ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

223. Remington Munition für 3 Gun

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Nov 2011, 08:11

Danke Gewo, da hätte ich auch als Erstes schauen können ;)

Was ist von den genannten denn am empfehlenswertesten? Die Remington hab ich aktuell....ist ok, aber definitiv schlechter wie die MEN.
Barnaul und Tulamo sind mit Stahlhülsen, also wohl von Haus aus weniger Präzision und vermutlich lackierte Hülsen (oder sind das messingplattierte?).

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von BigBen » Mi 2. Nov 2011, 08:13

Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Hülsenmaterial und der Präzision? Würde mich interessieren! Auf 100m schiessen bei mir die 55grs Barnaul und die St. Barbara ziemlich identische Gruppen, aber die St. Barbara scheint eine Spur härter geladen zu sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Nov 2011, 10:50

Naja, ich habe bislang mit den Stahlhülsen die Erfahrung gemacht, dass sie weniger präzise sind. Dürfte wohl an der schlechteren Ausdehnung im Patronenlager liegen, damit einhergehend wohl auch mit der grösseren Streuung.
Wobei ich ehrlich sagen muss, mich schreckt eher die Lackierung ab...habe bislang nur die messingplattierten Hülsen verschossen, die waren ok.
Wie sieht es bei der mit dem Reinigungsaufwand aus? Verklebt der Lack das Patronenlager irgendwann wenn die Waffe heiss genug ist, oder hast du da keine Probleme?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von BigBen » Mi 2. Nov 2011, 11:11

Ich hab erst so 200 Schuss davon durch, kann dazu also keine Aussage treffen. Aber User jghdjhf (oder so ähnlich) schiesst eigentlich nur die Barnaul mit den lackierten Hülsen, gerne auch mal ein paar Hundert davon am Stück und hatte diesbezüglich eigentlich noch keinerlei Probleme!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Nov 2011, 11:35

Naja, ich lass meistens so um die 200 Schuss in gut 2 Stunden raus...also nicht zu dramatisch.
Wäre echt eine Überlegung mal die lackierten Stahlhülsen zu probieren. Das Patronenlager ist also nicht total versifft? ;)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von kemira » Mi 2. Nov 2011, 11:51

Die Barnaul mußt echt selber ausprobieren, jhjfdf vernichtet die Dinger kiloweise, meine Büchse wird damit zur Jam-o-matic.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2011, 12:09

piflintstone hat geschrieben:Danke Gewo, da hätte ich auch als Erstes schauen können ;)

Was ist von den genannten denn am empfehlenswertesten? Die Remington hab ich aktuell....ist ok, aber definitiv schlechter wie die MEN.
Barnaul und Tulamo sind mit Stahlhülsen, also wohl von Haus aus weniger Präzision und vermutlich lackierte Hülsen (oder sind das messingplattierte?).



hallo

ich habe aufgegeben mit munitions empfehlungen

spaetestens seit dem spaetsommer als zwei kollegen mit zwei im prinzip identen OA15 genau gegensaetzliche erfahrungen mit zwei munitionssorten gemacht haben.

beide, zum gleichen zeitpunkt am gleichen schiesstand
kollege A war da mit den santa barbara top-zufrieden aber die remington UMC liefen bei ihm ueberhaupt ned, und bei
kollegen B mit der gleichen waffe wurde das OA mit den santa barbara surplus zum einzellader aber die remington UMC, die findet er prima ...

oder umgekehrt, kann mich nimmer erinnern
man kann jedenfalls meiner meinung nach ned 100% serioes aussagen dazu treffen


ich empfehle von mehreren unterschiedlichen herstellern im gewuenschten preissegment - vorerst in kleineren mengen von zb 100stk pro sorte - munition zu kaufen und die dann SELBER mit der EIGENEN waffe unter vergleichbaren bedingungen zu testen

kollegen die mir glaubhaft versichern dass sie das zum test benoetigen um danach die geeignetste munition in groesseren mengen zu kaufen bekommen bei mir auch vorher schon diese einzelmengen ab 100stk pro sorte zum selben verguenstigten preis der spaeter geplanten anschaffung von x-1000 stueck
ich bin ja selber dran interessiert dass der schuetze nachher zufrieden ist mit dem was er eingekauft hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von jhjfdf » Mi 2. Nov 2011, 12:14

Haben letzte Woche knapp 3000 Schuss .223 Barnaul und Tulammo vernichtet aus 4 OAs und einem AUG und hatten genau 2 Patronen dabei die nicht beim ersten Mal zünden wollten.
Weder Zuführ noch Auswurfstörungen damit gehabt(ausser sie waren beabsichtigt :mrgreen: ).

Und die lackierten Barnaul gibts fast nirgends mehr ich bin auf die verzinkten Hülsen(62gr) umgestiegen bei Barnaul die sind auch schön silber so dass man sie leichter findet beim zusammenräumen.

Ob jetzt die Barnaul oder zB die MEN mehr Dreck machen kann ich nix sagen aber bei mindestens 100 Euro pro Tausend Unterschied zu den günstigsten Messinghülsen putz man halt einmal mehr.

Präzi mässig gehen bei mir 62gr super...die 55er will mein OA ned wirklich...

kollege A war da mit den santa barbara top-zufrieden aber die remington UMC liefen bei ihm ueberhaupt ned, und bei
kollegen B mit der gleichen waffe wurde das OA mit den santa barbara surplus zum einzellader aber die remington UMC, die findet er prima ...


Aus Bens OA waren die Santa top und die UMC nix und aus meinem OA hatte ich einen Einzellader mit der Santa und mit der UMC super Ergebnisse

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Nov 2011, 13:06

gewo hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:Danke Gewo, da hätte ich auch als Erstes schauen können ;)

Was ist von den genannten denn am empfehlenswertesten? Die Remington hab ich aktuell....ist ok, aber definitiv schlechter wie die MEN.
Barnaul und Tulamo sind mit Stahlhülsen, also wohl von Haus aus weniger Präzision und vermutlich lackierte Hülsen (oder sind das messingplattierte?).



hallo

ich habe aufgegeben mit munitions empfehlungen

spaetestens seit dem spaetsommer als zwei kollegen mit zwei im prinzip identen OA15 genau gegensaetzliche erfahrungen mit zwei munitionssorten gemacht haben.

beide, zum gleichen zeitpunkt am gleichen schiesstand
kollege A war da mit den santa barbara top-zufrieden aber die remington UMC liefen bei ihm ueberhaupt ned, und bei
kollegen B mit der gleichen waffe wurde das OA mit den santa barbara surplus zum einzellader aber die remington UMC, die findet er prima ...

oder umgekehrt, kann mich nimmer erinnern
man kann jedenfalls meiner meinung nach ned 100% serioes aussagen dazu treffen


ich empfehle von mehreren unterschiedlichen herstellern im gewuenschten preissegment - vorerst in kleineren mengen von zb 100stk pro sorte - munition zu kaufen und die dann SELBER mit der EIGENEN waffe unter vergleichbaren bedingungen zu testen

kollegen die mir glaubhaft versichern dass sie das zum test benoetigen um danach die geeignetste munition in groesseren mengen zu kaufen bekommen bei mir auch vorher schon diese einzelmengen ab 100stk pro sorte zum selben verguenstigten preis der spaeter geplanten anschaffung von x-1000 stueck
ich bin ja selber dran interessiert dass der schuetze nachher zufrieden ist mit dem was er eingekauft hat


Das klingt gut Gewo. Ist auch meine Erfahrung was die Munition angeht. Remington UMC gehen seltsamerweise mit kaltem Lauf grauenhaft....da sind Schussgruppen von unter 10cm fast unmöglich. Sobald ich die ersten 20 durch hab gehen wir relativ gut, liegen fast bei der MEN. Die MEN seltsamerweise liefern ab dem ersten Schuss erstaunlich gute Gruppen. S&B und Geco hab ich probiert, sind allerdings schlechter.
Mir gehts vor allem darum auch mal etwas günstigere Muni zu haben um einfach so ein bissl zu ballern. Dafür sind mit dir MEN zu schade.
Sind die Barnaul von dir auch die verzinkten Hülsen?
Wäre ein Versand von je 100 Stück Barnaul 62gr, 55gr, Santa Barbara und Tullammo (also 400 Schuss) nach Ibk (Büchser) möglich?
Ich fahr so ungern über Bischofshofen nach Innsbruck retour. Wenn ich weiss welche Mun am geeignetsten ist, würde ich nochmals 1000-2000 nehmen. Das sollt für den Winter reichen.

Dennoch bin ich immer wieder verblüfft, wie das exakt gleiche Gewehr, bei unterschiedlichen Personen jeweilis unterschiedliche Mun verträgt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2011, 13:24

piflintstone hat geschrieben:Wäre ein Versand von je 100 Stück Barnaul 62gr, 55gr, Santa Barbara und Tullammo (also 400 Schuss) nach Ibk (Büchser) möglich?
.


hallo

der versand von waffen oder munition ist aus gewerberechtlichen gruenden nicht erlaubt

wir haben aber teils eigene niederlassungen in anderen bundeslaenderen wo eine gesetzeskonformne ausfolgung moeglich ist, teils haben wir andere partner-gewerbebetriebe mit denen wir wechselseitig solche ausfolgungen machen.

dir als kunde entstehen dadurch keine mehrkosten

in innsbruck gibt es einen waffenhandels-betrieb wo du ware von uns ausgefolgt erhalten kannst
versand im herkoemmlichen sinn ist aber wie gesagt nicht moeglich

ich schick dir eine PN ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von piflintstone » Mi 2. Nov 2011, 13:36

gewo hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:Wäre ein Versand von je 100 Stück Barnaul 62gr, 55gr, Santa Barbara und Tullammo (also 400 Schuss) nach Ibk (Büchser) möglich?
.


hallo

der versand von waffen oder munition ist aus gewerberechtlichen gruenden nicht erlaubt

wir haben aber teils eigene niederlassungen in anderen bundeslaenderen wo eine gesetzeskonformne ausfolgung moeglich ist, teils haben wir andere partner-gewerbebetriebe mit denen wir wechselseitig solche ausfolgungen machen.

dir als kunde entstehen dadurch keine mehrkosten

in innsbruck gibt es einen waffenhandels-betrieb wo du ware von uns ausgefolgt erhalten kannst
versand im herkoemmlichen sinn ist aber wie gesagt nicht moeglich

ich schick dir eine PN ..

Perfekt, ich bitte darum!
Ich dachte eher an einen Versand zum Büchser meines Vertrauens, allerdings ist es mir so sogar noch lieber.
Perfekt, dann weiss ich wo ich dann in Zukunft endlich Munition auch in Innsbruck zu vernünftigen Preisen bekomm!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von cobaltbomb » Mi 2. Nov 2011, 19:20

Ist auch meine Erfahrung was die Munition angeht. Remington UMC gehen seltsamerweise mit kaltem Lauf grauenhaft....da sind Schussgruppen von unter 10cm fast unmöglich. Sobald ich die ersten 20 durch hab gehen wir relativ gut, liegen fast bei der MEN. Die MEN seltsamerweise liefern ab dem ersten Schuss erstaunlich gute Gruppen. S&B und Geco hab ich probiert, sind allerdings schlechter.


bei meinem m5 gehen die umc um die 3,5cm
s und b ähnlich

keinerlei ladungshemmungen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von manfred » Do 3. Nov 2011, 12:44

einige die hier schreiben und auch bei 3 gun und bei andere schießen waren haben jetzt schon überdie 100 000 barnaul innerhalb von 4 jahre verschossen die von der letzten größeren lieferung mit den bläulichen stahlhülsen sind die besten die wir jemals bekommen haben, bei nur einen mir bekannten oa 15 machen sie probleme, bei alen anderen oa 15 funktionieren sie sehr gut, und bei den aug z sowiso nicht die schießen auch problemlos mit den barnaul auf 100 m und klappscheiben liegen bis 800 m bei wenig wind und bis 600m sicher auch bei wind. die H&K sl 6 wollen auch die stahlhülsen nicht und auch 3 sig schützen die ich kenn verwenden die stahlhülsen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von HS911 » Do 3. Nov 2011, 13:19

manfred hat geschrieben:einige die hier schreiben und auch bei 3 gun und bei andere schießen waren haben jetzt schon überdie 100 000 barnaul innerhalb von 4 jahre verschossen die von der letzten größeren lieferung mit den bläulichen stahlhülsen sind die besten die wir jemals bekommen haben, bei nur einen mir bekannten oa 15 machen sie probleme, bei alen anderen oa 15 funktionieren sie sehr gut, und bei den aug z sowiso nicht die schießen auch problemlos mit den barnaul auf 100 m und klappscheiben liegen bis 800 m bei wenig wind und bis 600m sicher auch bei wind. die H&K sl 6 wollen auch die stahlhülsen nicht und auch 3 sig schützen die ich kenn verwenden die stahlhülsen.


James Joyce wäre stolz auf Dich. :o :o
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von manfred » Do 3. Nov 2011, 17:52

meinst da den irischen Dichter der an Krebs verstorben ist glaub so in den 40 er jahr aus der alkoholiker Familie bezüglich genießen i glaub i weiß jetzt wer du bist ( Doc ) HS 911 lg

Antworten