ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitionsverschwendung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Raven » Mo 17. Mär 2014, 08:32

Mögliche "berechtigung" für 500 Schuß in 1h geballere...

Er muß der neuen Waffe sein Leben anvertrauen und wollte einfach nur die Zuverlässigkeit testen? :think:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6838
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von gunlove » Mo 17. Mär 2014, 09:17

@kuni
Jösas na..... Bitte nicht verwechseln!!!
Man unterscheidet doch eindeutig zwischen dem "schleichenden Schiessplatzvoyeur" und dem "interessierten Schützenbruder".
Während die voyeuristisch veranlagte Spezies überwiegend möglichst unauffällig versucht seine Befriedigung im Gaffen zu finden und sich zurückzieht sobald er sich entdeckt fühlt,
kommt der "interessierte Schützenbruder" meist erregt, aber mit Respekt, dafür aber mit freudig interessiertem Blick und meistens erhöhtem Speichelfluss auf den jeweiligen Schützen
zu und beginnt ein meist fachbezogenes Gespräch über die jeweilige Waffe oder den Schiesssport und dessen Ausübung im Allgemeinen.

Besonders glücklich ist diese Spezies wenn es das Objekt seiner Aufmerksamkeit und Begierde zumindest anfassen darf, was oft in Streicheln ausartet.
Nahezu extatisch ist der "interessierten Schützenbruder", wenn er mit der Waffe seines Interesses ein, oder mehrere Geschosse den Pappkarton durschschlagend,
in Richtung Kugelfang befördern darf.
Nicht selten enden solche Begegnungen anschliessend bei einem gemeinsamen Getränk in der jeweiligen Vereinskantine.

gasti357 hat geschrieben:..... P.s. gibt es nicht einen Bewerb wo man 5 Schuss in 20 Sec. machen muss?

In "meinem Verein gab/gibt(?) es so einen ähnlichen Bewerb. 5 Schuss - 15 Sekunden - 15 Meter.
Ähnliches wird es vermutlich in anderen Vereinen auch geben.
Und beim FFWGK gibt es - so weit ich informiert bin - auch 6 Serien mit 5 Schuss in 20 Sekunden auf 25 Meter.

Das mit dem Nachwuchs ist natürlich ein Problem. Das geht aber vielen anderen Sportarten genauso.
Bei den beiden Vereinen bei denen ich öfters bis zu den Knöcheln in Hülsen stehe ist es so, dass in letzter Zeit wieder viele Schützen,
auch von anderen Vereinen bei verschiedenen Bewerben mitmachen. Ist logischerweise auch eine Frage des Angebots und der Organisation.
Weil jetzt mal ehrlich, dort wo ich ohne ersichtlichen Grund stundenlang warten muss, fahre ich nicht mehr hin.

Wichtig!!!!
Für den kritischen Leser meiner Zeilen noch eine kleine, aber nicht unwichtige Erklärung.
Ich stehe nicht(!) wie oben geschrieben regelmäßig bis zu den Köcheln in Hülsen. Das soll eine ironische Anspielung auf das eigentliche Thema (Munitionsverschwendung) sein.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von gasti357 » Mo 17. Mär 2014, 11:47

Hallo gunlove
Also wenn ich zum Seidler gehe, stehe ich regelmässig bis zu den Köcheln in Hülsen.
Nicht weil sie so schlampig sind, sondern mit dem kehren nicht nachkommen.

Dort sind jede Menge Schützenbrüder und obwohl es dort keine "Standaufsicht" gibt,
habe ich dort noch nie einen Sicherheitsvertoß erlebt.

Woran das wohl liegt ?????
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von doc steel » Mo 17. Mär 2014, 11:51

kamma beim seidler ned kommod hülsenklauben?
i war s letzte mal - gefühlt, nach der eroberung von konstantinopel - also vor sehr langer zeit dort.

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von gasti357 » Mo 17. Mär 2014, 12:00

kamma beim seidler ned kommod hülsenklauben?


Ja, doc
Aber die schiessen zu 90% s&b 9 para und 22 lr.
und obwohl ich sehr genügsam bin, ist das unter meiner Würde.

Erwischen solltest du dich auch nicht lassen, kommt glaube ich nicht gut.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von MeanMachine » Mo 17. Mär 2014, 13:05

Hmm... mein letzter Besuch beim Seidler war letztes Jahr, da waren neben mir zwei Jungs mit ausgeprägter Sprachmelodie, die sich beim "gangstamäßigen" Schiessen mit zwei Glocks (90° verdreht) auf die kürzeste Entfernung gefilmt haben. Dann sind sie auch noch Schusspflaster schnorren gekommen, weil sie nicht wussten, das es sowas gibt. War aber egal, viel war eh net auf der Scheibe...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von gasti357 » Mo 17. Mär 2014, 13:37

zwei Jungs mit ausgeprägter Sprachmelodie, die sich beim "gangstamäßigen" Schiessen mit zwei Glocks (90° verdreht) auf die kürzeste Entfernung


Genau das meine ich MeanMachine
So einen Schwachfug macht man nur als Jung od. Anfängerschütze.
Das ist nur eine kurze Phase, gehört aber zur Selbstfindung.

Mit 21 musste es bei mir auch eine 15 schüssige Automatik sein. (Bei meiner Tochter musste es eine Glock 17 sein)
Erst nach 2 Jahren und ~3000 "Luftlöchern"
begann ich mit einem Revolver ernsthaft zu schiessen und zu treffen.

Darum nochmal, wenn Sie sich od Andere nicht gefährden, lasst sie doch.
Das wird schon.

PS: sehr heilsam sind da Bewerbe. Als meine Tochter mit 5 Schuss 5mal die Scheibe traf, es war auch ein 10 dabei fühlte Sie sich als Meisterschützin.
Ich schlug Ihr einen Bewerb vor. Das Ergebnis war ernüchternd.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Thor » Di 18. Mär 2014, 00:24

gasti357 hat geschrieben:
kamma beim seidler ned kommod hülsenklauben?


Ja, doc
Aber die schiessen zu 90% s&b 9 para und 22 lr.
und obwohl ich sehr genügsam bin, ist das unter meiner Würde.

Erwischen solltest du dich auch nicht lassen, kommt glaube ich nicht gut.


ah geh!
war mal im shop als einer nach 9mm hülsen beim seidler anfragte - der seidler selber hat nur mit einem lachen geantwortet das er sowas so gut wie nie verkauft denn wenn jemand was braucht geht er nach hinten und nimmt sich was er braucht ...

also was solls ... nimm was mit bevor es in der tonne landet.

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von doc steel » Di 18. Mär 2014, 09:33

gasti357 hat geschrieben:
kamma beim seidler ned kommod hülsenklauben?


und obwohl ich sehr genügsam bin, ist das unter meiner Würde.



geh!
was des angeht bin i a nutte.
nur mit stolz und würde kommst zu nix, ma muss si manchmal scho recht prostituieren.

die 9mm braucht eh kana, die kriegst überall.
.40, .44, .45 und alle exoten san gfragt.
und dass des beim seidler gut geht kann i ma vorstellen, weil dort schiessen ja eh hauptsächlich probierer und wenig wiederlader.
wennst also so an hapschi abpasst der si a 20-er oder 21-er glock mit 2 packl muni ausleicht und die buam regelmässig abstierst....
da kamat scho was zamm übers jahr.

i tat ja gern amal in die krisenherde nach ana gscheiten belagerung hülsenklauben gehn.
ned wengan wiederladen, wengan buntmetallsammeln warats.
und wann i heut reich warat, also ned jetzt so lottomillionenreich, sonder richtig unanständig reich.
wos wurscht war...
i tatert in den irak, in den afghanistan und den restlichen blossfüssigen staaten schrott sammeln.
professionell, industriemässig nämlich.
weil wennst rechnst so a ausbrennter panzer, da kommen mit a bissl zammklauben scho recht gach a paar kilo zamm.
natürlich müsst ma dann auch glei ordentlich müll trennen, also die toten links und metall rechts und so. und aufpassen müsst ma dass da ned über nacht die gassenjungen wieder alles wegtragen.
na jo, i steckert ma in der wüste a paar quadratkilometer ab, ghert eh neamd, und stellert ma a paar hirtenjungs an die ma aufpassen und mitn lkw zammklauben fahren usw.
i stell ma des nett vor.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Salem » Di 18. Mär 2014, 10:57

:think: Entwicklungshilfe a la Doc, eh kloar...
...aber je öfter man sichs durchliest desto besser klingts.:at2:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von CCNIRVANA » Di 18. Mär 2014, 11:00

Also ich oute mich an dieser Stelle als einer der nach seiner Trainingssession, wo ich NUR auf Präzision gehe ebenso IMMER eine oder zwei kurze Schnellfeuer "Blöcke" einlege. Das zaubert mir nach all den Jahren immer wieder zusätzlich ein Lächeln ins Gesicht. Wenn jemand Magazin um Magazin Munition "vergeudet" dann soll er/sie es tun solange die Sicherheit eingehalten wird. Ich bin da nicht so konservativ und würde es auch niemanden verbieten. Ob man dafür Verständnis aufbringt oder nicht damit muss jeder selber klar kommen. ABER: Safety First!

mfg
Chris

Benutzeravatar
Buffy
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 14:42
Wohnort: MD

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Buffy » Di 18. Mär 2014, 11:15

diver99 hat geschrieben:Selfie-Videos sind ja grad modern. Und wir wundern uns dann, wenn diese Videos ein falsches Bild vom Waffenbesitz in Österreich widerspiegeln. Wenn ich einen Schießstand betreiben würde, gebs ein Fotografier- und Filmverbot.


ich hab auch fotos vom Schießen aber die hab ich zb für mich gemacht.


Beim letzten Training hab ich auch nur 100 - 150 Schuss gebraucht und war effektiver als einfach nur sinnlos Löcher zu schiessen.
Ich versteh es nicht das man da hin geht und mal ohne Sinn und Nutzen mal so unnötig 250 Schuss verballert.




In Leobersdorf hab ich mir das mal anschaut hab aber vor der Tür gleich wieder umgedreht, hatte irgendwie kein gutes Gefühl.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - bei schweren, ein Bad mit Fön!

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Gw10 » Di 18. Mär 2014, 11:42

MeanMachine hat geschrieben:Hmm... mein letzter Besuch beim Seidler war letztes Jahr, da waren neben mir zwei Jungs mit ausgeprägter Sprachmelodie, die sich beim "gangstamäßigen" Schiessen mit zwei Glocks (90° verdreht) auf die kürzeste Entfernung gefilmt haben. Dann sind sie auch noch Schusspflaster schnorren gekommen, weil sie nicht wussten, das es sowas gibt. War aber egal, viel war eh net auf der Scheibe...


naja, die dual-glock haben meine freundin und ich auch schonmal probiert, allerdings ohne 90°haltung und ohne filmen. auf 7m. 2x15 schuß und los gehts - es macht schon tierisch spaß und man lacht ziemlich dabei. allerdings macht man das genau 1x und dann sieht man eh: funktioniert nicht, gelacht hat man und gut ists.

das war, während wir wöchentlich zusammen gute 400 schuß präzi trainiert haben. auch unsinn/spaß muß mal sein.

solange man sich an die sicherheit hält, die mündung in die richtige richtung schaut, verurteile ich da keinen für solche spompernadeln.

Buffy hat geschrieben:Ich versteh es nicht das man da hin geht und mal ohne Sinn und Nutzen mal so unnötig 250 Schuss verballert.



brauchst es auch nicht verstehen. ehrlich. ist nicht notwendig. ich verstehe auch leute nicht, die beispielsweise drachenfliegen gehen, oder skifahren gehen, oder gebirgstouren gehen ... aber ehrlich: ich muß das auch nicht verstehen und es geht mich auch nix an. es muß genau denen spaß und freude machen, denen es spaß und freue macht. und solange es keine sicherheit gefährdet, braucht man den leuten auch ihre freiheiten nicht einschränken - denn ein teil der bevölkerung versteht uns sportschützen auch nicht, für die ist selbst präzi-schießen sinnloses geballer.
wenn jemand freude dran hat 250 schuß in bestzeit durch den lauf zu lassen, dann soll er das doch machen. andere kaufen sich ein motorrad und fahren touren, eigentlich auch sinnlos, weil er ja nicth von a nach b will, nichts transportiert ... blablabla usw ... es muß nicht alles sinn machen. ein hobby kann auch sinnfrei spaß machen, und verstehen muß das ein 3ter auch nicht.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Raven » Di 18. Mär 2014, 11:54

Buffy hat geschrieben: Beim letzten Training hab ich auch nur 100 - 150 Schuss gebraucht und war effektiver als einfach nur sinnlos Löcher zu schiessen.
Ich versteh es nicht das man da hin geht und mal ohne Sinn und Nutzen mal so unnötig 250 Schuss verballert.



Das kommt immer drauf an WAS du an dem Tag trainierst...

.223 Ladungsbaum und Präzisionsladung ermitteln ? 50 -75Schuß mehrere Stunden

Schießen aus der Bewegung und Wechsel LW-HA auf KW und zurück mit Magazinwechsel, Störungsbeseitigung - auf Stahlziele?

Da sind 150 Schuß gar nix.. da hast mal ~~~ die Magazine gefüllt..


Konzentriertes präzises schießen mit GK-KW - 50-100schuß durchaus ausreichend..


Tontaubentraining - 100-200 Schuß Is eigentlich eher Üblich. Gerne mehr...

Kommt immer drauf an...

Und wenn einer 500 Schuß raushaut einfach so dann kanns durchaus sein, daß der nur seine Kanone testen wollte ob die ne Hemmung haben kann... Müsste ich mein Leben so nem Ding anvertrauen würde ich das auch wissen wollen...

:violin:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Munitionsverschwendung

Beitrag von Gw10 » Di 18. Mär 2014, 11:58

stichwort kanone testen: so hab ich meine 1022 mal in HiBe getestet (munitionstests):
8 magazine, jeweils 2 bis 3 mit einer munisorte voll - und dann zack zack, ab in den kugelfang damit.
gute 500 schuß.
für einen außenstehenden hat das sicher seltsam ausgesehen - es kamen sogar 2 standnachbarn gucken, was ich da so mache. kurz gesagt "munitionstests - auch mal lust? geht nur um funktion. da hast 1 magazin, los gehts"
und schon standen 2 andere da und haben 50 schuß rausgelassen. ist ja egal wer den abzug drückt, ich wollte wissen, welche muni auch funktioniert :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten