ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Caracal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Caracal

Beitrag von BigBen » Di 6. Dez 2011, 19:00

sandman hat geschrieben:
Hüst, amerikanische Glocks sind "Made in USA", die werden in Smyrna, GA hergestellt..........

Grüße

Sandman


Hergestellt...oder zusammengebaut? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Caracal

Beitrag von Revierler_old » Di 6. Dez 2011, 19:09

Inzwischen auch hergestellt, die haben da vor einigen Jahren auch die Zerspanung etc. dorthin verlegt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Caracal

Beitrag von Delta*Kilo » Di 6. Dez 2011, 22:25

Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 7. Dez 2011, 03:00

sandman hat geschrieben:
Hüst, amerikanische Glocks sind "Made in USA", die werden in Smyrna, GA hergestellt..........

Grüße

Sandman


Es kann auch eine kleine Show Produktion sein wo nur geringe Stückzahlen gefertigt werden.
Logischer wäre aber tatsächlich in USA zu fertigen - dort kann man durch die geringeren Personalkosten die Produktionskosten nämlich um 1/4 bis 1/3 senken. Hängt natürlich immer vom Grad der Automation aus und der ist in AT bei Glock ja sehr hoch.
Gott segne Amerika und die preiswerten Mexikanischen Hilfsarbeiter :lol:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Caracal

Beitrag von raptor » Mi 7. Dez 2011, 07:46

Die Ruger klingt ja super, ohne Zweifel, ... aber die Frage bei sowas ist immer, ob Ersatzteile, Zubehör etc. günstig und leicht beschaffbar sind. Und das ist bei Glock der Fall.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Caracal

Beitrag von Old Sam » Mi 7. Dez 2011, 08:32

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:

Gott segne Amerika und die preiswerten Mexikanischen Hilfsarbeiter :lol:



Gott segne Österreich und seine preiswerten slowenischen / slowakischen Hilfsarbeiter :lol:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Caracal

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 7. Dez 2011, 08:50

raptor hat geschrieben:Die Ruger klingt ja super, ohne Zweifel, ... aber die Frage bei sowas ist immer, ob Ersatzteile, Zubehör etc. günstig und leicht beschaffbar sind. Und das ist bei Glock der Fall.

Midwaydeutschland, da bekommt man nahezu alles. Selbst wenn mal nix auf der Homepage steht, anrufen und fragen. Beschaffbar ist alles. Ist natürlich ein Argument, wenn ich mal zum Büxer um die Ecke gehe, wegen eines Glock 17 Teils :mrgreen: deshalb hab ich sie mir ja auch zugelegt, aber damals gabs die SR-9 leider noch nicht.

Springfield XDM-9 wäre auch interessant .... aber diese Griffstücksicherung... cool sind die 19 Schuss Standardmagazine :shock: *hehe* denn nur MEHR ist MEHR.
S&W M&P-9 gefällt mir da weit besser, außerdem auch verfügbar in AT. Ja, ich mag Polymerpistolen, ich gebs zu!

mfg
Chris

ceophil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:28

Re: Caracal

Beitrag von ceophil » Mi 7. Dez 2011, 10:15

m&p9 kann ich dir nur empfehlen! Super Teil :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2011, 11:00

Delta*Kilo hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?


LOL
warum ned?

die kaufmaennischen und strategischen entscheidungen die dazu gefuehrt haben wird uns der gaston ned auf die nase binden vermute ich mal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Caracal

Beitrag von kemira » Mi 7. Dez 2011, 11:05

Delta*Kilo hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?

Ich vermute mal daß es mit der ebenfalls in Ferlach ansässigen HTL für Waffentechnik zusammenhängen könnte...
...erst mal ziemlich fitte Leute in der Sparte vor der Haustür, und jedes Jahr Absolventen, die man anwerben kann.

Is aber nur ne Vermutung.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Caracal

Beitrag von BigBen » Mi 7. Dez 2011, 11:19

kemira hat geschrieben:
Delta*Kilo hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?

Ich vermute mal daß es mit der ebenfalls in Ferlach ansässigen HTL für Waffentechnik zusammenhängen könnte...
...erst mal ziemlich fitte Leute in der Sparte vor der Haustür, und jedes Jahr Absolventen, die man anwerben kann.

Is aber nur ne Vermutung.


Ob eine Fliessbandproduktion wie Glock sie wohl in weiten Teilen haben wird wirklich gelernte Büchsenmacher braucht? Ich hab so meine Zweifel...ich denk das hat maximal historische bzw. politische Gründe.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2011, 11:22

BigBen hat geschrieben:Ob eine Fliessbandproduktion wie Glock sie wohl in weiten Teilen haben wird wirklich gelernte Büchsenmacher braucht? Ich hab so meine Zweifel...ich denk das hat maximal historische bzw. politische Gründe.


hi

evt wollt der gaston ja auch nur die fertigung bei sich haben
er wohnt ja da in der gegend ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Caracal

Beitrag von kemira » Mi 7. Dez 2011, 11:35

BigBen hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:
Delta*Kilo hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?

Ich vermute mal daß es mit der ebenfalls in Ferlach ansässigen HTL für Waffentechnik zusammenhängen könnte...
...erst mal ziemlich fitte Leute in der Sparte vor der Haustür, und jedes Jahr Absolventen, die man anwerben kann.

Is aber nur ne Vermutung.


Ob eine Fliessbandproduktion wie Glock sie wohl in weiten Teilen haben wird wirklich gelernte Büchsenmacher braucht? Ich hab so meine Zweifel...ich denk das hat maximal historische bzw. politische Gründe.


Büchsenmacher eher ned, aber Waffentechniker.
Du weißt schon, Konstrukteure und so...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 7. Dez 2011, 12:29

BigBen hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:
Delta*Kilo hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Warum ist eigentlich die CNC-Fertigung von Glock in Ferlach?

Ich vermute mal daß es mit der ebenfalls in Ferlach ansässigen HTL für Waffentechnik zusammenhängen könnte...
...erst mal ziemlich fitte Leute in der Sparte vor der Haustür, und jedes Jahr Absolventen, die man anwerben kann.

Is aber nur ne Vermutung.


Ob eine Fliessbandproduktion wie Glock sie wohl in weiten Teilen haben wird wirklich gelernte Büchsenmacher braucht? Ich hab so meine Zweifel...ich denk das hat maximal historische bzw. politische Gründe.


So ist es. Heute braucht man in Zerspanungsbetrieben nur mehr 2 Leute mit Ahnung - den Rest machen Hilfsarbeiter. Die Maschinenhersteller bieten heute auch schon Programmierservice etc an - dann bräuchte man nur noch Hilfsarbeiter.
Sogar entgraten macht man mit dem Roboter und der arbeitet viel gleichmäßiger und präziser.

Warum Ferlach ? Ich glaube am Anfang wurden die Läufe von der ehemaligen Büchsenmachergenossenschaft gemacht. Der Standort hat sich wohl firmengeschichtlich so entwickelt - schließlich hat er auch mal ganz klein angefangen und seine eigene Produktion Schritt für Schritt aufgebaut.
Vermutlich wurde auch Entwicklungs KnowHow aus der Region beim Start Up genutzt bis das Produkt nach vielen Jahren endlich funktioniert hat - denn entwickelt wurde das Ding ja soviel ich weis nicht von Glock selbst.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2011, 12:32

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Vermutlich wurde auch Entwicklungs KnowHow aus der Region beim Start Up genutzt bis das Produkt nach vielen Jahren endlich funktioniert hat - denn entwickelt wurde das Ding ja soviel ich weis nicht von Glock selbst.


hmmm

weiss ned
dachet der wilhelm bubits war da federfuehrend frueher

danach hat er ja die steyr M und S "verbrochen" und zuletzt die caracal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten