ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Sep 2020, 10:02

Eines sollte hier schon bedacht werden, wenn eine große Zahl verärgerter User / gesperrter User es ausdrücklich wünscht dass ihre post´s entfernt werden müssen, dann ist das PD Forum Marktwert technisch gesehen wertlos. Dann hat der gewo ein Forum welches zwar ihm gehört, er auf Produkte hinweisen kann, aber.......

@ gewo

ich pers finde die Entwicklung mehr als traurig. soll jetzt nicht heißen, nur von deiner Seite, überhaupt wie manche hier reagieren.
wenn du wirklich diesen Weg weiter gehst wie uns allen gezeigt wurde ( keine Werbung / Kommentare für andere Vereine / Anbieter / Firmen etc ), bin ich mir nicht sicher ob es wirklich dein Wunsch war das Forum auf eine Talfahrt zu bringen.

schen Tag noch
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Robiwan » Di 22. Sep 2020, 12:00

susi hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:54
Unter'm Strich bedeutet das für Bürger, daß das Internet nicht mehr frei ist, weil immer mehr reglementiert wurde.
Rechtsfrei war es nie und soll es auch nicht sein. Die einzige Freiheit die es auch online geben soll ist die der freien Meinungsäußerung (und selbst die ist on- wie offline zu Recht reglementiert)
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Joewood » Di 22. Sep 2020, 12:01

@Gewo: ich habe diesen Crash letzte Woche erst gestern so richtig mitbekommen und mich mal eingelesen... Daher Danke für die Übernahme und das drum kümmern...

Als eine der ersten technischen Neuerungen würde ich empfehlen, dass man Bilder direkt raufladen kann (zumindest Admins in die offiziellen Ankündigungsthreads). Da ich im Büro in den Pausen immer wieder mal ins Forum schaue, ist es mir teilweise nicht möglich Positngs sinnerfassend zu lesen, da Bilder auf bilder-upload.eu vom Proxy, hinter dem ich sitze, gesperrt sind...

Ob man es erlauben soll, dass alle ihre Bilder raufladen, steht auf einem anderen Blatt aber selbst das dslr-forum.de schafft es, die Sachen zu begrenzen und die Typen dort sind schon alleine von der potentiellen Nutzerbasis (vermute, es gibt mehr aktive Fotografen, die in Foren posten, als Schützen) deutlich anders aufgestellt, als wir hier...

alles Gute beim Betrieb!
Und nimm dir Admins ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 22. Sep 2020, 12:14

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:01
@Gewo: ich habe diesen Crash letzte Woche erst gestern so richtig mitbekommen und mich mal eingelesen... Daher Danke für die Übernahme und das drum kümmern...

Als eine der ersten technischen Neuerungen würde ich empfehlen, dass man Bilder direkt raufladen kann (zumindest Admins in die offiziellen Ankündigungsthreads). Da ich im Büro in den Pausen immer wieder mal ins Forum schaue, ist es mir teilweise nicht möglich Positngs sinnerfassend zu lesen, da Bilder auf bilder-upload.eu vom Proxy, hinter dem ich sitze, gesperrt sind...

Ob man es erlauben soll, dass alle ihre Bilder raufladen, steht auf einem anderen Blatt aber selbst das dslr-forum.de schafft es, die Sachen zu begrenzen und die Typen dort sind schon alleine von der potentiellen Nutzerbasis (vermute, es gibt mehr aktive Fotografen, die in Foren posten, als Schützen) deutlich anders aufgestellt, als wir hier...

alles Gute beim Betrieb!
Und nimm dir Admins ;)
danke fuer deine beitrag

das ist technisch ueberhaupt kein problem
aber da sehen ich trotzdem ned viel moeglichkeiten

das verlinken von bildern ist nur erlaubt wenn man die bildrechte dafuer besitzt

wenn du deine forumsuser namentlich kennst und sie sich dir gegenueber legitimiert haben dann ist das nicht ganz so dramatisch denn du kannst die rechtsfolgen einer uhrheberrechtsverletzung auf sie ueberwaelzen

wenn du sie nicht kennst dann haengen die rechtsfolgen an dir als forenbetreiber
auf das wollte sich schon der BigBen nicht einlassen
und ich denke ich werde das auch nicht wollen

technisch zu trennen in user die sich identifizieren und die dann auch fotos hochladen koennen und die die nicht identifiziert sind und die das nicht duerfen ist zwar vermutlich technisch irgendwie machbar aber eher nicht zielfuehrend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Joewood » Di 22. Sep 2020, 12:22

gewo hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:14
das ist technisch ueberhaupt kein problem
aber da sehen ich trotzdem ned viel moeglichkeiten
[...]
technisch zu trennen in user die sich identifizieren und die dann auch fotos hochladen koennen und die die nicht identifiziert sind und die das nicht duerfen ist zwar vermutlich technisch irgendwie machbar aber eher nicht zielfuehrend
Ok, verstehe ich voll und ganz... die Quintessenz bleibt aber trotzdem: wenn ihr Admins im "Forumsregeln" Bereich ein Posting verfasst und mit Bildern (Screenshots) unterlegt, dann wäre es durchaus sinnvoll, wenn die direkt eingebunden werden (und bei solchen Bildern sollte das Urheberrecht eigentlich eindeutig sein)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 22. Sep 2020, 12:41

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:22
gewo hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:14
das ist technisch ueberhaupt kein problem
aber da sehen ich trotzdem ned viel moeglichkeiten
[...]
technisch zu trennen in user die sich identifizieren und die dann auch fotos hochladen koennen und die die nicht identifiziert sind und die das nicht duerfen ist zwar vermutlich technisch irgendwie machbar aber eher nicht zielfuehrend
Ok, verstehe ich voll und ganz... die Quintessenz bleibt aber trotzdem: wenn ihr Admins im "Forumsregeln" Bereich ein Posting verfasst und mit Bildern (Screenshots) unterlegt, dann wäre es durchaus sinnvoll, wenn die direkt eingebunden werden (und bei solchen Bildern sollte das Urheberrecht eigentlich eindeutig sein)
da hast du recht

aber da das die H liste betrifft und deren bedeutung und inhalte eh ned so bleiben ist das ein endenwollendes problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Marguns_Austria » Di 22. Sep 2020, 12:55

Robiwan hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:00
susi hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:54
Unter'm Strich bedeutet das für Bürger, daß das Internet nicht mehr frei ist, weil immer mehr reglementiert wurde.
Rechtsfrei war es nie und soll es auch nicht sein. Die einzige Freiheit die es auch online geben soll ist die der freien Meinungsäußerung (und selbst die ist on- wie offline zu Recht reglementiert)
Aber nur die gute Meinungsfreiheit also die Links d'ac­cord 😉gell
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von LTE » Di 22. Sep 2020, 13:13

Da der Kindergarten eh nicht enden wollend ist, schlag ich vor, das Forum für 1 Monat komplett zu schließen.

Das gibt dir als Forumsbetreiber erst einmal Zeit, zu überlegen, was du wie und in welcher Zeit willst.

Zudem hast du Zeit um den Provider zu wechseln und z.b. Bannerwerbung zu implementieren.

Sei es Sig, Glock, WMF oder Miele usw.

Dann gibt es ein fertiges Konzept und jeder kann sich überlegen ob ihm des so passt.

Dieses getue wegen heute noch so, aber morgen mach ich dann so ist müssig.

Zudrehen, 1 Monat generelles Timeout und Neustart.
Des Gewurschtl is lächerlich.

Wir als Nutzer wie auch das Forum werdens überleben.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von jirgel » Di 22. Sep 2020, 13:14

_Jack_ hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 08:57
jirgel hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 07:22
@ Gewo

Zum Thema Nutzungsrecht ich bring dich mal auf denn neuesten Stand

http://forum.urheberrechtsgesetz.com/in ... anzuzeigen.

Sobald irgend ein User das Nutzungsrecht wiederruft muss gelöscht werden und beim Betreiber Wechsel muss jeder User dem Nutzungsrecht zustimmen durch denn neuen Betreiber.

Die Zustimmung kann nur schriftlich oder mündlich erfolgen nicht stillschweigend!

Rechtlich gesehen stehst so lange du das nicht machst auf wackeligen Beinen.

lg
§ 27 (2) UrhG Auf Sondernachfolger kann ein Werknutzungsrecht in der Regel nur mit Einwilligung des Urhebers übertragen werden. Die Einwilligung kann nur aus einem wichtigen Grunde verweigert werden. Sie gilt als erteilt, wenn der Urheber sie nicht binnen zwei Monaten nach dem Empfang der schriftlichen Aufforderung des Werknutzungsberechtigten oder dessen, auf den das Werknutzungsrecht übertragen werden soll, versagt; auf diese Wirkung muß in der Aufforderung ausdrücklich hingewiesen sein.

Möglicherweise auch einschlägig:

§ 28. (1) UrhG Ist nichts anderes vereinbart, so kann ein Werknutzungsrecht mit dem Unternehmen, zu dem es gehört, oder mit einem solchen Zweige des Unternehmens auf einen anderen übertragen werden, ohne daß es der Einwilligung des Urhebers bedarf.

Soviel zu "Sobald irgend ein User das Nutzungsrecht wiederruft muss gelöscht werden":
Urheberrechtsverträge enden mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit. Häufig werden Urheberrechtsverträge auf Schutzfristdauer geschlossen. Sie gelten in der Regel als Dauerschuldverhältnisse, die nach allgemeinen Regeln aus wichtigen Gründen vorzeitig
(mit Wirkung ex nunc) aufgelöst werden können (in Deutschland als „fristlose Kündigung” bezeichnet). Die Rechtsprechung ist bei der Annahme wichtiger Gründe aber verhältnismäßig streng. (https://unternehmensrecht.univie.ac.at/ ... Teil_3.pdf)

Ob Posts von ehemaligen Mitgliedern tatsächlich gelöscht werden müssen, müsste man genauer überprüfen. So einfach wie oben (offensichtlich zur deutschen Rechtslage) dargestellt, ist es aber nicht.
Stillschweigend geht nicht!
http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh01.htm

Und so einfach ist das nicht Hier geht es nicht zwischen Unternehmen sondern von Privat zum Verein Pulverdampf später vielleicht Unternehmung Pulverdampf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Incite » Di 22. Sep 2020, 13:30

LTE hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 13:13
Da der Kindergarten eh nicht enden wollend ist, schlag ich vor, das Forum für 1 Monat komplett zu schließen.

Das gibt dir als Forumsbetreiber erst einmal Zeit, zu überlegen, was du wie und in welcher Zeit willst.

Zudem hast du Zeit um den Provider zu wechseln und z.b. Bannerwerbung zu implementieren.

Sei es Sig, Glock, WMF oder Miele usw.

Dann gibt es ein fertiges Konzept und jeder kann sich überlegen ob ihm des so passt.

Dieses getue wegen heute noch so, aber morgen mach ich dann so ist müssig.

Zudrehen, 1 Monat generelles Timeout und Neustart.
Des Gewurschtl is lächerlich.

Wir als Nutzer wie auch das Forum werdens überleben.
Ich denke das wäre keine gute Idee. Die Leute wären dann weg.
Zuletzt geändert von Incite am Di 22. Sep 2020, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von TMagnum » Di 22. Sep 2020, 13:31

@jirgel
Kannst du es bitte jetzt mal ruhen lassen?
Ich bin sicher Gewo wird wissen was er tut und sich wenn nötig entsprechenden Beistand holen.
Und wird uns dann entsprechend informieren. Lass ihm jetzt soweit Zeit

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von LTE » Di 22. Sep 2020, 14:17

jirgel hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 13:14
_Jack_ hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 08:57
jirgel hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 07:22
@ Gewo

Zum Thema Nutzungsrecht ich bring dich mal auf denn neuesten Stand

http://forum.urheberrechtsgesetz.com/in ... anzuzeigen.

Sobald irgend ein User das Nutzungsrecht wiederruft muss gelöscht werden und beim Betreiber Wechsel muss jeder User dem Nutzungsrecht zustimmen durch denn neuen Betreiber.

Die Zustimmung kann nur schriftlich oder mündlich erfolgen nicht stillschweigend!

Rechtlich gesehen stehst so lange du das nicht machst auf wackeligen Beinen.

lg
§ 27 (2) UrhG Auf Sondernachfolger kann ein Werknutzungsrecht in der Regel nur mit Einwilligung des Urhebers übertragen werden. Die Einwilligung kann nur aus einem wichtigen Grunde verweigert werden. Sie gilt als erteilt, wenn der Urheber sie nicht binnen zwei Monaten nach dem Empfang der schriftlichen Aufforderung des Werknutzungsberechtigten oder dessen, auf den das Werknutzungsrecht übertragen werden soll, versagt; auf diese Wirkung muß in der Aufforderung ausdrücklich hingewiesen sein.

Möglicherweise auch einschlägig:

§ 28. (1) UrhG Ist nichts anderes vereinbart, so kann ein Werknutzungsrecht mit dem Unternehmen, zu dem es gehört, oder mit einem solchen Zweige des Unternehmens auf einen anderen übertragen werden, ohne daß es der Einwilligung des Urhebers bedarf.

Soviel zu "Sobald irgend ein User das Nutzungsrecht wiederruft muss gelöscht werden":
Urheberrechtsverträge enden mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit. Häufig werden Urheberrechtsverträge auf Schutzfristdauer geschlossen. Sie gelten in der Regel als Dauerschuldverhältnisse, die nach allgemeinen Regeln aus wichtigen Gründen vorzeitig
(mit Wirkung ex nunc) aufgelöst werden können (in Deutschland als „fristlose Kündigung” bezeichnet). Die Rechtsprechung ist bei der Annahme wichtiger Gründe aber verhältnismäßig streng. (https://unternehmensrecht.univie.ac.at/ ... Teil_3.pdf)

Ob Posts von ehemaligen Mitgliedern tatsächlich gelöscht werden müssen, müsste man genauer überprüfen. So einfach wie oben (offensichtlich zur deutschen Rechtslage) dargestellt, ist es aber nicht.
Stillschweigend geht nicht!
http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh01.htm

Und so einfach ist das nicht Hier geht es nicht zwischen Unternehmen sondern von Privat zum Verein Pulverdampf später vielleicht Unternehmung Pulverdampf
Glaubst?

Ich nicht.
Aber:
Dann hast a Konzept
A Forum des Funkioniert
A Linie

Ned des gewurschl

Wenn da Gerhard meint, er damoderriert des hier von selber, in dem Zustand no dazu, nebenher...

Dann kauf i de domain in 1 Jahr und krieg no geld dafür.

Auch wenn es grad so zugeht, es is ned das Wildecker Herzbuben Fan or Hate Forum sondern ein relativ großes Waffenforum das im Spotlight der Öffentlichkeit steht

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von jirgel » Di 22. Sep 2020, 14:45

TMagnum hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 13:31
@jirgel
Kannst du es bitte jetzt mal ruhen lassen?
Ich bin sicher Gewo wird wissen was er tut und sich wenn nötig entsprechenden Beistand holen.
Und wird uns dann entsprechend informieren. Lass ihm jetzt soweit Zeit
Es geht mir nur darum das Gewo nicht auf die Schnauze fällt und nicht das ich im schaden will.
Nach der Übernahme Disclaimer neu laufen lassen für alle Benutzer mit einverstanden Button und gut ist es. (schriftliches Einverständnis)

Und alle die nicht zugestimmt haben die Beiträge entfernen.

Dann bist rechtlich sicher.
Anders herum kann im jeder Exuser einen Strafanzeige ins Haus stellen was ist woll mehr zum kotzen ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von gewo » Di 22. Sep 2020, 14:49

jirgel hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 14:45
TMagnum hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 13:31
@jirgel
Kannst du es bitte jetzt mal ruhen lassen?
Ich bin sicher Gewo wird wissen was er tut und sich wenn nötig entsprechenden Beistand holen.
Und wird uns dann entsprechend informieren. Lass ihm jetzt soweit Zeit
Es geht mir nur darum das Gewo nicht auf die Schnauze fällt und nicht das ich im schaden will.
Nach der Übernahme Disclaimer neu laufen lassen für alle Benutzer mit einverstanden Button und gut ist es.

Und alle die nicht zugestimmt haben die Beiträge entfernen.

Dann bist rechtlich sicher.
danke fuer den hinweis

anmerkung:
ich nehme an du meinst "relativ" sicher
weil klagen kann dich grundsaetzlich immer jeder auf alles und jedes
und du hast aerger damit und zwangslaeufig auch kosten die sich nicht auf den verlierenden klaeger zu gaenze ueberwaelzen lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von jirgel » Di 22. Sep 2020, 17:31

gewo hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 14:49
jirgel hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 14:45
TMagnum hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 13:31
@jirgel
Kannst du es bitte jetzt mal ruhen lassen?
Ich bin sicher Gewo wird wissen was er tut und sich wenn nötig entsprechenden Beistand holen.
Und wird uns dann entsprechend informieren. Lass ihm jetzt soweit Zeit
Es geht mir nur darum das Gewo nicht auf die Schnauze fällt und nicht das ich im schaden will.
Nach der Übernahme Disclaimer neu laufen lassen für alle Benutzer mit einverstanden Button und gut ist es.

Und alle die nicht zugestimmt haben die Beiträge entfernen.

Dann bist rechtlich sicher.
danke fuer den hinweis

anmerkung:
ich nehme an du meinst "relativ" sicher
weil klagen kann dich grundsaetzlich immer jeder auf alles und jedes
und du hast aerger damit und zwangslaeufig auch kosten die sich nicht auf den verlierenden klaeger zu gaenze ueberwaelzen lassen
So sicher es in Österreich möglich ist, Klagen kannst wegen jeden scheiß aber die so hast wenigste ein kleinen Sicherheitspolster.

Antworten