ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präziser Halbautomat gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 17:38

Hallo Leute,

als relativ unmilitärischer typ :D hat mich das Aufkommen der Halbautomaten mit martialischem Aussehen immer ein bissl amüsiert. Weil...was kamma damit und so.. :oops:

ABER: nachdem ich hier diverse Filmchens gesehen hab..und auch schonmal in Molln die Qualität dieser Gewehrchens bestaunen konnte.... keimt laaangsam Interesse auf.

Nur..ich kenn mich damit so überhaupt nicht aus ! Bin Wiederlader (Varmis Schule) und somit PräziFan
und hätt gern ein paar Tips:

1) Präzision 100m 5 Schuss a bissl unter 2 cm sollte machbar sein.
2) gebraucht...aber wo ?
3) dicker Lauf (Gewicht) wenn möglich!
4) Pic-Schiene...eh klar, aber ich will ein gutes ZF draufschrauben...also keine AR 15...oder ??
5) super Abzug !!!!!!!!! (sollte eigentlich an 2. stelle stehen)
6) Kaliber 223 ?? ..für Krähen...und evtl mal Ansitzdoublette Gaiss/Kitz = .308 nein danke aber gibts sonst leistbare Alternativen ??
7) wo seid IHR pulverdampfler mal konzentriert mit solchen knarren anzutreffen, damit ich mir die Teile mal ansehen ....und evtl auch mal die eine oder andre (gegen ein bierchen klarerweise !) ausprobieren könnte ?
8) bitte Vorschläge auch gerne mit pics !



Nachsatz: wieweit ist es möglich für ein derartiges Gerät eine jagdlich relevante (stramme!) Präzisons-Ladung zu stricken...ich mein abhängig vom System= Gasdrucklader ?! bzw wieviel Rücksicht muss man beim Ladungsentwickeln darauf nehmen ??

Freue mich über Informationen und Diskussion !

mfg
rotznjaga
www.sns.cc

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von fritzthemoose » So 13. Jan 2013, 17:43

rotznjaga hat geschrieben:Hallo Leute,

als relativ unmilitärischer typ :D hat mich das Aufkommen der Halbautomaten mit martialischem Aussehen immer ein bissl amüsiert. Weil...was kamma damit und so.. :oops:

ABER: nachdem ich hier diverse Filmchens gesehen hab..und auch schonmal in Molln die Qualität dieser Gewehrchens bestaunen konnte.... keimt laaangsam Interesse auf.

Nur..ich kenn mich damit so überhaupt nicht aus ! Bin Wiederlader (Varmis Schule) und somit PräziFan
und hätt gern ein paar Tips:

1) Präzision 100m 5 Schuss a bissl unter 2 cm sollte machbar sein.
2) gebraucht...aber wo ?
3) dicker Lauf (Gewicht) wenn möglich!
4) Pic-Schiene...eh klar, aber ich will ein gutes ZF draufschrauben...also keine AR 15...oder ??
5) super Abzug !!!!!!!!! (sollte eigentlich an 2. stelle stehen)
6) Kaliber 223 ?? ..für Krähen...und evtl mal Ansitzdoublette Gaiss/Kitz = .308 nein danke aber gibts sonst leistbare Alternativen ??
7) wo seid IHR pulverdampfler mal konzentriert mit solchen knarren anzutreffen, damit ich mir die Teile mal ansehen ....und evtl auch mal die eine oder andre (gegen ein bierchen klarerweise !) ausprobieren könnte ?
8) bitte Vorschläge auch gerne mit pics !



Nachsatz: wieweit ist es möglich für ein derartiges Gerät eine jagdlich relevante (stramme!) Präzisons-Ladung zu stricken...ich mein abhängig vom System= Gasdrucklader ?! bzw wieviel Rücksicht muss man beim Ladungsentwickeln darauf nehmen ??

Freue mich über Informationen und Diskussion !

mfg
rotznjaga


das was du suchst gebraucht kaum zumindest nicht als ar. jagdliche keine ahnung. beim ar15 wirds dann ein schmeisser wenn du wirklich langen und schweren lauf willst. ansonsten würde mir nur das bar einfallen aber andere kaliber bzw ob das unter 2cm kommt keine ahnung

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 17:50

fritzthemoose hat geschrieben:das was du suchst gebraucht kaum zumindest nicht als ar. jagdliche keine ahnung. beim ar15 wirds dann ein schmeisser wenn du wirklich langen und schweren lauf willst. ansonsten würde mir nur das bar einfallen aber andere kaliber bzw ob das unter 2cm kommt keine ahnung



was meint ar. ? und was ist ein schmeisser ? wenn nicht gebraucht.... dann WAS neu ?
www.sns.cc

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 17:53

BAR gibts hier nicht, du meinst wohl das FNAR. OA15, OA10, SIG 55x und AUG-Z (Schmeisser und Hera hab ich selbst nich geschossen bzw. in Action gesehen) können alle mit entsprechenden Läufen und Handladungen unter 2cm schiessen, aber Garantie dass da hinkommst gibts keine...auch nicht beim Schmeisser.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 17:54

@fritz: wenn du versuchst was sinnvolles beizutragen - was ich sehr zu schätzen weiss - dann versuch doch auch bitte so zu schreiben das man es lesen kann - danke!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 17:59

BigBen hat geschrieben:BAR gibts hier nicht


hi

browning BAR gibts schon
steht bei den zulaessigen HA im entsprechenden erlass
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 18:01

Achso die jagdliche Variante davon...aber kaum das Teil:

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Longchamp » So 13. Jan 2013, 18:06

Und ist auch sehr präzise...das BAR

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Stefan » So 13. Jan 2013, 18:06

bei deinen präzisionsanforderungen kannst du nur zum stoner system (=AR = Armalite = M16 der amis) greifen. da gibt es aktuell 3 hersteller die bei uns zugelassen sind. oberland arms (=OA), schmeisser und hera. da die beiden letzen erst seit wenigen monaten in österreich zugelassen sind gibt es gebraucht eh nur die OAs.

interessant für dich wäre ausschließlich ein 18" + (ich sag mal bis 22"). am besten wäre wohl das hera neu, ein OA gebraucht mit diesen anforderugen wird auch sehr sehr schwer, da davon in AT wenige dutzend herumschwirren. die meisten greifen zu kürzeren und leichteren varianten, da meist dynamisch interessanter ist.

1. 20mm und weniger sind mit den genannten möglich
2. eher neu
3. 20mm lauf oder mehr ist kein problem. unbedingt freischwingender lauf! daher muss der vorderschaft ein entsprechender sein.
4. abgesehen vom sig haben alle serienmäßig picschienen. das sig hat eine 11mm schiene und einen adapter auf picschiene, wenn gewünscht. wird aber deinen präziansprüchen nicht ganz genügen.
5. für das AR system gibt es spitzen matchabzüge von diversen herstellern.
6. kaliber klar .223, wobei .308 auch möglich wäre. unbedingt auf das lager achten. kein NATO lager, da hier eher auf funktion als präzi geachtet wird. also matchlager kaufen!
7. schwer. konzentriert bei dynamischen bewerben, wobei da eher nur die "nicht max. präzi" versionen dabei sind.
8. glaube geht jetzt klar hervor was ich vorschlage ;-) AUG ist zwar auch präzise, aber der abzug ist nicht so prickelnd im vergleich und das limitiert die präzi. submoa ist drinnen, 2cm auch, aber schon sehr sehr schwer. das sig 550 wäre auch toll, spitzen abzug usw, aber kann nicht auf freischwinger umgebaut werden und daher ist es präzimäßig dem AR etwas unterlegen.

zur jagdmuni. stopf rein was geht, die teile halten es aus!

mfg stefan

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von martin01 » So 13. Jan 2013, 18:18

Ich hatte das OA 15 M4, jetzt ein AUG Z, von der Präzi schenken sich die beiden GAR NIX!
Mit "tuning" wirst beim AUG schnell anstehen, da gibts nicht soviel wie beim AR15, da hat da sAmi system klar die Nase vorn!

Bei der Zuverlässigkeit kann ich leider nichts gutes über das OA sagen. Es hat nie richtig funktioniert bei mir. Das AUG läuft sehr gut, bis jetzt ohne Störungen!

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von rotznjaga » So 13. Jan 2013, 18:20

@ stefan: das hat mich weitergebracht ....vielen dank !

also OA mit 2 cm lauf in 20" mit matchabzug und matchlager. ein klapp oder ausziehschaft würd mir auch noch taugen.
wo gibts sowas fix und fertig....und was darf das kosten ?
www.sns.cc

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Vintageologist » So 13. Jan 2013, 18:32

Bei OA kannst du customized bestellen. Klappschaft geht beim AR nicht, weil du hinten den Puffer hast. Schubschaft gibt es.

Schau dich da mal um und rechne noch so um die 100€ für den Umbau zur "Austria" Version dazu. Für den "normalen" M4 Schubschaft, dort wo er nicht Standard ist, laut Katalog 30€.

Für die Präzision auf jeden Fall einen Vorderschaft nehmen, in dem der Lauf freischwingend ist. 1MOA dürfte sich dann wohl auch ohne weiteres Tuning ausgehen.

http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... ifles.html

Ansonsten gäbe es noch Schmeisser:

http://www.schmeisser-germany.de/ger/sp ... match.html

und Hera:

http://www.hera-arms.de/#!ar-15builder/ccum
Zuletzt geändert von Vintageologist am So 13. Jan 2013, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Teal'c » So 13. Jan 2013, 18:33

rotznjaga hat geschrieben:@ stefan: das hat mich weitergebracht ....vielen dank !

also OA mit 2 cm lauf in 20" mit matchabzug und matchlager. ein klapp oder ausziehschaft würd mir auch noch taugen.
wo gibts sowas fix und fertig....und was darf das kosten ?

OA15 A4, hat nen dicken 20" Lauf und Matchlager, JP Federn in den Abzug, und des passt.

Klappschaft gibts für die AR15 keinen, von Schubschäften halt ich persönlich nicht viel, zumindest nicht vom originalen auf den OA's. Aja, das A4 kommt aber eh mit einem normalen Schaft daher, diese Schaftform gefällt und liegt mir persönlich viel besser, lediglich das Plastik greift sich etwas billig an.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 18:36

BigBen hat geschrieben:Achso die jagdliche Variante davon...aber kaum das Teil:

Bild


hi

noe das nicht
aber eben die zivilen varianten der browning BAR
ist im erlass ned eingeschraenkt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Präziser Halbautomat gesucht

Beitrag von Irwin J. Finster » So 13. Jan 2013, 18:36

Stefan hat geschrieben:bei deinen präzisionsanforderungen kannst du nur zum stoner system (=AR = Armalite = M16 der amis) greifen.


Also die Sig550 braucht sich hinter den AR's präzisionsmäßig sicher nicht zu verstecken....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten