ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tacticool Repetier SSG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von Steirer » So 11. Jul 2010, 13:49

eXistenZ hat geschrieben:
Longchamp hat geschrieben:Gutes Angebot?
http://www.egun.de/market/item.php?id=2 ... 14a5ac#img

Im Verband hat ein User (ich weiß leider nicht mehr wer es war) beim Kauf von gebrauchten Steyr Scouts die dringende Empfehlung ausgesprochen das Teil vor dem Kauf probezuschießen.

Die Steyr Scouts sollen sehr unterschiedlich schießen. Manche liefern durchaus Ergebnisse die in Ordnung sind, andere dagegen sind angeblich ein wahrer Schrecken (wenn man den Preis bedenkt)

Ich hab mir auch schonmal überlegt mir so eine Steyr Scout zu kaufen, aber so ziemlich JEDER hat mir empfohlen lieber zu einer Steyr Pro Hunter Mountain zu greifen. Soll das bessere Gewehr zum günstigeren Preis sein. Die PH sieht halt leider nicht sehr tacticool aus, aber eventuell kann man sich ein bisschen austoben und ihm nachhinein am Look feilen.

Genau gesagt war da nur vom Scout im Kaliber .308 und von längeren Schusserien die Rede! Angeblich ein thermische Problem.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von eXistenZ » So 11. Jul 2010, 14:27

Longchamp hat geschrieben:Hm danke schonmal.
Wie siehts mit dem Tikka T3 Tactical aus?
Soll ja ein sehr gutes Gewehr sein und in der Konfiguration auch recht "Tacticool" :). (Der Komp sieht einfach nur geil aus)
Preislich mit 1900 € auch in Ordnung, da kann man sicher handeln sodass man mit Harris Bipod sicher weit unter 2000 bleibt.

Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit dem Teil?
Weiss jemand wie das Service bei Tikka ist?

Wenn Tikka für dich in Frage kommt kannst du auch einen Blick auf die Tikka T3 Scout CTR werfen. Hab ich bei einem US-Händler schon um ca. 800 USD gesehen.
Eine Scout a la Cooper ist sie nicht, aber es ist heute modern das Wort "Scout" im Gewehrnamen dabei zu haben :) siehe zB. auch Stealth Recon Scout v. DTA
(Wenn die das Teil schon Scout nennen wird es hoffentlich die Option Iron Sights ab Werk auch geben.)

viewtopic.php?f=2&t=905&start=0

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von Revierler_old » So 11. Jul 2010, 17:06

"Skaut" ist fast schon so inflationär wie "täktikl" :lol:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von woodchuck » So 11. Jul 2010, 18:15

Steirer hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:
Longchamp hat geschrieben:Gutes Angebot?
http://www.egun.de/market/item.php?id=2 ... 14a5ac#img

Im Verband hat ein User (ich weiß leider nicht mehr wer es war) beim Kauf von gebrauchten Steyr Scouts die dringende Empfehlung ausgesprochen das Teil vor dem Kauf probezuschießen.

Die Steyr Scouts sollen sehr unterschiedlich schießen. Manche liefern durchaus Ergebnisse die in Ordnung sind, andere dagegen sind angeblich ein wahrer Schrecken (wenn man den Preis bedenkt)

Ich hab mir auch schonmal überlegt mir so eine Steyr Scout zu kaufen, aber so ziemlich JEDER hat mir empfohlen lieber zu einer Steyr Pro Hunter Mountain zu greifen. Soll das bessere Gewehr zum günstigeren Preis sein. Die PH sieht halt leider nicht sehr tacticool aus, aber eventuell kann man sich ein bisschen austoben und ihm nachhinein am Look feilen.

Genau gesagt war da nur vom Scout im Kaliber .308 und von längeren Schusserien die Rede! Angeblich ein thermische Problem.


bedingt durch den sehr dünnen lauf und die schlechte hitzeabführung im hinteren laufabschnitt

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von Longchamp » So 11. Jul 2010, 19:44

@existenz:
Ich seh den Unterschied zum Tikka T3 Tactical nicht.
Lediglich der Preis und der Kompensator (den man glaub ich eh als Zubehör kaufen muss, geht sicher bei der Scout auch)
Hab ich was übersehen???
Die Scout sieht natürlich auch geil aus.
Mfg

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von cowroper » Mo 12. Jul 2010, 09:37

Ich möchte (derzeit) meine Remington nicht hergeben, schießt einfach super, aber letzten Endes hat sie (ohne Optik) mehr gekostet als mein SSG 04.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von Longchamp » Mo 12. Jul 2010, 10:06

zeig maln Pic.
Kann mir jemand die Tikka T3 empfehlen?
Wenn ja die Tactical oder Scout.
Is der einzige Unterschied zwischen den beiden das Gewinde am Lauf der Tacv für den Komp?

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von cowroper » Mo 12. Jul 2010, 10:46

Longchamp hat geschrieben:zeig maln Pic.


http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=970&start=40
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von A.I. AW » Mo 12. Jul 2010, 11:22

chili77 hat geschrieben:Bild




Um welchen Schaft genau handelt es sich hier..... :roll:
DVC

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von Stefan » Mo 12. Jul 2010, 11:34

Longchamp hat geschrieben:Gutes Angebot?
http://www.egun.de/market/item.php?id=2 ... 14a5ac#img


prinzipiell schon, aber eine scout ohne vorher probeschießen zu kaufen ist wie russisches roulette, aber mit 3 patronen in der trommel. ich habs damals schon ins Verband forum geschrieben. ich habe mich lange und intensiv mit dem thema steyr scout auseinander gesetzt und kann davon nur abraten. die schussleistung ist bei gut jeder zweiten scout unter jeder kritik. wir sprechen hier von bestenfalls 8cm streukreisen und wanderden treffpunktlagen. die kannerlierten läufe sind anscheinend häufig verspannt und, selbst wenn man mal eine gute erwischt, kann man nicht einmal ein 5er magazin verschießen, ohne, dass der streukreis sich nach den ersten 3en deutlich vergrößert. das viese ist nur, dass dazwischen immer wieder scouts existieren, die keine probleme haben und relativ gut schießen. es ist und bleibt ein lotteriespiel, ein teures noch dazu.

meine persönliche conclusio war damals: abgesehen vom geilen aussehen des scouts, wozu braucht man das teil, was kann es wirklich und gibt es keine optionen. system ist generell top, haben aber alle aktuellen steyr verbaut. die lange picatinnyschiene wäre höchstens nett um davor ein nachtsichgerät zu montieren (ähm, not allowed here), das zweibein ist mist, da zu laut beim ein- und ausklappen und nicht höchenjustierbar. die offene visierung gibts bei fast allen repetierern, also keine besondere option. die schiene unterm schaft ist nett für lampenmontage, aber erneut eh nicht erlaubt und eine schiene kann ich überall draufschrauben. zum geringen gewicht von 3kg ohne optik muss ich ehrlich sagen, ist für mich nichts besonderes, da es A einige waffen in dieser gewichtsklasse gibt und B dafür hier einiges an aluminium verbaut wurde und eben der eh schon dünne lauf kanneliert wurde. was für mich als einzig wirklich nettes extra blieb, was das putzfach und das reservemagazin im hinterschaft. naja, das gibt aber als tascherl auch für jeden anderen repetierer, also was solls.

in summe ergibt die pro hunter mountain aus dem selben werk mit offener visierung und 10er mag, also so wie von bekannten usern hier gewählt einfach um etwa 500€ weniger und 300g mehr das bessere gewehr in allen belangen. ich denke auch, dass die PH im extremeinsatz robuster ist, denn wer sich schon mal die wandstärke der scout laufes an der mündung angesehen hat, der möchte damit nirgend anecken und danach schießen müssen :naughty:
heute würde ich sogar sagen fährt man besser mit einem m44 vom kunststoffschaft und neuem timney abzug mit seitlicher sicherung, einem vorne montiertem leupold glasl, hinten ein in die schiene geschraubts ghostring um die originalkimme zu nutzen und ein reduzierstück von lothar walther auf 7,65 browning zur kleinwildjagd. da hat man alles zusammen sogar mit munitionsvorrat um unter 1000€ und das teil ist kampferprobt, die schussleistung ist eher besser als die des scouts und ersatzteile gibts zum saufüttern überall!

just my 2cents

mfg stefan

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von chili77 » Mo 12. Jul 2010, 11:45

A.I. AW hat geschrieben:Um welchen Schaft genau handelt es sich hier..... :roll:


AICS AX

http://72.17.147.19/accintlsrt/ACCAICSAX.htm

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von kemira » Mo 12. Jul 2010, 11:51

Ui ge leck, der is ja mal sexy... :clap:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Jul 2010, 11:53

was für mich als einzig wirklich nettes extra blieb, was das putzfach und das reservemagazin im hinterschaft. naja, das gibt aber als tascherl auch für jeden anderen repetierer, also was solls.

Und ist schon erstaunlich was man in diese Schafttaschen alls reinbekommt, Werkzeug zum kompletten Zerlegen der Waffe, kleine Taschenlampe, Schockoriegel, 15 Schuss 308, Boresnake, Ölfläschchen, Ohrenstöbsel, Imbusschlüssel zum demontieren des ZF's (um die offene Visierung verwenden zu können) + Ersatzteile & Multitool. Als nettes Extra verbessert sich auch die Wangenauflage. Da wird das Extra-Fach vom Scout obsolet.

IMO ein Muss für ein Allzweckgewehr! :handgestures-thumbupleft:
God smiles on results.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von gewo » Mo 12. Jul 2010, 11:55

>Michael< hat geschrieben:Und ist schon erstaunlich was man in diese Schafttaschen alls reinbekommt, Werkzeug zum kompletten Zerlegen der Waffe, kleine Taschenlampe, Schockoriegel, 15 Schuss 308, Boresnake, Ölfläschchen, Ohrenstöbsel, Imbusschlüssel zum demontieren des ZF's (um die offene Visierung verwenden zu können) + Ersatzteile & Multitool. Als nettes Extra verbessert sich auch die Wangenauflage. Da wird das Extra-Fach vom Scout obsolet.
IMO ein Muss für ein Allzweckgewehr! :handgestures-thumbupleft:


hallo

klingt interessant
koennte man sich so einen schaft auch fuer beliebige andere gewehre selberbauen (lassen) ?

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tacticool Repetier SSG

Beitrag von A.I. AW » Mo 12. Jul 2010, 11:57

chili77 hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Um welchen Schaft genau handelt es sich hier..... :roll:


AICS AX

http://72.17.147.19/accintlsrt/ACCAICSAX.htm



Danke, ist ja echt ein Hammergeiles Ding :twisted:
DVC

Antworten