Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Training für Besseres Trefferbild

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bergi
9mm Para
9mm Para
Training für Besseres Trefferbild

Beitrag von Bergi » Mi 16. Jan 2013, 11:28

Hallo,

Gibts eine art Trainingsmodell, das man durchführen kann um die Genauigkeit zu verbessern?
Eine art Übungsablauf?

ich schiesse zwar oft aber ich weiss dann eigentlich nie warum ich so streue...
aja schiesse auf 25m
da habe ich serien mit 10,10,9,9,8
Und kurz drauf 8,8,7,6,5

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Training für Besseres Trefferbild

Beitrag von kemira » Mi 16. Jan 2013, 11:36

Natürlich.

Such Dir ne weiße Wand.
Nimm Deine Waffe zur Hand.
Überzeug Dich davon, daß die Sicherheit gegeben ist (Magazin leer, Kammer leer).
Lade idealerweise eine Pufferpatrone.
Geh auf die weiße Wand in Anschlag.
Bring Kimme und Korn in Übereinstimmung, und zwar in genaue Übereinstimmung (Lichtspalt links = Lichtspalt rechts, Oberkante Korn = Oberkante Kimme).
Falls Du einen Abzug mit Vorzug hast, überwinde den Vorzug bis zum Druckpunkt.
Erhöhe den Druck auf den Abzug geradlinig nach hinten, bis es "klick" macht.

Beim Klick darf sich das Visierbild nicht ändern. Lichtspalten und Oberkante Kimme/Korn dürfen sich nicht verändern, die gesamte Visierung darf sich nicht bewegen. Es darf auch kein Zittern durch die Waffe gehen, die Waffe muß stehen wie Bock.

Wenn Du das hinkriegst, hast Du schon gewonnen.

Und ja, es ist ein Scheiß, vor allem am Anfang, aber es lohnt sich.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 16. Jan 2013, 11:41

wennst eine Rail an der Pistole hast hilft auch ein Laser zum Erkennen von Abzugsfehlern.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Mi 16. Jan 2013, 11:50

kemira hat geschrieben:Natürlich.

Such Dir ne weiße Wand.
Nimm Deine Waffe zur Hand.
Überzeug Dich davon, daß die Sicherheit gegeben ist (Magazin leer, Kammer leer).
Lade idealerweise eine Pufferpatrone.
Geh auf die weiße Wand in Anschlag.
Bring Kimme und Korn in Übereinstimmung, und zwar in genaue Übereinstimmung (Lichtspalt links = Lichtspalt rechts, Oberkante Korn = Oberkante Kimme).
Falls Du einen Abzug mit Vorzug hast, überwinde den Vorzug bis zum Druckpunkt.
Erhöhe den Druck auf den Abzug geradlinig nach hinten, bis es "klick" macht.

Beim Klick darf sich das Visierbild nicht ändern. Lichtspalten und Oberkante Kimme/Korn dürfen sich nicht verändern, die gesamte Visierung darf sich nicht bewegen. Es darf auch kein Zittern durch die Waffe gehen, die Waffe muß stehen wie Bock.

Wenn Du das hinkriegst, hast Du schon gewonnen.

Und ja, es ist ein Scheiß, vor allem am Anfang, aber es lohnt sich.

LG
Kemira
Das kann ich nur unterschreiben. Ich selbst finde das mir das Trockentraining sehr viel gebracht hat. Die Waffe sicher zu halten und sauber abzudrücken kann man auch ohne Munition üben.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Bergi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bergi » Mi 16. Jan 2013, 12:26

Also das mit den Zügig habe ich schon bei mir beobachtet...
meine Trefferserie ist bei der Schneller Folge: 5 in 20 Sek. auch besser also bei 5 in 150 Sek.

Das mit den Trockentraining werde ich probieren, das ist auch das einzige was mir selber schon aufgefallen ist, das ich Kimme/Korn mit steigender Schusszahl verschwommen sehe.. Hängt vermutlich mit der konzentration zusammen oder?

BoeZeR_OnKeL
9mm Para
9mm Para

Beitrag von BoeZeR_OnKeL » Mi 16. Jan 2013, 12:29

Bergi hat geschrieben:Also das mit den Zügig habe ich schon bei mir beobachtet...
meine Trefferserie ist bei der Schneller Folge: 5 in 20 Sek. auch besser also bei 5 in 150 Sek.

Das mit den Trockentraining werde ich probieren, das ist auch das einzige was mir selber schon aufgefallen ist, das ich Kimme/Korn mit steigender Schusszahl verschwommen sehe.. Hängt vermutlich mit der konzentration zusammen oder?

was verstehst du unter "schnell" haha ?! :lol:
" μολών λαβέ "

kemira

Beitrag von kemira » Mi 16. Jan 2013, 12:47

OK, vielleicht an der Stelle... ein beliebter Anfänger-Präzi-Trainingsfehler ist, die Waffe viel zu lang im Anschlag zu lassen, weil man den Druck am Abzug extra gaaaaanz langsam erhöhen will. Da hat man dann oft 30 Sekunden lang die Pfoten oben, die Luft angehalten, ein Aug zugekniffen, das ganze Mankerl wackelt schon, wenns endlich knallt, und man wundert sich, daß des kaa 10er wordn is...

Also alles mit Maß und Ziel - nicht hudeln, nicht reißen, aber auch nicht trödeln oder zögern. ;)

Und wenn man feststellt daß der Anschlag unstabil oder das Visierbild verschwommen wird - sofort Waffe runter und Finger vom Abzug! Ein Präzisionsschuß, der eher ein Wackelschätzschuß geworden wäre, sollte nicht abgegeben (=rausgenudelt) werden...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lowleveluser » Do 17. Jan 2013, 11:22

irgend ein alter fuchs hat mir mal gesagt :whistle:
schießen lernen :dance:
freunde treffen :D

schöne woche Martin

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Do 17. Jan 2013, 16:15

Was man noch zum Trockentraining sagen sollte.

Wir haben früher in der Leichtathletik immer zu hören bekommen, dass man seine Bewegung visualisieren soll. Im Kopf immer und immer wieder durchgehen! Damit man eine Bewegung, ohne darüber nachzudenken ausführen kann, musst du sie ungefähr 5000 mal (oder nochmehr? Trainingslehre ist schon so lange her) gemacht haben. Der Clou an der Sache ist, dass wenn wir eine Bewegung nur "denken", das Gehirn Verbindungen herstellt, so als ob wir sie tatsächlich ausgeführt hätten.

Den richtigen Ablauf immer und immer wieder zu denken, ist genau so wichtig wie ihn auszuführen. Probier es aus, du wirst sehen es hilft.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Twister0101
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Twister0101 » Do 17. Jan 2013, 19:00

Hy,

Trockentraining hilft echt unglaublich!

Und wenn du eine Puffer-Patrone hast, dann soll jemand anderes für dich das Magazin laden, und die Puffer -Patrone an einer dir unbekannten Position verladen. Kannst mir glauben wenn du deinen Fehler direkt am Stand siehst, könntest dich selbst prügeln....

War bei mir auch so. Das Trockentraining hat super hingehaut aber am Stand (im scharfen Modus) war das Ganze schon besser, aber noch immer nicht ideal. Wenn du dann, an einer dir Unbekannten Stelle eine Puffer- Patrone drin hast und den Fehler selber siehst, lernst sehr schnell :D

MfG
Richy
Rechtschreibfehler sind Features meiner Tastatur!

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Training für Besseres Trefferbild

Beitrag von RR1000 » Do 17. Jan 2013, 21:08

Gutes Thema!
Das mit dem Trockentraining werde ich probieren, als Anfänger sicher hilfreich.
Als ich das letzte mal am Schießstand war, hatte ich vergessen, dass ich bei meiner Mamba die Sicherung aktiviert habe.
Was passiert: Ich ziehe den Abzug, natürlich passiert nix, ausser dass ich in Erwartung des Schusses meine Knarre verreisse.
Na da wundert mich nix mehr, Trockentraining tut Not.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 17. Jan 2013, 21:35

My Name is Earl hat geschrieben:Was man noch zum Trockentraining sagen sollte.

Wir haben früher in der Leichtathletik immer zu hören bekommen, dass man seine Bewegung visualisieren soll. Im Kopf immer und immer wieder durchgehen! Damit man eine Bewegung, ohne darüber nachzudenken ausführen kann, musst du sie ungefähr 5000 mal (oder nochmehr? Trainingslehre ist schon so lange her) gemacht haben. Der Clou an der Sache ist, dass wenn wir eine Bewegung nur "denken", das Gehirn Verbindungen herstellt, so als ob wir sie tatsächlich ausgeführt hätten.

Den richtigen Ablauf immer und immer wieder zu denken, ist genau so wichtig wie ihn auszuführen. Probier es aus, du wirst sehen es hilft.

LG
glaub ca 10.000 mal... gilt für fast alle bewegungsabläufe die ins unterbewusstsein gebrannt werden sollen. Das problem... man muss wirklich 10.000 mal SAUBER, KONZENTRIERT und BEWUSST diese bewegung durchführen (und das kann psychisch ganz schön anstrengend sein!) sonst wird die ins unterbewusstsein eingebrannte bewegung auch schlampig. Gibt es in praktisch allen sportarten, aber auch beim musizieren etc.
Das mit dem Visualisieren kann ich auch unterschreiben. Ich mach sogar auf einer Motocrossmaschine (!) sehr viel "trockentraining" um bestimmte abläufe/reaktionen/techniken/etc ins unterbewusstsein zu verschieben.
Aktiv kann ein Mensch sich glaub ich auf max 2 dinge konzentrieren, der trick ist es alles "unwichtige" ins muskelgedächtnis/unterbewusstsein zu verschieben sodass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann oder überhaupt nur "fühlt" anstatt "denkt"...

Wenn ich eine Waffe auf eine scheibe gerichtet habe kann ich mich auch nicht aktiv darauf konzentrieren das korn scharf zu sehen, den abzug geradelinig u sauber zurückzuziehen, den Waffengriff sauber auszuführen, vorher genug sauerstoff angereichert zu haben, die körperhaltung sauber auzuführen, das korn unter den spiegel (oder was auch immer) zu halten, etc etc... Je mehr du dich auf eine sache konzentrierst desto mehr leiden die anderen darunter falls nicht einige davon schon unterbewusst passieren.

Am besten kemiras u twisters tipps folgen und mit selbstdisziplin und konzentration durchführen. Trockentraining ist richtig durchgeführt ENORM hilfreich. Egal ob lang oder kurzwaffe. Wie gesagt, wenn du schlampig trainierst brennt sich das in dein unterbewusstsein.
PERFECT practice makes perfect.

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: Training für Besseres Trefferbild

Beitrag von My Name is Earl » Do 17. Jan 2013, 23:26

RR1000 hat geschrieben:Gutes Thema!
Das mit dem Trockentraining werde ich probieren, als Anfänger sicher hilfreich
Nicht nur, im Profisport gehört das zum täglichen Training.
impact hat geschrieben:glaub ca 10.000 mal... gilt für fast alle bewegungsabläufe die ins unterbewusstsein gebrannt werden sollen. Das problem... man muss wirklich 10.000 mal SAUBER, KONZENTRIERT und BEWUSST diese bewegung durchführen (und das kann psychisch ganz schön anstrengend sein!) sonst wird die ins unterbewusstsein eingebrannte bewegung auch schlampig.
Im Musikbereich, beim aufnehmen eines Liedes, gibt es den schönen Spruch: "Shit in, shit out"! Falsch ausgeführte Bewegungen werden auch falsch abgespeichert. Deswegen sollte man sich, wie Impact richtig sagt, sehr stark darauf konzentrieren.

Hierbei helfen auch noch andere Übungen, autogenes Training ist hier ein Schlagwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr hilfreich für jeden, der sich darauf einlässt.

LG

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 18. Jan 2013, 13:28

Trockentraining beim Präzisionsschießen ? Wofür gibts KK- und Pressluftpistolen/gewehre :think: :)

Antworten