ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Harrington & Richardson Auszieher?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Harrington & Richardson Auszieher?

Beitrag von neuwertig » Mi 29. Aug 2012, 22:05

Hallo!

Ich habe eine H&R Kipplaufbüchse in .223. - leider noch ungeschossen.
Meine ist eine mit Auszieher, früher gab es ja scheinbar auch Versionen mit Ejector.

Ist es normal, dass man die Patronen nur sehr schwer heraus bekommt?
Bei mir hält der Auszieher die Hülse (in der Rille) so fest, dass man sich die Fingernägel (fast) abbricht, wenn man dran zieht. :think:

Ist das normal bzw. gibts da Abhilfe oder bekommt man die leere Hülse leichter raus? Bei den Baikal (IZH-18M) dürfte das ja laut Youtube deutlich einfacher gehen ...

lg,
Franz

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Harrington & Richardson Auszieher?

Beitrag von neuwertig » Do 30. Aug 2012, 23:43

Hat den keiner hier in :at1: Erfahrung mit den schönen schlanken Dingern von H&R?

... oder hab ich das Vorstellungsforum doch übersehen :doh:

lg,
Franz

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Harrington & Richardson Auszieher?

Beitrag von Maggo » Fr 31. Aug 2012, 09:46

neuwertig hat geschrieben:Hat den keiner hier in :at1: Erfahrung mit den schönen schlanken Dingern von H&R?

... oder hab ich das Vorstellungsforum doch übersehen :doh:



Servus und Willkommen.
Nö du hast nichts übersehen. ;-)

Die Dinger sind in At nicht so im Gebrauch,obwohl sie definitiv ihre Vorteile haben.
Ich würde mich mal mit dem Importeur Helmut Hoffmann reden,soweit ich weis hat der H&R im Angebot,vieleicht kann der dir was besorgen.

Edit:

Auch ACP Waffe in Deutschland hat H&R Waffen,vieleicht kann der dir Ersatzteile besorgen.
Einfach mal die Internetseite besuchen und Kontakt aufnehmen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Harrington & Richardson Auszieher?

Beitrag von neuwertig » Do 27. Sep 2012, 15:05

So, ist zwar schon ein Weilchen her, aber dennoch:

Ich habe das Problem für mich nun mal gelöst.
Unter dem Auszieher ist eine mehrfach gebogene Blattfeder, welche den Auszieher nach oben, also Richtung Hülse drückt.
Diese Blattfeder war mit einem Hohlstift gegen Verrutschen in Längsrichtung gesichert.
Meiner Meinung nach kann die Blattfeder aber sowieso nicht rausrutschen.
Dieser Hohlstift jedenfalls hat die Blattfeder so fest gegen den Auszieher nach oben gedrückt bzw. blockiert, dass der Auszieher eben immer zu stark nach oben gegen die Hülse drückt.

Teil nr. 6 und 7 hier: http://www.hr1871.com/documents/manuals/new/Handi-Rifle.pdf


Jetzt habe ich den Hohlstift rausgenommen und der Auszieher läßt sich nun locker nach unten drücken (also von der Hülse wegdrücken). Sprich: Wenn man die Hülse einfach nach hinten rauszieht, dann weicht der Auszieher sehr leicht nach unten aus und gibt damit die Hülse frei.

Getestet habe ich das zu meiner Schande aber immer noch nicht - es wird also auch irgendwann mal ein Erfahrungsbericht folgen. :D

lg,
Franz

P.S.: Mit Originalteilen kann man die neueren H&R Auszieher meines Wissens nicht auf Ejector umrüsten.

Antworten