Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kimber 1911

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kimber 1911

Beitrag von piflintstone » Mi 22. Feb 2012, 14:13

@yoda: Die Liste darfst eigentlich net nehmen, die ist erstens alt und zweitens fehlt da etliches an Waffen. Und....deutlich schlechter:
SVI, Wilson, STI...alle ausgezeichnet.
Die Punkte in der Liste beziehen sich, soweit ich weiss, nicht direkt auf das Schussbild sondern auf den Gesamteindruck der Waffe.
Dass LB super Waffen sind bezweifelt auch niemand, aber ich glaub jede 2000€ Waffe schafft ein sub 2" Schussbild.
Die einzig getestete Sig Sauer ist eine P245 ausm Jahr 01 :)
Wie gesagt, ich glaub eine CNC kann das genauer wie der Mensch, obs deswegen unbedingt besser ist, sei hingestellt. Verkaufen tut sich etwas das manuell gefertig wurde im Luxussegment vermutlich besser wie etwas das ne Fräse in Massen rauswirft ;)

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Mi 22. Feb 2012, 14:16

Es ist fraglich ob unterschiedliche Maschinen unterschiedliche Teile wirklich exakter hinbringen als ein Mensch der Teile direkt händisch anpasst, und immer wieder probiert und nur minimal Material abträgt bis es absolut perfekt passt.
Nein, das ist nicht fraglich. Wers nicht glaubt soll ein paar Bücher über moderne Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen lesen. Gibts auf Amazon zu bestellen.

Das Video dürfte schon etwas älter sein, daher wirds wohl heute auch nicht mehr ganz so bastelig zugehen, hoffe ich.

Eine Les Baer aus dieser dunklen Fertigungsperiode würd ich jedenfalls nur mit einem Stecken angreifen.
Wie gesagt, ich glaub eine CNC kann das genauer wie der Mensch, obs deswegen unbedingt besser ist, sei hingestellt. Verkaufen tut sich etwas das manuell gefertig wurde im Luxussegment vermutlich besser wie etwas das ne Fräse in Massen rauswirft
Genauso ist es. CNC Selbstkosten bei der Hertsellung und Handfertigung beim Ladenverkaufspreis. Schlaues Kerlchen der Les Baer, wenn er sien Kunden so im griff hat.

Echnaton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Echnaton » Mi 22. Feb 2012, 14:18

An die Herren piflintstone & den "Spezialisten für fast eh Alles" A.Wöhler:

Schon einmal ein µ (my = 1/1000 mm) in den Händen gehalten? :lol:
Schon einmal versucht, etwas genauer als +/-1mm zu fertigen? :D
Schon einmal eine CNC aus der Nähe gesehen, damit etwas gefertigt und nachher vermessen?

Wenn Ihr von Zerspanung, Fertigungstechnik und Toleranzen keine Ahnung habt, dann bitte:
Schuster, bleib bei Deinen Leisten

@ A.Wöhler: Schon einmal "im Motorenbau" nachgemessen? Oder eine Werkzeugmaschinenmanufaktur von innen gesehen? Was da noch immer alles per Hand gemacht wird?

Aber mit Halbwissen aus Galileo und einigen Amazon-Büchlein kann man leicht "was vermuten".

Ich finde es einfach nur ärgerlich, wenn in einem an sich guten Forum selbsternannte "Fachleute" immer wieder Ihre Hohlraumeruptionen von sich geben.

LG

Echnaton
nam vitiis nemo sine nascitur

Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von A.Wöhler » Mi 22. Feb 2012, 14:45

Ich hab schon mehr über Maschinenbau vergessen als du je lernen wirst.

Aber sag ehrlich, ist das was in dem Video gezeigt wird bei dir eine Fertigung bei der du reproduzierbare Qualität im Sinne einer modernen Zulieferkette erwarten kannst?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 22. Feb 2012, 15:02

na jetz ham si wieder a paar gfunden!
buama, es is doch eh brunzwurscht.
wer glaubt was auf youtube so von sich gegeben wird soll das zeug kaufen und wers ned glaubt - warum auch immer er das tut - solls bleiben lassen.
so einfach ist das.

und noch was, das leicht vergessen wird:
wir sind unterinander alles nur avatare, solange man sich nicht persönlich kennengelernt hat (ein oder mehrere pd-treffen san a schas...) und man voneinander definitv weiss, dass...
solang kömma uns gegenseitig das blaue vom himmel runterlügen.
soviel zum besser wissen, können, haben, machen, etc.

so, und jetzt zruck zum thema sunzt poschts!

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 22. Feb 2012, 16:23

Wie ist das mit:

Ich geh mal Popcorn holen und chill mich vor den PC :mrgreen:

mfg
Chris

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 22. Feb 2012, 18:00

A.Wöhler hat geschrieben:Ich hab schon mehr über Maschinenbau vergessen als du je lernen wirst.

Aber sag ehrlich, ist das was in dem Video gezeigt wird bei dir eine Fertigung bei der du reproduzierbare Qualität im Sinne einer modernen Zulieferkette erwarten kannst?
Wie erklärst du dir die gute Schussleistung und das gute Abschneiden beim Vergleichstest ?
Wieso soll die Qualität nicht reproduzier sein wenn jedes Teil bei jeder Waffe händisch angepasst wird und durch die Hände von zig Pistolsmiths geht ?

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Kimber 1911

Beitrag von piflintstone » Mi 22. Feb 2012, 19:46

Er hat schon recht, reproduzierbarkeit ist nicht gegeben, zumindest nicht in dem Umfang wie es durch Automatismen gegeben wäre. Wenn der Pistolenschmied an dem Tag grad mal einen schlechten Tag hat, kann man halt auch Pech haben.
Lies mal in den US Foren zu Problemen mit LB, die stehen den anderen Edelmarken in Nichts nach.

Ich glaub halt, dass man bei handgefertigten tendenziell öfters Probleme haben könnte. Die manuelle Bearbeitung kommt ja eher daher, dass die Hersteller in Übermaß fertigen um Komponenten mischen zu können. Das Griffsrück von X, der Verschluss von Y etc. Die können es gar nicht anders herstellen, das hat wohl eher weniger mit der erhöhten Verarbeitungsqualität zu tun.

Bleiben wir beim Thema:
Ich glaube, dass die Kimber ebenso eine sehr gute Qualität an den Tag legen! All diese Hersteller können sich nur absolute Spitzenqualität leisten!

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 23. Feb 2012, 10:31

nur so am rande...
ich sehs bei den div. ipsc bewerben häufig, dass viele der hochgezüchteten bzw. von haus aus als sehr präzise geltenden guns mucken machen, wo unsereins mit seiner production gun null probleme hat.
meistens handelt es sich um zuführ-od. auswurfprobleme, seltener (aber doch) bricht etwas.
A.Wöhler hat geschrieben:Aber sag ehrlich, ist das was in dem Video gezeigt wird bei dir eine Fertigung bei der du reproduzierbare Qualität im Sinne einer modernen Zulieferkette erwarten kannst?
ich glaub dass der hund dort begraben liegt, dass die herren im video einer serienfertigung unterliegen.
d.h. der passt das ding an, probierts dreimal und wenns passt gehts zur nächsten position während hinter ihm schon die nächsten teile warten.
das ist sicher was anderes, als wie wenn man zu einem bekannten tuner geht und sagt: mach!
der hat dann eben zeit bis die sache wirklich passt.
dafür wartest aber auch a zeitl.

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Kimber 1911

Beitrag von piflintstone » Do 23. Feb 2012, 10:43

Ich glaub, dass das primär mit den engen Passungen zu tun hat. Production Guns (und da v.a. die klassischen Ordonanzwaffen) sind auf Zuverlässigkeit gebaut! Das ist bei einer LB oder STI zwar auch wichtig, aber aufgrund der engen Passungen in Kombination mit der Handarbeit (dadurch sind Schwankungen nicht zu vermeiden) ungleich schwierig.
Aber Doc hat recht, wenn das Werkel jemand zusammenbaut der da 5 Tage dran rumfeilt dann ist sie sicher störungsfreier!

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Do 23. Feb 2012, 20:57

Wie würdet ihr die Hersteller Kimber, LB und STI in einem Ranking hinsichtlich Präzision und Zuverlässigkeit sehen?

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Kimber 1911

Beitrag von piflintstone » Do 23. Feb 2012, 21:29

Alle gleich, vollkommen egal. Jeder Premiumhersteller schafft unter 2" Gruppen.
SV Infinity bietet einen AET Lauf an mit unter 1,5" auf 50m!!
Meinem Wissen nach ist das der einzige Hersteller, allerdings habe ich auch noch keine LB, STI oder Sig Sauer schlechter schiessen gesehen, zumindest nauch auf den klassischen 25m.
Da die 1911 von der Griffform immer gleich ist, kannst du dir auch jede nehmen...einfach nach der Optik aussuchen.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 23. Feb 2012, 22:03

Lichtgestalt hat geschrieben:Wie würdet ihr die Hersteller Kimber, LB und STI in einem Ranking hinsichtlich Präzision und Zuverlässigkeit sehen?
ich glaub unter uns ist niemand mit dem entsprechenden hintergrund, der diese frage beantworten könnte.
ausserdem halte ich die frage für rein akademisch.
piflintstone hat geschrieben:Alle gleich, vollkommen egal. Jeder Premiumhersteller schafft unter 2" Gruppen.
SV Infinity bietet einen AET Lauf an mit unter 1,5" auf 50m!!
Meinem Wissen nach ist das der einzige Hersteller, allerdings .....
HPS Target 6" Exclusiv und HPS Target 2011 Plus auch.

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Do 23. Feb 2012, 22:04

doc steel hat geschrieben: HPS Target 6" Exclusiv .

wennst amal dran herumfummeln willst, sag bescheid :-9
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Pinga
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pinga » Sa 9. Mär 2013, 12:53

So, ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde:

Was sind die Unterschiede bei den diversen Kimber M1911 Varianten außer die Optik?
Oder ist das eh der einzige Unterschied?
Vielen Dank!

Antworten