ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

büchse in 300 win mag

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von Thor » Mi 4. Jul 2012, 13:05

bin ja auf der suche nach einer schießstandwaffe ...

hab schon so einiges gehört und auch gelesen. viel wiedersprüchliches war dabei aber in einem waren sich alle einig: sako system ist top!

und genau hier wurde meine frage nicht beantwortet: sako und tikka kommen ja aus dem gleichen haus. wie sieht das tikka system im vergleich zu dem sako-system aus. genauso gut/zuverlässig?

ich sehe das so: ich geb jetzt doch nicht wenig geld für eine waffe aus (die ich eigentlich nicht brauch) und möchte das nur einmal machen. was mich von sako ein wenig abhällt ist der umstand, daß die neuwaffe (und auch gebrauchte) doch terurer wie die tikka ist. vom zubehör (magazine und co) möcht ich jetzt erst mal gar nicht zu reden beginnen.
vom finanziellen standpunkt würd ich mir eine tikka nehmen, wenn ihr jetzt meint, daß das sako system um welten besser ist dann werd ich wohl umschwenken müssen.

bedanke mich

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von Mastrolindo » Mi 4. Jul 2012, 13:19

Wenn mich jemand fragt ob Sako Trg oder Tikka, ist die Antwort ganz klar.

SAKO TRG :dance: !

Sorry wenns deine Frage nicht beantwortet!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jul 2012, 13:23

Ich kenne beide...Tikka ist quasi die "Billig-Schiene" von Sako. Zwar sind die Tikkas auch hochwertige und absolut präzise Waffen, aber die Sako sind in den meisten Bereichen - insbesondere den Schäften - meistens einen Tick vorne, dafür ist das Original-Sako-Zubehör teilweise fast schon unverschämt teuer. Wenn Budget vorhanden, würde ich auf jeden fall zu einem Sako TRG-22 in .308 raten, bei kleinerem Budget ist eine Tikka T3 Tactical sicher eine gute Option - schiessen werde beide ähnlich gut, aber die Sakos sein meiner Meinung nach schöner und fühlen sich einfach besser an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von Dave_64 » Mi 4. Jul 2012, 13:28

Es gibt schon unterschiede material und a paar geometrische am system.
Was ich im kopf noch habe kann aber erst abends schreibn
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jul 2012, 13:32

Dave_64 hat geschrieben:Es gibt schon unterschiede material und a paar geometrische am system.
Was ich im kopf noch habe kann aber erst abends schreibn


Es hat nie jemand etwas anderes behauptet ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von buckshot » Mi 4. Jul 2012, 13:52

in .308 (aber darum gehts hier ja nicht ...) wird es bzgl. system egal sein ob tikka oder sako - wie ben richtig beschriebn hat, ist die "schwachstelle" beim tikka der billig wirkende plaste schaft - dann kann man aber gegen einen hochwertigen mcmillan tauschen - allerdings kostet der auch einiges und dann hat man von anfang an eine baustelle...
unterschiede am system gibts, zb die tikka hat nur 2 warzen am verschluss...

in .300 wm (oder mehr) würd ich zum stabileren system der trg 42 greifen, die tikka tactical hat zwar auch mehr masse als zb die light hunter (die die so tritt ;-) ) aber als schiesstandwaffe = serien mit 50 schuss+ würd ich was schwereres bzw. etwas mit bremse nehmen (fragt sich halt wozu man mehr als eine 308 für die üblichen 100-300m stände "braucht"...)

ich hab mich für die ruger 77 sporter entschieden - ist sowohl für den stand geeignet als auch jagdlich noch durchaus akzeptabel... - bin nur gespannt ob/wann die geliefert wird... (letzte info war ein lapidares sms mit montag... - welches jahr stand aber nicht dabei...:whistle:

Benutzeravatar
fraxinus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:47

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von fraxinus » Sa 6. Apr 2013, 20:26

meine nächste anschaffung sollte eine 300WinMag sein! rein jagdlich genutzt!

nach ewigen hin und her (inkl. "hohe jagd" und "revier & wasser") kann ich zumindest mal eingrenzen in sauer 202 classic xt bzw. steyr sm12
otpik wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das kahles csx 3-12x56 werden.

meine frage nun an die community:
hat von euch jemand eine sauer 202 bzw. einen steyr sm12 in 300WinMag und wie die zufriedenheit (schützenbedingt) damit ist
mich würde das schussbild interessieren bzw. ob die möglichkeit besteht einen (zwei) testschüsse damit machen zu dürfen.......

ich bedanke mich schon jetzt für eure antworten!
.222; .243; 7x64; 16/70; und vielleicht bald mal eine 9x19para


fange niemals an aufzuhören; höre niemals auf anzufangen

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von approach_lowg » Sa 6. Apr 2013, 20:52

@fraxinus
hast pm
Numquam Retro

Bild

Antworten