer Website zum Runterladen anbieten kann, wenn man dafür 22.000,- Euro "Spielkapital" hat. Darunter ist das einfach absolut nicht machbar!

Und mein Angebot die Statuten per Link zu meiner Dropbox öffentlich zugänglich zu machen, damit es keine Teilzeitkraft für den Einzelversand per Mail braucht, wurde ja nicht estimiert …

Und mein Angebot mitzuhelfen, ob man nicht vielleicht bei den laufenden Forumskosten sparen könnte wurde auch nicht grad mit Freuden angenommen …

Und ich hab auch mehrmals geschrieben, dass ihnen niemand etwas vorwerfen würde, wenn sie statt einen Schützenverein, einen Forumserhaltungs-Verein machen würden.

Und ich frag mich auch, ob man mit knapp 200,- Euro im Monat inkl. Nebenkosten tatsächlich eine mitgliederorganisations-taugliche Teilzeitkraft mit Anstellung auf 13 Wochenstunden bekommt!?
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 13:57

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:13
Du hast hier ein Forum zur Verfügung, in dem Du Dich regelmässig mit Kollegen austauschen und das Schwarmwissen nützen kannst.
Und das unabhängig davon, ob ich in einem Verein bin.
Du bekommst mit der Mitgliedskarte TMHS und Treibladungspulver.
Die Karte hab ich erwähnt ;)
Das ganze für bzw. ab 1,60 Euro im Monat.
Das hat mit meiner Aussage nix zu tun....
Wo genau ist jetzt Dein Schaden?
Ich hab nicht gesagt dass mir Schaden entstanden ist, sondern dass ich von einem "Verein" was anderes erwarte.
Wo bekommst Du diese Leistung denn sonst noch um diesen Betrag?
Um DEN Betrag? Nirgends. Ich krieg aber auch des Klopapier billiger beim dm als woanders. Ich beschwer mich aber auch ned darüber, dass das Klopapier zu teuer wäre, sondern dass ich eigentlich eine Küchenrolle kaufen wollte :lol:
Warum sollte jemand zu viel Geld für ein Bekleidungsstück bezahlen, wenn er nicht einmal bereit dazu ist, für die Aufrechterhaltung eines (teuren) Forumbetriebs einen kleinen reelen Beitrag zu leisten?
Danke für den Vorschlag, aber unsere Mitglieder über den Tisch zu ziehen gehört nicht zu unseren Gepflogenheiten.
Du hast absolut nicht den Punkt verstanden...... Im Übrigen hat sich so zum Teil ein gewisses Forum mit einer ebenfalls beachtlichen Mitgliederanzahl (und das absolut einwandfrei und performant läuft) finanziert. Themenbezogene Sachen verkauft und ganz klar gesagt: "Kostet mind. X, zahlen könnt ihr aber (nach oben hin) so viel ihr wollt dafür, wir finanzieren damit das Forum."

Das ist kein übern Tisch ziehen, sorry. Das ist nix anderes als eine Spende, für die man halt irgendein kleines Goodie kriegt. Das "überteuert" war aus einem Grund in Anführungszeichen.
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:50
Und ich hab auch mehrmals geschrieben, dass ihnen niemand etwas vorwerfen würde, wenn sie statt einen Schützenverein, einen Forumserhaltungs-Verein machen würden.
This. Ganz genau this.

Ganz im Ernst, wäre das Angebot: "Wir wollen das Forum erhalten. Wenn ihr Geld hergebt, können wir euch als Bonus in einen Verein stecken, ihr kriegt eine Mitgliedskarte, aber wahrscheinlich wirds sonst ned viel spielen" wäre das eine relativ klare Ansage. Keiner würde sich großartig Antworten erwarten auf Erweiterungsanfragen, auf Forenposts, auf Mails, keiner würde Bewerbe erwarten.

Es scheint ja doch sehr offensichtlich zu sein, dass die Erwartungen von der Realität abweichen. Die Antworten, dass es ja günstig sei und man so viel davon hat, mögen zwar für sich genommen stimmen, aber sie gehen um das eigentliche Problem herum. Nämlich: WARUM weichen die Erwartungen ab? Will man das hier rational angehen, muss diese Frage beantwortet werden.

Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Weil es als "Schützenverein" versagt hat. Das hört man wahrscheinlich überhaupt ned gern, seh ich auch ein. Das kannst auf 2 Arten kitten: Entweder du lieferst, was man von einem Schützenverein erwarten würde. Oder du schraubst die Erwartungshaltung runter, indem du... Naja, steht eh 2 Absätze weiter oben.
Zuletzt geändert von RcL am Di 15. Sep 2020, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 15. Sep 2020, 13:58

Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:50
Und ich frag mich auch, ob man mit knapp 200,- Euro im Monat inkl. Nebenkosten tatsächlich eine mitgliederorganisations-taugliche Teilzeitkraft mit Anstellung auf 13 Wochenstunden bekommt!?

geringfügiger mitarbeiter
11 Wochenstunden
monatlich ca. € 450,-
14x jährlich
für 46 Wochen im Jahr (weil 5 Wochen und Urlaub und 1 Woche Feiertage)
Zuletzt geändert von gewo am Di 15. Sep 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 14:03

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:10
Das wir dadurch bei der Mitgliederorganisation, Bewerben usw. nicht dort sind wo wir sein wollen, das wird uns vorgeworfen.
Nachtrag I:
Das wird euch aber, wie schon einige hier geschrieben haben, nur deshalb vorgeworfen, weil so eine Erwartung halt durch einen Schützenverein geweckt werden!

Macht man einen Verein, geht's nicht darum wo man sein will, sondern in der Mitgliederorganisation darum, wo man sein muss!
So seh zumindest ich das und ich bin und war schon in einigen Vereinen in der Organisation und auch im Vorstand.

Man kann halt nicht einen Schützenverein anbieten und dann sagen: Mit dem Schützenverein sind wir nicht dort, wo wir sein wollen, weil wir uns um den Erhalt des Forums kümmern! OK, kann man schon, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn einem vorgeworfen wird, dass es kein Schützenverein ist …

Ist man aber ein Forumserhaltungsverein und erhält das Forum, dass ist alles supi, alle sind zufrieden und niemand wirft irgendwem was vor …

Nachtrag II:
Auch lang nach dem 25.5.2019 würde ich mich als Bonus-Mitglied immer noch über die Zusendung der Statuten freuen …
Und auch wenn's schon ein Zeiterl her ist, würde ich mich immer noch über das Protokoll der HV per Mail freuen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 14:12

gewo hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:58
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:50
Und ich frag mich auch, ob man mit knapp 200,- Euro im Monat inkl. Nebenkosten tatsächlich eine mitgliederorganisations-taugliche Teilzeitkraft mit Anstellung auf 13 Wochenstunden bekommt!?

geringfügiger mitarbeiter
11 Wochenstunden € 450,- ca
14x jährlich
für 46 Wochen im Jahr (weil 5 Wochen und Urlaub und 1 Woche Feiertage)
Also doch eher ca. 6.300,- statt 2.500,- pro Jahr und das für 2 Stunden pro Woche weniger und auch mit dem Bedarf für 5 Wochen Urlaubsvertretung …

Danke für dieses Insight von einem Unternehmer, von dem wir wissen dass er es kann und dass er weiß wie es geht!
Und der btw. auch nicht hartnäckig anonym bleibt … ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von sauersigi » Di 15. Sep 2020, 14:59

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:23
Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 08:12
Als der Verein seine .....
Als der IR84 mit dem .....
Wieder falsche Abteilung.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.....

Die verdienen Geld mit Dir.
Wir haben Geld dafür bezahlt, damit Du und andere sich hier austauschen können.

Im sonstigen haben wir offenbar den falschen Kommunikationsstil gewählt.
Der NVFÖ wird ja hier für das gnadenlose Löschen jedes auch nur im Ansatz kritischen Postings gehuldigt offenbar.
Komplett Falsch Liebe Freunde des Pulverdampf Vereines!!!
Wir, Der Verein verdienen mit keinem unserer Mitglieder Geld. Wir halten Verluste gering!
Hättet nur einmal unsere Postings sinnerfassend gelesen wäre euch aufgefallen dass man mit 30 Euro Mitgliedsbeitrag nichts verdienen kann! Die Einschreibgebühr von 10 Euro geht für sämtlichen Schriftverkehr und Porto drauf.
Wir sind eine kleine Truppe die zeitnah, ich behaupte innerhalb von Minuten Fragen beantworten kann. Innerhalb von Tagen Vereinsausweis, Sportschützenbestätigungen, Erweiterungsanträge als Vordruck anbieten kann.
WIR SIND DIENSTLEISTER IM SINNE DES SCHIESSSPORTES!
keine Dampfplauderer, keine Geldgeilen Verbandsmeier wie vom NFxx..
Und ja, für den Betrieb des Forums spenden wir auch hin und wieder.
Und was uns auch unterscheidet: Wir wissen wann genug, genug ist. Ich habe hunderte Mailanfragen beantwortet. Davon die für mich am vernünftigsten ausgewählt und diese Mitglieder erhalten Unterstützung wenn gewünscht, das geht nicht für einige Hundert, nur für ein paar Dutzend und für diese dafür zeitnah und unbürokratisch.

Die Mitglieder beim IR84 werden ebenso betreut, nur auf einer anderen, grösseren Schiene. Ebenfalls zeitnah, ebenfalls ohne grandiose Gewinnabsichten. Die Beiträge werden für Drucksorten, Anwaltshonorare, Lohnkosten für Sekretariat etc... verwendet. Uns gehts nur darum passende Plattformen anzubieten.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten