ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z und IPSC?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: AUG Z und IPSC?

Beitrag von Alter_Schwede » Di 15. Jul 2014, 16:37

Standard = Keine Optiken, kein Zweibein, kleinerer Comp.

Kurz zusammengefasst. Ein AUG kann also beides sein.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: AUG Z und IPSC?

Beitrag von ueberschallknall » Di 15. Jul 2014, 16:44

Die 1,5 fache originale Optik ist also Open.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: AUG Z und IPSC?

Beitrag von pastrana199 » Di 15. Jul 2014, 16:49

Ja so ist es. Standard ist klassisch Kimme Korn.

DVC

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AUG Z und IPSC?

Beitrag von Stefan » Di 15. Jul 2014, 22:14

habe es auch ursprünglich mit den AUG Z, damals noch A2, versucht und bin dann obwohl ich absoluter AUG Fan und dem AR System eher abgeneigt bin, davon abgekommen und auf ein OA-15 umgestiegen. Probleme aus meinen Erfahrungen:

- der Abzug: auf größere Entfernungen ist man deutlich langsamer, möchte man im Alpha bleiben. Bei flotter Gangart riskiert man mit den AUG Abzug ins Charlie zu "reißen". Abzugtuning hat schon viel gebracht, aber bei weitem nicht ausreichend.
- Treffpunktverlagerung beim Schießen von einem Zweibein: vorne anstatt des Griffes montiert brachte bei mir Treffpunktverlagerungen nach Links oben. Auf größere Distanzen problematisch und genau dann schießt man vom Zweibein.
- Linksanschlag: immer wieder bei Pflichtschüssen von der schussschwachen Seite massive Probleme. Könnten mit einen Hülsenabweiser behoben werden, war damals aber nicht zu bekommen. Habe mir dann eine Schusstechnik antrainiert mit der es bis etwa 50m ging, darüber dann aber wieder nicht zuverlässig im Alpha zu bleiben. Bleibt nur die Möglichkeit sich die Hülsen einfach ins Gesicht schleudern zu lassen, was gerade beim starken Auswurf des AUGs nicht lustig ist. Brachte auch mal eine blutige Lippe.

Ein Bullpup hat Vor- und Nachteile, sportlich überwiegen leider die Nachteile.

mfg stefan

Antworten