ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Arminius » Mo 8. Okt 2012, 23:14

Ich sag´s nochmals:

PPK in 9 mm k.

Das Walther Visier ist brauchbar, und man kann tatsächlich auf 25 m etwas treffen.

EXTREM flach!

ich trage sie meist im In der Tasche Holster von Uncle Mike´s oder Blackhawk ( BH tragen mehr auf ).

Nicht schlecht sind auch UM´s Innenbundholster, wo man den Plastikclip entfernt.

Die Magtech Solid Copper ( = LEGAL! ) HP ist NICHT energielos ... ;-)

und 2 Reservemagazine führe ich tatsächlich mit.

Zu dem Problem mit abkippen:

ja, stimmt!

Die Lösung ist, die Waffen ned so deppert hoch am Gürtel zu tragen!

"Holster Balance/Pistol Weight Distribution
Often when a holster style or design is created, the manufacturer proceeds to create conceptually identical patterns for all pistols for which it is made. This practice, while useful for marketing or production simplicity, does not account for important differences in pistols. The exact wearing relationship between pistol, holster, and person is influenced, sometimes significantly, by pistol weight distribution. Consider the simple case of the comparison between semi-auto pistols and revolvers. While a revolver centers its weight in the cylinder area and sometimes forward depending on barrel weight, a semi-auto’s center of balance is often in the grip area with very little weight forward. The effect of this can be seen, for instance, in the notion of making a so-called “high-ride” holster. Particularly in the case of the semi-auto pistol placing the trigger guard any higher than belt level places up to 80% of the weight of the pistol from one to three inches above the belt. The only way to conceal a top heavy holstered pistol of this type is to uncomfortably tighten the belt and even this may not work. In general each design must be made with the individual pistol, not the style or visual look of the holster, as the central factor. "

http://www.combatgunleather.com/index.p ... ge&catid=1

"Concealment is achieved by the double belt loop system in that the rear belt loop pulls the grip into the body, and the slide does not extend out and forward like in a holster made with forward cant." ( also ein "Askins Avenger" das senkrecht orientiert ist, daher steht der Teil mit dem hinteren Visier nicht "raus" )

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 8. Okt 2012, 23:35

da kriegt man lust auf einen WP
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von heimwerker » Di 9. Okt 2012, 00:17

doc steel hat geschrieben:@ heimwerker !
red min sickinger franz jun.
der is ein ganz patenter kerl und für jede verbesserung zu haben.
gut möglich dass der an sowas noch gar nie gedacht hat, wo er doch ständig mit an oasch auf mehr als drei kirtag unterwegs is.


Der Rat war zwar gut gemeint, aber leider ist auch ein Sickinger jun. aus verschiedenen Gründen nicht bereit Verbesserungen zu machen.
Er antwortet mir sinngemäß, daß
1.) nicht jede Waffe für jedes Holster geignet ist (no na)
2.) auch für "Exoten" Holster hergestellt werden müssen (wo dabei das Problem ist, darüber schweigt er sich aus)
3.) es ein Riesenunterschied ist ob Holster für die Jagd, das Sportschießen oder zum verdeckten Tragen verwendet werden (no na).
Mit einem Wort, es wird nicht ernstlich über einen besseren Tragekomfort nachgedacht, obwohl er und/oder die Mitarbeiter seine Holster auch selbst tragen.
Nun, kann ja sein, daß sie keine Waffen d'rinnen stecken haben, denn mit Inhalt und stramm angezogenem Hosengürtel einen Tag lang herumzulaufen ist das Beste, was man zur Waffenabstinenz beitragen kann.

Wie dem auch sei, ich war mit meiner laienhaften Lösung immer zufrieden und kann allen Waffenträgern nur empfehlen, das selbst einmal auszuprobieren.

@Arminius,

das mit der hohen Trageweise ist richtig und wird bei Waffen mit 4 Zoll Lauflänge zu einem weiteren Problem.
Denn dann rutscht der Griff meist so hoch hinauf, daß man die Kanone nur unter mehr oder weniger Verrenkungen ziehen kann. Von blitzschnell keine Rede mehr.

heimwerker

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von evo86 » Di 9. Okt 2012, 08:54

Noldi hat geschrieben:Wer das Glock System mag und die G36 vorschlägt, wäre da nicht die Springfield XD-S ein besserer Vorschlag? Ist auch eine .45, aber kürzer und ca 1/2 cm dünner wie die G36.

Gib es für die Beretta Nano auch so einen Clip wie für die Ruger? Sieht interessant aus so eine Clip Variante.


Für die Glock gibt es ebenfalls das Clip System, hab ich selbst allerdings noch nicht probiert. Ist durch die Breite aber sicher nicht so gemütlich zu tragen wie die Ruger.

http://www.midwayusa.com/product/671601 ... teel-black


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NjZTh7z-9C4[/youtube]

Für die Beretta Nano hab ich leider nichts finden können.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Thule » Di 9. Okt 2012, 11:03

Bei den Winzlingen funktionieren die clips recht gut.
Habe einen covert carrier clip auf einer kleinen .22er.
Füllen aber nur eine Nische.
Eine ordentliche EDC in ordentlichem Kaliber und damit einhergehender Grösse und Gewicht gehört in einen ordentlichen Holster.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Freiwild » Di 9. Okt 2012, 11:23

@ Austriangun welches Kaliber soll die Waffe mindestens haben?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von GreaseMonkey » Di 9. Okt 2012, 11:26

cobaltbomb hat geschrieben:da kriegt man lust auf einen WP


Oh ja. Wenn ich nur wüsste wie ich den Bedarf als Ingenieur in einer nicht Waffen bezogenen Branche argumentieren soll...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von IT Guy » Di 9. Okt 2012, 11:57

.951 hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:da kriegt man lust auf einen WP


Oh ja. Wenn ich nur wüsste wie ich den Bedarf als Ingenieur in einer nicht Waffen bezogenen Branche argumentieren soll...

Gleiches Problem hier ...
Wenn Du eine Idee hast, wäre ich für die Info dankbar! ;-) :whistle:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Okt 2012, 12:10

.951 hat geschrieben:Oh ja. Wenn ich nur wüsste wie ich den Bedarf als Ingenieur in einer nicht Waffen bezogenen Branche argumentieren soll...


Verklicker dem Amt das die Chinesen dich entführen wollen, um mit Folter die Betriebsgeheimnisse aus dir herauszupressen... :lol: :whistle:


Zum Thema:
Was ist den dein Bedrohungsszenario? Ein einzelner "Zufallsangreifer", gezielter Raub, Entführung mit mehreren Tätern, evtl. sogar mit schusshemmenden Vesten?
Was ist deine ("offenste") Berufsbekleidung? Jacket, Pullover, T-Shirt, ...
Mexican Standoff, oder wirklicher Schusswechsel?
Klär mal diese Randbedingungen, dann kann man schauen ob man an der Waffe oder der Trageweise schrauben sollte.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Freiwild » Di 9. Okt 2012, 13:29

DerDaniel hat geschrieben: Entführung mit mehreren Tätern, evtl. sogar mit schusshemmenden Vesten?


Ist das ernst gemeint? :lol: Wer rechnet mit einer entführung mit mehreren tätern die kugelsicher in combatgear daherkommen? :lol: Selbst wenn wirst du mit deiner 9mm Spritze nicht mehr weit springen das sag ich dir ;)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Chefkoch41 » Di 9. Okt 2012, 14:09

+1

:lol:
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Gw10 » Di 9. Okt 2012, 14:15

Chefkoch41 hat geschrieben:+1

:lol:


aus verläßlicher quelle weiß ich, chefkoch führt beruflich die gulaschkanone :shhh: :whistle:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Chefkoch41 » Di 9. Okt 2012, 14:44

:-D
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2012, 14:48

Und so schnell kann ein an und für sich sinnvolles Thema wieder versandeln...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Geraldo » Di 9. Okt 2012, 15:26

BigBen hat geschrieben:Ich find die Glock einen Tick zu breit, allerdings spricht sonst einiges für die Glock 26!


Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Zum Thema:
Die G26 ist das unnötigste Ding auf Gottes Erdboden.
Für eine normale Männerhand ist das Griffstück zu kurz, da braucht man einen Griffadapter
am Magazin. Damit wird sie so groß wie eine G19, deren Schlitten nur 14mm länger ist.

Also kann man gleich eine G19 nehmen.
Zum verdeckten Führen sind Innenbundholster und Hosen mit einer Bundweite, welche eine Nummer weiter als
die normale Größe sind, am besten.

Antworten