ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von the_law » Di 1. Apr 2014, 15:14

hallo gemeinde,

mir wurde eine h&k p7 angeboten, baujahr irgendwas um 1980 rum, im net ließt man viel über die angeblich sagenhafte präzision von dem teil, ist dem wirklich so?

da ich generell für eisen zu begeisten bin die man nicht so häufig am stand antrifft und die sich aus dem plaste einheitsbrei hervorheben, würde mich die schon irgendwie reizen :mrgreen: .
mag´s und ersatzteile sind ja schon mal eher gehobenes niveau :? ....

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von lüftl » Di 1. Apr 2014, 17:36

Hallo,
hab vor vielen Jahren mal die Ehre gehabt die Dienstwaffe eines bayrischen Polizisten mit mehreren hundert Schuß zu belasten. Das Ding schießt wirklich gut und die Funktion ist tadellos. Nur die M13 ist für "normale" Hände mit Handschuhgröße 9 bis 9 1/2 nicht zu gebrauchen.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Hunter375
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:30
Wohnort: Bayern

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von Hunter375 » Di 1. Apr 2014, 22:19

Ich habe seit 20 Jahren ein P7 M13 und bin nach wie vor begeistert von dieser Pistole, sie ist mit Sicherheit nicht der "Heilige Gral" und durch den Spanngriff und das hohe Gewicht auch nicht jeder Mann's Geschmack.. aber sie ist sehr Hochwertig verarbeitet, absolut Zuverlässig, hat ein sehr angenehmes Schußverhalten und eine Top Präzision!


Gruß

Hunter
Grüße aus Bayern

Hunter

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von birdofprey » Di 1. Apr 2014, 23:18

Nur falls es so interessiert zu welchem Preis das Teil derzeit so angeboten wird:

https://www.waffengebraucht.at/node/221634
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Diesel
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:03

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von Diesel » Di 1. Apr 2014, 23:24

Hallo!
Ich habe die P7 seit Jahrzehnten in Gebrauch und kann nur sagen, das die P7 etwas eine Glaubensfrage ist. Wir haben es hier mit einer Ganzstahlwaffe mit sehr kompakten Abmessungen und starrem Polygonlauf zutun, der für ihre recht kleine Größe und das Kaliber gute Präzision bietet. Das schon erwähnte Griffspannersystem ist allerdings gewöhnunsbedürftig und bedarf einer gewissen Übung.
Grundsätzlich gibt es von der P7 zwei Generationen:
Generation 1 - P7 (PSP) 8 Schüssig
Generation 2 - 2 Versionen: M8 einreihiges Magazin 8 Schüssig und M13 zweireihiges Mag 13 Schüssig
Baujahr 80 dürfte Generation 1 sein.

Unterschiede:

Magazinhalterung: Generation 1 Halterung am Griffstück unten beim Magazinboden direkt durch drücken eines Hebels zu lösen; Magazinwechsel also im Normalfall nur zweihändig durchführbar und daher langsam.
Bei Generation 2 ist der Hebel zum lösen des Mags direkt am Griff neben dem Abzugbügel und einfach mit dem Daumen ( einhändig und beidseitig ) zu bedienen.

Griffstück: Da die P7 einen gasverzögerten Verschluss hat, befindet sich im Griffstück direkt über dem Abzug der Gaszylinder der bei schnellen Schussfolgen schon mal recht warm werden kann, was für den Abzugsfinger aber eher unangenehm ist.
Bei der Generation 2 ist hier ein Distanzstück eingefügt, was wesentlich angenehmer ist.

Also ich hatte beide in Gebrauch und mir ist die Generation 2 viel lieber, welche ich nur empfehlen kann, wenn man für eine solche Waffe Interesse hat.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von mgritsch » So 6. Apr 2014, 22:05

Hm, hatte selbst mal eine, ist ein kultiges gerät aber zum dauerhaften gebrauch eher zu mühsam. (Spanngriff, reinigung gassystem).
War halt mal einen versuch wert ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von Arminius » Di 8. Apr 2014, 22:41

Gute Waffe, schiesst superpräzise, aber schwer.

Die Magazine der PSP passen nicht in die P 7 M 8, und die sind nicht nett zu Magazintaschen.

ich würde für´s Sammeln die PSP kaufen, für´s Schiessen die second Edition.

Ersatzteile und Magazine sind teuer ...

Aber in den US werden die P 7 für VIEL MEHR gehandelt!

Trotzdem, mein Rat: Kauf dir eine HiPower!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von the_law » Do 10. Apr 2014, 20:28

Arminius hat geschrieben:Gute Waffe, schiesst superpräzise,...


klingt doch schon mal gut... :D

Arminius hat geschrieben:Trotzdem, mein Rat: Kauf dir eine HiPower!

Hermann

...danke, ist keine option falls ich die beabsichtigte p7 bekommen sollte, hatte schon 2 m35, wurde mit keiner glücklich :roll:

fn´s gibts am stand hier zu hauf, ne p7 sieht man sehr selten 8-)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Heckler&Koch´s P7, der Heilige Gral???

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Apr 2014, 18:57

Ah, alles klar :)
Du willst nicht wissen ob sie gut ist, du möchtest bestätigt bekommen dass sie gut ist. Die entscheidung ist gefallen, jetzt suchst du noch die rechtfertigung.
Ein ganz normaler waffenkauf also ;)
Viel spass damit!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten