ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 20:35

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:31
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:25
m_a_d hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:22


kurze Frage: ist die Anmerkung bewusst in einer Antwort an meine Frage drinnen? kommt gerade wie eine Warnung an, daher frage ich
Nein das war nur ein allgemeiner Hinweis.
Es wurden heute acht Benutzer dauerhaft gesperrt, die meisten wegen forumsschädigenden Verhaltens.
Ich sehe eigentlich nur einen, der das Forum im Moment massiv schädigt.
Der Benutzer Nuss_95 wurde wegen forumsschädigenden Verhaltens dauerhaft gesperrt.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Nuss_95 » Di 15. Sep 2020, 20:36

lmao

:headslap:

Bild

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Lexman1 » Di 15. Sep 2020, 20:39

Ich habe bisher hier nur mitgelesen und mir meinen Teil gedacht, aber BITTE könnten alle versuchen hier etwas die Emotionen herauszunehmen und wieder zur Sachlichkeit zurückkehren?

Hierzu sei anzumerken, dass ich gerne bereit bin und war für den Erhalt des Forums zu spenden und einzutreten. Eine Fernmitgliedschaft würde mir auch genügen, wenn ich damit TMHS erwerben darf, doch ging diese Info bisher etwas unter (wie so vieles mehr...), doch ist der nun hier eingeschlagene Weg leider weder in Eurem noch in unserem Sinne.

Das Forum lebt von Rezessionen und Erfahrungsberichten über Waffen, Equipment, Kurse usw und ein Teil hiervon ist ebenso die Bezugsquellen bzw den Namen eines Kurses usw zu nennen, da sich hieraus ein Mehrwert fürs Forum ergibt. Nicht jeder Händler weiß über dieses Forum überhaupt Bescheid bzw hat hierin überhaupt jemals etwas gepostet.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Forums ist der Marktplatz sowie der private Austausch unter den Forumsmitgliedern. Die PNs sind ein integraler Bestandteil, dessen Deaktivierung leider zu einem massiven Wertverlust für das gesamte Forum führen wird.

Ein Pay-to-Post Forum wäre zwar ein gangbarer Weg, doch würde dies leider die Lebensdauer und Mitgliedszahlen des Forums innerhalb kürzester Zeit den Todesstoß versetzen.

Ich bin gerne Bereit zum Jahresende wieder für den Erhalt des Forums zu spenden, doch nur wenn es in einer weiterhin so liberalen Form wie bisher bestehen bleibt, da dies ein einzigartiger Mehrwert dieses Forums ist und war.

Nehmt nicht jedes Posting zu bitter Ernst und versucht eure liberale und offene Einstellung zu behalten.
From My Cold, Dead Hands

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von m_a_d » Di 15. Sep 2020, 20:43

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:34
m_a_d hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:26
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:15


Als was würdest Du dieses Forum denn bezeichnen?
was ist mit dem primären Grund? ist der kein Thema mehr?

und nach heute bin ich mir auch nicht mehr sicher, welche Themen zum zweiten Punkt des Vereinszweck noch erlaubt sind, ohne dass die Veranstalter dafür im Vorfeld bezahlen müssen - sorry, dass ich das so offen ausspreche, aber ich kenne mich wirklich nicht mehr aus, wo die Reise hingeht

ps: und wenn ihr meine Frage als zu nervig empfindet, dann denke ich dass ich das mit einer Sperre recht schnell mitbekomme, daher frage ich einfach offen weiter - ich greife ja niemanden an oder beleidige gar jemanden
Nervig ist es schon, denn wir haben es aber und abermals erklärt.
Ich erklärte es gerne ein weiteres Mal:
A ist die Deckung der Betriebskosten des Forums
B ist die Veranstaltung von Bewerben, die davon abhängen, daß wir den notwendigen Manpower dafür zusammenbringen.
Wenn B dann auch C.
C sind Benefits für PDSV Mitglieder, Gratisstarts bei Bewerben, Waffen zur Verlosung, Sondergeschichten wie Werksführungen bei Herstellern, Vermittlungen zum Besuch von einschlägigen Messen und anderes.

Ist der Vereinszweck jetzt klar?
hier heute von Dir / Euch mehrmals kommuniziert ja, alleinig der PDSV wurde aus einem anderen Grund (zumindest lt der Vereinsbehörde - siehe den Punkt 1 des Vereinszwecks - sozusagen den wichtigsten und primären, die Statuten kenne ich nicht) gegründet, so ist es online im Vereinsregister nachzulesen - und ich vermute auch in den Statuten.

Genau das war ja - soweit ich mich an den Anfang des heutigen amorphen Diskussionsungetüms erinnere - auch eine der Ausgangsfragen / -themen, um die es sich gedreht hat.
Was ist der Zweck der PDSV - ich vermute, dass eine Klarstellung und eine Ankündigung der "Reformulierung des Vereinszwecks" im Zude der nächsten GV sehr viel Wind aus den Segeln genommen hätte und >80% der ganzen Posts gar nicht entstanden wären. Aber leider - Hätti-Wari spielt es ja nicht, wie wir seit den 90ern und einem Austro-F1-Fahrer wissen ;-)

ps: ich bin hiermit raus aus der Diskussion, will nicht zur Verwirrung oder sonstetwas beisteuern
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DonPapa » Di 15. Sep 2020, 20:46

m_a_d hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:44
Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:36
Und das Forum wird das aushalten. Und es wird besser werden dadurch, denn was nichts kostet ist nichts wert.
seid ihr Euch in der Sache sicher, denn FB, Twitter, Insta, etc kosten für den User auch nichts - der Wert den die Unternehmen haben sind ihre User und das was sie dort posten OHNE dafür zu zahlen ... um Werbung zu schalten zahlt man, sonst nicht - auch Vereine etc zahlen nicht für ihre Homepages auf FB & Co - also so ganz kann ich das "wenn es nix kostet ist es nix wert" nicht nachvollziehen in dem Bereich

ps: hätte das eigentlich als PN geschrieben
Ja, da bin ich ganz bei dir ! Sprich gleicher Meinung !! Verein macht es schon über FB und dem Verein wird nix anderes übrigbleiben.

Umlaufbewerbe hier nicht mehr ankündigen zu dürfen schadet den "Schieß - Breitensport " erheblich. Will man das wirklich ???i
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 20:54

Lexman1 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:39
Das Forum lebt von Rezessionen und Erfahrungsberichten über Waffen, Equipment, Kurse usw und ein Teil hiervon ist ebenso die Bezugsquellen bzw den Namen eines Kurses usw zu nennen, da sich hieraus ein Mehrwert fürs Forum ergibt. Nicht jeder Händler weiß über dieses Forum überhaupt Bescheid bzw hat hierin überhaupt jemals etwas gepostet.
Ja richtig, und ein Forum lebt von seinen Einnahmen. Wer von den "Waffen, Equipment, Kurse" nicht bereit ist ein Minimum an Beitrag zu leisten der benötigt diese Plattform ganz offensichtlich nicht. Es wurde damals 2016 jeder einzelne Händler kontaktiert. Bis auf eine kleine Handvoll Betrieben waren jedem einzelnen die 13,.- Werbekostenzuschuss für eine Woche unbegrenzte Werbung zu viel. Auf diesem Weg ist der Betrieb des Forums nicht zu finanzieren.
Lexman1 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:39
Ein Pay-to-Post Forum wäre zwar ein gangbarer Weg, doch würde dies leider die Lebensdauer und Mitgliedszahlen des Forums innerhalb kürzester Zeit den Todesstoß versetzen.
Möglicherweise.
Welchen Alternativvorschlag hast Du zur Finanzierung?
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 21:00

m_a_d hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 20:43
alleinig der PDSV wurde aus einem anderen Grund (zumindest lt der Vereinsbehörde - siehe den Punkt 1 des Vereinszwecks - sozusagen den wichtigsten und primären, die Statuten kenne ich nicht) gegründet, so ist es online im Vereinsregister nachzulesen - und ich vermute auch in den Statuten.

Es gibt mehrere Vereinszwecke.

Der eine ist die Unterstützung der Ausübung des Schiessportes, der andere ist die theoretische Auseinandersetzung mit waffenrechtlichen Themen.

Beide Vereinszwecke werden damit erfüllt, und im sonstigen gibt es keine Verpflichtung alle Vereinszwecke zu erfüllen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dobi » Di 15. Sep 2020, 21:02

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:59
milu hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:44
Als PDSV Mitglied, das mit seinen Beiträgen das Forum unterstützen will, möchte ich aber schon VOR dem Abschalten von Funktionen und gravierenden Änderungen im Forum benachrichtigt werden.
Da seid ihr auf einem falschen Weg. Bitte nochmal überdenken.

Die Bekanntgabe von Bewerben ist mE schon eine Kernfunktion, die kostenlos erhalten bleiben soll.
PDSV Mitglieder sind eingeladen diesbezüglich ein kurzes Email an uns zu verfassen. Sollte sich dabei ergeben, daß diese Funktion wichtig ist, dann werden wir versuchen einen Weg zu finden. Emails von Personen die weder Moderator im Forum noch PDSV Mitglied sind, werden dabei nicht berücksichtigt.
Ich nehme diese Einladung sehr gerne an und hab gerade als zahlendes und spendendes, ordentliches Mitglied des PDSV per Mail an verein@pulverdampf.com den schriftlichen Antrag gestellt, bei der nächsten HV über die Rückname des Abschaltens der PN-Funktion und über die Rücknahme der Kostenpflichtigkeit für die Bekanntgabe von Bewerben abzustimmen.

Als ordentliches Mitglied ist es mein Recht, dass dieser fristgerecht eingebrachte Antrag zur Abstimmung gebracht wird und sollte daher hier keine Konsequenzen für mich nach sich ziehen!

P.S.: Meine seit gestern mehrmals angebotene Hilfe (Versuch der Kostenersparnis beim laufenden Forumsbetrieb und einfache Bereitstellung der Statuten) gilt nach wie vor und muss nur angenommen bzw. ermöglicht werden …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Lexman1 » Di 15. Sep 2020, 21:11

Wie wäre es mit einem schlichten und freundlichen Spendenaufruf? Wenn jeder gewillte User einen Beitrag von 5 bis 10,- EUR spendet, dann sieht die Welt gleich wieder viel rosiger aus.

Ich verstehe eure Position sowie euren Frust zu 100%!! Bitte geht nicht den Verband weg, da es um dieses Forum mehr als Schade wäre! Bitte lasst auch eurem Frust nicht zu sehr an manchen frustrierten User aus, da gerade die User wie Steppenwolf (um zb einen zu Nennen) vielen mit Rat und Tat zu Seite steht und stand. Das Forum lebt vom gelebten Miteinander - dies ist der wahre Wert des Forums!

Euer Hausrecht verstehe und respektiere ich, doch war bzw ist der immense Wert dieses Forums die bisher gelebte liberale und offene Moderation und Forumsführung. Ein Forum geht schonmal durch stürmische Zeiten wie gerade jetzt, doch versucht euch jetzt nicht zu sehr vom Frust lenken zu lassen und gewisse auch kritische Meldungen nicht zu viel Wert zukommen zu lassen!
From My Cold, Dead Hands

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 21:23

Lexman1 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 21:11
Euer Hausrecht verstehe und respektiere ich, doch war bzw ist der immense Wert dieses Forums die bisher gelebte liberale und offene Moderation und Forumsführung. Ein Forum geht schonmal durch stürmische Zeiten wie gerade jetzt, doch versucht euch jetzt nicht zu sehr vom Frust lenken zu lassen und gewisse auch kritische Meldungen nicht zu viel Wert zukommen zu lassen!
Dieser "immense Wert" ist leider den allermeisten keine 5 Cent am Tag wert, da helfen auch keine Ausreden, dass wir einen reinen Förderclub hätten machen sollen. Wem das Forum auf die eine Weise nichts wert ist, dem ist es auch auf die andere Weise nichts Wert.

Wir haben regelmässig mehrfach im Jahr darauf hingewiesen, daß das Forum ohne einer soliden finanziellen Basis laufend von Menschen finanziert wird, die das nie in Absicht hatten. Selbst jetzt noch findest Du ein Posting mit dem Inhalt, daß wir doch gefälligst froh sein mögen, daß überhaupt jemand hier postet.
Wie soll es hier einen Kompromiss geben?

Wir haben heute (noch) kein PDSV Kündigsschreiben bekommen, möglicherweise kommen noch welche, ich weiss es nicht. Dafür habe zwei Mitglieder sich per Email entschuldigt, daß Sie vergessen haben Ihre laufenden Beiträge einzuzahlen, und ein Fördermitglied ist beigetreten.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von jirgel » Di 15. Sep 2020, 21:26

Servus Herr Admin oder Frau Admin
Wenn es nur um das Geld geht schaltet doch Werbebanner. Jedes großes Forum macht das da bleibt dann auch was über für denn Verein.

Wo ist das Problem ? Banner her und gut ist es.

Mfg Jirgel aka Jörg

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Elmo12 » Di 15. Sep 2020, 21:31

So, jetzt reichts mir endgültig.

@Admin
Bitte meinen Account und sämtliche gespeicherte Daten löschen. Bestätigung über die Löschung bitte per E-Mail an meine Account Adresse schicken.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dude72 » Di 15. Sep 2020, 21:34

Admin hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 21:23
Lexman1 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 21:11
Euer Hausrecht verstehe und respektiere ich, doch war bzw ist der immense Wert dieses Forums die bisher gelebte liberale und offene Moderation und Forumsführung. Ein Forum geht schonmal durch stürmische Zeiten wie gerade jetzt, doch versucht euch jetzt nicht zu sehr vom Frust lenken zu lassen und gewisse auch kritische Meldungen nicht zu viel Wert zukommen zu lassen!
Selbst jetzt noch findest Du ein Posting mit dem Inhalt, daß wir doch gefälligst froh sein mögen, daß überhaupt jemand hier postet.
Ein Unternehmen/ein System, wie auch immer dieses aussieht, lebt vom Menschen der damit arbeitet, es nutzt, es betreibt, es verbreitet , es verbindet... der Mensch hält das System am laufen. Einige zahlen dafür, andere nicht. So wie ich :o

Ohne den Menschen wäre das Forum nichts!
hurry up and wait

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 21:37

jirgel hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 21:26
Servus Herr Admin oder Frau Admin
Wenn es nur um das Geld geht schaltet doch Werbebanner. Jedes großes Forum macht das da bleibt dann auch was über für denn Verein.

Wo ist das Problem ? Banner her und gut ist es.
Die Seite lädt immer erst dann, wenn der Banner geladen ist. Alles wird deutlich langsamer.
Das Problem ist die Performance des Providers. Der Provider ist trotz vieler eingeworfener Münzen (das SSD Server Paket, das wir haben ist so teuer, daß es nicht einmal in deren Preisliste steht) nicht in der Lage die Angriffe weg zu skalieren. Wir wollten von Beginn an Werbebanner für nicht eingeloggte Benutzer und werbefreiheit für angemeldete Benutzer bzw. im Idealfalle werbefreiheit für PDSV Mitglieder und Werbebanner für den Rest. Aber die Forumssoftware PhP kann das nicht, wir müssten dazu auf eine teurere Forumssoftware, mit Wartungsvertrag ect. umsteigen.

Die Technikerstunde kannst Du leicht mit 150,- rechnen wenn wir zu einem unbeteiligten Dritten gehen. Da schmilzt unsere Finanzpolster so schnell, daß wir schon nach Erstellung des Pflichtenheftes hier abdrehen können.

Ertrag des Forums mit Google Werbung wäre zuletzt laut den Statistiken rund 750,- im Monat gewesen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Di 15. Sep 2020, 21:40

Elmo12 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 21:31
So, jetzt reichts mir endgültig.

@Admin
Bitte meinen Account und sämtliche gespeicherte Daten löschen. Bestätigung über die Löschung bitte per E-Mail an meine Account Adresse schicken.
Bitte einfach nicht mehr einsteigen. Die Löschung von Daten erfolgt selbstverständlich gemäß der DSGVO Richtlinen die unter memberlist.php?mode=contactadmin im Link Datenschutzerklärung nachgelesen werden können.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Antworten