ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

neulich im 7.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: neulich im 7.

Beitrag von doc steel » Di 24. Jan 2012, 14:56

bei manchen hat man wirklich den eindruck, dass deren geschäftsphilosophie auf dem spruch: "jeden tag steht ein anderer dummer auf" beruht.
was ich da nicht verstehe ist, dass es denen anscheinend wurscht ist ob sie jetzt einen dauernden kunden mehr gewinnen oder nicht.

ich kannte so ein geschäft, es war der second hand foto-laden vom sobotka auf der äusseren mariahilfer strasse.
der hatte eine menge stammkunden, die sich dort oft nur einfach so trafen um zu fachsimpeln, das eine oder andere neu eingelangte gebrauchtgerät zu befummeln oder auch nur um mit dem herrn fenz (das war der, der das ganze gschupft hat) zu tratschen und einen kaffee zu trinken.
nicht nur einmal hab ich nach der arbeit "beim fenz auf an kaffee vorbeig'schaut". dass man da gebrauchte fotogeräte aller art erstehen konnte war lässig, gut, schön, klass usw. aber vorrangig wars nicht.
und jetzt kommt der punkt wo der aff' ins wasser hupft:
auch wenn wir stammkunden allesamt "nur gach auf an hupfer vorbei san" oder "gschaut ham, wos da oide fenz mocht" oder "kurz auf an klan espresso beim sobotka stehnblieben san".....wurscht, mitgenommen, also gekauft hat schlussendlich fast jeder eine kleinigkeit. und wenns nur a nebbicher gelbfilter oder a drahtauslöser war.
das war marketing im eigentlichen sinn.
und wie er dann zugsperrt hat, nachdem die pensionierung mitn herrn fenz und das ende vom mietvertrag gleichzeitig stattgefunden hat und klar war dass da nix nachkommt, weil der sobotka weder a türk noch a albaner und auch ka bordellbetreiber is und er somit ka schanz auf a lokal dort hat....da hat sich dann a haufen leut mit wassrige augen gfragt: und wo gemma jetzt hin? da oide erwin - herr novak, a stammkunde zu dem olle erwin sagen ham dürfen - hat gesagt: '45 hams mi daheim ausseghaut (er ist sudetendeutscher) und jetzt bin i scho wieder heimatlos!

wisst was i mein'? was da fehlt?

Shephard

Re: neulich im 7.

Beitrag von Shephard » Di 24. Jan 2012, 17:34

Chefkoch41 hat geschrieben:
Shephard0815 hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:
Shephard0815 hat geschrieben:
p.s.: Leute, falls wer zufällig in nächster Zeit mal nach OÖ kommt und mir aus den Verstecken in Wien oder wo auch immer günstig Muni fürn Schwedenmauser mitnehmen könnte... - bitte PM an mich! Gerne auch Versand!

Es ist zum heulen!


Hallo wird niemand machen da es nicht erlaubt ist.

lg



Echt? von Privat zu Privat auch? Wusst ich net. Wieder was gelernt!
Habs rauseditiert. Danke!


Ich fahr eventuell im Feb. rauf... kannst mir ja ne PM schreiben was du brauchst...


Abend!

Danke, du hast PM!

@doc:
+1 super geschrieben, des is einfach genau des gewisse... etwas!

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: neulich im 7.

Beitrag von Jagdmatch » Mi 25. Jan 2012, 10:26

Mandella hat geschrieben:Der Laden im 7. Bezirk scheint seine Kunden wirklich gerne zu veräppeln. Mich hat er jedenfalls schon gründlich verärgert.

Hab den selben Eindruck.
Aber selber Schuld, ich kauf dort auch nicht mehr.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: neulich im 7.

Beitrag von martin01 » Mi 25. Jan 2012, 18:38

klärt mich bitte wer auf um welchen händler es sich handelt - PER PM versteht sich!

ich fahre in kürze mit meiner frau wiedermal nach wien (neue westbahn testen), und möchte dort die waffenhändler besuchen während SIE (neudeutsch) schoppen geht... :D

ich würd mich über tipps per pm freuen, wer in wien empfehlenswert ist (ordonanzler, kw, lw, mun., usw...)






bitte per pm! ich will nicht das hier wer schwierigkeiten bekommt deswegen!

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

neulich im 7.

Beitrag von DerSchwede » Mi 25. Jan 2012, 19:15

Offtopic frage :
Darf man in der Westbahn (sehr gemütlich übrigens) denn überhaupt Munition transportieren? In den Wiener Linien darf man es glaub ich nicht :D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: neulich im 7.

Beitrag von KGR84 » Mi 25. Jan 2012, 19:32

stimmt doch nicht ... man darf in den öfis (=wiener linien) auch waffen transportieren.
Zuletzt geändert von KGR84 am Mi 25. Jan 2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: neulich im 7.

Beitrag von Freitag » Mi 25. Jan 2012, 19:33

Bei den Wiener Linien heisst es nur: Keine geladenen Schusswaffen mitführen, ausgenommen Exekutive.




edit:

Westbahn:

5. Gründe für das Nichterlauben der Benützung unserer Züge

f) Personen, die geladene oder ungeladene Schusswaffen mit sich führen, ausgenommen berechtigte Organe der öffentlichen Sicherheit und andere berechtigte Personen;


https://westbahn.at/sonstiges/agbs/befo ... dingungen/

Wiener Linien:

D. Ausschluss von der Benützung der Anlagen oder Fahrzeuge

e) Personen, die geladene Schusswaffen mit sich führen, mit Ausnahme der Polizei,

http://www.wienerlinien.at/media/files/ ... _28989.pdf





Eigentlich darf ichs dann ja bei der Westbahn, ich bin ja berechtigt ungeladene Schusswaffen mit mir zu führen (im Behälter)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: neulich im 7.

Beitrag von KGR84 » Mi 25. Jan 2012, 19:42

demnach darst du mit wp in der westbahn auch ne (geladene) waffe führen ... im gegensatz zu den WL
Bild

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: neulich im 7.

Beitrag von rotznjaga » Mi 25. Jan 2012, 20:19

Berserk hat geschrieben:doc, made my day.... :mrgreen:


mein a :mrgreen:
www.sns.cc

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: neulich im 7.

Beitrag von DerSchwede » Fr 27. Jan 2012, 13:40

aye wieder was gelernt :D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: neulich im 7.

Beitrag von Mandella » Fr 27. Jan 2012, 18:09

Und ein Update zu meinem Bericht:

Heute habe ich meine Waffe beim Händler im 7. Bezirk endlich abholen können. Gestern kam der Anruf, daß sie fertig wäre.
Hat ja für eine Standard-Anpassung nur doppelt so lange gedauert, wie ursprünglich veranschlagt.

Im ersten Moment dachte ich, ich muß meine Meinung revidieren, aber schmecks nix ists.
Ich bekam zwar meine Waffe ausgehändigt, die ich vor lauter Erleichterung schnellstmöglich in die Original-Schatulle verstaute und mein ganzes bestelltes Zeugs plus einen sehr guten Preis auf Munition.

Jedoch Daheim kam das böse Erwachen. Beim Einstellen meines neu erworbenen Sickinger-Sport-Holsters auf meine Waffe sah ich mir diese auch etwas genauer an.
Die Schleifarbeit am Nillgriff, die oben recht gut gelungen aussieht, wird durch einen recht rauhen Grat direkt hinter dem Abzug verunstaltet. Dafür muß man zwar sehr genau hinsehen und darüberfahren, aber er ist da.
Wäre nur das, würds nicht ganz so schlimm sein, weil man das mit feinem Schleifpapier und etwas Geduld selbst beheben kann.
Um Vieles schlimmer ist, daß ich beim genauen Augenschein festgestellt habe, daß der komplette rechte Teil der Kimme weggebrochen ist.
Futsch, nicht da. Einfach abgebrochen.

Natürlich habe ich mir sofort das Telefon gegriffen und beim Händler im 7. Bezirk angerufen, und das reklamiert. Denn das kanns ja nicht sein, daß man eine Waffe zum simplen Anpassen zu einem Büchsenmacher bringt, und sie dann defekt retour bekommt.
Wäre ja so, als ob man sein Auto zu einem einfachen Reifenwechsel in die Werkstatt bringt, und man bekommt es mit umgesteckten Reifen, auf deren Felge ein Kratzer ist, und einem abgebrochenen Außenspiegel zurück.
Der hinter der Theke gab sich am Telefon locker und meinte, daß es ihm leid tun würde und er es nicht bemerkt habe.
Und dann kam der Hammersatz: "Wahrscheinlich ist die Waffe in der Werkstatt heruntergefallen." (!!!!!!)
In welcher Büchsenmacherwerkstatt der Welt passiert es, daß eine Waffe einfach herunterfällt? Und wenn sowas passiert, warum wird die Waffe dann nicht peinlichst genau auf Beschädigungen untersucht???

Nun soll ich mich am Montag telefonisch melden, und der hinter der Theke möchte eine neue Kimme besorgen. Na hoffen wir, daß das nicht schon wieder so eine Never-ending-Story wird, wie das simple Schleifen des Griffs.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: neulich im 7.

Beitrag von Mandella » So 5. Feb 2012, 17:45

Nun das Finale zu meinem Bericht:

Nach meiner telefonischen Meldung am Montag hieß es von Seite des hinter der Theke, daß er sich bei mir später melden würde.
Gegen 18 Uhr geschah dies auch. Leider mit den Worten "Naja es ist schon spät, da ist keine Info mehr zu bekommen." Und dem Zusatz, daß ich am Dienstag angerufen werde. Was auch, oh Wunder, tatsächlich geschah.
Nach ein Wenig hin und her, was es denn für ein Visier sei, hieß es, am Mittwoch würde ich dann eine Info erhalten.
Am Mittwoch wurde ich tatsächlich nochmals zurückgerufen, mit dem Vermerk, daß die Ruger-Visierungen Monate brauchen würden um einzutreffen, was mich persönlich gewundert hat, da diese Teile in Deutschland, wenn nicht sofort, dann binnen 10 Tagen lieferbar sind.
Aber der hinter der Theke würde eine komplette Ruger bestellen, weil das viel schneller gehe, und mir von der die Visierung geben. Gut, soll mir auch recht sein. Und ich würde angerufen, sobald das Teil da sei.

Am Dienstag darauf kam dieser Anruf tatsächlich. Aus terminlichen Gründen konnte ich die Visierung erst am Freitag abholen.
Also habe ich am Freitag nur die kaputte Visierung eingepackt und bin, trotz der Extrem-Kälte, am frühen Nachmittag zu dem Laden getuckert.
Nachdem der Kunde, der vor mir dran war, den LAden verlassen hatte, meinte der hinter der Theke, daß es gerade etwas ungünstig sei, und ob ich nicht noch eine halbe Stunde spazieren gehen wolle. Bei Temperaturen um -16 Grad und eisigem Wind nicht gerade eine tolle Vorstellung.
Also meinte ich, daß ich gerne vor Ort warten würde. Ein paar Minuten darauf wurde ich vor die Tür komplimentiert, mit dem Vermerk, daß er in die Werkstatt müsse. Also kein Schraubenzieher vor Ort.
Doch was blieb mir viel Anderes übrig, als mich zu fügen.
Und tatsächlich war 10 Minuten später die Ladentür wieder auf, der hinter der Theke zurück und montierte die Visierung von der Neuwaffe ab.
Ca. 5 Minuten darauf hielt ich endlich meine Visierung in Händen, die auch zu Hause sofort wieder, auf meine Waffe, montiert wurde.

Fazit: Büchsenmacher-Arbeiten werde ich in diesem Laden nie wieder machen lassen. Das kostet eindeutig zu viel Zeit und Nerven, und es gibt handwerklich viel Bessere. Jedoch für alles, was reine Handels-Artikeln sind, dürfte der Laden halbwegs brauchbar sein.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: neulich im 7.

Beitrag von yoda » So 5. Feb 2012, 20:36

Mandella hat geschrieben:....Jedoch für alles, was reine Handels-Artikeln sind, dürfte der Laden halbwegs brauchbar sein.


Du bist wohl Masochist :D

Shephard

Re: neulich im 7.

Beitrag von Shephard » So 5. Feb 2012, 22:17

Aber echt.

Ich würd voll ausrasten wenn er das mit mein Zeug macht und ich mir draufkomm/es so offensichtlich ist.

Verstehst, da schaut man sich immer auf sein teuer erworbenes Zeugs und dann hat der Büchser=Russe nicht mal den Anstand es einem zu sagen. Hält wohl alle für dumm?

Und von wegen es fällt nicht auf wenn die Pistole runterfällt??? :lol:

Wie kann ma bloß so arbeiten?

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: neulich im 7.

Beitrag von Mandella » Mo 6. Feb 2012, 06:46

Oh ich sehe das recht gelassen. Bei einer Sache (Büchsenmacher-Arbeiten) hat er voll und ganz versagt.
Und genau wie Shephard0815 sagt: Beschädigungen beim Büchsenmacher können zwar vorkommen, aber gehören sofort eingestanden und nicht erst dann, wenns der Kunde merkt. Und eine Waffe die beim Büchsenmacher in der Werkstatt einfach so runterfällt, ist wirklich keine gute Werbung für den entsprechenden Büchsenmacher.

Aber wenn einer günstige Preise, bei Sachen die er lediglich Durchhandelt und nix dran fummeln kann, schauts anders aus.
Da seh ich es wie im Supermarkt. Da mag auch die Kassierin bissig oder langsam sein, aber wenn der Preis stimmt, was solls.

Für mich bedeutet das, daß er eben meine Babies nicht mehr in die Finger bekommt. Hab ich ja bei der Visierung schon so praktiziert.
Aber ich wäre schön doof, wenn ich ein gutes Angebot für 38er-Special- und 357er-Mun ausschlagen würde.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Antworten