ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling hat ein paar Fragen!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MeanMachine » Mi 24. Apr 2013, 18:20

MDKrauser hat geschrieben:Ja mit Cat. C kenn ich mich schon gar nicht aus weil i ma denk "wozu wenn WBK da is, kommt ne Sig Sauerkraut in die Hand!"

Da ich mich ja Null auskenne, darf ich doch in meiner Unwissenheit ein wenig über die Cat. C herziehen....oder? :drool:
Hab mich damit ja nicht befasst aber ich denke mir, das wenn .22 Kleinkaliber schon so putzig klein ist, dann ist das Kaliber für Cat. C noch kleiner das wenn man drauf tritt glaubt, nen Schiefer sich eingezogen hat oder?

Schau grad auf die Uhr....16:01.... da wird sich keine Beamtin mehr die Mühe machen und meine Nummer wählen um Christkind zu spielen oder?
Und es geht in die nächste Runde...


Manche sollten beim Airsoft bleiben. Da gibts wenigstens nur ein Kaliber...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von Rhino » Mi 24. Apr 2013, 18:27

Rein interessehalber: Womit glaubst du mit einer Kat C Waffe zu schiessen?
Kaliber .11? .055?
Weisst du was Kaliber heisst?
Weisst du was die Kategorien(A-D) bedeuten?

Jetzt is mir klar, wofür die Waffenführerschein DVDs der Verband gut sind.
Kauf dir sowas, und schau dir die jeden Tag 2x an, bis du sie auswendig kannst.

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von kawaz » Mi 24. Apr 2013, 18:28

MeanMachine hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Ja mit Cat. C kenn ich mich schon gar nicht aus weil i ma denk "wozu wenn WBK da is, kommt ne Sig Sauerkraut in die Hand!"

Da ich mich ja Null auskenne, darf ich doch in meiner Unwissenheit ein wenig über die Cat. C herziehen....oder? :drool:
Hab mich damit ja nicht befasst aber ich denke mir, das wenn .22 Kleinkaliber schon so putzig klein ist, dann ist das Kaliber für Cat. C noch kleiner das wenn man drauf tritt glaubt, nen Schiefer sich eingezogen hat oder?

Schau grad auf die Uhr....16:01.... da wird sich keine Beamtin mehr die Mühe machen und meine Nummer wählen um Christkind zu spielen oder?
Und es geht in die nächste Runde...


Manche sollten beim Airsoft bleiben. Da gibts wenigstens nur ein Kaliber...



hab ich mir auch gedacht aber wollte nicht so direkt sein - als baldiger WBK Besitzer sollte man sich doch ein wenig besser mit den Waffenkategorien auskennen

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: AW: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von Twister » Mi 24. Apr 2013, 21:30

RR1000 hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Weiß jemand wie das aufgeteilt wird seitens BH oder wieso is meine Freundin schon angerufen worden und ich noch nicht?
Selbe Zeit den Antrag gestellt da wir zusammen dort waren und falls es alphabetisch geordnet wird, ist sie nach mir....

Versteh das nicht...vor allem kann ich's mir die gaaaanze Zeit anhören:
--------------------------------------------------------------------------
"Ach Schatz, kränk dich nicht, darfst dann mal schnuppern an meiner Karte...für ne Rückenmassage auch mal in die Hand nehmen!"
-------------
Sie: Kennst du das?
Ich: Was meinst?
Sie: Wenn man was hat, was ein anderer unbedingt will?!
Ich: Geh scheissn.....
-------------
Sie: Hmmmm, 74.40€ zahlen is scho viel gö?
Ich: Würd sogar 100€ zahlen wenn ich die Bestätigung hätte das es in die Druckerei geht!
Sie: Hmmm, nö...da zahl ich lieber die 74€ *Zahlschein in den Bank-Automaten schiebt* (und ich steh daneben und verfall so richtig das Sie das schon "einzahlen darf" und ich nicht)
-------------
Sie: Kein Schweeeeiiin ruuuufftttt diiicchh aaaannnnn, keine Sau interessiert sich für diiiiccchhh.......
Ich: Schlaf heut Nacht auf der Couch....
------------

Sie: Gib mir ein W
Ich: hä?
Sie: Gib mir ein B
Ich: Geh kackn...
Sie: Gib mir ein K.... Zusammen ergibt das?????
Ich dreh mich um und geh...
Sie nachrufend: W-ill B-aby K-rochn?
-----------------------------

Sie: Du musst in Zukunft lieb zu mir sein, schließlich muss ich immer mitfahren zum Schießplatz weilst das ja nicht transportieren darfst!
--------------------------

Sie durchblättert den Schwandner Katalog, haltet mir eine aufgeschlagene Seite entgegen und sagt:
"Gehst da die dann kaufn?"
Auf der Seite waren die Cat C Waffen....
----------------------------------------------

Sie: Sieh es so, brauch ma nur einen Safe....
------------------


BIN VERZWEIFELT!!!!!!!


Wenn Sie das wirklich so gesagt hat, dann gratuliere ich dir zu deiner Freundin.
Geiler Humor!


Die musst du halten, echt geiler Humor!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von doc steel » Do 25. Apr 2013, 08:01

@ MD.....

du, bogenschiessen is a sehr schönes hobby.
es ist entspannend, man muss sich konzentrieren, man wird innerlich ruhig.
gehörschutz brauchst auch keinen, schiessen kannst fast überall wo platz is, die nachbarn regen si ned auf (solangst bei eahna ned ins fenster schiesst), du brauchst kan amtsterror aushalten, brauchst di mit kane kategorien herumschlagen und schliesslich das beste am ganzen, du gangerst uns ned am nerv.
na? wär des nix für dich?
geh komm, überlegs dir.....

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: AW: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Apr 2013, 08:44

Twister hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Die musst du halten, echt geiler Humor!


;D joa schenken uns nix, aber Sie sitzt momentan bei diesem Thema am längeren Ast des Gfrastsackl!

Thema Kat. C

Uuuhh, da bin ich mit meiner Unwissenheit ordentlich ins Fettnapferl gstiegn wenn ihr mir da mitn Hintern gleich ins Gsicht fährts ;)

Na schaut's, um sich da vielleicht wieder rauszureden:

Woher sollte ich das den so genau wissen wenn man sich nicht gleichzeitig mit allen befassen kann, weil das komplette Waffenthema für mich neu ist.
Ich lese mich jetzt eh schon seit 3 Wochen durch und versuch halt soviel Infos aufzusaugen wie nur möglich aber alles kann man nicht gleich auf Anhieb wissen vor allem weil das Thema auch sehr komplex und vielschichtig ist und da ich generell zwei linke Hände in Sachen Handwerk habe, mich daher mit der Technik (Wie es genau funktioniert, wie die ganzen Teile einer Waffe heißen etc) auch schwer tu.
Beim Waffenführerschein wurde nicht näher auf die Kat.A und Kat.C eingegangen als nötig, und das fand ich auch gut so weil Hand aufs Herz: welchen Neuling interessiert das wenn er um die Kat. B ansucht? Bei Kat. A weiß man das die verboten sind und als normaler Mensch wenn er zu einem seriösen Händler geht, eh nie auf Kat. A stoßen kann und Kat. C frei ab 18 ist mit einer 3 tägigen Wartezeit sollte man keine WBK besitzen. Punkt.... Mehr braucht man auch net wissen als Einführung finde ich.
Kat. B wurde dann eh ausführlich erläutert.
Auf Kaliber wurde nicht wirklich eingegangen aber auch da finde ich (rede nur von mir jetzt) das es am Anfang nur verwirrend wäre wenn da genauestens auf die verschiedenen Kaliber eingegangen wäre (zb. gibt es hier im Forum ein Bild wo ja 100 verschiedene Kaliber drauf sind, wie soll da ein Anfänger sich zurechtfinden???). Ich weiß das ich 9mm Para/Luger brauch für meine SIG Sauerkraut und gut is... mehr mag ich ja auch momentan nicht wissen :D
Da war mir die Verwahrung, Gesetze und solche relevanten Sachen wichtiger und die wurden auch gelehrt.

Den Rest, muss man sich eh im Selbststudium quasi beibringen und durch üben/zuschaun.
Aber das ist wie gesagt nicht gerade einfach als Anfänger mit dieser Materie zurechtkommen weil die wirklich sehr Komplex ist, sei es Technik oder sich mal durch den ganzen Dschungel an verschiedenen Modellen zu wühlen, oder hier in den ganzen Beiträgen mal den Durchblick zu bekommen wenn über diverses Tuning, IPSC oder Technik geredet wird... Das mal zu durchschaun ist find ich schwerer als nen Handstand zu machen und mitn Arsch Fliegen zu fangen....

Aber ich stimme euch zu, bevor man was schreibt sollte man sich schon erkundigen :D
Da mich halt Kat.C gar nicht interessiert weil der Fokus auf B liegt, hab ich angenommen das des benutzte Kaliber für eine frei zugängliche Waffe ab 18 Jahren, kleiner sein muss als erlaubte Kaliber bei Kat. B ....weil wenn ich mir die .22lfb für Langwaffen der Kat.B so anschaue die ja recht "putzig" sind, dachte ich mir eben das für frei zugängliche Waffen das Kaliber ja noch "kleiner" sein muss weil sonst steht das ja nicht in Relation zur Kat. B....... so meine Schlussfolgerung...

Ihr dürft ja nie euch Profis mit einem Anfänger vergleichen :D
Is klar das ich viiiieeeel Blödsinn frage oder quatsch in eure Augen, aber wo lernen wenn nicht hier? Und Hand aufs Herz, ihr beantwortets ja eh immer brav auch die blödeste Frage! Was ich ja gut finde weil wie gesagt, wo wenn nicht hier ?

Also @Doc, Sepp, Kawaz, Woolf....habt Geduld mit mir ;D wird nicht die letzte bescheuerte Frage/Behauptung sein, hoffe aber immer auf eure Antworten...

@ Doc
Bogenschießen is sicha auch net schlecht, da kann ich immerhin offiziel Damenunterwäsche, Leggins und Strumpfhosen tragen als Robin Hood-Verschnitt....
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von oe6odd » Do 25. Apr 2013, 08:53

Was wird den da gespielt :think:

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von gunwitch » Do 25. Apr 2013, 08:56

MDKrauser hat geschrieben:
Ich lese mich jetzt eh schon seit 3 Wochen durch und versuch halt soviel Infos aufzusaugen ....

... mehr mag ich ja auch momentan nicht wissen :D

...

Den Rest, muss man sich eh im Selbststudium quasi beibringen.....

... ich stimme euch zu, bevor man was schreibt sollte man sich schon erkundigen :D


Bleib dabei und fang einmal an, praktische Erfahrungen zu sammeln!


... via iphone....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von Mr 47 » Do 25. Apr 2013, 09:05

Ein Kollege von mir kennt einen Sportschützen, der der Meinung war, dass Kat C nur KK mit glattem Lauf ist.

Und MDKrauser ist noch ein Anfänger, also kann man ihm das durchgehn lassen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von rupi » Do 25. Apr 2013, 09:07

Die Waffenkategorien sind meiner Meinung nach das Wichtigste an Waffen überhaupt.

Denn wenn ich nicht weiß welche Waffen ich besitzen darf sollt es garnicht erlaubt sein überhaupt was zu haben.....
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von kemira » Do 25. Apr 2013, 09:14

...daß die Kategorien im Rahmen des Waffenführerscheins ned vernünftig erklärt werden find ich allerdings auch ne eher schmächtige Leistung... zu meiner Zeit gabs noch ne kleine Broschüre vom Büchser dazu, wo das wichtigste drin erklärt war.
Auch die Kategorien.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von Mr 47 » Do 25. Apr 2013, 09:21

Ich hab den Waffenführerschein auch beim gewo gemacht.
Die Kategorien sind schon richtig und ausführlich erklärt worden, nur dass die Kat. nichts mit dem Kaliber zu tun hat nicht.

Was ich jetzt aber nicht schlimm finde, weil es ja im Grunde um die Unterachiede geht.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Apr 2013, 10:13

So ist es, wie Mr 47 es bereits erwähnt hat.
Ich hab es in Verbindung mit dem Kaliber gemeint. Da wusste ich eben nicht das des Kaliber nicht Bestandteil der verschiedenen Kategorien ist. Ich hab geglaubt in Relation zu Kat. B darf man für eine frei erhältliche Waffe nur das kleinste Kaliber verwenden, und alle eben die, die für Kat. B verwendet werden darf man nicht benutzen.

Soll jetzt auch ur nicht negativ an gewo haften. Der hat seine Sache schon gut gemacht und wie ich schon sagte hat er Hauptvermek auf die Verwahrung/Gesetze gelegt was ich auch gut fand weil ich mit diesen Sachen nicht in Konflikt geraten will mit den Behörden.
Also nix gegen gewo! Die Aussagen waren alle aus meiner eigenen Unwissenheit heraus.

Ist es eigentlich anstrengend ein geistiges Nackerbatzl wie mich zu ertragen in eurer Runde? :D

Edit: Übrigens, weils grad zum Thema passt:
Kenn mich wie ihr wisst's mit dem Kaliber nicht aus, aber heeeyyy ich bin Rank 357 Magnum aufgestiegen hier im Forum... da schauts mit euren braunen Rehäuglein gö...
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von gewo » Do 25. Apr 2013, 10:18

MDKrauser hat geschrieben:Also nix gegen gewo! Die Aussagen waren alle aus meiner eigenen Unwissenheit heraus.


hi

mach dir keine gedanken
des passt schon alles so

jeder muss sich ueberlegen wie er seine waffenfuehrerscheine aufbaut und welche themen dabei in welcher intensitaet vorgetragen werden

hauptinhalte sind bei mir waffenrecht und sicherheit im umgang mit der waffe
der rest wird gestreift wenn er thematisch dazupasst oder in ueberschriften mit kurzbemerkungen abgehandelt

eine kaliberdiskussion hat meiner meinung nach im rahmen eines waffenfuehrerscheinskurses wenig zu tun ...
Zuletzt geändert von gewo am Do 25. Apr 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von kemira » Do 25. Apr 2013, 10:28

Es lag mir auch fern, Gewo in irgend einer Form ans Bein zu pinkeln (bzw. war mir in dem Moment ned mal klar daß er mit Dir den WaFüSch gemacht hat).

Nix für ungut!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten