ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von WillyDIXON » Sa 31. Aug 2013, 12:39

Hallo Präzi - Long - Range Schützen-Fan Club
ersuche HÖFLICHST - außer um Eure Geduld mit einem Neuling mit 1000M Ambitionen -
um Beratung für GEEIGNETE "1000 M Optik";
hab interessiert beim BErNDIDTI sein Thema mitgelesen - es geht im Prinzip ums Gleiche -- AABER Low Budget
iatzt werds glei Alle schrei`n - des geht nit / gibts nit - aba lassts mi no dazu sagn:
Schussfest muß sein - kommt "im schlimmsten Fall auf eine .338LaMa mit Comp"
deutliches Absehen für meine schwachen Augen - so wenig Punktl usw wie mögl, gut wärn ein,zwei Linien w.Drüberhalten
ausreichend großer Verstellbereich
bei Allem Anderen kann ich einsparen - Markenname, Bedienungsfreundlichkeit, Ballistische Spielerein usw
Verwendung nur unter sterilen Schießstandbedingungen 99 % Schönwetter
(bin Leupold Fan aus Überzeugung u Erfahrung) aber hab mich mit ZF nie wirklich auseinandergesetzt
...würd halt gern auf Preismäßig unterstem Level wos noch Spaß macht mitspielen...
ab 700,- Euro fang ich an extrem zu Quietschen - deshalb hab ich von Eure Glasln vom Berni Thema noch nie gehört...
die Suche im Netz ist so frustrierend weil die wesentlichen Angaben meist fehlen -
bitte reißts Eich noch Einmal zusammen und lassts Was hören ---DANKE für Eure Aufmerksamkeit
good shooting - BG - W.D.
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von Bernedti » Sa 31. Aug 2013, 12:58

700e is a ganz Blöde Preisklasse

wirklich vernünftige Glasn bekommst erst um 1000€ neu
Sinnvoll währ ein leupold oder meopta
Beide Qualitativ für den Preis sehr gut

Wenn 700€ wirklich die absolute schmerzgrenze ist dann würd ich an deiner Stelle das nehmen

http://www.leupold.com/hunting-shooting/scopes/vx-2-riflescopes/vx-2-6-18x40mm-adj-obj-target/

Mit Vorgeneigter Schiene kommst da sicher auf 1000m raus

sonst ein bisschen mehr sparen und eines von den 2 Kaufen

http://www.leupold.com/hunting-shooting/scopes/vx-3-riflescopes/vx-3-8-5-25x50mm-30mm-side-focus-target/

http://www.meoptasportsoptics.com/shop/en/zd-6-24x56-rd/p8fzfqv2qdft/ctgRen.html
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Bud Spencer

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von Bud Spencer » Sa 31. Aug 2013, 13:00

Redfield 8-)

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von WillyDIXON » Sa 31. Aug 2013, 13:10

@ Hallo Bernidti,
DANK DANK IMMER WIEDER DANK
schau ich mir gleich an - wenn`s unbedingt sein muß kann ich noch 300 locker machen
dann muß aber auch ein Leben lang halten....
seit ich weiß daß die .338erLaMa zur Ansicht kommt - schlaf ich nicht mehr sooo gut -
bin ja gespannt ob ich zum Schluß noch kalte Füße bekomm.....
bin sonst nicht der Tacticoooole aber die schaut echt geil aus - übrigens meine .338er passen nicht in Entladehammer
braucht man beim Rest des Werkzeugs auch alles seperat für die LaMa ??
@danke Bud guck ich auch

goood shoooting
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von WillyDIXON » Sa 31. Aug 2013, 13:24

@bernidti: geil - beim Absehen vom MEOPTA - werd ich seekrank - nicht SEHkrank
aber für jemand mit gute Augen a Hammer - Deins ??
des Leupold 6-18x40 hab i sogar auf meina .308er das passt mir ausgezeichnet - eben Leupold
(musste ich umtauschen da ich mit dem HAWK davor praktisch blind war - obwohl am Papier gute Werte?.?.? )
komische Augen oder komische Prospekte / Werbung
(hatte meine alten Leupolds aus Canada - komplett andere Preise....daher Leupold)


AN ALLE - NUR UM DEN BERNI SEINE NERVEN ZU SCHONEN:

rechne ich das richtig - oder überseh ich da was komplett:
Verstellbereich 1 Klick auf 100 M = z.B. 1 cm - daher bei 1000 M X 10 = ein Klick gleich 10cm
also bei 100 Klick x 10 cm = der Verstellbereich 10 METER oder ?????????????????
dann geht`s ja locker wenn ich in meinem ZF die mittleren 120 von den vorhandenen 144 Klick verwende
d a n k e für Eure Geduld mit einem etwas unsicheren Neuling...
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von chris34G4 » Sa 31. Aug 2013, 16:45

Ja genau so kannst rechnen
.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von Hellboy » Sa 31. Aug 2013, 17:19

ich kenn mich zwar bei optiken ned aus aber schau dir doch noch mal den namen vom berni an ;)

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von WillyDIXON » Sa 31. Aug 2013, 18:34

@ hallo Chris - danke - dann bin ich zumindest auf dem richtigen Weg
und
@ halle hellboy - Dank - werd mich beim - moment - Bernedti entschuldigen war keine Absicht.... ;-)
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von Carsten_P » So 1. Sep 2013, 00:42

HI
Also was ich dir wirklich empfehlen kann, anstatt das du für ein Leopold VX2 6-18 x40 an die ca. 640€ ausgibst, kann ich dir auch zum Redfield Revenge 6-18x40 ebenfalls mit Fine Duplex Absehen wie das Leopold raten, das ist auch eine Tochterfirma oder so ähnlich von Leopold und die sind von der Optik und Hapik her finde ich gleich auf mit den VX2.
Hab Leute gesehen die durch beide durchgesehen haben und keinen Unterschied feststellen konnten, sicher das VX3 ist schon wieder besser, aber das kostet auch noch mehr und der Preisunterschied ist noch größer.
Denn das Redfield bekommst bei unseren Gewo um die 320€ was ca. die Hälfte ist und du wirst keinen Unterschied zum VX2 feststellen können.
Ich finde das Redfield ist das beste Glas in dem Preissegment, hatte schon 2 davon, da ich mir zu Beginn auch nicht mehr leisten konnte.
Aber wenn du noch ca. 1 Monat warten kannst, kannst du evtl. das von mir haben, denn ich hole mir jetzt eine neue Optik, aber es dauert noch ca. 1Monat.
Nur als kleiner Hinweis!
Aber vielleicht melden sich hier noch andere Redfield Benutzer und können dir bestätigen, was ich schreibe.
Das einzige Problem was das Redfield hat ist das es keinen sehr großen Verstellbereich hat, denn dieser ist mit 36Moa sehr begrenzt; Klickverstellung ist 1/8Moa.
Du müsstest dir eine 10Moa geneigte Schiene zulegen, dann kommst auch noch auf 800m raus, obwohl die 10Moa Schienen sehr selten ist, leider sind jetzt schon die 20Moa und mehr viel weiter verbreitet, aber es gibt sie noch in manchen Shops die 10Moa schienen.
Ist aber nur als Tip gemeint, wenn man nicht viel Geld für eine Optik ausgeben kann, und Schussfest ist das Redfield auch mal sicher bis 300Win Mag, das hab ich selber schon probiert.
MfG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von approach_lowg » So 1. Sep 2013, 10:32

servus.

schau dir die sightron zielfernrohre an. die sind gute dinger um ein vernünftiges geld.
6-24x50 in angebot um €813.- .
da bekommst ein gutes glas mit sehr brauchbaren linsen und einem sehr hohen verstellweg auf 100 meter.
mit der 338 lama kommst dann mit diesem verstellweg deutlich weiter raus als deine gewünschten 1000 meter.

http://www.henke-online.de/index.php?id=450

lg rene
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von trenck » So 1. Sep 2013, 10:43

DDOptics Nighteagle HDX 5-30x50. Gibt's in der Variante "Tactical" mit Mildot Absehen oder "Gebrigsjagd" mit Absehen 4:
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-5-30x50

Ich habe das Tactical und bin sehr zufrieden damit. Kosten beide Liste € 999,-, und falls Du mal in Wien beim gewo vorbeischaust, gibt es dort erfahrungsgemäß einen besseren Preis. ;)

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von approach_lowg » So 1. Sep 2013, 11:17

trenck hat geschrieben:DDOptics Nighteagle HDX 5-30x50. Gibt's in der Variante "Tactical" mit Mildot Absehen oder "Gebrigsjagd" mit Absehen 4:
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-5-30x50

Ich habe das Tactical und bin sehr zufrieden damit. Kosten beide Liste € 999,-, und falls Du mal in Wien beim gewo vorbeischaust, gibt es dort erfahrungsgemäß einen besseren Preis. ;)

Trenck


1000.- ist aber doch ein stückerl weiter weg von 700.-. die ddopitics haben aber nicht viel verstellbereich - ?40MOA oder so....

lg
Numquam Retro

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von gewo » So 1. Sep 2013, 12:47

approach_lowg hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:DDOptics Nighteagle HDX 5-30x50. Gibt's in der Variante "Tactical" mit Mildot Absehen oder "Gebrigsjagd" mit Absehen 4:
http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-5-30x50

Ich habe das Tactical und bin sehr zufrieden damit. Kosten beide Liste € 999,-, und falls Du mal in Wien beim gewo vorbeischaust, gibt es dort erfahrungsgemäß einen besseren Preis. ;)

Trenck


1000.- ist aber doch ein stückerl weiter weg von 700.-. die ddopitics haben aber nicht viel verstellbereich - ?40MOA oder so....

lg



hi

beim zweiten posting war doch die vorgeneigte schiene auch noch ok ...
;-)
das DDoptics 5-30fach x50 mit dem A4 absehen kostet hier unter 900,- ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von BigBen » So 1. Sep 2013, 12:58

Absehen 4 in Kombination mit etwas geringem Verstellbereich ist aber für 1000m nicht wirklich sinnvoll, da wäre eher die MilDot Variante vorzuziehen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNTERKLASSE OPTIK - EMPFEHLUNGEN - für 1000 M

Beitrag von gewo » So 1. Sep 2013, 13:05

BigBen hat geschrieben:Absehen 4 in Kombination mit etwas geringem Verstellbereich ist aber für 1000m nicht wirklich sinnvoll, da wäre eher die MilDot Variante vorzuziehen!


hi

....deutliches Absehen für meine schwachen Augen - so wenig Punktl usw wie mögl......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten