ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umfrage/neue Rubrik

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von McMonkey » So 22. Dez 2013, 16:48

Ist es möglich eine neue Rubrik rund um das Thema Zielen/Abziehen/Beeinflussungen bewusst und unbewusst etc. festzulegen. Oder eine Umfrage zu starten, ob dies überhaupt gewünscht wird.

Dass, jeder seine eigene Suppe kocht ist klar und auch berechtigt. Dennoch fällt mir auf, dass oftmals die grundlegenden Kenntnisse zum Thema Zielen und dessen Ablauf fehlen. Ich(man) muss das Rad nicht neu erfinden und dennoch gibt es Eckpfeiler im Ablauf des Zielvorganges und der daraus resultierenden Schussabgabe, die das Fundament im Ausbau seiner eigenen Trefferquote sein sollten.

Hier würde ich klar eine Trennlinie zwischen Gewehr und Pistole ziehen. Beide Sportarten basieren auf dem gleichen Fundament, haben aber andere Abläufe. Durch die Trennung könnte ein höheres Niveau gehalten werden, da es auf beiden Themengebieten (Gewehr und Pistole) mit Sicherheit eine Vielzahl an Spezialisten hier gibt.

Dieser Vorschlag mag für einige befremdlich sein, ganz unter dem Motto "brauch ich nicht....kenn mich doch eh aus". Nun, die eigene Suppe schmeckt oft am Besten und die Zutaten sind bekannt.

Das einzig beständige, ist der Wandel. Sich weiterentwickeln die einzig logische Konsequenz daraus.

Ich für mich persönlich.............. genieße beide Seiten meines Mottos Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von BigBen » So 22. Dez 2013, 17:38

Sinnvoller als so eine Umfrage zu starten wäre es wohl einfach so ein Thema zu eröffnen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von Robert » So 22. Dez 2013, 17:47

Brauchts dazu echt erst ein neues Unterforum oder kann man so einen Thread nicht auch einfach so starten?

Nicht dass man dann ein leeres Unterforum mit zwei Beiträgen hat?


Wenn, dann würde ich es als Unterforum "Optik - ZF, Red dots, Iron Sights, Nachtsicht und alles was ein Glas ist" (also auch z.B. Ferngläser, Spektive) aufziehen.

Dort würde dann wiederum eine Diskussion ums Zielen oder auch die ein oder andere Anleitung zum richtigen Zielen als Sticky gut passen..... :think:


EDIT: Das Problem mit nachträglichen neuen Rubriken in an gewachsenen Forum ist aber immer: wer sichtet verschiebt die ganzen bestehenden Beiträge die in die neue Rubrik gehören...
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von McMonkey » So 22. Dez 2013, 18:33

BigBen hat geschrieben:Sinnvoller als so eine Umfrage zu starten wäre es wohl einfach so ein Thema zu eröffnen...
Dann hat man irgendwann eine Wurst an Beiträgen die von einer bestimmten Problematik dann auch nicht mehr trennbar ist. Als Thema mit Endlosbeiträgen, fände ich dies nicht zielführend. Es gibt einige Themen hier die, dann mit "nicht zum Thema passenden Beiträgen" zugepostet werden.


Nicht dass man dann ein leeres Unterforum mit zwei Beiträgen hat?
Nun wenn sich die Resonanz zum diesem Thema - so wie angesprochen - in Grenzen hält, ist es doch ein leichtes es wieder zu entfernen.

Wenn, dann würde ich es als Unterforum "Optik - ZF, Red dots, Iron Sights, Nachtsicht und alles was ein Glas ist" (also auch z.B. Ferngläser, Spektive) aufziehen.

Dort würde dann wiederum eine Diskussion ums Zielen oder auch die ein oder andere Anleitung zum richtigen Zielen als Sticky gut passen..... :think:
Ich meine, dass ein solches "Thema" dort deplaziert wäre, wenn gleich ich deinen Gedankengang folgen kann.

Das Problem mit nachträglichen neuen Rubriken in an gewachsenen Forum ist aber immer: wer sichtet verschiebt die ganzen bestehenden Beiträge die in die neue Rubrik gehören...
Alte Themen Beiträge dort hinzuführen ist sehr aufwendig. Sieht man sich die spärlichen Themen an, hat der Aufwand hier für keinen Nutzen. Komplett neu zu starten wäre hier der sinnvollere Weg.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von BigBen » So 22. Dez 2013, 19:21

Also um deine Frage etwas zielführender zu beantworten: Nein, es solche Rubrik wird es nicht geben, es steht dir aber frei ein solches Thema zu starten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von McMonkey » So 22. Dez 2013, 19:58

BigBen hat geschrieben:Also um deine Frage etwas zielführender zu beantworten: Nein, es solche Rubrik wird es nicht geben, es steht dir aber frei ein solches Thema zu starten.
Das war nicht meine Intention.......eben wegen diesem Grund:
Dann hat man irgendwann eine Wurst an Beiträgen die von einer bestimmten Problematik dann auch nicht mehr trennbar ist. Als Thema mit Endlosbeiträgen, fände ich dies nicht zielführend. Es gibt einige Themen hier die, dann mit "nicht zum Thema passenden Beiträgen" zugepostet werden.


Ich danke trotzdem für das Angebot und betrachte dieses Thema als "ad acta" gelegt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von Robert » So 22. Dez 2013, 20:12

Und wenn das Thema in einem eigenen Unterforum eröffnet wird, passiert das auf wunderhafte Weise nicht dass es ein mehrseitiges Thema wird wo mit der Zeit auch mal Off Topic Beiträge drin sind?

Des glaubst jetzt selber nicht....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6838
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von gunlove » So 22. Dez 2013, 20:34

BigBen hat geschrieben:Sinnvoller als so eine Umfrage zu starten wäre es wohl einfach so ein Thema zu eröffnen...

:text-+1:
Robert hat geschrieben:Brauchts dazu echt erst ein neues Unterforum oder kann man so einen Thread nicht auch einfach so starten?

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von Elmo12 » So 22. Dez 2013, 20:40

BigBen hat geschrieben:Also um deine Frage etwas zielführender zu beantworten: Nein, es solche Rubrik wird es nicht geben, es steht dir aber frei ein solches Thema zu starten.


Hi,

Also versteh die Antwort natürlich,aber wenn ich mir alleine die ganzen instruction Videos auf youtube ansehe, dann komm ich alleine auf dutzende Videos die mir geholfen haben mein abzugsverhalten mit der ffw zu verbessern. Da spreche ich noch gar nicht von der lw.

Vieles ist sicher auch geübten schützen in at (implizit) bekannt, ist aber Anfängern sicherlich eine enorme Hilfe.

Wie gesagt, 80% der pdler werden das zwar schon sehr gut können hilft ihnen aber sicher auch sich dass immer wieder mal bewusst zu machen.

Also ich wär mit einem +1 dabei.

Lg

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von McMonkey » So 22. Dez 2013, 20:43

Robert hat geschrieben:Und wenn das Thema in einem eigenen Unterforum eröffnet wird, passiert das auf wunderhafte Weise nicht dass es ein mehrseitiges Thema wird wo mit der Zeit auch mal Off Topic Beiträge drin sind?
Du hast nicht verstanden was ich meine. Es gibt eine Vielzahl an Problematiken, zu diesem Thema und jeder Schütze hat sein eigenes zu lösen, entsprechend stellt er dann auch seine Fragestellung als eigenes Thema.

Deine Antwort
Des glaubst jetzt selber nicht....
hat leider keine konstruktive Basis mehr, da das Thema bereits "ad acta" gelegt ist. Damit hier kein Missverständnis aufkommt oder ich nicht verstanden werde, hier eine ausführliche Erklärung: (ich entschuldige mich, vorschnell das (für mich) geflügelte lateinische Wort "ad acta" in meine Satzstellung aufgenommen zu haben, ohne auf den Sprachschatz anderer zu achten)

Ad acta (lateinisch ‚zu den Akten‘) ist eine lateinische Phrase aus der Amtssprache. Sie wird mit a. a. abgekürzt, manchmal auch mit ad a. Dieser ehemals amtliche Vermerk wurde auf Eingaben angebracht, die keiner Entscheidung mehr bedurften und archiviert wurden, also zu den Akten gelegt wurden. In der zeitgemäßen Aktenhaltung wird auch das Kürzel z. d. A. für „zu den Akten“ verwendet.
In der heutigen Verwendung bedeutet etwas ad acta legen, dass eine (gelegentlich lästige) Angelegenheit als erledigt betrachtet wird.


Meine Frage wurde beantwortet und damit ist die Sache für mich "vom Tisch"
Also um deine Frage etwas zielführender zu beantworten: Nein, es solche Rubrik wird es nicht geben


ENDE
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von Kapselpracker » Mo 23. Dez 2013, 05:18

Hi!

Könnte man vielleicht aus dem Thread "Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &"
diese Posts
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=1170#p325469
bis
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=1180#p325534
und
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=1190#p325572
bis
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=1190#p325606
in einen neuen Thread verschieben?
Dann wäre ja schon einmal ein Anfang gemacht.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von wallenstein » Mo 23. Dez 2013, 11:40

Zitat McMonkey: "hat leider keine konstruktive Basis mehr, da das Thema bereits "ad acta" gelegt ist. Damit hier kein Missverständnis aufkommt oder ich nicht verstanden werde, hier eine ausführliche Erklärung: (ich entschuldige mich, vorschnell das (für mich) geflügelte lateinische Wort "ad acta" in meine Satzstellung aufgenommen zu haben, ohne auf den Sprachschatz anderer zu achten)"

Ich freue mich über die Belehrung und Erweiterung meines Sprachschatzes (da mein Lateinunterricht doch schon vor längerer Zeit war) durch "geflügelte" (Red Bull ?) Worte ! :at2:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von Robert » Mo 23. Dez 2013, 13:35

Ich hab dich sehr wohl verstanden McMonkey. Aber wenn du glaubst hier lässt sich wer das Maul verbieten wenn DU schreibst die Diskussion sei jetzt zu "Ende" und das Thema ad acta gelegt, dann bist auf dem Holzweg.

So einen komischen Vogel wie dich hatten wir hier schonmal, wie hiess der nochmal? Egal, willkommen zurück......


Also steck dir deine unterschwellige, pseudointellektuelle Beleidigung dorthin wo keine Sonne scheint und willkommen auf meiner Ignore Liste.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Umfrage/neue Rubrik

Beitrag von tschuttl » Mi 25. Dez 2013, 13:09

Robert hat geschrieben:Brauchts dazu echt erst ein neues Unterforum oder kann man so einen Thread nicht auch einfach so starten?

Nicht dass man dann ein leeres Unterforum mit zwei Beiträgen hat?


Wenn, dann würde ich es als Unterforum "Optik - ZF, Red dots, Iron Sights, Nachtsicht und alles was ein Glas ist" (also auch z.B. Ferngläser, Spektive) aufziehen.

Dort würde dann wiederum eine Diskussion ums Zielen oder auch die ein oder andere Anleitung zum richtigen Zielen als Sticky gut passen..... :think:


EDIT: Das Problem mit nachträglichen neuen Rubriken in an gewachsenen Forum ist aber immer: wer sichtet verschiebt die ganzen bestehenden Beiträge die in die neue Rubrik gehören...


gebe ich dir recht. Aber ein Thema mit Optikfragen wäre schon interessant. Erfahrungsberichte könnten eine Menge Geld sparen.
lg
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten