ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von QuickMick » Mi 30. Jul 2014, 20:12

Jetzt ist meine Frau die ja bekanntlich besser schießt als ich ganz deppert auf die CZ75 Duotone Mamba. Nachdem ich nichts mehr fürchte als die Konkurrenz und blöde Rederei im eigenen Haus folgende Fragen die mir die werte Gemeinde vielleicht beantworten kann:

1. Unterschied zur SP-01 Shadow? Zahlt sich der Mehrpreis aus? Was bringt etwa der andere Hammer?
2. gibt es die Shadow in der Duotone Ausführung? Nein, schwarz-brüniert kommt nicht in Frage......
3. geeignet für zarte Hände? Wirklich zarte Hände?
4. werde ich die nächsten Monate nur Kartoffeln fressen wenn sie das Haushaltsgeld in die Mamba investiert?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Halvar » Mi 30. Jul 2014, 20:26

QuickMick hat geschrieben:Jetzt ist meine Frau die ja bekanntlich besser schießt als ich ganz deppert auf die CZ75 Duotone Mamba. Nachdem ich nichts mehr fürchte als die Konkurrenz und blöde Rederei im eigenen Haus folgende Fragen die mir die werte Gemeinde vielleicht beantworten kann:

1. Unterschied zur SP-01 Shadow? Zahlt sich der Mehrpreis aus? Was bringt etwa der andere Hammer?


Der Unterschied: Alu-Griffschalen, der andere Hammer, andere Visierung, andere Rückholfeder und angeblich ein paar andere Kleinigkeiten.
Zahlt sich der Mehrpreis aus? IMO nicht, darum holte ich mir die unveränderte Shadow.
Die Visierung ist laut einigen Leuten schlechter als die Originale, und das andere Zeugs kann man für weniger Geld selber nachrüsten wenn man will.
Was bringt der andere Hammer: angeblich ein etwas besseres Abzugsverhalten in DA.

QuickMick hat geschrieben:2. gibt es die Shadow in der Duotone Ausführung? Nein, schwarz-brüniert kommt nicht in Frage......


Klar!
QuickMick hat geschrieben:3. geeignet für zarte Hände? Wirklich zarte Hände?

Der Shadow-Griff ist schon mächtig, vor allem mit den (wirklich guten) Gummi-Griffschalen die drauf sind. Mit dünnen Alu-Griffschalen lässt sich das sicher etwas verbessern.
Am besten mal in die Hand nehmen lassen.

Allerdings: ich habe das Gefühl dass ich meine Shadow sehr locker halte kann, weil das Trum den Rückstoß einfach wegschluckt.



QuickMick hat geschrieben:4. werde ich die nächsten Monate nur Kartoffeln fressen wenn sie das Haushaltsgeld in die Mamba investiert?


Hol einfach die normale Shadow beim gewo, dann gibt es auch Fleisch :D

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Reaper » Mi 30. Jul 2014, 20:37

Alleine schon wegen dem runden Korn würd ich die Shadow nehmen.

Auch die Gummigriffe sind definitv besser (griffiger) als die Alu, imho die besten Griffe von CZ, hab sie auch an meiner TS in 40 S&W montiert um die Waffe besser halten zu können.

Der Griff einer SP-01 ist klein gegen eine TS, aber die Gummigriffschalen tragen mehr auf als die Alus, sind auch runder / balliger was der Handform entgegen kommt.
Also ja, bei sehr kleinen Händen haben die Alus wahrscheins nen Vorteil und wenn´s gefällt...

Der Hammer ist a Schmäh und wird imho absolut überbewertet.

Ich würd die Shadow jederzeit vorziehen.

Kann sie nicht Beide mal in die Hand nehmen?
Die SP-01 ist eine tolle Waffe, man kann kaum etwas falsch machen, aber ich würd nie eine Waffe nach dem Aussehen kaufen.
Ich kenn zuviele Beispiele aus meinem Umfeld, wo sich nach der Freude sehr schnell Ernüchterung eingestellt hat.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von QuickMick » Mi 30. Jul 2014, 20:55

Reaper hat geschrieben:Alleine schon wegen dem runden Korn würd ich die Shadow nehmen.

Auch die Gummigriffe sind definitv besser (griffiger) als die Alu, imho die besten Griffe von CZ, hab sie auch an meiner TS in 40 S&W montiert um die Waffe besser halten zu können.

Der Griff einer SP-01 ist klein gegen eine TS, aber die Gummigriffschalen tragen mehr auf als die Alus, sind auch runder / balliger was der Handform entgegen kommt.
Also ja, bei sehr kleinen Händen haben die Alus wahrscheins nen Vorteil und wenn´s gefällt...

Der Hammer ist a Schmäh und wird imho absolut überbewertet.

Ich würd die Shadow jederzeit vorziehen.

Kann sie nicht Beide mal in die Hand nehmen?
Die SP-01 ist eine tolle Waffe, man kann kaum etwas falsch machen, aber ich würd nie eine Waffe nach dem Aussehen kaufen.
Ich kenn zuviele Beispiele aus meinem Umfeld, wo sich nach der Freude sehr schnell Ernüchterung eingestellt hat.



Sie hat mit der Shadow schon ein paar Schuss geschossen und die liegt ihr wesentlich besser in der Hand als meine Beretta. Mittlerweile denke ich die Tuningsmassnahmen der "Mamba" bringen ihr nichts, ein anderer Abzugsbügel und vielleicht -feder und dann soll sie mal damit warm werden.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Carsten_P » Mi 30. Jul 2014, 22:26

Hallo
Ich glaube ein jeder kennt das Gefühl" einfach haben wollen"
Und so wird es deiner Frau mit der Mamba gehen und wenn sie damit gut zurecht kommt?
Denk nach was Du machen würdest und setz dich mit deiner Frau zusammen und ihr werdet sicher auf eine Lösung kommen.
Duck und Weg!!!!
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Reaper » Mi 30. Jul 2014, 22:58

Ok, wenn sie die Shadow schon kennt.

Ich glaub bei Sportshooter gab´s mal nen kompletten Federnsatz für die SP-01.
11lbs Verschlussfeder, 13lbs Hammerfeder und noch was (Schlabo?)?

Findste aber nicht im Shop, musste ihm ne Email schreiben.

Du wirst die Waffe kaum wieder erkennen.

Abzugszüngel halt ich für Mumpitz, es sei denn der Abstand von Züngel zu Griffrücken passt nicht.
Aber nen Züngel das weiter hinten sitzt ist mir für die SP-01 nicht bekannt, die Geraden sind eher noch weiter vorne imho.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von doc steel » Do 31. Jul 2014, 13:40

QuickMick hat geschrieben:Jetzt ist meine Frau die ja bekanntlich besser schießt als ich ganz deppert auf die CZ75 Duotone Mamba. Nachdem ich nichts mehr fürchte als die Konkurrenz und blöde Rederei im eigenen Haus folgende Fragen die mir die werte Gemeinde vielleicht beantworten kann:

ich red nicht lang herum, bei mir gibts kein würde und könnte und und na ja und ich glaub, sondern ich sag dir, was ich aus erfahrung nach 6 jahren und etlichen tausend schuss weiss.


1. Unterschied zur SP-01 Shadow?
nur äusserlichkeiten. die mamba hat:
a) ein riesengrosses hiviz-scheissdreckkorn das in 90% aller fälle schief sitzt. weg damit!
b) alugriffschalen, die können passen oder nicht, muss man im betrieb feststellen. kann aber leicht sein, dass sie dir zu dünn (= zu klein) sind. spätestens dann hast sie unnedich mitbezahlt, denn jeder gummler is billiger und bietet mehr grip.
c) den competition-hammer der angeblich schneller abschlägt, nur komischerweise hats bis jetz no niemand gmerkt. ned amal die amtierenden meister.
d) einen optimierten federnsatz, von dem niemand willens ist zu sagen was für eine federrate diese federn haben. is ungefähr so wie wennst da an porsche kaufst und kana verrat dir wieviel ps der murl hat.

Zahlt sich der Mehrpreis aus?
aus oben genannten gründen definitiv nicht.
Was bringt etwa der andere Hammer?
cz mehr geld. sonst nix. eventuell gibts leit denen der hammer besser gfallt. na dann...

2. gibt es die Shadow in der Duotone Ausführung?
ja.
Nein, schwarz-brüniert kommt nicht in Frage......
is eh ned. is beschichtet.

3. geeignet für zarte Hände? Wirklich zarte Hände?
ja. sofern des händ san die scho schreiben können und nimmer mit fingerfarben malen, also älter als 6 jahre...
für dich oder für die mama?

4. werde ich die nächsten Monate nur Kartoffeln fressen wenn sie das Haushaltsgeld in die Mamba investiert?
schee bled!
dann erst justament mo-steakhouse, di-schweizerhaus, mi-corso, do-do&co im haashaus, fr-10er marie, sa-taubenkobel, schützen a. geb., so- restaurant tokyo und mo wieder von vurn...
bis' bereut.
und want.....
und bettelt....

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von rupi » Do 31. Jul 2014, 13:43

der eckige Hammer ist eventuell angenehmer als der runde in der Production Divison weil er leichter zu entspannen ist
sonst macht der 0 Unterschied
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Reaper » Do 31. Jul 2014, 13:48

Wenns den Hammer richtig greifst ists eh kein Problem.

Für Rechtshänder:
Bischdolenschlidden nach links schwenken,
Hammer mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand halten (Daumen oben),
Abzug normal ziehen,
Hammer langsam vorgleiten lassen.

Ist imho die sicherste Methode.

Hab auch schon Cowboys gesehen, die nach dem "Entspannen" das Match verlassen haben.
Gschossen haben die sicher auch ne Weile nicht mehr.
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von QuickMick » Do 31. Jul 2014, 13:52

doc steel hat geschrieben:schee bled!
dann erst justament mo-steakhouse, di-schweizerhaus, mi-corso, do-do&co im haashaus, fr-10er marie, sa-taubenkobel, schützen a. geb., so- restaurant tokyo und mo wieder von vurn...
bis' bereut.
und want.....
und bettelt....


Na bitte, ich bin deppert aber nicht suizidgefährdet! Mit einer Frau die kleinere Streukreise schiesst als ich leg ich mich net an, schon gar nicht wenn es die eigene ist.

Zum Rest - danke, die Mamba ist abgehakt, wird eine "normale" Shadow.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Polaris » Do 31. Jul 2014, 14:08

Kleiner Tipp am Rande: wenn einmal das Kadet 22lr Wechselsystem interessant ist - meiner Erfahrung nach läuft das mit der 13lbs Schlabofeder der Mamba nicht wirklich rund. Die 16lbs Shadowfeder hingegen zündet 100% !

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von doc steel » Do 31. Jul 2014, 14:12

Reaper hat geschrieben:Ok, wenn sie die Shadow schon kennt.
sie hat damit ein paar schuss gemacht! eine waffe kennt man frühestens nach 5000 schuss. nämlich dann wennst weisst was sie tu bevor du noch abgedrückt hast. insoferne bin ich überzeugt dass nur sehr wenige die hier ihre waffe "kennen" sondern einfach etwas schreiben, das sie irgendwo gelesen haben.


Ich glaub bei Sportshooter gab´s mal nen kompletten Federnsatz für die SP-01.
11lbs Verschlussfeder, 13lbs Hammerfeder und noch was (Schlabo?)?

Findste aber nicht im Shop, musste ihm ne Email schreiben.

Du wirst die Waffe kaum wieder erkennen.
bitte empfiehl nicht einen derartigen blödsinn!
solange er die kanone nicht im schlaf intus hat und dann nicht selber lädt, braucht er er an andere federn gar nicht denken.
ohne selbergestrickter muni ist das absolut sinnlos.
federtuning ist ausschliesslich für wiederlader sinnvoll und selbst und da nur für die, welche vorher schon kapiert haben wie ihre waffe funktioniert. jeder der einem neuling federtuning empfiehlt disqualifiziert sich selbst und muss zugeben dass er eigentlich nix davon versteht.

Abzugszüngel halt ich für Mumpitz, es sei denn der Abstand von Züngel zu Griffrücken passt nicht.
Aber nen Züngel das weiter hinten sitzt ist mir für die SP-01 nicht bekannt, die Geraden sind eher noch weiter vorne imho.
unsinn! die geraden sind definitiv weiter hinten (dem griffstück näher) und in der shadow sowieso nicht zu gebrauchen, da sie nur für SA-betrieb geeignet sind.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Floody » Do 31. Jul 2014, 15:00

Polaris hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: wenn einmal das Kadet 22lr Wechselsystem interessant ist - meiner Erfahrung nach läuft das mit der 13lbs Schlabofeder der Mamba nicht wirklich rund. Die 16lbs Shadowfeder hingegen zündet 100% !

viewtopic.php?f=27&t=22591

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von Reaper » Do 31. Jul 2014, 18:26

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nichts davon versteh, sagt der Doc...
8-)

Das Federntuning bei der Shadow läuft hier bei insgesamt vier IPSC-Schützen mit Fabrikmuni und Selbergeladenen richtig super.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: CZ75 SP-01 Shadow vs. Mamba

Beitrag von QuickMick » Do 31. Jul 2014, 19:06

Vom Tuning sind wir -also meine Frau und ich- weit entfernt, andere Griffschalen und Abzugsbügel fallen da nicht darunter. Im Moment verspüre ich auch nicht große Lust mit Federn und selbstgeladener Munition zu experimentieren, im Grunde geht es darum ob der Mehrpreis der "Mamba" gerechtfertigt ist - und das ist er nicht.

Sollten wir ein paar tausend Schuss hinter uns haben mit der Waffe sehen wir weiter.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Gesperrt