ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 15:42

sauersigi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:59
...zeitnah, ebenfalls ohne grandiose Gewinnabsichten. Die Beiträge werden für Drucksorten, Anwaltshonorare, Lohnkosten für Sekretariat etc... verwendet. Uns gehts nur darum passende Plattformen anzubieten.
Sehr geehrter Herr Sauersigi,

Auch uns geht es darum eine Plattform anzubieten.
Und bei uns gibt es überhaupt keine Gewinnabsichten und nicht nur "keine grandiosen".
Wir hätten einfach nur gerne unsere Kosten gedeckt. Als keine weiteren Ausgaben.

Genau so wie es für Sie selbstverständlich ist, dass Drucksorten, Anwaltshonorare und Lohnkosten für Ihr Sekretariat Ausgaben sind, die beim Betrieb eines Vereins anfallen, genau so fallen auch Kosten für Werbung an.

Laut Forumsbedingungen ist die gewerbliche Nutzung des Forums kostenpflichtig.
Bitte wenden Sie sich betreffend der Verrechnung an die Vereinsleitung unter verein@pulverdampf.com
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von quildor82 » Di 15. Sep 2020, 15:46

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 15:42
sauersigi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:59
...zeitnah, ebenfalls ohne grandiose Gewinnabsichten. Die Beiträge werden für Drucksorten, Anwaltshonorare, Lohnkosten für Sekretariat etc... verwendet. Uns gehts nur darum passende Plattformen anzubieten.
Sehr geehrter Herr Sauersigi,

Auch uns geht es darum eine Plattform anzubieten.
Und bei uns gibt es überhaupt keine Gewinnabsichten und nicht nur "keine grandiosen".
Wir hätten einfach nur gerne unsere Kosten gedeckt. Als keine weiteren Ausgaben.

Genau so wie es für Sie selbstverständlich ist, dass Drucksorten, Anwaltshonorare und Lohnkosten für Ihr Sekretariat Ausgaben sind, die beim Betrieb eines Vereins anfallen, genau so fallen auch Kosten für Werbung an.

Laut Forumsbedingungen ist die gewerbliche Nutzung des Forums kostenpflichtig.
Bitte wenden Sie sich betreffend der Verrechnung an die Vereinsleitung unter verein@pulverdampf.com
Wenn die Antwort so schnell kommt wie auf Anfragen :lol: :lol: :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 15:57

quildor82 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 15:46
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 15:42
sauersigi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 14:59
...zeitnah, ebenfalls ohne grandiose Gewinnabsichten. Die Beiträge werden für Drucksorten, Anwaltshonorare, Lohnkosten für Sekretariat etc... verwendet. Uns gehts nur darum passende Plattformen anzubieten.
Sehr geehrter Herr Sauersigi,

Auch uns geht es darum eine Plattform anzubieten.
Und bei uns gibt es überhaupt keine Gewinnabsichten und nicht nur "keine grandiosen".
Wir hätten einfach nur gerne unsere Kosten gedeckt. Als keine weiteren Ausgaben.

Genau so wie es für Sie selbstverständlich ist, dass Drucksorten, Anwaltshonorare und Lohnkosten für Ihr Sekretariat Ausgaben sind, die beim Betrieb eines Vereins anfallen, genau so fallen auch Kosten für Werbung an.

Laut Forumsbedingungen ist die gewerbliche Nutzung des Forums kostenpflichtig.
Bitte wenden Sie sich betreffend der Verrechnung an die Vereinsleitung unter verein@pulverdampf.com
Wenn die Antwort so schnell kommt wie auf Anfragen :lol: :lol: :lol:
Hab ich mir auch grad irgendwie gedacht!

Und ich bin sicher nicht der Rechtsspezialist hier im Forum, da gibt es weitaus Berufenere hier, die das sicher besser erklären können!
Aber wenn ich nicht – unter zuhilfe Nahme von Hausverstand und Co – völlig falsch liege, gehen "gemeinnütziger Verein" und "gewerbliche Nutzung" irgendwie ned so ganz z'sam!

Und woher wusste ich so schnell, dass der Verein gemeinnützig ist?
Ganz einfach:
Von denen bekommt man automatisch die Statuten zuegesandt, wenn man sich für eine Mitgliedschaft interessiert und dort steht dann gleich auf Seite 1:
§ 2 Zweck des Vereines
1) Der Verein ist unpolitisch und seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet.


Aber jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder – ohne weiter auf den Kern der Aussage einzugehen – dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 16:22

Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 15:57

Und woher wusste ich so schnell, dass der Verein gemeinnützig ist?
Ganz einfach:
Von denen bekommt man automatisch die Statuten zuegesandt, wenn man sich für eine Mitgliedschaft interessiert und dort steht dann gleich auf Seite 1:
§ 2 Zweck des Vereines
1) Der Verein ist unpolitisch und seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet.

Die meinst den Verein, der zuerst nur nicht zur Teilnahme an der Hauptversammlung berechtigte ausserordentliche Mitglieder aufgenommen hat, und dann, als sich herausgestellt hat, daß für solche Mitglieder keine waffenrechtlichen Bestätigungen ausgestellt werden dürfen, doch ordentliche Mitglieder aufgenommen hat, mit dem Ersuchen gleich bei der Antragstellung auf die Teilnahme an der HV und auf das Stimmrecht zu verzichten? Den Verein meinst Du? Das verstehst Du unter Transparenz?

Ob ein Verein Gewinn erzielt oder nicht erfährst Du in der HV. Dort kann jedes einzelne Vereinsmitglied sich diese ganzen Rechnungen für "Drucksorten, Anwaltshonorare, Lohnkosten für Sekretariat usw." ansehen. Ausser man hat schon mit dem Beitritt auf die Teilnahme und auf das Stimmrecht verzichtet, dann nicht.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von v0s » Di 15. Sep 2020, 16:29

Wird des jetzt ein digitales Wettweitbrunzn? Welcher Verein hat in besten, schönsten, längsten? Sich gegenseitig anpatzn weil beim Andern, Gott bewahre, a bissel Geld übrig bleiben könnt? Seits ma ned bös aber des kanns ja ned sein. Reichts ned dass sich Jäger und Sportschützen auseinander dividieren lassen? Müssen jetzt scho die Vereine aufeinander hinhacken? Wozu eigentlich? Stehn ja in Wahrheit ned amal irgendwie in Konkurrenz zueinander, jeder macht sein Ding und gut is. Wollts wirklich was sinnvolles für die LWB Community machen dann redts euch zam und organisierts gemeinsam was. Machts a Benefizschießen zum Erhalt des Pulverdampf Forums. Is Forum kann die Kosten decken, die Vereine haben eine Platform für Ausschreibungen und Kommunikation mit den Mitgliedern und wenns eure Mitglieder gegeneinander antreten lassts wissts a glei wer am weitesten Brunzn kann und kommts vielleicht drauf dass ma eigentlich alle im gleichen Boot sitzen.
Bild

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 16:32

v0s hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:29
Wird des jetzt ein digitales Wettweitbrunzn? Welcher Verein hat in besten, schönsten, längsten? Sich gegenseitig anpatzn weil beim Andern, Gott bewahre, a bissel Geld übrig bleiben könnt? Seits ma ned bös aber des kanns ja ned sein. Reichts ned dass sich Jäger und Sportschützen auseinander dividieren lassen? Müssen jetzt scho die Vereine aufeinander hinhacken? Wozu eigentlich? Stehn ja in Wahrheit ned amal irgendwie in Konkurrenz zueinander, jeder macht sein Ding und gut is. Wollts wirklich was sinnvolles für die LWB Community machen dann redts euch zam und organisierts gemeinsam was. Machts a Benefizschießen zum Erhalt des Pulverdampf Forums. Is Forum kann die Kosten decken, die Vereine haben eine Platform für Ausschreibungen und Kommunikation mit den Mitgliedern und wenns eure Mitglieder gegeneinander antreten lassts wissts a glei wer am weitesten Brunzn kann und kommts vielleicht drauf dass ma eigentlich alle im gleichen Boot sitzen.
I love it!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 16:39

v0s hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:29
Wird des jetzt ein digitales Wettweitbrunzn? Welcher Verein hat in besten, schönsten, längsten? Sich gegenseitig anpatzn weil beim Andern, Gott bewahre, a bissel Geld übrig bleiben könnt? Seits ma ned bös aber des kanns ja ned sein. Reichts ned dass sich Jäger und Sportschützen auseinander dividieren lassen? Müssen jetzt scho die Vereine aufeinander hinhacken? Wozu eigentlich? Stehn ja in Wahrheit ned amal irgendwie in Konkurrenz zueinander, jeder macht sein Ding und gut is. Wollts wirklich was sinnvolles für die LWB Community machen dann redts euch zam und organisierts gemeinsam was. Machts a Benefizschießen zum Erhalt des Pulverdampf Forums. Is Forum kann die Kosten decken, die Vereine haben eine Platform für Ausschreibungen und Kommunikation mit den Mitgliedern und wenns eure Mitglieder gegeneinander antreten lassts wissts a glei wer am weitesten Brunzn kann und kommts vielleicht drauf dass ma eigentlich alle im gleichen Boot sitzen.
:clap:

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 16:46

v0s hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:29
Wozu eigentlich? Stehn ja in Wahrheit ned amal irgendwie in Konkurrenz zueinander, jeder macht sein Ding und gut is.
Ja eben.

Einer hat die Kosten und den Aufwand, und die anderen sind die Nutznießer.

Nicht bezahlende Händler mittels Schleichwerbung, Verkaufsportale durch von Forumsbenutzern gut gemeinten aber eigentlich missbräuchlichen Dauerverweisen auf Angebote in diesen Portalen, Vereine die durch Ihre Ankündigungen von Bewerben mehrere tausend Euro pro Veranstaltung verdienen, alle haben den Nutzen.

Nur wir als Betreiber können uns hier wegen Formalkram an den Pranger stellen lassen und von Benutzern offen im Forum ausrichten lassen, dass die anderen es ja " ...zumindestens besser zusammen bringen als der PDSV....".

Ich welcher Welt leben wir hier eigentlich?

Die Henne - Ei Frage ist eindeutig zu beantworten.
Ohne das PDSV Forum gäbe es weder den Verein noch den Verein noch den Verein in dem Umfang und mit den Leistungen mit denen es sie heute gibt.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von milu » Di 15. Sep 2020, 16:55

[quote=Admin post_id=815706 time=1600164788
[/quote]
Nein, das ist überhaupt ke
Weiters suchen wir dringend Personen die aktiv an der Vereinsentwicklung teilhaben möchten. Die Mitgliedsverwaltung, die Planung und Durchführung von Umlaufbewerben, der sonstige Schriftverkehr und geplante regionale Forentreffen bedürfen einer Organisation die noch umfassender Unterstützung benötigt.
Wir haben mehrfach hier im Forum nach gefragt, wir haben den einen oder anderen auch per PN angeschrieben. Es findet sich niemand dafür. Die Person, die dafür aus unserem Kreis vorgesehen war, hat kurzfristig anderweitige Verpflichtungen übernehmen müssen und ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ich etwas plane und das an Voraussetzungen gebunden ist, und diese treten dann nicht ein, dann kann ich es nicht durchführen.
Und wir haben das auch ganz klar so geschrieben. Da war nichts "schwammig" daran.
[/quote]






Das stimmt nicht ganz.
Ich habe euch schriftlich angeboten, bei der Mitgliederverwaltung zu helfen, auch einen sehr guten Provider habe ich euch angetragen.
Wurde "nicht benötigt" bzw mit Verweis auf die "Komplexität" abgelehnt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 17:05

Du weißt aber schon, dass dieser Verzicht auf das Stimmrecht nur deshalb ist, um auch eine Fernmitgliedschaft anbieten zu können für all jene, die zwar in einem Verein Mitglied sein wollen, aber aus zeitlichen und örtlichen Gründen nicht vor Ort an Vereinsaktivitäten teilnehmen können/wollen!
Warum sollte denn der Verzicht auf ein Stimmrecht notwendig für eine Fernmitgliedschaft sein?
Sag mir bitte einen Grund.

Entweder ein Mitglied hat ein Stimmrecht, dann ist es ein ordentliches Mitglied.
Oder er hat kein Stimmrecht, dann ist er kein ordentliches Mitglied.
So weit ist das Vereinsgesetz recht eindeutig.

Ein Verein der nur "ordentliche Mitglieder, ohne Stimmrecht, im Stand einer Fernmitgliedschaft hat" und so den Mitgliedern ihre Stimmrechte und Ihre Kontrollrechte in der HV vorenthält ist etwas anderes.

Admin
Zuletzt geändert von Dobi am Di 15. Sep 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Balistix » Di 15. Sep 2020, 17:07

"Formalkram"... mit dieser Formulierung dürfte zur Professionalität der Veranstaltung alles gesagt sein. :headslap:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:09

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:13
Weiters suchen wir dringend Personen die aktiv an der Vereinsentwicklung teilhaben möchten. Die Mitgliedsverwaltung, die Planung und Durchführung von Umlaufbewerben, der sonstige Schriftverkehr und geplante regionale Forentreffen bedürfen einer Organisation die noch umfassender Unterstützung benötigt.
Wir haben mehrfach hier im Forum nach gefragt, wir haben den einen oder anderen auch per PN angeschrieben. Es findet sich niemand dafür. Die Person, die dafür aus unserem Kreis vorgesehen war, hat kurzfristig anderweitige Verpflichtungen übernehmen müssen und ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ich etwas plane und das an Voraussetzungen gebunden ist, und diese treten dann nicht ein, dann kann ich es nicht durchführen.
Und wir haben das auch ganz klar so geschrieben. Da war nichts "schwammig" daran.
milu hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:55
Das stimmt nicht ganz.
Ich habe euch schriftlich angeboten, bei der Mitgliederverwaltung zu helfen, auch einen sehr guten Provider habe ich euch angetragen.
Wurde "nicht benötigt" bzw mit Verweis auf die "Komplexität" abgelehnt.
Du bist aus den westlichen Bundesländern.
Auch wenn vieles online möglich ist, stellt die räumliche Distanz trotzdem ein Problem dar.
Man kann mit einem kurzen Gespräch Dinge oft im kurzen Weg klären, was mit 400km Distanz nicht mehr ganz so einfach ist. Es ist bei Deinem Angebot damals auch vor allem um die Mitgliederverwaltung gegangen. Wir haben hier genau drei oder höchstens vier Benutzer (davon leider auch einen Moderator) die auf Bestätigungen gewartet, und sie nicht in vernünftiger Frist bekommen haben.
Das ist sehr schlecht. Aber wegen drei Bestätigungen im Jahr eine zusätzliche Ebene einzurichten finden wir dann doch übertrieben.

Wesentlich wäre das Organisieren von Umlaufbewerben.
Mit dem Ertrag von nur einem oder zwei Bewerben im Jahr stellen wir eine Bürokraft an, und dann hat jeder seine Antworten innerhalb kürzester Zeit. So wie es immer geplant war.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Nuss_95 » Di 15. Sep 2020, 17:10

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:46
v0s hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:29
Wozu eigentlich? Stehn ja in Wahrheit ned amal irgendwie in Konkurrenz zueinander, jeder macht sein Ding und gut is.
Ja eben.

Einer hat die Kosten und den Aufwand, und die anderen sind die Nutznießer.

Nicht bezahlende Händler mittels Schleichwerbung, Verkaufsportale durch von Forumsbenutzern gut gemeinten aber eigentlich missbräuchlichen Dauerverweisen auf Angebote in diesen Portalen, Vereine die durch Ihre Ankündigungen von Bewerben mehrere tausend Euro pro Veranstaltung verdienen, alle haben den Nutzen.

Nur wir als Betreiber können uns hier wegen Formalkram an den Pranger stellen lassen und von Benutzern offen im Forum ausrichten lassen, dass die anderen es ja " ...zumindestens besser zusammen bringen als der PDSV....".

Ich welcher Welt leben wir hier eigentlich?

Die Henne - Ei Frage ist eindeutig zu beantworten.
Ohne das PDSV Forum gäbe es weder den Verein noch den Verein noch den Verein in dem Umfang und mit den Leistungen mit denen es sie heute gibt.
Es geht übrigens immer noch darum, dass du die Vereinsstatuten nicht offenlegst. Das ganze peinliche hindreschen auf Verein, Verein u.ä. fördert deinen Standpunkt dabei kaum .

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 17:18

Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Mushr00m » Di 15. Sep 2020, 17:19

RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Nit nur dir, same here :doh:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten