ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 Beschlagnahmt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von savage3000 » Fr 7. Jun 2013, 19:03

+1. UND NOCH WAS: auf gar keinen fall drauf einsteigen, sollte dich der Obmann privat kontakten und irgendeine Einigung unter der Hand erziehlen wollen. Dafür ist er aus rechtlicher Sicht zuweit gegangen. Nichts auf privater Ebene regeln. Da fällst du um wenn es doch rechtliche Schritte gibt. Alles schriftlich zwischen dir , und den Anwälten abwickeln. KEINEN Privatkontakt, auch wen dem Obmann die Muffm geht.
lt meinem Obmann, kommt das Thema gewiss in die kommende Sitzung des Landesschützenverbandes!
Zuletzt geändert von savage3000 am Fr 7. Jun 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Teal'c » Fr 7. Jun 2013, 19:05

Coolhand hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall die Verband in Kenntnis setzen. Der Zaki wird dem Thema 100% den ein oder anderen Querschuss widmen. Das erreicht jeden Schützenverein in diesem Land früher oder später.

+1

savage3000 hat geschrieben:+1. UND NOCH WAS: auf gar keinen fall drauf einsteigen, sollte dich der Obmann privat kontakten und irgendeine Einigung unter der Hand erziehlen wollen. Dafür ist er aus rechtlicher Sicht zuweit gegangen. Nichts auf privater Ebene regeln. Da fällst du um wenn es doch rechtliche Schritte gibt. Alles schriftlich zwischen dir , und den Anwälten abwickeln. KEINEN Privatkontakt, auch wen dem Obmann die Muffm geht

+1
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Starfox » Fr 7. Jun 2013, 19:16

gunlove hat geschrieben:Wäre es kein OA15-Austria sondern ein M16 wäre er damit sogar absolut im Recht.

Aber ganz bestimmt nicht. Wär es nicht der User Archer, sondern nur zum Beispiel der Herr Ing. Fritsch oder ein aktives Mitglied des Jagdkommandos etc. gewesen, wäre der "Herr Obmann" auch bei einem "M16" genauso im Unrecht gewesen wie er es jetzt ist. Und er konnte nicht wissen, welche waffenrechtlichen Dokumente der Schütze hat.

Also völlig ungedecktes Vorgehen in jedem Fall. Mal ganz abgesehen davon, dass das kein Verhalten unter !vermeintlichen! Kollegen ist. Selbst wenn er Bedenken hat, kann er neben dem Versuch das Gespräch mit dir zu suchen, maximal die Polizei rufen und arg darüber streiten kann man, ob er jemanden Anhalten darf auf einen solchen blosen Verdacht hin. Aber sicher nicht auf Verdacht Gegenstände entwenden. Völlig irrational so eine Aktion.

Falls Anwaltskosten etc. anfallen, bin ich ebenso bei einer Spendenaktion dabei.

Nachtrag: Und ja, unbedingt an die Verband schreiben. Selbst wenn sie dir nicht rechtlich helfen (können), berichten werden sie sicher über solch "Dummheiten" (wie es der Herr Generalsekretär vielleicht wieder trefflich formulieren würde) und die Querschüsse lesen mehr Leute als man glaubt. Selbst schon festgestellt!

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Jun 2013, 19:23

Ebelsberg, das ist doch der Auerhahn? Der Stand in der Nähe der Hiller Kaserne?
God smiles on results.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 19:24

Hier wurde alles gesagt, wenn es Neuigkeiten gibt wird es einen neuen Thread geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock_17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 9. Mai 2013, 02:25
Wohnort: Linz OÖ

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Glock_17 » Fr 20. Sep 2013, 17:09

Hallo,

ich wollte dich fragen was dann passiert ist weil sich diese Sache bisschen rumgesprochen hat und ich auch oft schießen war beim LHA?

Wie ich das gehört habe von Leuten wurdest du schlecht dargestellt und wie du das beschreibst sind die aus meiner Sicht beim LHA die Schuldigen- eine Waffe wegnehmen ist Strafbar bzw. fällt unter Diebstahl!

bin seit paar Tage WBK- Besitzer schieße aber seit ca. 1 Jahr und mich als Linzer interessiert mich halt wie die Leute sich im Verein gegenüber jüngeren Mitgliedern verhalten (Bin auf der Suche nach ein vernünftigen GK Schießstand darum die fragen, möchte ja auch mal mit meiner Pistole schnell abfeuern können ohne das mich irgendwer schief anschaut bzw. die Waffe weg nimmt und die Polizei anruft) :tipphead: ?

Lg. Hero

Linz


archer hat geschrieben:Grüß euch

Leute ich muss das hier einfach posten...

Ich war heute bei meinem Verein in Linz Ebelsberg mit meiner OA 15.
Nach einer schnellen schussabgabe ging ich scheiben holen und als ich wieder zurückkam war Waffe und koffer weg!!!

Nun nach dem ersten shock stellte sich heraus das der Vereinsobmann die Waffe an sich genommen hat, mit der Begründung " Waffe schießt dauerfeuer das ist verboten" ich könne mir die bei der Polizei holen und anzeige erstattet er gegen mich auch gleich noch!

Naja ich hab dann mal einen Streifenwaagen zur klärung gerufen.

Fazit: Waffe wurde der Polizei übergeben und wird nun vom Waffenamt (mit meinem Einverständnis) beschossen um sicherzustellen das es sich um eine Legale OA15 handelt...


Nun was soll ich sagen, mir fehlen die Worte!

Ich wollts einfach hier bekanntmachen das man mittlerweile auch schon in Linz Ebelsberg mit Halbautomaten gleichmal als böse und illegal abgestempelt wird...


Grüße
CZ 75 SP-01 SHADOW MAMBA (9x19) ǀ SMITH&WESSON 686 6" .357 Mag.- .38 Spec. ǀ COLT 1911 GOVERNMENT .45ACP ǀ GLOCK 17 Gen.3-4 (9x19)

»Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«

Bud Spencer

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Bud Spencer » Fr 20. Sep 2013, 17:22

Wennst Kurzwaffen nicht nur statisch 25m Schießen willst, bist beim Auerhan/LHA nicht besonders gut aufgehoben.
Langwaffen und speziell KK is toll (so denn kein Halbautomat ;) ) aber Pistolen... meh :?

BTW seit dem Vorfall von archer boykottier ich den Laden. War vorher nicht unbedingt ein Fan aber danach hab ich meine Knete wo anders verballert ;)

Benutzeravatar
Morgan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 18:09

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Morgan » Fr 20. Sep 2013, 17:32

Glock_17 hat geschrieben:bin seit paar Tage WBK- Besitzer schieße aber seit ca. 1 Jahr und mich als Linzer interessiert mich halt wie die Leute sich im Verein gegenüber jüngeren Mitgliedern verhalten

hingehen und die leute mal treffen. mir hat das schon gereicht. wurde abschätzigen blicken gemustert und auskünfte nur auf detailierte nachfrage. dabei hatte ich sogar einen persönlichen kontakt rein und bin nicht nur auf gut glück hin.

HSV schiesst in Alharting, Gendarmerie/Polizei-SV in Sattledt. beides nicht so aus der welt.

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von T Rex » Fr 20. Sep 2013, 19:22

Generelle Frage : Hat sich im Fall von archer eigentlich schon was konkretes ergeben ??
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von sepp » Fr 20. Sep 2013, 19:51

Hatte vor etlicher Zeit mal per PN angefragt bei ihm - kam allerdings keine Reaktion darauf :confusion-shrug:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
smc_stefan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2011, 23:56

Re: AW: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von smc_stefan » Fr 20. Sep 2013, 21:18

Waffe wurde vom Sachverständigen als legal beurteilt, der Wichtikus der das Ganze angezettelt hat hatte natürlich unrecht.... Waffe wurde wieder ausgefolgt, keine Konsequenzen für Archer.

Von meinem Razr i via Tapatalk
Oderint dum metuant - Mögen sie mich hassen, solange sie mich nur fürchten.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von sepp » Fr 20. Sep 2013, 21:21

Danke für die Info

lg sepp :at1:

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von therion » Fr 20. Sep 2013, 21:30

Was hat die Strafanzeige gegen den Vereinsdodl ergeben?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von doc steel » Sa 21. Sep 2013, 11:43

hoffentlich unbefristetes waffenverbot und wbk-entzug!
das wär a freud!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Hellboy » Sa 21. Sep 2013, 13:28

doc steel hat geschrieben:hoffentlich unbefristetes waffenverbot und wbk-entzug!
das wär a freud!


aber wird ned passiern ..

is überhaupt eine anzeige gemacht worden oder is des ois nur spekulation ?

Gesperrt