ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitgliedsausweise?

Neuigkeiten aus dem Verein, Angebote für Vereinsmitglieder, Vereinsaktivitäten und mehr
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von fast12 » Do 10. Jan 2019, 06:59

Tagnor hat geschrieben:Ganz klar +1 für den Mitgliedsausweiß am Handy. :clap:
Darüber wie das technisch gelöst wird kann man ja noch diskutieren aber sollte direkt ins Forum implementierbar sein. Mit ein bisl Gesetzes-blabla im Kleingedruckten aus dem klar hervorgeht dass ma TMHS kaufen darf.


Sowas hab ich auch von einem Verein. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Der Sachbearbeiter auf der BH konnte damit nichts anfangen und wollte entweder einen "gscheiden" Mitgliedsausweis oder einfach eine schriftliche Bestätigung von Verein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Personal bei diversen Händlern damit was anfangen kann...

Versteh mich nicht falsch: Ich finde solche Lösungen gut. Aber ich denke nicht das wir hier die Vorreiterrolle einnehmen sollten..

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Balistix » Do 10. Jan 2019, 08:04

fast12 hat geschrieben:
Tagnor hat geschrieben:Ganz klar +1 für den Mitgliedsausweiß am Handy. :clap:
Darüber wie das technisch gelöst wird kann man ja noch diskutieren aber sollte direkt ins Forum implementierbar sein. Mit ein bisl Gesetzes-blabla im Kleingedruckten aus dem klar hervorgeht dass ma TMHS kaufen darf.


Sowas hab ich auch von einem Verein. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Der Sachbearbeiter auf der BH konnte damit nichts anfangen und wollte entweder einen "gscheiden" Mitgliedsausweis oder einfach eine schriftliche Bestätigung von Verein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Personal bei diversen Händlern damit was anfangen kann...

Versteh mich nicht falsch: Ich finde solche Lösungen gut. Aber ich denke nicht das wir hier die Vorreiterrolle einnehmen sollten..


Ich seh das ähnlich, wenn digital, dann nur in Kombination mit einem physischen Ausweis. So weit sind wir leider noch nicht - und das sage ich als Tech-Geek und early adopter.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Undertaker » Do 10. Jan 2019, 08:28

Balistix hat geschrieben:Ich seh das ähnlich, wenn digital, dann nur in Kombination mit einem physischen Ausweis. So weit sind wir leider noch nicht - und das sage ich als Tech-Geek und early adopter.

Richtig, und stell dir vor da soll es tatsächlich noch Menschen geben, die den Betrieb einer elektronischen Wanze aus grundsätzlichen Überlegungen ablehnen und keine Member der Wischkultur werden wollen. Das hat aber rein gar nichts mit "leider noch nicht so weit sein" zu tun. :naughty:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von schneal76 » Do 10. Jan 2019, 09:45

Nur so eine Idee:

Besseres Papier (100gr aufwärts) und einfach einlaminieren?
Ist meiner Meinung nach die billigste Lösung. oder?

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Exitus » Do 10. Jan 2019, 10:09

Ich finde wenn schon Ausweise dann was Richtiges.
Entweder so wie beim Verein oder mit den jährlichen Aufklebern wie beim SWTC.
Das einlaminierte Papier sieht einfach nur billig und selbstgemacht aus und ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
Die digitale Version klingt zwar gut, aber wir bestimmt von kaum einen akzeptiert.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von hari » Do 10. Jan 2019, 16:56

Bitte nicht noch eine Karte :-) Meine Geldtasche quillt schon ueber (nein, keine 500er). Eine Bestaetigung auf A4 finde ich ausreichend.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von cal22 » Do 10. Jan 2019, 18:06

Exitus hat geschrieben:Ich finde wenn schon Ausweise dann was Richtiges.


+1

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Reverend45 » Fr 11. Jan 2019, 19:39

Alles andere als ein ausweis im Kreditkartenformat ist für mich nutzlos. Mir geht schon der Papierausweis vom Schießstand auf die Nerven weil er nicht richtig in meine Geldbörse passt. Und laminierte Visitenkarten sind meistens noch etwas größer, und passen damit gar nicht mehr rein, und wenn ich ihn nicht immer mithaben kann ohne ne zweite Brieftasche nehmen zu müssen ist der ausweis für mich wertlos, weil ich nicht immer extra heimfahre die karte zu holen wenn ich grad zufällig in der Nähe von nem Händler bin und was brauche.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Admin » Mo 14. Jan 2019, 23:11

Danke für Eure Beiträge.

Wir werden zu Beginn die Version
- laminierte Mitgliedskarte und zusätzlich gleichzeitig
- Mitgliedausweis als PDF im Handybildschirmformat
umsetzen.

Sobald eine entsprechende Anzahl an Mitglieder vorhanden ist können wir dann ja auch über "ordentliche" Karten nachdenken. Wirklich Sinn machen die hochwerigen Kartenprodukte am ehesten mit integriertem Chip für ein Zutrittsystem oder eine sonstige kartenbasierende Funktion, die wir derzeit ja garnicht anbieten.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Exitus » Di 15. Jan 2019, 05:44

Also leider doch nichts anständiges :?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von hobbycaptain » Di 15. Jan 2019, 09:33

Admin hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 23:11
Danke für Eure Beiträge.

Wir werden zu Beginn die Version
- laminierte Mitgliedskarte und zusätzlich gleichzeitig
- Mitgliedausweis als PDF im Handybildschirmformat
umsetzen.

Sobald eine entsprechende Anzahl an Mitglieder vorhanden ist können wir dann ja auch über "ordentliche" Karten nachdenken. Wirklich Sinn machen die hochwerigen Kartenprodukte am ehesten mit integriertem Chip für ein Zutrittsystem oder eine sonstige kartenbasierende Funktion, die wir derzeit ja garnicht anbieten.
sorry, aber ihr wisst, was das Gegenteil von "gut gemeint" ist ?

Laminierte Mitgliedskarten schauen sowas von diletantisch und unproffessionell aus, dass es besser wäre ohne.
Schaut aus wie "ich will und ich kann nicht" , wie halt so eine Karte am Auto "kauf jedes Auto - günstig" von denen die die Autos dann nach Afrika verschiffen.
Bitte erspart das euch und den Mitgliedern.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von Reverend45 » Di 15. Jan 2019, 10:02

wenns ne anfangsmaßnahme ist ok, aber bitte bei allem was heilig ist macht die dinger nicht größer als ne kreditkarte....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von BigBen » Di 15. Jan 2019, 10:08

Interessant wieviel wert hier Leute auf ein Stück Papier oder Plastik legen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von fast12 » Di 15. Jan 2019, 10:31

BigBen hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:08
Interessant wieviel wert hier Leute auf ein Stück Papier oder Plastik legen...
Ich versteh vor allem nicht was die Leute damit vorhaben. Wie oft braucht man bitte einen Nachweis das man in einem Verein ist? Bei der Erweiterung und vielleicht mal beim Händler (wenn man nicht persönlich bekannt ist), ist doch komplett blunzn wie das ausschaut...

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mitgliedsausweise?

Beitrag von ASCO » Di 15. Jan 2019, 10:33

Stellt sich für mich die Frage, wozu brauch ich das überhaupt und ist das überhaupt gültig?
Irgend ein Karterl mit einem Logo drauf und einlaminieren kann ja jeder selber machen..........
......... und das gilt dann als Vereinsmitgliedschaft und berechtigt zum Kauf von Hohlspitz ???

Antworten