ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tipp für Sordin Supreme Pro

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 07:53

Moin Leute!

Ich hab in WO drüben gelesen dass der Sordin Supreme Pro einer der besten aktiven Gehörschutze sein soll. Darum hab ich mir einen bestellt.

Allerdings ist der Preis von 195 schon etwas heftig. Doch dann hab ich das hier gefunden:

http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=1803

175 Euro klingt schon besser. 20 Euro sind ne Packung munition...(je nach Kaliber).

Dacht mir nur, vielleicht braucht hier irgendwer noch so ein Teil und will sich paar Kröten sparen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von M16_ » Do 1. Jul 2010, 08:14

Den Peltor Sporttac würde ich als gleichwertig einstufen. Gibt es bei telcom-germany.de für 109€+18,50€ Versand nach Ö.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 08:19

wird überall verrissen. der sordin soll die klar bessere elektronik haben. und seine abgeflachte Form unten dürfte vor allem bei Langwaffen angenehm sein.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von LoST » Do 1. Jul 2010, 09:36

Berserk hat geschrieben:wird überall verrissen. der sordin soll die klar bessere elektronik haben. und seine abgeflachte Form unten dürfte vor allem bei Langwaffen angenehm sein.


Schlecht ist er nicht. Was mir an ihm gefällt: Sehr sparsam im Stromverbrauch (immer noch die ersten Batterien drinnen). Gute Elektronik (völlig entstört, läutende MobTels sind kein Problem, regelt sehr schnell, filtert also tatsächlich nur den Schuß, den Kugelschlag hört man schon wieder :-), robust.
Was mir nicht so gefällt (weiß nicht, obs bei dem Sordin besser ist): Man schwitzt stark, wenns heiß ist, und der Gehörschutz liegt nicht immer vollständig an, wenn man sich bewegt, den Hals reckt, den Kopf neigt, etc.

EDIT: p.s.: Fürs Streicheln und Liebhaben Deiner Waffen sollte er auf jedenfalls ausreichend sein. *fg*

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von BigBen » Do 1. Jul 2010, 09:37

ich verreiss den sporttac nicht! war einer meiner besten käufe bisher (hab auch bei telcom-germany.de bestellt) - allerdings sollte man indoor schon noch ohrstöpsel drunter tragen, aber das ist beim sordin genauso. ansonsten top-tragekomfort bei meinem quadratschädel, gutes handling und ich find die soundqualität auch sehr gut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 09:55

hmm....okay, sind immerhin 90 euro....ich weiß nich....der protac wär ja ne alternative, aber der ist mir für langwaffen zu groß einfach....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von BigBen » Do 1. Jul 2010, 10:06

ich glaub das täuscht auf den bildern ein wenig, soviel schmäler ist der sordin sicher nicht und der sporttac hat auch eine aussparung für den schaft!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von M16_ » Do 1. Jul 2010, 10:07

BigBen hat geschrieben:sollte man indoor schon noch ohrstöpsel drunter tragen

Manche stecken sich Ohropax ins Ohr, setzen einen elektronischen Ohrschützer auf und drehen die Verstärkung auf max. Sodaß man sich normal unterhalten kann. Das klappt aber nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe, denn der elektronische lässt ja nur begrenzt den Schall bis 82dB durch. 82dB-32dB von Ohropax sind doch recht wenig zur mühelosen Verständigung.

aber der ist mir für langwaffen zu groß

Bei Langwaffen mit Optik kein Problem, bei Flinten ohne berührt der Schützer den Schaft, geht aber trotzdem.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 10:20

beim sporttac klar dasses geht, nur beim protac mit der 2er passiv dämmstufe bin ich mir ned sicher....

ich bleib glaub ich trotzdem beim sordin....sagt mir vom gefühl her einfach mehr zu. müssen halt andere dinge noch ein wenig warten.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Marc » Do 1. Jul 2010, 10:42

Hallo Allerseits!

Vieleicht kann ich eine kleine Entscheidungshilfe geben:

Wir haben mit zwei Peltor Pro Tac II angefangen und sind dann nach 1.5 Jahren auf zwei Sordin Pro X - aufgerüstete mit Gelpads - umgestiegen.

Unsere Meinung dazu:

+ Das Hörgefühl der Sordins ist subjektiv gesehen deutlich besser.
+ Verabeitungsqualität der Sordins scheint subjektiv besser und da Wasserdicht auch keine Problem beim plötzlichen Regenguss.
+ Wir schwitzen weniger mit den Sordins
+ die Gelpads des Sordin liegen deutlich dichter an der Haut an, die Bügel unsere Brillen werden schalltechnisch gut "abgedichtete"
+ Die Sordins (mit Gelpads) sind Schalldichtungsmässig gesehen deutlich unempfindlicher gegenüber schnellen Kopfbewegungen als die Peltors. Diese haben doch ab und
an mal bei IPSC Events nach Stellungswechseln plötzlich deutlich mehr Schall durchgelassen, da sich die Abdichtung um die Ohren verschoben hat.
+ Die Sordins sind um einiges schmäler geschnitten, ist beim Flinten und beim Büchsenschiessen ein Vorteil.
- Auf längere Zeit gesehen (>4h) drückt der Sordin doch mehr an den Ohren als der Peltor, dichtete aber auch besser den Schall ab.
- Die Sordin Pro X sind mit 225€ um einiges teurer (besondere das Gelpadupgrade kostet dann mit 38€ zusätzlich doch viel, lohnt aber wirklich).

Wir haben übrigens beide - Peltor und Sordin - im Keller mit Kurzwaffen (.44 Magnum, .357 Magnum, .45 Acp) ohne zusätzliche Ohrstöpsel benutzt. Beim statischen schiessen absolut kein Problem.

Fazit:
Wir beide würden sofort wieder den Sordin Pro X kaufen.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 10:57

klingt nicht übel....hm...ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, noch brauch ich eh keinen und die kohle ist besser in die wohnung investiert...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von doc steel » Do 1. Jul 2010, 11:17

Bin ebenfalls seit Beginn meiner schützenlaufbahn Kunde bei Sportshooter und voll zufrieden. Erst gestern habe ich mir den sordin pro x bestellt, da ich bis dato nur so einen billigen elektronischen (TopShot) mein eigen nannte und der sich jetzt aufzulösen beginnt. Ich durfte den Pro X von einem Kumpel mal antesten und wer vorher einen wie ich hatte, dem fällt der Entschluss zu so einem Neukauf sicher sehr leicht.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 12:38

gut, den sordin abbestellt und ich nehm mir den pro x im heimischen handel^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Kalashnikovski » Do 1. Jul 2010, 18:35

den supreme pro gibts bei deutschen online shops schon um 150€ und die gelpolster um 30.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Tipp für Sordin Supreme Pro

Beitrag von Coolhand » Fr 2. Jul 2010, 12:38

Ein kleiner Hinweis:
Ich hab den Sordin seit ca. 3 Jahren in Gebrauch. Ich bin mehr als zufrieden damit!
Aber es gibt einen kleinen Nachteil!
Es passiert bei vielen Sordins, dass der Kontakt der unteren Batterie nach einiger Zeit an Federspannung verliert, und dadurch die Stromversorgung nicht mehr gegeben ist. Das passiert nach dem Batteriewechsel, wenn das Gerät nachher einfach nicht mehr geht.
Abhilfe: Mit einem dünnen Gegestand ins Batteriefach unter den Kontakt fahren, und ihn ganz vorsichtig anheben. Ist etwas fummelig, aber mit einem dünnen Schraubendreher lässt sich das ganz leicht machen, vorausgesetzt, man weiß, wo der Fehler liegt!

Wenn das also mal wem passiert, brauchts das Gerät nicht gleich einschicken!

DVC+WH
Coolhand

PS: Trotzdem meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Antworten