ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

223. Remington Munition für 3 Gun

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von HS911 » Do 3. Nov 2011, 17:56

jo genau den mein ich der immer in einem durchgeschrieben hat so wie die sachen grad eingefallen sind ohne pause so dass es wirklich toll zum lesen geht :D
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von Hailwood » Sa 18. Aug 2012, 14:10

Verwende die 140 Schüttpackung von S&B, funktioniert aus meinem M4 BL einwandfrei, kann damit den 9er auf 100m problemlos halten (mit x4,5 Optik). 300 Schuss ohne Reinigung und ohne zusätzlicher Ölung waren bei mir kein Problem. Dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und mein M4 geputzt...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von BigBen » Sa 18. Aug 2012, 14:17

mercury hat geschrieben:so weils hier schon diskutiert wurde und ich kein neues Thema aufmach:

santa barbara heute ausprobiert (leider nur 20 schuss, hab aber noch mehr und werd noch mal probieren), aber: am anfang hats funktioniert, trefferbild kann i nix sagen, hab heut reinen funktionstest gemacht (sprich mir beim Zielen keine Mühe gegeben ;)). bissl später, Lauf war inzwischen wärmer/heißer, hats dann nimmer laden wollen. sprich hülse hats ausgeworfen, aber anscheinen war der Verschluss nicht weit genug hinten um aus dem Magazin eine neue Patrone mitzunehmen. Magazinproblem schließ ich aus, da S&B; UMC und Barnaul eiwnandfrei aus dem selben Mag laufen.

achja, waffe war eine M5 BL.
Waffe war aber schon relativ dreckig, daher wird beim nächsten mal nochmal probiert.


Die Santa Barbara Muni ist aber wesentlich heißer geladen als Barnaul und S&B...d.h. wenn du damit schon Short-Strokes hast wird dein M5 im gleichen Verdreckungszustand mit S&B und Barnaul sehr wahrscheinlich noch mehr Probleme machen sofern das Problem wirklich am Dreck liegt!

Eine andere Möglichkeit warum es Probleme geben könnte: du hast ein .223 Matchlager, die SB Muni ist aber eigentlich militärische 5,56 die nur neu CIP beschossen und "umgebrandet" wurde. Kenne einige M5 mit Matchlager die die Muni überhaupt nicht auswerfen könnenweil das Lager zu eng ist...vielleicht ist es bei dir ähnlich und dein Auszieher brauch zuviel Kraft um die Hülsen auszuwerfen und hat dann nicht mehr genug Power den Verschluss ganz nach hinten zu schieben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von BigBen » Mo 20. Aug 2012, 07:39

Ich vermute dass der Ausziehwiderstand zu groß ist weil dein Lager sehr eng ist...zum Ausziehen reichts vermutlich gerad noch aber nicht mehr zum sauberen Zuführen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von Martini » Mo 20. Aug 2012, 20:53

HS911 hat geschrieben:
manfred hat geschrieben:einige die hier schreiben und auch bei 3 gun und bei andere schießen waren haben jetzt schon überdie 100 000 barnaul innerhalb von 4 jahre verschossen die von der letzten größeren lieferung mit den bläulichen stahlhülsen sind die besten die wir jemals bekommen haben, bei nur einen mir bekannten oa 15 machen sie probleme, bei alen anderen oa 15 funktionieren sie sehr gut, und bei den aug z sowiso nicht die schießen auch problemlos mit den barnaul auf 100 m und klappscheiben liegen bis 800 m bei wenig wind und bis 600m sicher auch bei wind. die H&K sl 6 wollen auch die stahlhülsen nicht und auch 3 sig schützen die ich kenn verwenden die stahlhülsen.


James Joyce wäre stolz auf Dich. :o :o

Tats ma den Mandi nicht vergrämen - der ist einer der sich wirklich auskennt, net nur bla bla was man sonst so teilweise hier lesen tun tut! Hauts mi wenns wollts. Egal wie er es schreibt - diese Erfahrungswerte schafft sonst niemand, und ich versteh was er schreibt, egal wie er es schreibt. Gibt es nicht irgendwo ein Rechtschreibforum wo sich dann die ganzen Nerds treffen tun wollen und hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen müssen sein?

Net bös sein aber Info geht über Rechtschreibungs - Gschisti Gschasti.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von HS911 » Mo 20. Aug 2012, 22:27

Martini hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
manfred hat geschrieben:einige die hier schreiben und auch bei 3 gun und bei andere schießen waren haben jetzt schon überdie 100 000 barnaul innerhalb von 4 jahre verschossen die von der letzten größeren lieferung mit den bläulichen stahlhülsen sind die besten die wir jemals bekommen haben, bei nur einen mir bekannten oa 15 machen sie probleme, bei alen anderen oa 15 funktionieren sie sehr gut, und bei den aug z sowiso nicht die schießen auch problemlos mit den barnaul auf 100 m und klappscheiben liegen bis 800 m bei wenig wind und bis 600m sicher auch bei wind. die H&K sl 6 wollen auch die stahlhülsen nicht und auch 3 sig schützen die ich kenn verwenden die stahlhülsen.


James Joyce wäre stolz auf Dich. :o :o

Tats ma den Mandi nicht vergrämen - der ist einer der sich wirklich auskennt, net nur bla bla was man sonst so teilweise hier lesen tun tut! Hauts mi wenns wollts. Egal wie er es schreibt - diese Erfahrungswerte schafft sonst niemand, und ich versteh was er schreibt, egal wie er es schreibt. Gibt es nicht irgendwo ein Rechtschreibforum wo sich dann die ganzen Nerds treffen tun wollen und hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen müssen sein?

Net bös sein aber Info geht über Rechtschreibungs - Gschisti Gschasti.


So wie ich's gesehen hab, hat er's eh so verstanden wies gemeint war - als Schmäh. Falls nicht, dnan bitte höflichst um Verzeihung.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 21. Sep 2012, 17:15

Muss da Thema aus gegeben Anlaß nochmals aufgreifen.

Zuerst OA15 M4 (kein BL) mit Rem Premier Match das Visier nachjustiert und wollte dann einen direkten Vergleich
hinsichtlich der Präzi von Tullammo (HP) und Barnaul (62g) machen.

Bei beiden Munsorten blieb der Verschluß zu und die Hülse wurde nicht ausgeworfen. Erst mit manuellen Eingriff wurde die Hülse ohne Widerstand ausgeworfen. Den Vorgang habe ich mehrmals mit beiden Munsorten wiederholt und immer das gleiche Ergebnis. Dannach folgte die Gegenprobe mit nochmals 5 Rem Premier Match und siehe da es lief ohne einer Funktionsstörung.

Was ich nicht verstehe, bisher liefen die Tullammo und Barnaul eigentlich recht gut in meinem OA.

Was könnte die Ursache sein?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von BigBen » Fr 21. Sep 2012, 17:19

Karbonablagerungen z.B. hier

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 21. Sep 2012, 17:28

Nein, ich bin ohnehin einer der genau und meist nach dem Schiessen putzt.
Was ich allerdings nicht mit Pfeiffenreinger reinige ist das Gasrohr.

Nachtrag:
Hab mal eine Fieldstrip gemacht und nicht schlecht gestaunt.
Die Waffe war voher ordentlich geputzt und ist nach den paar Tullammos derart verdreckt, man könnte meinen
da wurden 1000 Schuss durchgejagt :shock:

Carbonisiert ist allerdings nichts.
Mal schauen ob sie morgen die Mun besser verdaut :think: und mich beim 3Gun nicht im Stich lässt.

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: 223. Remington Munition für 3 Gun

Beitrag von manfred » Di 25. Sep 2012, 18:03

Hab die St Barbara ausprobiert, sie funktionieren, sind jedoch nicht so genau wie Barnaul 62 grs oder S&B
die Hand geladen 69 grs überbietet keiner, Hunting Sport hat 55 grs BSP im Angebot ich hab 1000 Geschoße gekauft die fliegen mit 24 grs N 133 auf 100 m so auf 2 - 3 cm zusammen

Antworten