ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
twinturbo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:50

Re: Gehörschutz

Beitrag von twinturbo » Mo 1. Apr 2013, 10:36

Ich habe mir diesen von professional arms gekauft und gestern getestet. Funktioniert soweit einwandfrei, allerdings sollte man damit nicht allzugrob umgehen. Macht nicht so einen satbilen Eindruck, aber um den Preis jeden Cent wert und würde mir den sicher wieder kaufen.
http://www.professional-arms.at/1024/index.html
lg

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: Gehörschutz

Beitrag von salve » Mo 1. Apr 2013, 10:53

Ich verwende je nach Situation die Surefire Earpro3 oder den MSA Sordin Supreme Pro X....
Sollts mal es mal laut werden wegen grösseren Kalibern (Indoor so ca grösser als .308) oder viele Schützen auf sehr kleinem geschlossenen Raum trage ich beides zusammen....ansonsten eigentlich nur den MSA, hörst alles und gleichzeitig reicht die Schalldämmung. Aber Investier in die Gel-Polster, viel komfortabler zu tragen und schliessen nochmals besser ab.
habe beides auch bei der Armee im Einsatz und bin bis jetzt tiptop zufrieden, die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Produkten super.


Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Benutzeravatar
Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:58

Re: Gehörschutz

Beitrag von Thomas E. Davis » Di 2. Apr 2013, 21:07

Aha, reden wir eh auch von den selben. Also wenn ich die Dinger nehme, zwischen den Fingern wuzle bis sie Keilförmig sind und danach ins Ohr steck und warte bis ise wieder aufgegangen sind, ist der Gehörgang absolut dicht. In verbindung mit den MSA Sordin geht schon einiger Maßen gut. Also ich kann den MSA schon empfehlen wie auch den Peltor. Vom Preis her würde ich den MSA nehmen. Günstiger und Schwedische Wertarbeit.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gehörschutz

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2013, 21:35

rupi hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:ich kann aus erster hand (live aus der HNO abteilung des KH, in dem ich seit mi stationär bin) sagen: standard-stöpsel im keller reichen NICHT!

hab auch die letzten jahre nur oropax verwendet und viele tausend schuss damit gemacht, seit montag pfeifts im ohrwaschel.
is echt ned lustig!!

bin grad selber am überlegen welcher neue gehörschutz gekauft wird zum indoor schiessen - tendiere derzeit zum sordin supreme pro (erfahrungen?)

lg hellboy
bin selber am Überlegen ob der Sordin Supreme was taugt
um 179€ wär er beim Speedshooter in Linz

Erfahrungen wären wirklich erwünscht

ist ein absolutes top gerät! hab ich selber seit drei jahren.
um den preis musst zuschlagen.
tragekomfort ist sowieso über alles erhaben.
bei einem eintägigen match bei 30° im freien kein problem genauso wie einen tag bei -10°.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gehörschutz

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2013, 21:44

helmsp hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Kein guter Rat!

Bei den einfachen Gehörstöpsel hat man das Problem, dass nur die hohen Frequenzen (und die nie ganz) abgeschirmt werden. Der Schalldruck im niederen Frequenzbereich, wird wenig abgedämpft und die Knochenleitung wird überhaupt nicht gedämpft.

Gerade beim Indoor Schießen ist ein Kapselgehörschutz Pflicht und alles andere eine Notlösung, die bei einer dauerhaften Verwendung zu einer irreperablen Gehörschädigung führen wird.

Grüße

Sandman

Amen

was meinst du?
du kannst dir gerne fensterkitt, altes brot oder gekochte erbsen in die ohren stopfen wennst glaubst dass das unnötig ist, was sandman meint.

im schiessport ist ein kapselgehörschutz unumgänglich wurscht für welche disziplin.
frohlichen tinnitus all jenen dies ned glauben!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Gehörschutz

Beitrag von Revierler_old » Di 2. Apr 2013, 21:56

Burschen, wenn man den Schäadelknochen nicht mitdämmt wird mehr übertragen als gut ist, trotz Ohrpfropfen.
Also: Ordentlich in den Kapselgehörschutz investieren. Pfeifende oder arbeitsunfähige Ohren im Alter müssen nicht sein.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MaxP
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:09
Wohnort: zensiert

Re: Gehörschutz

Beitrag von MaxP » Di 2. Apr 2013, 23:56

zensiert
Zuletzt geändert von MaxP am Di 3. Sep 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Gehörschutz

Beitrag von Hellboy » Do 4. Apr 2013, 22:29

Revierler hat geschrieben:Burschen, wenn man den Schäadelknochen nicht mitdämmt wird mehr übertragen als gut ist, trotz Ohrpfropfen.
Also: Ordentlich in den Kapselgehörschutz investieren. Pfeifende oder arbeitsunfähige Ohren im Alter müssen nicht sein.


Oder mit 25 :whistle: bin grad noch am überlegen zw sordin sup pro und peltor sporttac

Tendiere zum sordin, andrerseits könnt i mir auch einredn lassn dass der peltor besser dämpft, formbedingt :think:

Und da der schaden ja schon da ist, muss das teil wirklich sehr gut dämpfen auf rel geringe db, wenn ich ned doppelten schutz tragen will

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Gehörschutz

Beitrag von Werner » Fr 5. Apr 2013, 07:36

Peltor Sporttac und Peltor Pro Tac II reicht meinem Empfinden nach nicht wenn links von Dir einer mit .357 schiesst und rechts einer mit .44Mag.
Selbst wenns nicht für einen Gehörschaden reichen sollte, so behindert der durchkommende Geräuschpegel beim konzentrierten Abziehen. Deshalb inzwischen Kapsel und Oropax locker drunter.
Beim dyn. Schießen nutze ich -wie fast alle anderen auch - nur Stöpsel, und ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Gehörschutz

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 5. Apr 2013, 07:41

Das Dynamisch nur Stöpsel verwendet werden ist mir absolut NEU und reicht absolut NICHT.


I-Phone...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von BigBen » Fr 5. Apr 2013, 08:24

Bei den dynamischen Bewerben sind eigentlich aktive Kapseln Standard und indoor tragen einige auch noch Stöpseln drunter.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Gehörschutz

Beitrag von sandman » Fr 5. Apr 2013, 09:48

Ich habe seit kurzem den Peltor Sport Tac 2 und war unlängst beim Seidler im Keller schießen.

Ich selber schoß mit .357 mag und neben mir ein Herr eine DE in .44mag.

Die Dämpfung war sehr gut und auch der Tragekomfort war sehr gut. Die Kapseln sind auch flach genug, dass sie bei einer LW nicht stören.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Gehörschutz

Beitrag von Hellboy » Fr 5. Apr 2013, 12:27

Was gibts zum sporttac hunting (oder so ähnlich) zu berichten, wär auch in der preisklasse (200 ist limit)

Benutzeravatar
htom78
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 13:05
Wohnort: Bezirk Mistelbach an der Grenze zu Korneuburg

Re: Gehörschutz

Beitrag von htom78 » Fr 5. Apr 2013, 17:05

Bin mit dem Peltor Sport Tac sehr zufrieden, bin aber bis jetzt nur am Langwaffenstand damit gewesen.Stimmt nicht ganz beim Waffenführerschein hab ich ihn auch benutzt, da musste er aber nur mit der Glock und einem .38 Revolver zurecht kommen.
Muß dazu sagen dass ich eigentlich sehr empfindlich auf Lärm reagiere da ich seit dem Bundesheer einen Tinitus mein Eigen nenne, aber zur Not gibt es ja auch noch Stöpsel für drunter.

Den gibt es übrigens bei dem Electronic Händler mit dem Grossen C 8-)
Remington 700 Tactical .223, Remington 7615P, OA 10 .308 Target 26", Baikal MP27 EM 12/76, Glock 17 Gen 4

kono
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 13:25

Re: Gehörschutz

Beitrag von kono » Fr 5. Apr 2013, 18:47

Ich verwende einen Peltor Tactical XP, dämpfung ist super aber trozdem hab ich am langwaffenstand wo immer mehr mit Mündungsbremsen geschossen wird noch einwegstöpsel drunter.

Wenns um meine lauscher geht setz ich auf hosenträger UND gürtel.

Antworten