ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Waffe für Neuling ;)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von gewo » Mo 27. Jan 2014, 12:17

mercury hat geschrieben:bzgl glock "Plus": soweit ich das mitbekommen hab, ist das kein allgemeiner "verkaufsname" sondern nur von einem händler die angebotene variante. ggf bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.


servus

jaein

einer der glock grosshaendler bietet die glock 17 und 19 gleich direkt mit
- minus feder
- verlaengertem verschlussfang
- stahl kimme/ stahlkorn
an

zu einem preis der unterhalb der einzelpreise inkl. glock liegt (weil ja dann die urspruenglichen originalteile nicht dabei sind)

ich habe die auch eine zeitlang bestellt
hab damit jetzt wieder aufgehoert

die minusfeder und der verlaengerte verschlussfang sind prima
aber die stahlvisierungen wollen die meisten nicht unbedingt, die muesste ,man dem kunden "aufs aug druecken"
muss ah ned sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
FMX Rufus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:29
Wohnort: Santa Cruz / Tirol

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von FMX Rufus » Mo 27. Jan 2014, 13:52

hi grex

also ich bin auch neuling u mir ist es mit der entscheidung auch nicht leicht gefallen.
nach längeren forum suchen hab ich es dann so gemacht.

ich hoff ihr haltet mich jetzt nicht alle für vollbekloppt. :mrgreen:

aber ich hab den herrn google einfach nach pistolen gefragt u dann ewig bilder angeguckt.
die mir gefallen haben wurden dann genauer unter die lupe genommen.
u dann nochmal genau überlegt was möchte ich gerne tun. präzi oder ipsc, beides oder doch was anders??
mein entschluß war dann so, das ich am anfang mal nur ballern will. alles andere kommt mit der zeit.
drum hab ich mir jetzt eine steyr L9A1 bestellt.
denke mal die ist vergleichbar mit der glock u man kann auch alles damit schießen.
u wenn ich dann etwas wettkampfmässig anfangen möchte, dann muss sowieso ein besseres eisen her. (2ter platz wbk ;) )

so lange rede wenig sinn.
ich hoffe, es war irgendwas sinnvolles/hilfreiches für dich dabei u nicht nur bullshit. :D

schöne grüße u fröhliches grübeln
Rufus

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Neurologe44 » Di 28. Jan 2014, 06:36

Hast du auch an Revolver gedacht? Ich persönlich liebe sie! Es sind einsteigerfreundliche Waffen (keine komplexen Abläufe wie z.B. Zerlegen, Ladehemmung), vielseitige Waffen (z.B. Harte 357 Magnum bis hin zu extrem Weichen 38 WAdcutter verschiessbar) und natürlich auch bei Ipsc verwendbar!

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: AW: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von crosseye » Di 28. Jan 2014, 07:45

Neurologe44 hat geschrieben:Hast du auch an Revolver gedacht? Ich persönlich liebe sie! Es sind einsteigerfreundliche Waffen (keine komplexen Abläufe wie z.B. Zerlegen, Ladehemmung), vielseitige Waffen (z.B. Harte 357 Magnum bis hin zu extrem Weichen 38 WAdcutter verschiessbar) und natürlich auch bei Ipsc verwendbar!

Schon richtig, nur ist der IPSC-Einstieg mit einer Pistole deutlich leichter. Wenn wirklich dynamisch im Vordergrund steht, würde ich zur Glock 17 oder einer CZ 75 Shadow bzw. einem derer Klone raten. Es kommt nicht von ungefähr, dass der überwiegende Teil der dynamischen Schützen so eine verwendet. Wenn vermehrt Präzision im Vordergrund steht, dann macht ein Revolver durchaus Sinn, weil er weit kostengünstiger als eine vergleichbare Pistole ist.


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Jackl29 » Di 28. Jan 2014, 08:59

Hallo, meine erste Pistole war eine Glock 17.
Gerade für einen Anfänger ist es auch wichtig dass die Waffe immer funktioniert, und das tut die Glock.
Den Abzug bekommt man mit einem anderen Federnsatz und anderer Steuerfeder auch ganz gut hin.
Die Magazine sind auch sehr günstig! Das ist auch wichtig wenn du IPSC schießen möchtest.
Ich berreue den Kauf nicht und habe noch immer sehr viel Freude mit meiner Glock.

mfg
Jackl29

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Freiwild » Di 28. Jan 2014, 09:04

Grex, tu dir selber einen gefallen und kauf dir keine glock. Ich bin bereits der 4te in meinem bekanntenkreis der seine glock gegen eine andere, sportlich besser geeignete pistole ausgetauscht hat und hab es keinen moment bereut.

Die glock per se schießt so präzise, dass du deine treffer selbst auf 100m noch auf der kleinen pistolenscheibe, ev. sogar im schwarzen hast. (Selber gesehen), da gibt es keine Kritik.

Nur ist der abzug mies und das leichte polymergriffstück macht's nicht leichter die waffe mit weniger aufwand stabil zu halten und das war für's scheibenschießen eine krücke.

Im ernst, was kaufst du dir wenn du in den laufsport einsteigen möchtest? Die 2er Bock vom Bundesheer oder Sportschuhe?
Sportschuhe?
Aber geh.
Trainier ein bisserl mehr, nach 1000-2000km training hast du das kompensiert und dafür nen sportschuh, der sich während keinem marathon von selber zerlegt.

Weißt du was ich meine?

Müsste ich führen, hätte ich sofort wieder eine glock - ich kenne keine bessere dienstpistole.
Als sportpistole ist sie mMn alles andere als optimal und macht viele die ich kenne nicht dauerhaft glücklich.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: AW: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von crosseye » Di 28. Jan 2014, 09:45

Freiwild hat geschrieben:Grex, tu dir selber einen gefallen und kauf dir keine glock. Ich bin bereits der 4te in meinem bekanntenkreis der seine glock gegen eine andere, sportlich besser geeignete pistole ausgetauscht hat und hab es keinen moment bereut.

Die glock per se schießt so präzise, dass du deine treffer selbst auf 100m noch auf der kleinen pistolenscheibe, ev. sogar im schwarzen hast. (Selber gesehen), da gibt es keine Kritik.

Nur ist der abzug mies und das leichte polymergriffstück macht's nicht leichter die waffe mit weniger aufwand stabil zu halten und das war für's scheibenschießen eine krücke.

Im ernst, was kaufst du dir wenn du in den laufsport einsteigen möchtest? Die 2er Bock vom Bundesheer oder Sportschuhe?
Sportschuhe?
Aber geh.
Trainier ein bisserl mehr, nach 1000-2000km training hast du das kompensiert und dafür nen sportschuh, der sich während keinem marathon von selber zerlegt.

Weißt du was ich meine?

Müsste ich führen, hätte ich sofort wieder eine glock - ich kenne keine bessere dienstpistole.
Als sportpistole ist sie mMn alles andere als optimal und macht viele die ich kenne nicht dauerhaft glücklich.


Mit Tapatalk gesendet.

+1
Aber gerade für absolute Anfänger hat die Glock auch immense Vorteile, die besonders beim dynamischen Schießen in den Vordergrund treten:
Kein Hammer, Abzug bleibt immer gleich (kein SA/DA) und es gibt keine bedienbare Sicherung.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von chris34G4 » Di 28. Jan 2014, 09:56

Eine gebrauchte G 17 zum schießen lernen um 300-350 euro, da ist nix vertan!
findest auch sofort einen Käufer wenns dich nimmer juckt und zahlst fast nichts drauf.
Außerdem stehst mit dem Teil dann schonmal am Stand und kannst dir anschaun was andere so schießen. Der ein oder andere lässt dich seine Waffe auch sicher mal probieren.
Dann siehst eh was dir taugt....
.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von doc steel » Di 28. Jan 2014, 10:11

Freiwild hat geschrieben:
Im ernst, was kaufst du dir wenn du in den laufsport einsteigen möchtest? Die 2er Bock vom Bundesheer oder Sportschuhe?
Sportschuhe?
Aber geh.
Trainier ein bisserl mehr, nach 1000-2000km training hast du das kompensiert und dafür nen sportschuh, der sich während keinem marathon von selber zerlegt.

Weißt du was ich meine?

da bin ich bei dir.
is das selbe wie mit abfahrtsschi schifahren lernen.
jo geht, irgendwann wirst es auch können nur wirst dir bis dahin halt schwerer tun und um a eck länger brauchen.
sisyphus auf freiwillig quasi.

eine glock ist als dienstpistole 1a, auch da bin ich bei dir.
und sie ist präziser als jeder schütze, das stimmt auch.
aber zum lernen und anfangen gibts sehr viel besseres.

mein tip wäre: steyr L9.
die hat einen um welten besseren abzug als die glock und ist alsa neicha um grob einen hunderter billiger.
wiederverkaufswert ist auch sehr gut.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Incite » Di 28. Jan 2014, 10:19

doc steel hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:
Im ernst, was kaufst du dir wenn du in den laufsport einsteigen möchtest? Die 2er Bock vom Bundesheer oder Sportschuhe?
Sportschuhe?
Aber geh.
Trainier ein bisserl mehr, nach 1000-2000km training hast du das kompensiert und dafür nen sportschuh, der sich während keinem marathon von selber zerlegt.

Weißt du was ich meine?

da bin ich bei dir.
is das selbe wie mit abfahrtsschi schifahren lernen.
jo geht, irgendwann wirst es auch können nur wirst dir bis dahin halt schwerer tun und um a eck länger brauchen.
sisyphus auf freiwillig quasi.

eine glock ist als dienstpistole 1a, auch da bin ich bei dir.
und sie ist präziser als jeder schütze, das stimmt auch.
aber zum lernen und anfangen gibts sehr viel besseres.

mein tip wäre: steyr L9.
die hat einen um welten besseren abzug als die glock und ist alsa neicha um grob einen hunderter billiger.
wiederverkaufswert ist auch sehr gut.


@ Doc

die Steyr ist um an Hunderter teurer?! und die Mags kosten auch das 4? fache ABER die Steyr 9 mm is very very neiß, waun i net scho a Glock hätt... :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
FMX Rufus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:29
Wohnort: Santa Cruz / Tirol

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von FMX Rufus » Di 28. Jan 2014, 10:36

doc steel hat geschrieben:
mein tip wäre: steyr L9.
die hat einen um welten besseren abzug als die glock und ist alsa neicha um grob einen hunderter billiger.
wiederverkaufswert ist auch sehr gut.


hey doc

bin jetzt echt froh das mal ein pro die steyr l9 erwähnt u sie als einsteigerwaffe empfiehlt.
hast du zur l9 noch irgendwelche tipps u tricks auf lager die für einen neuling wichtig wären?

grüße rufus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von gewo » Di 28. Jan 2014, 14:27

doc steel hat geschrieben:die .... ist alsa neicha um grob einen hunderter billiger.


verkehrt rum ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Raider » Di 28. Jan 2014, 15:19

Ich habe auch lange zwischen steyr l9 und glockal ueberlegt....

Im endefekt ist es die glock geworden, weil billiger und zubehoer auch billiger...

Und zum abzug.... Ich finde er ist einfach gewoehnungsbeduerftig.... Habe jetzt ca. 2k damit geschossen und werde nun die feder tauschen...

Also meiner meinung nach kannst du mit der glock nichts verkehrt machen...
Aber du solltest unbedingt auch die steyr und die cz testen
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Erste Waffe für Neuling ;)

Beitrag von Gw10 » Di 28. Jan 2014, 15:34

kauf dir ne glock 17 oder 34, am besten eine gebrauchte, die kannst, wennst keine lust mehr auf sie hast zum gleichen preis weiterverkaufen wie gekauft. mit der lernst, und wenn du nach 5000 schuß bewußtem abziehen den abzug halbwegs "gemeister" hast, kannst es mit jeder anderen pistole umso besser.
zubehör gibts wie sand am meer und sie funktioniert IMMER.
mehr ist dazu nicht zu sagen.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten