ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von slasher » Fr 30. Sep 2011, 20:52

vielen dank vorerst!

wer von den fleisig postenden ist den morgen im zangtal dabei?

ich sags gleich, ich will nicht nur schaun, sondern auch begrapschen!
an haufn lästige fragen hab ich auch.

und a schachtale .223iger hab ich auch noch mit.

:dance:
Glock - Built to go, not for Show!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von fritzthemoose » Fr 30. Sep 2011, 23:06

Das beste Glas ist sicher das Svaro. Ist halt teuer. Falls nicht das Svaro meiner meinung nach das TAC 30 oder das XTR wobei mir das TAC 30 für IPSC besser vorkommt und das XTR für Präzi.

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von Chester » So 2. Okt 2011, 20:13

Da es hier ja um das OA15 BL geht wollte ich auch gleich mal ne Frage dranhängen:

Sind sämtliche Teile von http://www.magpul.com/ kompatibel mit nem OA ? :?:

Ich finde, dass da einige ganz hübsche Teile gibt :flags-usa:
Sollte dem nicht so sein, frag ich mich woher man sowas in Erfahrung bringen kann?

Chester

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von the_law » So 2. Okt 2011, 20:16

ja, alles kompatibel.
hab selber den moe vorderschaft drauf.
handgriff kommt demnächst.

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von Chester » So 2. Okt 2011, 20:21

Absolut feine Sache :o :D

Noch hab ich ja kein BL, aber ich bin zuversichtlich, daß demnächst mal eines kommen wird hehe
Womöglich kann man ja eine Sammelbestellung ins Leben rufen? Ich denke, daß es bei der großen OA Gemeinschaft hier mehrere Leutchen geben wird die da mitbestellen würden :dance:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von BigBen » So 2. Okt 2011, 20:39

Chester hat geschrieben:Absolut feine Sache :o :D

Noch hab ich ja kein BL, aber ich bin zuversichtlich, daß demnächst mal eines kommen wird hehe
Womöglich kann man ja eine Sammelbestellung ins Leben rufen? Ich denke, daß es bei der großen OA Gemeinschaft hier mehrere Leutchen geben wird die da mitbestellen würden :dance:



Ich denke eine OA Sammelbestellung macht relativ wenig Sinn...du wirst einfach nicht genug zusammenbekommen um irgendeinen Preisnachlass zu erhalten!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von Kalashnikovski » Mo 3. Okt 2011, 07:27

off topic:
welchen schaft haben die BL m4? milspec?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von BigBen » Mo 3. Okt 2011, 07:31

Ich glaube OA verbaut nur commercial...ist zumindest bei meiner Nicht-Black-Label M4 so und wurde vor 2-3 Jahren von OA gesagt. Aber wennst auf Nummer sicher gehen willst, schreib einfach eine Mail an OA!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von jhjfdf » Mo 3. Okt 2011, 07:47

Ja OA verbaut nur Commercial...

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von martin01 » Mo 3. Okt 2011, 22:18

also mein m4 macht mit s&b schütt muni wirklich gute streukreise (von mir als schütze ausgehend)!
auf 50 meter (original visierung) 2-3 cm. auf 250 meter 9 (von10) klappscheiben in einer serie.

präz scheiben haben wir da leider nicht zur verfügung...

auch die barnaul muni geht sehr gut! tu ich aber eher nicht rein wegen der stahlhülsen!!!
wir wollten letztens mal zu den langauern fahren - hat sich aber auf grund eines mitgliedes dort erledigt... schade.

einen termin sollten wir heuer aber noch auf bis zu 800 meter klappscheiben bekommen (wenn alles gut geht), dnn werde ich mehr berichten! beim letzten mal hats - bei windstille, MIT beobachter, stehend aufgelegt sogar auf 400 meter (original visierung) geklappt, die klappscheiben umzulegen. s&b schütt munition, aber ehrlichgesagt nur mehr 2 von 5 schüssen haben gesessen... das wird dann schon heftig weit / das ziel sehr sehr klein...

einer konnte das 4 von 5 mal machen (auch mit beobachter), der war aber generell ein sehr guter schütze!



ich würde sagen die s&b und das OA M4 passen schon zusammen (sag ich mal als reiner fun schütze) ;)

forrrexxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2011, 14:51

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von forrrexxx » Fr 7. Okt 2011, 14:00

martin01 hat geschrieben:also mein m4 macht mit s&b schütt muni wirklich gute streukreise (von mir als schütze ausgehend)!
auf 50 meter (original visierung) 2-3 cm. auf 250 meter 9 (von10) klappscheiben in einer serie.

präz scheiben haben wir da leider nicht zur verfügung...

auch die barnaul muni geht sehr gut! tu ich aber eher nicht rein wegen der stahlhülsen!!!
wir wollten letztens mal zu den langauern fahren - hat sich aber auf grund eines mitgliedes dort erledigt... schade.

einen termin sollten wir heuer aber noch auf bis zu 800 meter klappscheiben bekommen (wenn alles gut geht), dnn werde ich mehr berichten! beim letzten mal hats - bei windstille, MIT beobachter, stehend aufgelegt sogar auf 400 meter (original visierung) geklappt, die klappscheiben umzulegen. s&b schütt munition, aber ehrlichgesagt nur mehr 2 von 5 schüssen haben gesessen... das wird dann schon heftig weit / das ziel sehr sehr klein...

einer konnte das 4 von 5 mal machen (auch mit beobachter), der war aber generell ein sehr guter schütze!



ich würde sagen die s&b und das OA M4 passen schon zusammen (sag ich mal als reiner fun schütze) ;)



darf ich fragen wo du die Klappscheiben umnietest? :whistle:
(die S&B ist auch meine Muni-of-Choice)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jun 2012, 20:12

ein kleines Fazit zu Munition und meinem neuen Classic Rifle.

Barnaul: Nicht um die Burg!! Nach fast jedem Schuss gibts ein Problem. Ein paar mal war die Hülse quer vorm Lager, musste dann nochmal durchrepetieren. Aber so gut wie immer rutscht der Verschluss einfach über die Patrone im Magazin drüber, und somit ist keine scharfe Patrone im Lager. Mir kommts fast so vor, als wären die Barnaul zu schwach geladen, und der verschluss geht dadurch nicht ganz zurück?

S&B: funktionieren, und auch gute Präzision. Aber nach dem letzten Schuss aus dem Magazin bleibt der Verschluss nicht hinten? Woran kann das liegen? :?:

Remi UMC: die einzigen, die wirklich ohne Probleme liefen. Keine Zubringerprobleme und nach dem letzten Schuss bleibt der Verschluss offen.


Bitte um eure Meinung. Hier gibts doch sicher auch andere Leute mit nem Classic Rifle? Wie siehts bei euch aus, auch Probleme mit manchen Munitionssorten?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von the_law » Sa 23. Jun 2012, 20:48

mein m5 funzt mit 55 und 62iger von barnaul einwandfrei, egal ob mit lackierter oder verzinkter hülse.
interessant das es da bei den gleichen modellen solch unterschiede gibt.

wer kann sollte auch mal die "neuen" von geco in 55 und 63grs probieren, sind zwar teurer als barnaul :D haben aber ordendlich bumms und schiessen sehr präziese.
sind angeblich sehr nah an die schweizer GP90 patrone laboriert, welche man ja schon beinah wunderdinge andichtet :lol:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jun 2012, 20:58

dürften die 55gr von Barnaul sein. Blaue Schachtel, verzinkte Hülse.
Und ja, mit denen wird der Halbautomat echt zum Repetierer. :( Das war eigentlich meine Lieblingssorte, die hab ich gern aus dem M4 verballert.

zu den "neuen" von Geco. Hab da voriges Jahr mal beim Schwandner ein Packerl zum Probeschiessen mitgenommen. Könnten das die sein? Müsst ich direkt mal schauen, ich glaub ich hab sogar noch ein paar Schuss über von denen. Muss ich direkt probieren, ob die besser gehen.

Hab nun auch OA selber angeschrieben, ob das normal ist, dass mein Classic Rifle so eine Diva ist, was Munitionssorten angeht. :cry:

Sollt vielleicht mal ein Snickers ins Patronenlager schieben, eventuell wirds dann ja... :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten