ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mollewesten auf dem TT Stand

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Lichtgestalt » So 16. Sep 2012, 20:51

Wird man mit so einer Molleweste kombiniert mit einem Molle Dump Pouch wo man eine Menge
Schrotmun ideal rein geben könnte ohne schief angesehen zu werden? Oder geht die gerade noch durch ;) ?
Bild

Oder wäre es besser gleich zu den konservativen, für meinem Geschmack, hässlichen Schiesswesten zu greifen damit
alles "politisch" korrekt ist? :whistle:

Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Irwin J. Finster » So 16. Sep 2012, 20:54

Ich bin zwar schon aus Prinzip gegen politisch korrekte Sachen :mrgreen: , weiß aber nicht wie das auf Schrotständen gehandhabt wird. Denke allerdings wenn die Weste nicht gerade in irgendeinem Tarnmuster ist wird sich wohl keiner aufregen....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Lichtgestalt » So 16. Sep 2012, 20:58

Dachte eher an Dark Earth (also beige) oder Schwarz, aber keines Falls an Camo.
Im Prinzip ist es ein leichtes Gilet mit Molleschlaufen aber bin mir sicher es dass es Leute gibt die da eine "Kampfweste" sehen :lol:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von the_law » So 16. Sep 2012, 21:14

schiesst du sportlich oder jagdlichen anschlag?

jagdlich, also eingesetzt aus der schulter, ist kein problem mit der molle,
wenn du aber sportlich, also aufholen des hinterschaftes vom beckenknochen, schiessen willst sind die schlaufen sehr hinderlich.
da kann es sein das der hinterschaft bei einer schlaufe einhackt und du den schaft nicht in den anschlag bekommst, hängen bleibst und möglicherweise vorzeitig nen schuss auslöst...

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Lichtgestalt » So 16. Sep 2012, 21:28

Mir geht es eher bei der Frage ob man blöd angeschaut oder gar angemacht wird.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Revierler_old » So 16. Sep 2012, 21:50

Das Einhaken halte ich für unwahrscheinlich. Die Schlaufen stehen nicht ab von der Weste.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von therion » So 16. Sep 2012, 22:39

Lichtgestalt hat geschrieben:Mir geht es eher bei der Frage ob man blöd angeschaut oder gar angemacht wird.


Nein, wird man nicht.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Gumbar » So 16. Sep 2012, 22:54

the_law hat geschrieben:schiesst du sportlich oder jagdlichen Anschlag?

jagdlich, also eingesetzt aus der Schulter, ist kein Problem mit der molle,
wenn du aber sportlich, also aufholen des Hinterschaftes vom Beckenknochen, schiessen willst sind die Schlaufen sehr hinderlich.



Sportlich (Trap, Skeet) : Voranschlag
Jagdlich (Parcours) : Anschlag Schaftoberkante unter der Markierung. Nix mit Beckenknochen.

Die Farbe der Schiessweste ist völlig egal. Schlaufen sind hinderlich, egal of sportlich oder parcours.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von quildor82 » So 16. Sep 2012, 22:59

therion hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Mir geht es eher bei der Frage ob man blöd angeschaut oder gar angemacht wird.


Nein, wird man nicht.



Wie immer gilt auch hier: Kommt aufs Gegenüber bzw. die Leute am Stand an.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Gumbar » So 16. Sep 2012, 23:02

quildor82 hat geschrieben:
therion hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Mir geht es eher bei der Frage ob man blöd angeschaut oder gar angemacht wird.


Nein, wird man nicht.



Wie immer gilt auch hier: Kommt aufs Gegenüber bzw. die Leute am Stand an.


Nicht "angemacht" aber es könnte der hilfreiche Hinweis darauf kommen dass eine solche Weste suboptimal ist und erfolgsmindernd wirkt.
Vergleichbar mit FlipFlops in der Kletterwand.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von therion » Mo 17. Sep 2012, 00:13

quildor82 hat geschrieben:Wie immer gilt auch hier: Kommt aufs Gegenüber bzw. die Leute am Stand an.


Ja, nur kann dem auch meine Hautfarbe, Haarfarbe oder sonstetwas nicht passen.
Ich meinte, dass man damit nicht wie ein Bunter Hund unangenehm auffallen wird. Das vielleicht irgendjemand schauen könnte - vorstellbar.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von the_law » Mo 17. Sep 2012, 11:35

Gumbar hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:schiesst du sportlich oder jagdlichen Anschlag?

jagdlich, also eingesetzt aus der Schulter, ist kein Problem mit der molle,
wenn du aber sportlich, also aufholen des Hinterschaftes vom Beckenknochen, schiessen willst sind die Schlaufen sehr hinderlich.



Sportlich (Trap, Skeet) : Voranschlag
Jagdlich (Parcours) : Anschlag Schaftoberkante unter der Markierung. Nix mit Beckenknochen.

Die Farbe der Schiessweste ist völlig egal. Schlaufen sind hinderlich, egal of sportlich oder parcours.


danke für die berichtigung, man merkt das ich schon lang nimmer tt geschossen hab :doh:

das mit dem beckenknochen wurde mir von einem langjährigen tt schützen bei der ersteinweisung so erklärt, die unterkante der schaftkappe liegt auf der oberkante des beckenkonchen auf, scheinbar keine korrekte einweisung :roll:
hab das einmal probiert, ne ordendliche "fotz´n" von der flinte kassiert und schiess seither nur mehr aus´n voranschlag :mrgreen:

habe anfangs mit einer günstigen jagdweste vom kettner geschossen, da waren links und rechts auf brusthöhe jeweils 5 kleine patronenschlaufen eingearbeitet, an diesen bin ich beinah jedesmal beim in anschlag gehen mit der schaftkappe hängengeblieben und die waren auch recht flach angenäht...

irgendwie bekomm ich wieder gusto auf taubenzerbröseln :D , muss doch glatt die weste rauskramen :whistle:

Varminter

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von Varminter » Mo 17. Sep 2012, 12:53

therion hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Wie immer gilt auch hier: Kommt aufs Gegenüber bzw. die Leute am Stand an.


Ja, nur kann dem auch meine Hautfarbe, Haarfarbe oder sonstetwas nicht passen.



;) Deine? Glaub i nit. Wir sind doch keine Rassisten am TT-Stand... :shock:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von sandman » Mo 17. Sep 2012, 13:14

Gumbar hat geschrieben:Nicht "angemacht" aber es könnte der hilfreiche Hinweis darauf kommen dass eine solche Weste suboptimal ist und erfolgsmindernd wirkt.
Vergleichbar mit FlipFlops in der Kletterwand.


Völlig richtig, eine Molle Weste ist aus meiner Sicht sogar eher gefährlich am TT Stand und nicht nur hinderlich.

Es gibt aber auch Westen, die nicht so eigenartig aussehen, hier zB eine Winterjacke:

Bild

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Mollewesten auf dem TT Stand

Beitrag von slasher » Mo 17. Sep 2012, 13:52

therion hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Mir geht es eher bei der Frage ob man blöd angeschaut oder gar angemacht wird.


Nein, wird man nicht.


In Blintendorf sicher!
Glock - Built to go, not for Show!

Gesperrt