ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessstand in KREMS

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von andi_75 » Sa 6. Jul 2013, 23:46

Hallo!

Am 100m Stand in Krems ist sowohl Schießen mit offener Visierung als auch mit Halbautomaten (ohne Beschränkung der Patronen im Magazin) gestattet - eine Kombination die immer seltener anzutreffen ist. Die 10 EUR Standgebühr für einen ganzen Nachmittag bzw. Vormittag sind auch rel. günstig. Die Leute dort sind auch zum Großteil sehr nett.
Daher lässt es sich gut über die eine oder andere "Unannehmlichkeit" hinwegsehen... ;)

Die Erfahrungen am 25m Stand von gunlove kann ich nicht bestätigen - für gewöhnlich kann man alle paar Minuten zur Scheibe rausgehen. Schnellfeuern ist zwar offiziell nicht gestattet, zügiges Leeren des Magazins ist aber in der Regel kein Problem - vorallem wenn man dort schon ein wenig bekannt ist.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Carsten_P » So 7. Jul 2013, 15:44

hallo

Also was den Schießstand in Melk betrifft, darf man dort schon mit HA's schießen,
denn letztens hat erst einer mit einem HA auf dem Kugelstand geschossen, nur mögen
sie es nicht gern wenn man es im Dauerfeuer betreibt, da kann man aber leider nichts
machen. Und auch TT darf mann mit HA schießen.
carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Mr.Goldglock » Mo 8. Jul 2013, 17:16

".....darf man mit HA schiessen.".........

weit habens wir gebracht.

bitter.

mfg

Bud Spencer

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Bud Spencer » Mo 8. Jul 2013, 17:52

Mr.Goldglock hat geschrieben:".....darf man mit HA schiessen.".........

weit habens wir gebracht.

bitter.

mfg



Naja besser er fragt die ortskundigen, anstatt dass er womöglich noch weit fährt und die Standaufsicht ihn dann heimjagt ;)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von martin01 » Mo 8. Jul 2013, 19:09

edit

Soeben die Antwort bekommen von Melk

Zitat:
"Danke für Ihr Interesse an unserer Schießstätte. Es ist bei uns erlaubt mit ihrem Gewehr zu schießen, jedoch nur mit Einzelladung .

Schützenheil und Weidmannsheil Sportunion Schützenverein Melk"

*Name gelöscht*

Also doch gestorben für mich der Stand!
Heimat bist du grosser (Töchter)Söhne... :at2: :snooty: :tipphead:


tragen wir unser Geld halt weiter woanders hin!
ich kann den Sinn hinter solchen Regelungen einach nicht verstehen...?

*editII*

ein so scheinheiliges "Schützenheil" können sich die Standbetreiber in Zukunft sparen, das ist dem "Schiesssport" nicht zuträglich solche Einstellungen! :naughty:

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Hausmasta » Mo 8. Jul 2013, 19:55

martin01 hat geschrieben:edit

Soeben die Antwort bekommen von Melk

Zitat:
"Danke für Ihr Interesse an unserer Schießstätte. Es ist bei uns erlaubt mit ihrem Gewehr zu schießen, jedoch nur mit Einzelladung .

Schützenheil und Weidmannsheil Sportunion Schützenverein Melk"

Na, mich werden die dort mit diesen Bestimmungen sicher nicht sehen.
Hausmastaheil :mrgreen:

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von martin01 » Mo 8. Jul 2013, 20:08

traurig für das "Schützenwesen" und den Sport allgemein in Österreich...

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von andi_75 » Mo 8. Jul 2013, 21:27

Liegt vermutlich daran, dass die Betreiber in Sorge um Ihre teuren Seilzuganlagen sind. Dass diese aber hauptsächlich von Leuten demoliert werden, die in der Handhabung ihres Repetierers nicht ganz fit sind, wird dabei leider übersehen...

Wer möchte, kann auch nach Senftenberg ausweichen - dort gibt's 100m mit Seilzug. Bei meinem letzten Besuch waren voll aufmagazinierte Halbautomaten gestattet. Hülsenfangsack oder ähnliches ist allerdings empfehlenswert, um die Nachbarn nicht mit heißen Hülsen zu traktieren...

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Starfox » Mo 8. Jul 2013, 21:37

martin01 hat geschrieben:edit

Soeben die Antwort bekommen von Melk

Zitat:
"Danke für Ihr Interesse an unserer Schießstätte. Es ist bei uns erlaubt mit ihrem Gewehr zu schießen, jedoch nur mit Einzelladung .

Schützenheil und Weidmannsheil Sportunion Schützenverein Melk"

*Name gelöscht*

Also doch gestorben für mich der Stand!
Heimat bist du grosser (Töchter)Söhne... :at2: :snooty: :tipphead:


tragen wir unser Geld halt weiter woanders hin!
ich kann den Sinn hinter solchen Regelungen einach nicht verstehen...?

*editII*

ein so scheinheiliges "Schützenheil" können sich die Standbetreiber in Zukunft sparen, das ist dem "Schiesssport" nicht zuträglich solche Einstellungen! :naughty:


Schreib ihnen das auch bitte. Ein nochmaliger 2-Zeiler ist kein großer Aufwand. Denn einfach nicht hingehen fällt denen ad hoc nicht auf. Erst nach Jahren wenns zusperren müssen weil halt die Kunden auf Dauer ausbleiben. Will man was verändern, muss man den Mund aufmachen. Höflich aber entschieden sagen, dass man mit sowas nicht einverstanden ist, da man sich immer korrekt verhält und es noch nie Probleme gab weil man während einem Training eine größere Anzahl an Schüssen abfeuert und man daher lieber den Service anderer Stände in Anspruch nimmt.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Rhino » Mo 8. Jul 2013, 21:48

Euren Marktmachtanspruch in allen Ehren, aber "wenn die dann zusperren müssen" halt ich doch für a bissl sehr spassig.
Das ist ein Stand der viel, gern, und intensiv von Jägern bevölkert wird, Hegeringschiessen und sonstige Bewerbe ausm Jagdbereich. Die finden schon ihr Auskommen, auch ohne die paar Leut, die halt ned hingehen.

Wäre eine Mitgliedschaft bei den Nibelungen nicht die Lösung der HA-Probleme?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von pointi2009 » Di 9. Jul 2013, 07:38

solange es noch Jäger gibt, die am Schiessstand alle 10 Minuten einen Schuss abgeben und das 2-3 mal im Jahr und sonst den Schiessstand als "come together" sehen, wirst bei solchen Plätzen als Sportschütze kaum deine Freude haben. Die sind auch nicht auf die paar Sportschützen angewiesen, denn Jäger gibts genug ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: AW: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Starfox » Di 9. Jul 2013, 10:00

Ich schrieb ja: In ein paar Jahren. Niemand lebt ewig und die Klientel die solche Stände am Leben erhält ist in der Regel im recht hohen Alter. Es gibt halt so wie bei den Händlern auch Standbetreiber die nicht raffen, dass man für Kunden-Nachwuchs sorgen muss. Und junge Leute mit Vorliebe für Gravuren, Gamsbart und laaaaaangsam schießen wirst immer weniger finden. HA-Fans hingegen schon. Aber war nur ein Hinweis.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AW: Schiessstand in KREMS

Beitrag von BigBen » Di 9. Jul 2013, 15:41

Starfox hat geschrieben:Ich schrieb ja: In ein paar Jahren. Niemand lebt ewig und die Klientel die solche Stände am Leben erhält ist in der Regel im recht hohen Alter. Es gibt halt so wie bei den Händlern auch Standbetreiber die nicht raffen, dass man für Kunden-Nachwuchs sorgen muss. Und junge Leute mit Vorliebe für Gravuren, Gamsbart und laaaaaangsam schießen wirst immer weniger finden. HA-Fans hingegen schon. Aber war nur ein Hinweis.

Grüße,
Starfox



Ich glaub du hast keine Ahnung was in Jagdkursen so ab geht, wieviele jungen Menschen da drinnen sitzen und wie realitätsfremd manche deiner Aussagen sind. Du solltest nicht zu sehr von dir bzw. uns hier auf die breite Masse schließen, denn wir sind die eigentliche Minderheit.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Rhino » Di 9. Jul 2013, 15:56

Japs! Man höre auf diese, offensichtlich von Einsicht und Erfahrung geprägte, Aussage!
Komm mal einem jungen Jäger mit Halbautomaten, Büchsen im Bullpop-Design, und anderen coolen Dingen, die für den Aussenstehenden für die Jagd geeignet erscheinen.
Hab diese Diskussionen geführt .. brauch i nie wieder sowos *g*.
Da "Gamsboatjaga" is keine aussterbende Rasse, sondern wird nachgezüchtet. Warum a ned? Wems taugt, der soll damit glücklich werden.
Der universalliberale Mensch is halt a Mär. Das merkt man auch in Schützen bzw. Jagdkreisen. Ich gehör da selbst a ned dazu *gg*.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: AW: Schiessstand in KREMS

Beitrag von Starfox » Di 9. Jul 2013, 15:57

Lies meinen Beitrag nochmal. Ich hab nirgendwo was über die Jagd ansich geschrieben. Man kann auch mit einem OA-10 jagen und das ist der Punkt. Realitätsfremdheit unterstellst besser den Ewiggestrigen.

Edit: Achja und selbst wenn man es selbst nicht mag, kann man es tolerieren. Was wiederrum mit der Jugend einhergeht und dann wird dieses Ausschließen von Ständen auch weniger. Und das ist sehr wohl realistisch. Aber da es mir egal sein kann, bin ich raus.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Antworten