ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Teal'c » Di 15. Sep 2020, 17:19

ist mir auch gerade aufgefallen, bei mir ist die PN Funktion auch weg.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 17:20

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:46
Nur wir als Betreiber können uns hier wegen Formalkram an den Pranger stellen lassen und von Benutzern offen im Forum ausrichten lassen, dass die anderen es ja " ...zumindestens besser zusammen bringen als der PDSV....".

Ich welcher Welt leben wir hier eigentlich?
Was wird denn das jetzt!? Wer stellt euch wehen "Formalkram" an den Pranger?

Ich schreibs jetzt wirklich zum letzen Mal:
Wäret ihr der Pulverdampf-Forums-Erhaltungs-Verein würde euch mit ziemlicher Sicherheit niemand irgendwas anprangern oder offen im Forum ausrichten lassen! Versteh das bitte endlich!

Soweit ich es im Kopf hab, finden es alle toll, dass das Forum erhalten wird! Aber es haben sich halt viele bei "Schützenverein" erwartet, dass es ein "Schützenverein" wird.

Und monatelang nicht auf Anfrangen reagieren oder aktuelle Infos rausrücken und keine Statuten bereitstellen usw. ist doch bei einem Verein mit zahlenden Mitgliedern kein Formalkram!

Und noch was: Wenn mir nix am Forum liegen würde, würde ich nicht zusätzlich zu meiner Bonus-Mitgliedschaft auch noch spenden!

Aber ich fänds halt einfach leiwand, wenn man dann einfach Mitglied in einem Forumserhaltungsverein ist und nicht so getan wird, als wäre man Mitglied in einem Schützenverein. Das ist der Kern meiner "Vorwürfe" und so wie ich es rausgelesen habe, sind da einige andere auch dieser Meinung … also lieg ich damit wohl nicht komplett falsch!!!

Und damit hier alle - die den Auslöser nicht direkt gelesen haben - es auch mal mitbekommen:
Mein "besser zsambringen als der PDSV" bezog sich auf den Umstand, dass die einen Bewerb gemacht …

Und zum Abschluss nochmal als Reminder:
So wie @milu auch, hab ich konstruktiv meine Hilfe angeboten und Ideen geliefert, wie man künftig "Vorwürfe" vermeiden könnte, evtl. Geld sparen könnte und ohne Aufwand die Statuten bereit stellen könnte …

OK, das hat euch offenbar alles nicht interessiert, aber dann stellt euch jetzt bitte nicht als die armen Angeprangerten hin …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:24

RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 17:26

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:24
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Wurde das irgendwo angekündigt? Find irgendwie nix dazu.... Frage nur, weil manche möglicherweise in den PNs Sachen hatten, die sie gern weggesichert hätten.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Halvar » Di 15. Sep 2020, 17:29

Gut, damit wäre der Marktbereich also faktisch tot.
Weil ich stelle da sicher keine für die ganze Welt lesbare Email-Adresse rein.

Sehr schade, die Deals unter PDlern schätzte ich schon sehr.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:30

RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:26
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:24
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Wurde das irgendwo angekündigt? Find irgendwie nix dazu.... Frage nur, weil manche möglicherweise in den PNs Sachen hatten, die sie gern weggesichert hätten.
War leider nicht möglich.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 17:30

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:24
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Das ist sicher reiner Zufall und hat sicher nix mit den aktuellen Diskussionen zu tun …

Dazu gleich eine Frage:
Hat es auch mit den heutigen technischen Änderungen zu tun, dass jemand hier in diesen Thread um 17:05 einen Kommentar geschrieben hat, bei dem jeden der in liest und liest was ich sonst zum Thema geschrieben hab, sofort klar ist, dass der nicht von mir kommen kann …

Weil wenn es hier plötzlich jemanden gibt, der im Namen von anderen Usern und zahlenden Mitgliedern die auch Spenden Kommentare verfasst, wird's ein bisserl eng …

Und ja, ich hab von dem Kommentar der von wem anderen in meinem Namen verfasst wurde einen Screenshot …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von v0s » Di 15. Sep 2020, 17:37

Pedro hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:29
Der Schenkelklopfer der bisherigen Woche (gut, es ist erst Dienstag... da steckt also noch ordentlich Potenzial drin) ist "Wettweitbrunzn"... I brunz mi an :lol:
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 16:46
Ich welcher Welt leben wir hier eigentlich?
Nun, ums mal aus einer anderen Sicht in Deine Richtung zu versuchen, womöglich klappts ja mit dem Verständnis der Welt... aus der Sicht offensichtlich vieler hier, also nicht nur mir. Foren leben nicht der Werbepartner wegen und auch nicht der Betreiber wegen. Foren werden von den Nutzern mit Content und somit Leben befüllt. Ohne User kein Content, ohne Content keine Werbepartner, ohne alles (allen voran Content, den die User generieren) kein Forum... okay ein totes, leeres... Also ein blutleerer Körper, denn das Blut ist der Content.

Wenn Du/ihr jetzt hier postet dass es eigentlich eine Frechheit ist, weil ja alle nur seit Jahren hausieren und nehmen anstatt zu geben (aufs Geld gehe ich gleich ein) dann, mit Verlaub... sperrts einfach mal alle User, bleibts als Admins, Mods und Werbetreibende da (also der "dankbare" Zirkel sozusagen) und schauts wie viel Content aka Leben dann noch übrig bleibt. Nur so viel zum Thema "undankbare User". Ich denke da solltet ihr mal ansetzen, denn um Dich zu zitieren "Ich welcher Welt leben wir hier eigentlich?"

Sprich ich würde mal allen Ernstes und mit hoher Dringlichkeit betreiberintern an der Verständnisfrage "was ist ein Forum und wer trägt was dazu bei" arbeiten und dann womöglich den harten Cut machen und die Bude zudrehen wenn lt. Deiner/eurer Auffassung eh alle nur undankbare Suderanten sind. Es braucht auch niemand Angst haben, der nächste Boardbetreiber nimmt gerne Member auf.

Dass der Erhalt Geld kostet ist keine Frage, wenns euch die Kohle wegfrisst dann machts a Bezahlforum draus und gut is. Man wird sehen ob und wie das dann läuft. Dieses dauernde auf die Leute hinpecken (vice versa) bringt nichts, nur überdenkt euer Mindset betreffend Forenbetrieb und Content Generatoren... wäre nicht das erste mal dass ein gutes Board durch Querelen schnell mal weg war weil die gegenseitige Wertschätzung und Verständnis gefehlt hat.
Wennst di beim Wettweitbrunzn selber anbrunzt haperts mit der Reichweite :lol:
Bild

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Steppenwolf » Di 15. Sep 2020, 17:39

Darf man erfahren wieso die PN Funktion rausgenommen wurde bzw. nicht mehr zur Verfügung steht?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Nuss_95 » Di 15. Sep 2020, 17:39

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:24
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.

Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Und wieso?

Das ist doch komplett unsinning.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:42

Pedro hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:29
Dass der Erhalt Geld kostet ist keine Frage, wenns euch die Kohle wegfrisst dann machts a Bezahlforum draus und gut is. Man wird sehen ob und wie das dann läuft. Dieses dauernde auf die Leute hinpecken (vice versa) bringt nichts, nur überdenkt euer Mindset betreffend Forenbetrieb und Content Generatoren... wäre nicht das erste mal dass ein gutes Board durch Querelen schnell mal weg war weil die gegenseitige Wertschätzung und Verständnis gefehlt hat.
Ich verbitte mir das "dauernde auf die Leute hinpecken".
Weder "pecken wir wo hin" noch machen wir es "dauernd".
Aber wenn Misstände über Jahre bestehen, dann muss gegengesteuert werden.

Am Beispiel des bekannten deutschen Waffenforums ist gut erkennbar, dass auch bei sehr scharfer Moderation Wachstum gut möglich ist.

Ich selber bin grundsätzlich für eine sehr wenig eingreifende Moderation, aber ich habe mich offenbar getäuscht. Im Moderationsforum findest Du mehrfach Rückfragen unserer Moderatoren ob nicht die regelmässigen Schleichwerbungen von Unternehmen gelöscht werden sollten, und in allen Fällen hat bisher meine Antwort gelautet: So lange es eine Neuigkeitswert für unsere Benutzer hat lasst es einfach stehen.

Offenbar ergibt sich daraus die Folge, daß man dieses Forum hier als Allgemeingut versteht, dessen kostenlose Bereitstellung eine Selbstverständlichkeit ist.

Das ist es nicht. Wir haben unser "Hausrecht" seit dem Kauf des Forums jahrelang nicht ausgeübt. Wir werden es jetzt wahrnehmen. Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast, aber wer sich dem Gastgeber gegenüber unangemessen verhält fliegt ab jetzt raus. So wie im richtigen Leben,.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von fast12 » Di 15. Sep 2020, 17:45

Ich hab die bisherige Diskussion nicht wirklich verfolgt, aber die Entfernung der PN Funktion ist auf jeden Fall problematisch, da damit jede persönliche Kommunikation (zB Marktplatz) verhindert wird.

Weiters ist die angekündigte "Klarnamenpflicht" der Anfang vom Ende dieses/jedes Forums (siehe u.a. Verband Forum)

Also extrem starkter Tobak den ihr hier so in einem Nebensatz raushaut.

Ich schlage vor wir schlafen jetzt mal alle in Ruhe drüber und morgen überlegen wir nochmal ob wir dieses Forum (de facto) schließen oder nicht.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:48

Dobi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:30
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:24
RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:18
Hats Forum grade einen Patschen, oder wurde mir die PN Funktionalität abgedreht? :D
Es wurden mit heute einige technische Änderungen durchgeführt.

Einige der Änderungen sind:
Neue Benutzer können jetzt schon ab drei Postings im Marktbereich posten.
Die PN Funktionalität kann leider nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Das Forum nimmt ab sofort neue Mitglieder nur mehr sehr eingeschränkt, sowie nur mehr nach Legitimierung mit Kontaktdaten und Übersendung einer Ausweiskopie auf.
Das ist sicher reiner Zufall und hat sicher nix mit den aktuellen Diskussionen zu tun …

Dazu gleich eine Frage:
Hat es auch mit den heutigen technischen Änderungen zu tun, dass jemand hier in diesen Thread um 17:05 einen Kommentar geschrieben hat, bei dem jeden der in liest und liest was ich sonst zum Thema geschrieben hab, sofort klar ist, dass der nicht von mir kommen kann …

Weil wenn es hier plötzlich jemanden gibt, der im Namen von anderen Usern und zahlenden Mitgliedern die auch Spenden Kommentare verfasst, wird's ein bisserl eng …

Und ja, ich hab von dem Kommentar der von wem anderen in meinem Namen verfasst wurde einen Screenshot …
Wurde korrigiert
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 17:55

fast12 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:45
Ich schlage vor wir schlafen jetzt mal alle in Ruhe drüber und morgen überlegen wir nochmal ob wir dieses Forum (de facto) schließen oder nicht.
Ich denke Du bist im Irrtum.
Soweit ich es überblicken kann hat sich hier den ganzen Tag lang nur ein einziges PDSV Mitglied an der Diskussion beteiligt.
Der Rest der Teilnehmer sind Benutzer, die für die Leistung, die sie hier erhalten, keinen Cent zu zahlen bereit, sind, und das noch dazu für normal halten.

Das geht nur so lange als es sich der Betreiber gefallen lässt, und das tut er jetzt nicht mehr.
Dem Forumsbetrieb wird das keinen Abbruch tun, davon bin ich überzeugt. Nur einer sehr kleinen aber sehr lauten Gruppe ist es wichtig, wie etwas genau benannt wird. Die allermeisten freuen sich über eine bereitgestellte Kommunikationsplattform, egal ob eine Bestätigung jetzt unmittelbar nach Anforderung oder viele zu spät einlangt.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gynta » Di 15. Sep 2020, 17:56

Lieber Admin

Verein:
Wochenlanges(!) Schweigen des Vorstandes (Obmann, Schützenmeister) und Null Fortschritt, waren (für mich) keine Guten Zeichen. Auch darum habe ich meinen Beitrag des ersten Jahres eher als Spende gesehen und mich danach aus dem PDVerein verabschiedet und so wie ich die Ausführungen verstehe, wird sich daran nicht viel ändern. Alles richtig gemacht.
______

Forum:
Warum das reine Betreiben eines Forums so viel Geld verschlingt, verstehe ich beim besten Willen nicht. Das verwendete "phpBB" ist eine freie, quelloffene Software. Mein geringes IT-Wissen reicht seit rund 15 Jahren aus, um ein ähnliches freies Bulletin Board intern zu betreiben. Der Aufwand an Servicearbeiten ist mehr als überschaubar.
Mit einem Cronjob lässt sich zB die Datenbank einmal am Tag sichern. Also selbst wenn Alles den Bach runter geht, sollte ein Admin das Board selbst neu aufsetzen und die Datenbanken wiederherstellen können. Sonst ist er kein Admin, sondern bestenfalls nur Besitzer der Domain - der dringend einen richtigen Admin benötigt.

Was sicherlich eine Rolle spielt, sind Abkommen mit Firmen - welche Geld zuschießen.
Da muß man dann unzählige Scripts für Werbebots laufen lassen. Da wird die ganze Sache dann sicher schnell unstabil und da beisst sich auch die Katze in den Schwanz.
Man generiert Geld von Firmen - welches dann in Servicearbeiten für das Forum draufgeht.

Vielleicht kann hier auch noch ein IT-Insider* ein paar Sätze zu Kosten/Aufwände sagen.
Evtl. ergibt sich ja auch Hilfe um die Kosten zu senken.

*)Das Wort "Experte" verkneife ich mir in Zeiten wie diesen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Antworten