ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

300 m Stand in der Steiermark?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Okt 2011, 18:15

Hallo Leute!

Kann man in der Steiermark irgendwo auf einem Schießplatz auf 300 m schießen? Der Stand im Zangtal ist ja noch immer nicht fertig :liar:

Danke für alle Tipps im Voraus,
Fangschuß

Benutzeravatar
Centurio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Mai 2010, 18:01

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Centurio » Sa 29. Okt 2011, 18:26

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Aber hat hier irgendjemand Informationen, was im Zangtal los ist? Ich erinnere mich dunkel, vor ca.2 oder 3 Jahren gehört zu haben, dass der 300m Stand "bald" fertig sein wird. Heute lese ich das Gleiche auf der Website. Gibt es da Probleme mit den Anrainern oder sowas?
Freie Waffen für freie Bürger!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von BigBen » Sa 29. Okt 2011, 18:27

also am 1. Oktober waren zumindest die 200m einsatzbereit...temporär, bis irgendwas kaputt gegangen ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Okt 2011, 18:34

Ich denke, die wollen nicht jeden schießen lassen. Habe mal beim Siegert angerufen. Die haben mir die Info gegeben, dass es noch dauern wird und sie sich bei mir melden...

Der 200er frei? Das ist der selbe Stand wie der 300er. Hast Du schießen dürfen?

HEAVY DUTY

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 29. Okt 2011, 21:57

Hab am 200er- Stand schon geschossen, ist aber schon ca. 3 Wochen her. Zu dem Zeitpunkt war am 300er- Stand noch das Problem mit der Leitungslänge (= Signalschwäche) für die Kamera. Vielleicht habens mittlerweile schon einen Verstärker aufgetrieben?!

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Fangschuss » So 30. Okt 2011, 06:50

Haben sie dich einfach so schießen lassen? Es hat immer den Anschein gehabt, dass der Stand eher für einen kleinen Kreis an Personen offen ist.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Centershot » So 30. Okt 2011, 12:50

Beim 3. PD-Treffen am 1. Oktober war der 200-er Stand ganz normal für alle Interessenten offen und wurde auch beschossen.
Beim 300-er gab es damals die von "jeepman" richtig beschriebenen Leitungsprobleme.
Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und kann daher zur aktuellen Situation nichts sagen...nur dass die beiden genannten Stände nur für "Freunde des Hauses Siegert" (..."kleiner Kreis") verfügbar sein sollen halte ich für unzutreffend.
Beide Stände sind mittlerweile offiziell kommissioniert und behördlich freigegeben - daher zu den regulären Schießzeiten geöffnet - wenn die Technik mitspielt.
Liebe Grüße
Centershot

HEAVY DUTY

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von HEAVY DUTY » So 30. Okt 2011, 22:17

Fangschuss hat geschrieben:Haben sie dich einfach so schießen lassen? Es hat immer den Anschein gehabt, dass der Stand eher für einen kleinen Kreis an Personen offen ist.

Ja, ganz normal bezahlt und geschossen.

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Fangschuss » Mo 31. Okt 2011, 06:06

Danke für die Info! Ich werde mal anrufen, wie es jetzt aussieht. Ich melde mich mit dem aktuellen Stand der Dinge.

LG!

HEAVY DUTY

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von HEAVY DUTY » So 27. Nov 2011, 12:03

Update: 200m und 300m- Stand in Zangtal behördlich geschlossen!

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von BigBen » So 27. Nov 2011, 12:05

jeepman hat geschrieben:Update: 200m und 300m- Stand in Zangtal behördlich geschlossen!

L.G.
jeepman


Irgendwelche weiteren Infos dazu verfügbar?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

HEAVY DUTY

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von HEAVY DUTY » So 27. Nov 2011, 12:11

Was meinst? Grund der Schließung? Zeitliche Dauer?
I werd nächstes mal danach fragen.

L.G.
jeepman

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Centershot » Mo 28. Nov 2011, 12:04

Ich habe soeben mit Hr. Mag. Siegert ein längeres Gespräch im Bezug auf die Zangtaler 200/300-er Stände geführt.

Tatsache ist dass beide Stände für einen kurzen Zeitraum verfügbar gewesen sind, es gab gültige positive Bescheide und auch die Technik beider Stände war OK.
Nach einigen Tagen Schießbetrieb an den Ständen wurde ein Einspruch gegen den gültigen Betriebsbescheid eingebracht, als formelle Begründung wurde ein Verfahrensmangel (?) angegeben. Dabei ging es um irgendein Gutachten welches in der vorgelegten Form beanstandet wurde.
Daraufhin wurde der Bescheid aufgehoben - somit war der Schießbetrieb an beiden Ständen einzustellen - und der ganze Verfahrensakt ging an die erste Instanz (= Bürgermeister) zurück.
Nunmehr wird das beanstandete Gutachten neu erstellt um den Vorgaben zu entsprechen - nach Vorlage des Gutachtens wird der Bürgermeister letztlich wieder eine Entscheidung treffen.
Man kann davon ausgehen dass wieder ein positiver Bescheid ergehen wird, es ist allerdings nicht möglich einen Zeitpunkt dafür zu nennen.

Liebe Grüße, ich hoffe dass ich helfen konnte!
Centershot

Varminter

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von Varminter » Mo 28. Nov 2011, 12:53

Centershot hat geschrieben:Ich habe soeben mit Hr. Mag. Siegert ein längeres Gespräch im Bezug auf die Zangtaler 200/300-er Stände geführt.

Tatsache ist dass beide Stände für einen kurzen Zeitraum verfügbar gewesen sind, es gab gültige positive Bescheide und auch die Technik beider Stände war OK.
Nach einigen Tagen Schießbetrieb an den Ständen wurde ein Einspruch gegen den gültigen Betriebsbescheid eingebracht, als formelle Begründung wurde ein Verfahrensmangel (?) angegeben. Dabei ging es um irgendein Gutachten welches in der vorgelegten Form beanstandet wurde.
Daraufhin wurde der Bescheid aufgehoben - somit war der Schießbetrieb an beiden Ständen einzustellen - und der ganze Verfahrensakt ging an die erste Instanz (= Bürgermeister) zurück.
Nunmehr wird das beanstandete Gutachten neu erstellt um den Vorgaben zu entsprechen - nach Vorlage des Gutachtens wird der Bürgermeister letztlich wieder eine Entscheidung treffen.
Man kann davon ausgehen dass wieder ein positiver Bescheid ergehen wird, es ist allerdings nicht möglich einen Zeitpunkt dafür zu nennen.

Liebe Grüße, ich hoffe dass ich helfen konnte!
Centershot



:roll: Tja, warum wundert mich das so gar nicht...? :roll:

HEAVY DUTY

Re: 300 m Stand in der Steiermark?

Beitrag von HEAVY DUTY » Mo 28. Nov 2011, 15:53

@ Centershot: Danke für die Info! :mrgreen:

L.G.
jeepman

Antworten