ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG-Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von -wolf- » Mo 6. Feb 2012, 19:39

Schnittbrot hat geschrieben:komisch, das mit dem Bild ... das ist der Link zum Bild:

http://www.e-tankstore.com/2010/backend ... 154157.jpg

bzw.
http://www.patriotoutfitters.com/img/pr ... /50383.jpg


jaaa, jetzt gehts wunderbar :D

Ja, die Montage ist die, die ich in Verwendung habe. Nur eben gedreht, so dass der Verriegelungshebel auf der rechten Waffenseite nach vorn zeigt. Da da aber wie erwähnt das tief sitzende Batteriefach vom Aimpoint drüber liegt, läuft man keine Gefahr, dass die Verriegelung aufgehen könnte (was nebenbei bemerkt eh recht schwer ist, sie rastet nämlich ein)
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von cobaltbomb » Mo 6. Feb 2012, 21:14

also das buis würd ich ganz weglassen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von Steirer » Di 7. Feb 2012, 18:32

Chefkoch41 hat geschrieben:That´s it? Mehr ned ? ;)

Nachdem der Umbaukit für Linksschützen laut meinen 2010er-Prospekt nur € 248,- kostet, kann es nicht mehr sein! :mrgreen:

PS: Prospekt-Preise waren bis Ende 2011 aktuell!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

tincans
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Mai 2010, 16:24

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von tincans » Mo 23. Apr 2012, 10:46

Grüß euch,

Nachdem das Vorhaben AUG vor ca. einem Jahr auf Eis gelegt wurde ist es nun nach dem Multigun-Bewerb letztes Wochenende wieder aktuell - ein AUG muss her.

Nun bin ich schon recht weit mit dem Grundsetup (AUG A3 + IOR 1-10x26), habe aber noch ein paar grundsätzliche und zusätzliche Fragen:

* 16" oder 20" Lauf?
* Gibt es den Schaft ab Werk nun in der Farbe sand oder nur in oliv und schwarz? Gibt es einen Aftermarket-Schaft in sand?
* Ist mittlerweile die Trirail von Ratworx für das A3 verfügbar? Falls nein - was schlagt ihr für ein Railsetup vor, um sinnvoll BUIS zu installieren und welche würdet ihr da empfehlen?
* Muss der Abzug von einem Büchsenmacher überarbeitet werden oder reicht der Trigger Tamer?
* Welchen Mündungskompensator würdet ihr empfehlen?

Bin über jeder informative Antwort dankbar - auch über einen Hinweis, wo man die A3 derzeit günstig bekommt (falls von Interesse: bin HSSV Graz Mitglied).

LG Martin

Benutzeravatar
flual80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 13:27
Wohnort: Wien

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von flual80 » Fr 10. Aug 2012, 12:02

Maxx hat geschrieben:
tincans hat geschrieben:Hat jemand zufällig einen Scan von dem Artikel? Würde mich sehr interessieren.


Hast eine PN :whistle:


Hast du den Artikel für mich zufällig auch noch??? Danke!
CZ 75 Tactical Sport 9 x 19 mm

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von evo86 » Fr 10. Aug 2012, 12:09

Ich hab nun endlich meine AUG taugliche Montage von Recknagel bekommen.
Die Quallität ist wie gewohnt 1A.
Kosten tut das Ding mit den Schnellspannern um die 350,-

Bild
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von fritzthemoose » Di 14. Aug 2012, 11:41

tincans hat geschrieben:Grüß euch,

Nachdem das Vorhaben AUG vor ca. einem Jahr auf Eis gelegt wurde ist es nun nach dem Multigun-Bewerb letztes Wochenende wieder aktuell - ein AUG muss her.

Nun bin ich schon recht weit mit dem Grundsetup (AUG A3 + IOR 1-10x26), habe aber noch ein paar grundsätzliche und zusätzliche Fragen:

* 16" oder 20" Lauf?
* Gibt es den Schaft ab Werk nun in der Farbe sand oder nur in oliv und schwarz? Gibt es einen Aftermarket-Schaft in sand?
* Ist mittlerweile die Trirail von Ratworx für das A3 verfügbar? Falls nein - was schlagt ihr für ein Railsetup vor, um sinnvoll BUIS zu installieren und welche würdet ihr da empfehlen?
* Muss der Abzug von einem Büchsenmacher überarbeitet werden oder reicht der Trigger Tamer?
* Welchen Mündungskompensator würdet ihr empfehlen?

Bin über jeder informative Antwort dankbar - auch über einen Hinweis, wo man die A3 derzeit günstig bekommt (falls von Interesse: bin HSSV Graz Mitglied).

LG Martin


Das es AUG mit Abstand das Schlimmste ist was man sich für IPSC oder halt dynamisches schiessen kaufen kann ist Dir bewusst oder :D

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von evo86 » Di 14. Aug 2012, 12:51

tincans hat geschrieben:Grüß euch,

Nachdem das Vorhaben AUG vor ca. einem Jahr auf Eis gelegt wurde ist es nun nach dem Multigun-Bewerb letztes Wochenende wieder aktuell - ein AUG muss her.

Nun bin ich schon recht weit mit dem Grundsetup (AUG A3 + IOR 1-10x26), habe aber noch ein paar grundsätzliche und zusätzliche Fragen:

* 16" oder 20" Lauf?

16" ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und dank Bullpup wird sie dadurch richtig kurz in der Gesamtkonstruktion und lässt sich richtig schön um Ecken führen.

* Gibt es den Schaft ab Werk nun in der Farbe sand oder nur in oliv und schwarz?
Soweit ich weiß gibt es den Schaft seit dem A3 auch in Olive (sand wäre mir neu)
:think:

Gibt es einen Aftermarket-Schaft in sand?
Ausser Schwarz und Olive weiß ich nur noch von dem grauen Oberland Arms Aug.

* Ist mittlerweile die Trirail von Ratworx für das A3 verfügbar? Falls nein - was schlagt ihr für ein Railsetup vor, um sinnvoll BUIS zu installieren und welche würdet ihr da empfehlen?

K.A. ob das ein Händler in At hat. Das mit den Rails ist beim AUG einfach beschissen. Ein Aimpoint Micro geht sich beim A2 mit Flip Up Sights aus. Mit einem IOR wird es schwierig werden. Abgesehen von Ratworx gibt es noch eine sau teure Alternative von Brügger und Thomet für um die 500,-.

* Muss der Abzug von einem Büchsenmacher überarbeitet werden oder reicht der Trigger Tamer?

Ich hab einen Trigger Tamer verbaut und bin ganz zufrieden wobei viele davon abraten in ein funktionierendes System einzugreifen. Ein Trigger Tamer kann durchaus negativ auf die Funktion wirken.

* Welchen Mündungskompensator würdet ihr empfehlen?
Geschmackssache.
Ich hab zum Frust der Schießnachbarn einen SM 556 verbaut.
Was du allerdings unbedingt beachten solltest ist die Wahl des richtigen Gewindes.
Eine Auswahl an Kompensatoren findest du bei Oberlandarms. Wenn dir von dieser Firma keiner Zusagen sollte musst du dich im Amiland nach einem Umsehen und die haben meist ein anderes Gewinde als die aus Europa (OA).


Bin über jeder informative Antwort dankbar - auch über einen Hinweis, wo man die A3 derzeit günstig bekommt (falls von Interesse: bin HSSV Graz Mitglied).

LG Martin
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

tincans
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Mai 2010, 16:24

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von tincans » Di 14. Aug 2012, 16:02

@ evo86: Danke für die ausführliche Antwort, hat sich aber schon erledigt. Bin seit ein paar Monaten bereits glücklicher Besitzer, allerdings mit 20" Lauf ;)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von evo86 » Di 14. Aug 2012, 16:17

tincans hat geschrieben:@ evo86: Danke für die ausführliche Antwort, hat sich aber schon erledigt. Bin seit ein paar Monaten bereits glücklicher Besitzer, allerdings mit 20" Lauf ;)


ABSCHNEIDEN !!! :twisted:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von Armalito » Di 14. Aug 2012, 19:32

evo86 hat geschrieben:* Gibt es den Schaft ab Werk nun in der Farbe sand oder nur in oliv und schwarz?
Soweit ich weiß gibt es den Schaft seit dem A3 auch in Olive (sand wäre mir neu)
:think:



soweit ich weiß gibt es den schaft in grün ausschließlich für die A2, welcher aber nicht für die A3 passt!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von gewo » Di 14. Aug 2012, 19:49

Armalito hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:* Gibt es den Schaft ab Werk nun in der Farbe sand oder nur in oliv und schwarz?
Soweit ich weiß gibt es den Schaft seit dem A3 auch in Olive (sand wäre mir neu)
:think:



soweit ich weiß gibt es den schaft in grün ausschließlich für die A2, welcher aber nicht für die A3 passt!



hi

liest sich fast so, ja ...
anrufen kannst niemand um die zeit leider

bei der bestellung sind die modelle aber preisgleich
sowohl in olive als auch in schwarz kostet das AUG-Z (A2) gleich viel ...

und sand gibts ned hier ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von Thor » Do 16. Aug 2012, 13:55

evo86 hat geschrieben:
tincans hat geschrieben:@ evo86: Danke für die ausführliche Antwort, hat sich aber schon erledigt. Bin seit ein paar Monaten bereits glücklicher Besitzer, allerdings mit 20" Lauf ;)


ABSCHNEIDEN !!! :twisted:


bitte genau das nicht zu tun!!!

steyr selber sagt, daß die läufe schwingungsoptimiert sind - soll heißen 20'' ist für 20'' gebaut, schneidest ihn an beginnen die probleme. so ziehmlich alle die probleme mit der genauigkeit haben geben früher oder später zu den lauf abgeschnitten zu haben. die aktion kann gut gehen, muß aber nicht.

mfg
thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von Scaar » Do 16. Aug 2012, 14:02

Sowohl das behördliche A1, A2 als auch A3 gibt es mit kürzeren Läufen von Steyr ab Werk - ist da jede einzelne Variante "Schwingungsoptimiert"? die wollen einfach nur nicht, dass jemand an den Teilen rumschnippelt, was versaut und dann Steyr dafür die Schuld gibt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr AUG-Z A3

Beitrag von Incite » Do 16. Aug 2012, 14:09

Scaar hat geschrieben:Sowohl das behördliche A1, A2 als auch A3 gibt es mit kürzeren Läufen von Steyr ab Werk - ist da jede einzelne Variante "Schwingungsoptimiert"? die wollen einfach nur nicht, dass jemand an den Teilen rumschnippelt, was versaut und dann Steyr dafür die Schuld gibt.


nunja, ich weiß nicht was Steyr wirklich macht aber die Probleme welche von User berichtet wurden waren nachträglich kurzgeschnibbelt...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten