ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von birdofprey » Do 8. Mai 2014, 11:49

Raven hat geschrieben:Ein Kumpel hat ne Auszugscouch umgebaut. Hat sie nie ausgeklappt, also alles ausgebaut und die Kanonen liegend unter der Couch versperrt... Elegante Lösung...

Sowas ginge bspw auch in Französischen Betten...
Lattenrost per Gasfeder hoch und unten ist ne Kiste mit Schloß drin... (Hab ich auf Youtube mal gesehen)



Also die Option bei einem Französichen Bett ist mit Vorsicht zu geniessen!! :shock:
Man bedenke nur, dass bei der zu erwartender heftigen Stossbelastung von oben sämliche Zieloptiken gefährdet sind ihre Treffpunktlage zu verlieren!
Stichwort: Penetration statt Präzision! :mrgreen:

Deswegen habe ich mich auch gegen Lösungen wie diesen Under-Bed-Safe hier im Video entschieden ...
http://www.youtube.com/watch?v=-Yi6CLagfkM
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von Rezesnef » Do 8. Mai 2014, 14:21

War am Wochenende beim Bauhaus (Steyr).
Da gebe es gerade einen Schrank mit 1450x300(breite)x335 (tiefe).
Einstellhöhe: 1262mm für 5 Langwaffen.

Der Schrank ist von Stabilit und heißt Country5
Kostenpunkt 207€

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von harri678 » Do 8. Mai 2014, 14:43

Danke Rezesnef, ich glaub der wird's!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von diver99 » Do 8. Mai 2014, 19:00

Hi!

Ich kann dir die Waffenschränke vom Bauhaus bedenkenlos empfehlen. Ich habe selber einen Country3. Die Qualität ist wirklich gut, kein verkappter Blechspind. Leider ist beim Country3 die Einstellhöhe für einen Schwedenmauser zu niedrig. Hab mir dann einen Rottner Hunter8 gekauft. Die Einstellhöhe beim Hunter8 ist enorm, da passt alles rein. Leider ist er auch schon wieder voll! ;-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von harri678 » Do 8. Mai 2014, 22:51

War heute noch beim Bauhaus. Der Country 5 passt von den Dimensionen wie Lego-Stein in den vorgesehenen Platz, aber er war nicht mehr lagernd in Linz. Kostet dort übrigens 219 Eur. Hab mir für nächste Woche einen reserviert :dance:

Danke an alle für die Hilfe! Jetzt muss nur noch Inhalt in den Schrank...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von rupi » Do 8. Mai 2014, 22:54

in welchem Bauhaus warstn ? in dem im Hafen oder draußen bei der PlusCity ?
member the old PD design ? oh I member

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von harri678 » Do 8. Mai 2014, 23:24

Hafen. Die hatten Schränke in unterschiedlichen Größen, nur vom Contry5 war alles aus. Beim Baumax in Dornach war ich auch, der hat keine Schränke im Programm.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von harri678 » Do 8. Mai 2014, 23:59

Nachdem ich noch nicht unter "Suche" posten darf, schreib ich einfach hier weiter. Der Schrank braucht natürlich Inhalt und das erste Gewehr soll ein KK Repetierer (Kat C) mit Magazin, offener Visierung und Holzschaft ohne Backe (da Linkshänder) werden. So ein älteres Anschütz in sehr gutem Zustand wär optimal. Auslegen möchte ich um die 200.

Auf waffengebraucht ist dieses seit einer Zeit drin: https://www.waffengebraucht.at/node/225990
Der Zustand ist natürlich klasse laut Beschreibung, aber der Preis kommt mir sehr hoch vor. Oder halten die alten Anschütze den Wert so gut?

Bin natürlich für jeden guten Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von mura » Fr 9. Mai 2014, 00:00

Eines würde ich noch berücksichtigen und zwar dass die angegebene Anzahl an Waffenplätzen im Waffenschrank kaum auszunutzen ist! Bei mir ist es z.B. so dass ich einen Waffenschrank mit 5 Langwaffen Plätzen habe aber mit Müh und Not meine 3Stück reinbekomme. Durch montierte Optiken usw. kann man die Langwaffen so gut wie nicht gerade rein stellen und muss sie irgendwie schräg und verdreht lagern was massiv Platz kostet! :roll: Ist zumindest bei mir und meinem Waffenschrank Modell und zwei anderen die ich kenne ebenfalls so, also wenn es der Platz zulässt immer einen grösseren kaufen ansonsten wird man eventuell doppelt kaufen! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von doc steel » Fr 9. Mai 2014, 06:31

stimmt was du sagst.
die angaben zur max. anzahl der zu lagernden langwaffen bei allen gängigen tresoren, geht anscheinend von bockflinten aus.
also von gewehren die möglichst schmal sind, keinen abstehenden kammerstengel und
auch keine zieloptik haben.
drum kann man bei diesen angaben getrost den faktor 0,5 hernehmen.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von Raven » Fr 9. Mai 2014, 06:55

harri678 hat geschrieben:Nachdem ich noch nicht unter "Suche" posten darf, schreib ich einfach hier weiter. Der Schrank braucht natürlich Inhalt und das erste Gewehr soll ein KK Repetierer (Kat C) mit Magazin, offener Visierung und Holzschaft ohne Backe (da Linkshänder) werden. So ein älteres Anschütz in sehr gutem Zustand wär optimal. Auslegen möchte ich um die 200.

Auf waffengebraucht ist dieses seit einer Zeit drin: https://www.waffengebraucht.at/node/225990
Der Zustand ist natürlich klasse laut Beschreibung, aber der Preis kommt mir sehr hoch vor. Oder halten die alten Anschütze den Wert so gut?

Bin natürlich für jeden guten Hinweis dankbar!


Das isn bisschen hoch....
Für den Preis gehen Matchbüchsen auf Egun übern Tisch....

Da gibts auch schon neues beim Büma...

Für 399 gibts neue Geradezugrepetierer . Wurde hier erst diskutiert.. sufu...

Mein Anschütz in tadellosem Zustand hat 50€ gekostet...

man muß hier etwas aufpassen, daß man keine ausgelutschte Vereinsschlampe krigt :mrgreen:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von rhodium » Fr 9. Mai 2014, 07:49

Meinen Stahlschrank hab ich einfach in einen Ikea Schdankkorpus geschraubt. Sieht nun unauffällig aus und der Raum über dem Stahlschrank bietet zusätzlichen Stauraum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von KGR84 » Fr 9. Mai 2014, 08:55

doc steel hat geschrieben:
...
also von gewehren die möglichst schmal sind, keinen abstehenden kammerstengel und
auch keine zieloptik haben.
drum kann man bei diesen angaben getrost den faktor 0,5 hernehmen.


Ich bekomme die angegebene Anzahl bei mir rein, aber wie gesagt, mit nur max jeder zweiten Waffe mit montierter Optik, und die Kammerstingel nehm ich raus und lagere sie im FFW Fach.

Die stehn dann halt wirklich so drinnen, dass da max ein mm Spalt zwischen den Waffen ist, aber sie gehen sich alle aus.
Bild

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von martin01 » Fr 9. Mai 2014, 10:25

Ruf beim Bauhaus in Steyr an. Ich hab dort gestern Schränke gesehen!
Musst fragen welche genau da sind - so genau hab ich ned gschaut ;)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Einstieg in den Sport, Waffenschrank

Beitrag von harri678 » Fr 9. Mai 2014, 11:03

Raven hat geschrieben:Für 399 gibts neue Geradezugrepetierer . Wurde hier erst diskutiert.. sufu...

Mein Anschütz in tadellosem Zustand hat 50€ gekostet...

man muß hier etwas aufpassen, daß man keine ausgelutschte Vereinsschlampe krigt :mrgreen:


haha eine Vereinsschlampe will ich nicht unbedingt :lol:

Die Diskussion hab ich eh gelesen, Neugerät ist mir einfach zu teuer und angeboten wird im Forum momentan auch nix.. muss noch recherchieren, wie sich die Preise bei Gebrauchten zusammensetzen, Qualitätskriterien, etc.

Antworten