ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Glock für Präz Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » Mo 22. Apr 2013, 13:55

gunwitch hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
Das muss nicht beim Wettkampf genau so hinhauen, da kommt Zeitdruck und Stress dazu. Die Vergleiche hinken da ein wenig.


"Trainingsweltmeister" gibt´s auch bei der Glock? :o ;)



Du bringst auch unter Druck immer konstante Leistung? :o ;)

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gunwitch » Mo 22. Apr 2013, 13:59

Ich nicht immer, aber meine Kunden! ;)


... via iphone....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » Mo 22. Apr 2013, 14:03

gunwitch hat geschrieben:Ich nicht immer, aber meine Kunden! ;)


... via iphone....


:confusion-shrug:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gewo » Mo 22. Apr 2013, 14:49

Raudi hat geschrieben:Du kennst gleich mehrere Kollegen, die den österreichischen Rekord SGKP eingestellt haben??? Mit einer Glock? Und niemand hat was davon gehört? Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir kein Wort! Wie wäre es mit einem Link zu den entsprechenden Ergebnislisten?


hi

komm doch bitte mal zu einer oesterreichischen staatsmeisterschaft SGKP

da sind unter den ersten zehn immer mehrere glock schuetzen
meistens schiesst sich auch einer oder zwei in die top fuenf rein

glaubs einfach
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » Mo 22. Apr 2013, 15:05

gewo hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Du kennst gleich mehrere Kollegen, die den österreichischen Rekord SGKP eingestellt haben??? Mit einer Glock? Und niemand hat was davon gehört? Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir kein Wort! Wie wäre es mit einem Link zu den entsprechenden Ergebnislisten?


hi

komm doch bitte mal zu einer oesterreichischen staatsmeisterschaft SGKP

da sind unter den ersten zehn immer mehrere glock schuetzen
meistens schiesst sich auch einer oder zwei in die top fuenf rein

glaubs einfach


Danke Gewo... Wollte schon meine Tupperware verbrennen und mich in der Mur ersäufen :)

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Raudi » Mo 22. Apr 2013, 16:03

gewo hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Du kennst gleich mehrere Kollegen, die den österreichischen Rekord SGKP eingestellt haben??? Mit einer Glock? Und niemand hat was davon gehört? Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir kein Wort! Wie wäre es mit einem Link zu den entsprechenden Ergebnislisten?


hi

komm doch bitte mal zu einer oesterreichischen staatsmeisterschaft SGKP

da sind unter den ersten zehn immer mehrere glock schuetzen
meistens schiesst sich auch einer oder zwei in die top fuenf rein

glaubs einfach


Gewo,

Ich glaube Du mißverstehst mich. Klar kann man mit einer Glock gute Ergebnisse schießen. Aber: Es ist mir einer Glock viel schwieriger gute Ergebnisse zu schießen. Das ist für mich NICHT konkurrenzfähig, da man mit der Glock ein wesentlich besserer Schütze sein muß als mit einer guten Präziwaffe, um dasselbe Ergebnis zu bringen. (BTW Du meinst schon Top 10 Herren?)

Jemand der in der Lage ist mit der Glock reproduzierbar 597 zu schießen (was für den Sieg bei der ÖM nötig wäre), der müßte mit z.B. einer anständigen 11er reproduzierbar im Match 600 hobeln können. Und Leute dieses Kalibers haben wir halt nicht. Der Punkt ist ganz einfach, daß Du selbst beim kleinsten Fehler Ringe abgibst und bei größeren Fehlern mehr Ringe als mit einer anderen Waffe. Das ist nunmal so. Und eine Waffe mit diesen Eigenschaften ist nicht konkurrenzfähig, wenn ich für einen Sieg irgendwo zwischen 1 und 4 Ringen abgeben darf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von gewo » Mo 22. Apr 2013, 16:19

Raudi hat geschrieben:... Es ist mir einer Glock viel schwieriger gute Ergebnisse zu schießen.

genau so ist es
der abzug ist keinen matchabzug
die waffe ist extrem leicht
beim geringsten abzugsfehler hast die murmel versemmelt

Raudi hat geschrieben:(BTW Du meinst schon Top 10 Herren?)

jop

Raudi hat geschrieben:Jemand der in der Lage ist mit der Glock reproduzierbar 597 zu schießen (was für den Sieg bei der ÖM nötig wäre), der müßte mit z.B. einer anständigen 11er reproduzierbar im Match 600 hobeln können. Und Leute dieses Kalibers haben wir halt nicht.

vom sieg war keine rede (obwohl ich mich zu erinneren glaube dass vor rund 5 jahre tatsaechlich ein herr mit einer 17L oder einer 34iger ganz oben am stockerl stand, aber da wuerde ich meine hand ned ins feuer legen dafuer), aber 2012 waren im finale sicher mehr als 10% der teilnehmer am start glock schuetzen und einige davon waren garned uebel platziert...

ansonsten wie gesagt:

selbstverstaendlich ist es einfacher mit einer SIG oder einer edel-1911 ganz vorne mit zu schiessen
aber auch mit einer glock ist das moeglich

es erfordert VIEL mehr training
VIEL mehr konzentration
und VIEL mehr koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Raudi » Mo 22. Apr 2013, 16:49

gewo hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:... Es ist mir einer Glock viel schwieriger gute Ergebnisse zu schießen.

genau so ist es
der abzug ist keinen matchabzug
die waffe ist extrem leicht
beim geringsten abzugsfehler hast die murmel versemmelt

Raudi hat geschrieben:(BTW Du meinst schon Top 10 Herren?)

jop

Raudi hat geschrieben:Jemand der in der Lage ist mit der Glock reproduzierbar 597 zu schießen (was für den Sieg bei der ÖM nötig wäre), der müßte mit z.B. einer anständigen 11er reproduzierbar im Match 600 hobeln können. Und Leute dieses Kalibers haben wir halt nicht.

vom sieg war keine rede (obwohl ich mich zu erinneren glaube dass vor rund 5 jahre tatsaechlich ein herr mit einer 17L oder einer 34iger ganz oben am stockerl stand, aber da wuerde ich meine hand ned ins feuer legen dafuer), aber 2012 waren im finale sicher mehr als 10% der teilnehmer am start glock schuetzen und einige davon waren garned uebel platziert...

ansonsten wie gesagt:

selbstverstaendlich ist es einfacher mit einer SIG oder einer edel-1911 ganz vorne mit zu schiessen
aber auch mit einer glock ist das moeglich

es erfordert VIEL mehr training
VIEL mehr konzentration
und VIEL mehr koennen


Ich sehe, wir verstehen uns. Du hast vollkommen recht. Meine Definition von konkurrenzfähig ist halt, daß ich durch das Gerät keine unverhältnismäßigen Nachteile haben darf. Weder wenn es ums gewinnen geht, noch auf einer Ebene darunter. (Und wir sind uns sicher auch einig, daß die Glock einem weniger guten Schützen, der es nicht unter die Top 10 schafft noch viel mehr Ringe kostet als so einem Topschützen, weil er halt mehr Fehler macht und diese eben grausam bestraft werden.

Sei es wie es sei, wahrscheinlich kommt es nur auf die Definition von konkurrenzfähig an. Einigen wir uns auf "technisch möglich, aber sehr schwer bis beinahe unmöglich umzusetzen" - ich denke das trifft es.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Fangschuss » Mo 22. Apr 2013, 17:20

Raudi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Du kennst gleich mehrere Kollegen, die den österreichischen Rekord SGKP eingestellt haben??? Mit einer Glock? Und niemand hat was davon gehört? Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir kein Wort! Wie wäre es mit einem Link zu den entsprechenden Ergebnislisten?


hi

komm doch bitte mal zu einer oesterreichischen staatsmeisterschaft SGKP

da sind unter den ersten zehn immer mehrere glock schuetzen
meistens schiesst sich auch einer oder zwei in die top fuenf rein

glaubs einfach


Gewo,

Ich glaube Du mißverstehst mich. Klar kann man mit einer Glock gute Ergebnisse schießen. Aber: Es ist mir einer Glock viel schwieriger gute Ergebnisse zu schießen. Das ist für mich NICHT konkurrenzfähig, da man mit der Glock ein wesentlich besserer Schütze sein muß als mit einer guten Präziwaffe, um dasselbe Ergebnis zu bringen. (BTW Du meinst schon Top 10 Herren?)


:?

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von martin01 » Mo 22. Apr 2013, 18:30

Es geht hier glaube ich nicht um`s "gewinnen" oder um "top Platzierungen"...
soweit ich mitbekommen habe möchte der Themanstarter eine Empfehlung welche Glock Pistole man da verwenden kann / soll!?

Hier kann man viele Tipps und Ratschläge geben, aber jeder sollte das schiessen was er hat und kann (sich auch leisten kann).
Klar - ich hätte auch gerne eine 2011 Hochleistungskannone, aber ich kann / will nicht soviel Geld in die Hand nehmen für diese Sache!

Schau - ich verwende eine ordinäre G17 Gen3, also das alte Modell. Damit kann ich zwar keinen Bewerb gewinnen (schiesse sowieso nur selten Bewerb), aber das ganze ist halbwegs brauchbar um an guten Tagen 8 / 9 zu halten...

Folgendes habe ich an der Glock modifiziert:

- Glock Feder 2kg

- Wolf Feder Satz (alle bis auf die Schlagbolzenfeder, ich schiesse nur Fabriksmuni, da kann es bei z.B. Fiocci zu Problemen kommen wegen der harten Zündhuterln)

- DPM Verschluss Feder

- Magazintrichter (so lässt sich die Pistole etwas besser halten, der kleine Finger hat eine Auflage unten)

- LPA Visierung mit Leuchtstaberln, verstellbar

Alles in allem hat das ganze Paket (also Pistole + Tuning) keinen ganzen Tausender gekostet (Visierung und DPM waren gebraucht)

Alles in Allem funktioniert das gut und vorallem zuverlässig. Halten kann ich damit die 8 auf der Scheibe. Das jetzt eine edel 1911, SIG, oder was weiss ich besser schiesst (ab Werk) ist klar... aber vergleich mal die Kosten!

Ich hab hier für einen guten Tausender eine Waffe die ich (wenn ich will) sowohl Dynamisch als auch statisch einsetzen kann - das können schon nicht alle, und dann noch zu dem Preis...

Weiters bin ich kein guter Schütze und komme nur ca. einmal im Monat zum schiessen... also mit Training kann man da sicher mehr rausholen - es gibt ja wie oben schon erwähnt auch top Glock Schützen!

Zu den Aussagen von RAUDI kann ich nur sagen - er dürfte ein Glock Hasser sein, oder er kann damit einfach nicht umgehen (was jetzt absolut nicht böse oder sonst irgendwie abwertend klingen soll) - anders kann ich mir die Antworten nicht erklären. Es kommt einfach nicht jeder mit einer Glock klar...

Oder es ist eben mal wieder einfaches Glock bashing... :twisted: :roll:

Von daher - wenn du eine Glock willst - probier die 17er, das Tuning kostet dich bei der Kannone kaum Geld im Vergleich mit anderen.
Ich verwende selber die eben genannte G17 Gen3 zum Scheiben Schiessen / Kegelbewerbe, sowie eine G19 Gen4 als SV Waffe.

Und für alle die jetzt glauben ich bin Glock vernarrt - ich habe erst kürzlich eine Steyr L9 bestellt... wede ich mal testen das Ding! ;)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Hellboy » Mo 22. Apr 2013, 21:12

nur ums mal einzuwerfen:

alle sind sich einig, mit der glock kann man präzischiessen, und manche können das anscheinend sogar recht gut .. diese leute sind konkurenzfähig in meinen augen, nicht ihre waffen !!!


ansonsten, zur glock empfehlung: ich schiess mit der g21 ganz passabel, bevorzuge zwar eig die 17er, aber fürs ringscheibenschiessen is die 21er eindeutig die bessere wahl (für mich)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Centershot » Di 23. Apr 2013, 11:51

Hat eigentlich jemand selbst Erfahrungen mit einer "langen" Glock (Modell G 17 L) gemacht...?
Von der Papierform her wäre diese Waffe ja für "Mr-Zylinder" geeignet...
Die "Lange" war ein Nischenmodell und wurde nicht häufig verkauft, außerdem gibt es über diese Waffe tlw. sehr konträre Aussagen.
Wie gesagt...vielleicht kann jemand konkret über eigene Erfahrungen berichten...wäre sicher hilfreich...wenn Glock weiterhin Mr-Zylinder´s absolute Wunschwaffe ist.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von rupi » Di 23. Apr 2013, 13:55

woolf hat geschrieben:17L ist doch genau das selbe, wie eine G34, nur halt der alte Name?

also Wikipedia meint die 17L hätte eine Lauflänge von 153mm

die G34 hat 135mm

somit würd ich auch auf einen längeren Schlitten und Visierlinie tippen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Suche Glock für Präz Schießen

Beitrag von Hellboy » Di 23. Apr 2013, 13:57

woolf hat geschrieben:17L ist doch genau das selbe, wie eine G34, nur halt der alte Name?


nö ..

Glock 17L lauflänge 153 mm
Glock 34 135 mm

laut wikipedia

Antworten