ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow, aber welche?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Maxx » So 2. Feb 2014, 07:56

Ich schieße nun seit einigen Jahren in der IPSC Production und das soll auch so bleiben.
Bin zwar nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Glock 17, möchte aber nun eine neue / andere Pistole.
Nach langem Überlegen (besonders die Tanfoglio Stock III eventl. in Ausführung xtreme hat es mir schwer gemacht) habe ich mich entschieden mir mit der CZ 75 SP01 Shadow einen weiteren Klassiker ins Haus zu holen.
Nun stellt sich mir aber noch die Frage welche!? Zur Mamba hab ich natürlich schon viel gelesen und gehört, auch zur 2012 Orange Version gibt es hier ja einen Thread - noch nichts gelesen hab ich zur neuen Shadow Line Version, also der CZ 75 SP01 Shadow Line...
Zusammen mit der Standard Version bieten sich also 4 Möglichkeiten, wobei mich hauptsächlich eure Meinung zur Shadow Line interessiert, da ich hier wenig gefunden habe...
Mir geht es nicht darum ein oder zwei Hundert Euro zu sparen, möchte einfach die für mich Beste Variante auswählen, wobei mir die Shadow Line schon sehr gefällt, da ich auf jeden Fall Alu- Griffschalen möchte.... Allerdings kann ich die ja auch einfach kaufen und auf die Standard montieren, bleibt Hammer etc.
Wär es nicht sowieso empfehlenswert den Hammer zu tauschen (dann würd sich die Shadow Line ja wirklich anbieten!?)
Einsatzgebiet ist wie gesagt die IPSC Production Division (ja, die Diskussionen bezügl. approved oder nicht zur Mamba kenne ich, können wir hier aussen vor lassen - Danke :-) )

Naja - Danke im Voraus für eure Meinungen
Gruß + DVC
Max

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von kurtk » So 2. Feb 2014, 09:47

Gibt 2 Shadow Line und zu beiden habe ich keine Preise oder Erfahrungen im INternet gefunden.
Wird schwer werden da die Geräte glaub ich ganz neu am Markt sind.

http://www.czub.cz/en/catalog/79-pistol ... _LINE.aspx

http://www.czub.cz/en/catalog/79-pistol ... _LINE.aspx

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Centershot » So 2. Feb 2014, 09:48

Servus Maxx!
Ich glaube dass du mit der ganz normalen "Shadow" sehr gut bedient bist...preislich liegt sie derzeit Netto bei ca. € 850,- incl. drei Mags.
Das Leuchtkorn der Shadow finde ich persönlich besser als das der Mamba. Die Alu-Griffschalen kannst du um wenig Geld nachrüsten.
Bei der "Orange-Version" ist ein noch schmäleres Korn im Vergleich zur normalen Shadow montiert, da ist der Kimmenspalt optimal.
Dieses Korn kann man aber auch leicht nachrüsten. Welche Vorteile der Mamba-Hammer bieten soll ist mir nicht bekannt.
In der normalen Shadow kannst du ganz einfach den Federnsatz (oder auch nur einzelne Federn) einbauen der vom Martin Kronberger angeboten wird, der ist regelkonform für IPSC-Production, mehr brauchst du überhaupt nicht machen...
Ob sich nun die tlw. doch erhebliche Preisdifferenz zu den von dir genannten Varianten rechnet musst du selbst entscheiden.
Ich habe gehört dass neue Shadows jetzt angeblich mit einer Leuchtpunktvisierung geliefert werden sollen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen.
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Centershot

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von kurtk » So 2. Feb 2014, 10:14

Centershot hat geschrieben:Ich habe gehört dass neue Shadows jetzt angeblich mit einer Leuchtpunktvisierung geliefert werden sollen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen.
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Centershot



Diese hier https://www.waffengebraucht.at/node/222395 sind 40 Euro Unterschied zur normalen.
Aber die Shadow Line kennst du noch nicht oder kannst du dazu was berichten

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von pastrana199 » So 2. Feb 2014, 10:20

kurtk hat geschrieben:Diese hier https://www.waffengebraucht.at/node/222395 sind 40 Euro Unterschied zur normalen.
Aber die Shadow Line kennst du noch nicht oder kannst du dazu was berichten

Das Tritium Visier ist für IPSC absolut unbrauchbar. Ansonsten kann ich dem Centershot nur recht geben. Nimm eine normale SP-01 Shadow und kauf dir die paar Zubehör Teile die du möchtest.

DVC

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von kurtk » So 2. Feb 2014, 10:35

Anscheinend gibt es keine alternativen zur Shadow was ich persönlich noch nicht glauben will :-)
Leute ich glaub ich bin im VW Forum da gibt es auch nur eine heilige Kuh und sonst nix *gg*

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Centershot » So 2. Feb 2014, 10:49

Nachsatz:
Die Shadow-Line die beim ersten Link abgebildet ist würde ich keinesfalls nehmen...da fehlen mir die breiten Magazinböden!
Dort stützen sich meine kleinen Finger ab...ist für mich eine wichtige Stabilisierung bei der Waffenhaltung.
Auch dürfte bauartbedingt (Gewichtsvergleich!) die Vorlastigkeit geringer sein, ich nehme an dass sie bei der Schussabgabe eher aus dem Ziel "springen" wird, verbunden mit der fehlenden Auflage f.d. kleinen Finger erscheint mir dieses Paket als ungeeignet.
Persönliche Erfahrungen mit der "Line" habe ich nicht. Eine neue Shadow und eine SP 01 als Ersatzwaffe genügen mir völlig...
Ich habe sicher nicht die von "kurtk" vermutete "CZ-Brille" in Verwendung...aber die Shadow ist eben nun einmal in der Production das Maß der Dinge.
Sieht man leicht selbst wenn man genau schaut welche Waffen da hauptsächlich verwendet werden.
Natürlich gibt´s noch Sig Sauer - Tranfoglio Stock II und III - Sphinx usw...ist halt eine Frage was das "Börserl" hergibt... :mrgreen:
LbG. und DVC
Centershot

PS.: Danke Pastrana für die hilfreiche Info bzgl. der neuen Tritium-Visierung!

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von kurtk » So 2. Feb 2014, 10:55

Centershot hat geschrieben:.ist halt eine Frage was das "Börserl" hergibt... :mrgreen:


Nicht viel deswegen auf der Suche nach Alternativen :D

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Maxx » So 2. Feb 2014, 11:35

Gleich mal Danke für die Antworten und die rege Teilnahme an diesem Thread. :clap:

@kurtk: in den von dir angegeben Links finden sich die CZ 75 Shadow Line und die CZ 75 SP-01 Shadow Line, wobei wenn überhaupt nur Zweitere für mich interessant ist.

Danke auch für den link mit den Tritium Sights, die kommen aber auf keinen Fall in Frage, da die Pistole wie gesagt für IPSC verwendet werden soll und ich da pastrana nur zustimmen kann, dass Tritium hier fehl am Platz ist. (Werde meine Glock, wenn ich sie nun in IPSC Pension sende allerdings mit Tritium sights versehen, aber das ist eine andere Geschichte ;) )

@Centershot und Pastrana: Danke, eure Aussagen unterstreichen mein Bauchgefühl - dann werd ich die Woche mal zu den entsprechenden Händlern hier in Salzburg gehen und mich nach Preisen und Verfügbarkeit erkundigen. Wenn das nicht entsprechend ist, bin ich kommendes WE sowieso wiedermal in Graz, da hab ich dann ja noch mehr Möglichkeiten :-) mal sehen...
Gruß + DVC
Max

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Centershot » So 2. Feb 2014, 12:29

Servus Maxx...habe PN an dich geschickt!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von gewo » So 2. Feb 2014, 14:04

kurtk hat geschrieben:Gibt 2 Shadow Line und zu beiden habe ich keine Preise oder Erfahrungen im INternet gefunden.
Wird schwer werden da die Geräte glaub ich ganz neu am Markt sind.

http://www.czub.cz/en/catalog/79-pistol ... _LINE.aspx
http://www.czub.cz/en/catalog/79-pistol ... _LINE.aspx


hi

neu am markt: ja
schwierig: nein

aber du kaufst mit den dingern weniger leistung um mehr geld ...
ich habs sie mir im herbst auf lager gelegt weil einige kollegen sie sich ansehen wollten

aber sie bieten keinerlei vorteil ggue. der normalen CZ75 (ausser der beidseitigen sicherung) und kosten trotzdem deutlich mehr
die griffschalen haben die form der mamba schalen, wers braucht kann sie bei der normalen SP-01 shadow um 85,- nachruesten (oder so..)

am foto sind die normale CZ 75 SP-01 shadow (€ 829,-) und die CZ 75 shadow line (€ 989,-)

Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von kurtk » So 2. Feb 2014, 14:18

Danke für die Info

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Maxx » Sa 8. Feb 2014, 13:53

Nochmal Danke an alle! Heute morgen hab ich mir beim Rudi Paar in Graz eine "normale" SP-01 Shadow geholt. Zusätzlich auch noch mit Centershot getroffen, dem ein gesondertes Danke gebührt.
Das Einzige was mich gewundert hat war, dass die Shadow aktuell anscheinend standardmäßig mit Tritium Sights geliefert wir. Naja mal sehen wie sich das in der Praxis so gibt, nach ein paar Tausend Schuss und dem einen oder anderen Bewerb kann ich die ja immer noch austauschen wenn nötig. :-)
Freu mich schon aufs nächste Training und dem Debut meiner Tschechin - hoffe die Glock wird nicht eifersüchtig :-D

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Muninn » Sa 8. Feb 2014, 14:30

Freu mich schon aufs nächste Training und dem Debut meiner Tschechin - hoffe die Glock wird nicht eifersüchtig :-D


Die Glock wird mit Garantie eifersüchtig, da du nur noch mit der Shadow fummeln willst. :D
Glaubs mir hab selber eine. ;)
Black rifles matter

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow, aber welche?

Beitrag von Centershot » Sa 8. Feb 2014, 16:09

Servus Maxx...freut mich dass alles geklappt hat und wir uns nach vielen Monaten wieder einmal treffen konnten!
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Shadow!
LbG.
Centershot

Antworten