ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

grosse hände, kleine hände

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

grosse hände, kleine hände

Beitrag von doc steel » Di 27. Jul 2010, 00:24

auf eines möchte ich hinweisen weil es mir immer wieder auffällt:
viele menschen können ihre handgrösse nicht richtig einschätzen.
allzuoft kommt jemand daher und jammert, dass ihm die pistole/revolver sicher nicht passen wird (er hats noch nicht live getestet), da er ja viel zu grosse/kleine hände dafür hätte.

ich selbst habe z.b. sehr schlanke hände, was den beobachter am ersten blick verleitet, sie als eher klein zu beurteilen.
tatsächlich sind sie aber im verhältnis zur länge nur schmal, in der länge selbst jedoch oft grösser als jene von leuten die so richtige klodeckel haben.
dadurch kommt es, dass viele - speziell neulinge - eine waffe erstens falsch in die hand nehmen und zweitens dann
deren grösse falsch beurteilen.
ich schreibe das anlässlich des threads unterschiede glock17 - glock19.
drum zwei tipps:
schaut euch eure hände mal in ruhe an und vergleicht mit anderen.
probiert handschuhe und merkt euch die grösse.

es wäre für uns alle zur hilfestellung bei griff-fragen auf alle fälle leichter, wenn der hilfesuchende seine handschuhgrösse kennen und dazu bekanntgeben würde.
vorausgesetzt natürlich, dass wir alle unsere eigene grösse kennen.
ich hab herstellerabhängig zwischen 8 und 8,5.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: grosse hände, kleine hände

Beitrag von mgritsch » Di 27. Jul 2010, 11:43

doc steel hat geschrieben:allzuoft kommt jemand daher und jammert, dass ihm die pistole/revolver sicher nicht passen wird (er hats noch nicht live getestet), da er ja viel zu grosse/kleine hände dafür hätte.

ich selbst habe z.b. sehr schlanke hände, was den beobachter am ersten blick verleitet, sie als eher klein zu beurteilen.
tatsächlich sind sie aber im verhältnis zur länge nur schmal, in der länge selbst jedoch oft grösser als jene von leuten die so richtige klodeckel haben.


dazu sag ich nur: es kommt nich tauf die länge an sondern auf die technik? :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: grosse hände, kleine hände

Beitrag von quildor82 » Di 27. Jul 2010, 19:24

Ich hab bei MOtorradlhandschuhen teilweise sogar Gr. 10 & hab auch eher schlanke Hände.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten