ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

schutzbrille?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: schutzbrille?

Beitrag von Shotgun » Di 11. Mai 2010, 23:17

Gibts da nicht so eine Art "Zwicker", also Schutzgläser die man einfach vor die normalen optischen aufsteckt?

Ich mein ich hab sowas schonmal gesehn! (also live, nicht im Netz. Ich wüsst auch nicht was ich da als Suchbegriff nehmen sollte)
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: schutzbrille?

Beitrag von Charles » Di 11. Mai 2010, 23:24

Habe da eine eigene Brille nur fürs Schießen beim Hartlauer um 36 Euro machen lassen, d.h. eigene Waffe mitnehmen ins Geschäft (Scherzerl natürlich, irgendeine Softairplempe reichts völlig!), in Anschlag gehen, und der freundliche Optiker setzt Dir das Gestell auf und wechselt die Linsen, bis das Korn scharf und klar zu sehen ist, voila! Als Gestell ein größeres unmodisches "Typ Biene Willi" nehmen, beim Schießen ist Eitelkeit fehl am Platz ;)

Leider habe ich Dussel diese Brille versehentlich zerstört...ins Gewehrfutteral rein, keine Ahnung warum, Futteral ins Auto mit Schwung rein, 2 Gewehre im Futteral haben die Brille ganz schön zugesetzt :evil: Und die (Glas)Brille wehrte sich mit Kratz- und Beißspuren am Schaft eines Gewehres... :evil:

Hach, das Schützenleben ist aufregend... ;)

lkjlkj
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:29

Re: schutzbrille?

Beitrag von lkjlkj » Di 11. Mai 2010, 23:26

mercury hat geschrieben:nun gut. die situation

ich bin schaßaugert mit -3 dioptrien und hab demzufolge auch ne brille. hie und da (v.a. beim fortgehen oder baden gehen etc) schmeiß ich mir linsen ins aug.

nun folgendes:
mit linsen auf kurze entfernen fokussieren (sprich aufs korn) geht zwar prinzipiell, is aber fürs auge anstrengend. sonst wärs ja kein problem, linsen plus schutzbrille zu tragen.

am besten sehen tu ich halt mit der normalen brille, nur fürcht ich (bzw ich hab bis dato noch nix brauchbares gefunden), dass es keine angenehm(!) zu tragenden schutzbrillen in übergröße gibt, um diese über die normale brille aufzusetzen.

und nur meine optische schießbrille (also klassisches gestell, wo ne blende das linke aug verdeckt und das rechte durch eine auf "waffenentfernung" eingerichtete linse unterstützt wird) mag ich auch net unbedingt tragen.

meine konkrete frage:
was sind so eure erfahrungen in diesen belangen, was empfiehlt ihr, was meint ihr?


ich verwende meine normale optische brille, das ist nicht optimal, aber ich weiß keine bessere lösung.

die einschlägigen schießbrillen, die es gibt, passen allesamt nicht auf mein zartes näslein, sprich, die brille sitzt nicht richtig. für normal gebaute menschen empfehle ich eine solche brille mit sog. RX insert (= der erwähnte "zwicker", in den der optiker die passenden optischen korrekturlinsen einpasst).

lkjlkj
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:29

Re: schutzbrille?

Beitrag von lkjlkj » Di 11. Mai 2010, 23:32

mercury hat geschrieben:@charles:
hab ich das richtig verstanden? eine eigene "normale" optische brille?
mir selbst gehts ja eher um den schutzfaktor. bei meinen 2 gewehren hab ich keine angst, aber bei nem hülsenreißer meiner 1911er naja, da hätt ich gern was ordentliches VOR meinem aug, sodass nix INS aug kommt.^^

@lkjlkj:
was meinst du kostet so ne zwickerschutzbrille plus linse?


http://www.militaerversand.at/katalog.p ... 95&art=696

~70 die brille, 35 das insert + zwei gläser vom optiker (sicher die teuerste komponente des ganzen...)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: schutzbrille?

Beitrag von Charles » Di 11. Mai 2010, 23:39

Ach so, es geht um eine Schutzbrille...na dann habe ich mich verlesen, sorry! :oops:




Der wieder ins Schmalztopferl reingestiegene Charles

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: schutzbrille?

Beitrag von Leonardo » Di 11. Mai 2010, 23:43

mercury hat geschrieben:meine konkrete frage:
was sind so eure erfahrungen in diesen belangen, was empfiehlt ihr, was meint ihr?



Ich habe bei meiner Brille Kunststoffgläser drinnen die einiges aushalten sollen laut Optiker!
Lass dich mal bei deinem Optiker beraten.Es gibt Kunstoffgläser die sogar schussfest sein sollen.

Wie immer gilt auch hier: Qualität hat seinen Preis! :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: schutzbrille?

Beitrag von Centershot » Di 11. Mai 2010, 23:47

Hallo "mercury"!
Falls Du bereits eine optische Brille zum Schießen verwendest gibt es folgende Möglichkeit:
Die Fa. Optik-Eder in der Reitschulgasse hat "Vorsatzbrillen" in verschiedenen Farben auf Lager. Diese "Zwicker" klemmt man über die normale Brille, besonders vorteilhaft kommt da gelb oder orange zur Verwendung. Die Kunststoffgläser sind weitestgehend bruchfest.
Problematisch ist nur die Reinigung, da ist Vorsicht geboten bzgl. Verkratzungen, Kunststoff ist eben empfindlicher als echtes optisches Glas.
Liebe Grüße
Centershot

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: schutzbrille?

Beitrag von Maggo » Mi 12. Mai 2010, 05:22

Nun ja,ich war auch recht Tragefaul was Schutzbrillen tragen anbelangt.Bis mir mal bei einen KK Halbautomaten wo ich daneben Stand Hülsenteile um die Ohren geflogen sind,Die Patrone zündete ausserhalb des Patronenlagers und ein Splitter traf mich an der Nase,Bis auf einne Stark Blutende Schnittwunde ist nix passiert.
Seitdem bevorzuge ich das Tragen einer Schutzbrille,das hätte sprichwörtlich ins Auge gehen können.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: schutzbrille?

Beitrag von Leonardo » Mi 12. Mai 2010, 06:05

mercury

weil ein kunststoffglas vor der normalen brille


In die "normale Brille" ein Kunstoffglas von besserer Qualität. :P
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: schutzbrille?

Beitrag von doc steel » Mi 12. Mai 2010, 11:36

ich bin auch brillenträger und die sind meiner erfahrung nach menschen 2. klasse, wenn sie so wie ich eine gleitsichtbrille tragen.
ich trage mich daher schon länger mit dem gedanken, mir eine opt. schiessbrille zuzulegen.

der snakedoctor hat einmal die hp von revision gepostet.
http://www.pulverdampf.at/viewtopic.php?f=3&t=5&p=8&hilit=revision#p8
nicht dass es nur die und niemand anderen gäbe, der brillen mit insert anbietet, aber rein aus interesse hab ich mich einmal an die gewandt.
die bieten das modell sawfly samt drei wechselgläsern, kopfband, aufbewahrungstasche und reinigungstuch um 99,-€ excl. versand an.
der RX Carrier - das insert f.d. opt. gläser - kostet 22,90€.
angefragt habe ich deswegen hier:

LHD Dienstbekleidung
Ferdinand-Porsche-Straße 1
51149 Köln-Gremberghoven
Telefon: +49 (2203) 9128 - 770
Telefax: +49 (2203) 9128 - 725
Em@il: Servicecenter@lhd-online.de
Internet: http://www.lhd-shop.de

Antworten